Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metty
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.04.2008 um 15:19:04 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Syndikatler,

ich fahre seit nem halben Jahr einen 316i Facelift und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt reizt es mich aber, etwas mehr Power unter der Haube zu haben ;-)

Da die 320d so in meinem Preissegment liegen, ziehe ich in Erwägung mir einen zu holen. Da der Diesel aber immer teurer wird und die Steuern auch hier nicht gerade wenig sind - die Frage lohnt es sich überhaupt noch? Klar das muss ich eigentlich für mich selbst wissen, aber der ein oder andere Ratschlag hilft mir vielleicht bei meiner Entscheidung.

Ich fahre niht mehr als 13000-15000 km im Jahr. Steuer kostet der 320d 385 € soweit ich das hier rausbekommen hab über die Suchfunktion. Also auch nicht gerade wenig.



Bearbeitet von - LatteBMW am 30.04.2008 15:19:04
Airborne
Bei deinen Km/Jahr lohnt sich ein Diesel bei den Kraftstoffpreisen überhaupt nicht!
Ich glaub mittlerweile sollte man mindestens 25.000Km/Jahr schaffen.

Dazu kommt das Erfahrungsgemäß an den Dieseln mehr kaputt geht als an den Benzinern, ich sag nur Injektoren, Turbo, Schwingungsdämpfer, Pumpen usw.....

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 27.04.2008 12:13:19
baptism
bei deiner fahrleistung würd sich das nicht lohnen, hol dir am besten den 320i mit 170ps..

mfg
buddy330
Hol dir ein Sechszylinder-Benziner da hast mehr von.Wobei sich 320-330 nicht viel geben vom Verbrauch.
Strikeworm
Zitat:


Hallo Syndikatler,

ich fahre seit nem halben Jahr einen 316i Facelift und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt reizt es mich aber, etwas mehr Power unter der Haube zu haben ;-)

Da die 320d so in meinem Preissegment liegen, ziehe ich in Erwägung mir einen zu holen. Da der Diesel aber immer teurer wird und die Steuern auch hier nicht gerade wenig sind - die Frage lohnt es sich überhaupt noch? Klar das muss ich eigentlich für mich selbst wissen, aber der ein oder andere Ratschlag hilft mir vielleicht bei meiner Entscheidung.

Ich fahre niht mehr als 13000-15000 km im Jahr. Steuer kostet der 320d 385 € soweit ich das hier rausbekommen hab über die Suchfunktion. Also auch nicht gerade wenig.



(Zitat von: Metty)




Wie die anderen schon geschrieben haben, der Diesel lohnt sich nicht wirklich bei deiner Laufleistung.

Wenn es wirklich etwas mehr Leistung sein soll, dann fahre einfach mal den 318i mit 143PS und den 320i mit 170PS. Weil selbst der 318i geht schon einiges besser als der 316i.

Ansonsten kommste um einen >325 nicht drum herum. Mn muss halt abwägen, ob sich das lohnt.

Mfg
oby
Mittlerweile lohnt sich ein Diesel bei 30tkm auch nicht mehr. Ihr werdet sehen, bald ist der Diesel teurer als der normale Benzin. Leider :/. Fahre selbst 320d, damals haette ich mir lieber einen 325i oder 328i kaufen sollen und auf Gas umbauen. Gabs zum gleichen Preis, wie den 320d.

Bearbeitet von - oby am 27.04.2008 14:43:00
BMW-JP
ernsthafte Frage: Und was ist wenn in Zukunft nach dem Abgasausstoß besteuert wird? Hat nen Diesel nicht 120 g und nen Benziner 180 g? Wer weiß mehr?
speeddemon
Zitat:


ernsthafte Frage: Und was ist wenn in Zukunft nach dem Abgasausstoß besteuert wird? Hat nen Diesel nicht 120 g und nen Benziner 180 g? Wer weiß mehr?

(Zitat von: BMW-JP)




Der 320d hat 158g CO² und der 320i hat 216g pro km.

@Metty

Das mit der Steuer ist nicht so ganz richtig. Ich zahle 330Euro Steuern für meinen 320d, und da ist schon die Strafsteuer für ohne Fliter mit drin.

Mfg Speeddemon.
Metty
Danke erstmal für die Antworten. Ich denke mal, dass es doch nicht wagen werde, da ich einfach viel zu wenig fahre. Diesel reizt zwar immer - aber sinnlos das Geld zum Fenster raushauen muss man ja nun auch nicht.

@Strikeworm: Den 318i habe ich vor ein paar Wochen probegefahren und muss sagen, dass ich nur einen minimalen Unterschied zu meinem 316i merke. Vielleicht war das aber auch ein Renterauto ;-)
Der 320i liegt laut :-) im Vergleich mit 318i sogar etwas hinten.
asrael
Hallo,

also ich finde, dass sich der Diesel immer noch lohnt.
Ich denke mal, dass ein vergleichbarer Benziner mindestens 3-4 Liter mehr auf 100km braucht. Mein 320d braucht 6l/100km, also kosten mich 100km bei 1,35€/l 8,10€. Beim Benziner mit 10l Verbrauch (1,42€/l) kosten 100km 14,20€. Die Steuer kostet beim Diesel 140€ mehr als beim Benziner. Wenn ich mit dem Diesel 6€ pro 100km spare sind die 140€ aber nach etwas mehr als 2300km wieder gespart und ab dann lohnt sich der Diesel.

Bitte sagt mir, wenn ich hier nen Fehler in meiner Rechnung habe.

mfg
asrael
baptism
Zitat:




@Strikeworm: Den 318i habe ich vor ein paar Wochen probegefahren und muss sagen, dass ich nur einen minimalen Unterschied zu meinem 316i merke. Vielleicht war das aber auch ein Renterauto ;-)
Der 320i liegt laut :-) im Vergleich mit 318i sogar etwas hinten.

(Zitat von: Metty)




welchen 318ner hast du den gefahren? den mit 118ps oder mit 143ps? der 320i mit 170ps ist schneller wie der 318ner, nur der 320i mit 150ps íst bissel langsamer als der 318ner..

mfg
sk-
@Asrael

Genauso sehe ich das auch, bin derzeit auch am überlegen zwischen einem 320d (150 PS) und 318i (143 PS).

Am liebsten wäre mir was schnelleres aber bei den derzeitigen Preisen ist das kaum noch tragbar, wenn dann nur mit sofortigen Gasumbau.
Metty
Das war ein 318er Baujahr 2004 - also 143 PS.

Hm.. Asreal an deiner Rechnung ist was dran. Ich lass mir morgen alles durchrechnen und vielleicht wage ich doch den Schritt. Bin ja noch jung und ein bisschen Spass muss sein ;-) Oder sehe ich das falsch.

Ihr merkt schon - mein Standpunkt ändert sich von Minute zu Minute... ;)
Fogg
Zitat:


Hallo,

also ich finde, dass sich der Diesel immer noch lohnt.
Ich denke mal, dass ein vergleichbarer Benziner mindestens 3-4 Liter mehr auf 100km braucht. Mein 320d braucht 6l/100km, also kosten mich 100km bei 1,35€/l 8,10€. Beim Benziner mit 10l Verbrauch (1,42€/l) kosten 100km 14,20€. Die Steuer kostet beim Diesel 140€ mehr als beim Benziner. Wenn ich mit dem Diesel 6€ pro 100km spare sind die 140€ aber nach etwas mehr als 2300km wieder gespart und ab dann lohnt sich der Diesel.

Bitte sagt mir, wenn ich hier nen Fehler in meiner Rechnung habe.

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)




ich hab ja den direkten Vergleich zwischen nem 320d Touring 150PS und 5 Gang und dem 325i Touring (logischerweise beides E46) und mein Verbrauchsunterschied liegt bei normalerweise 2 Litern bei gleicher Fahrweise!
Wenns hoch kommt dann komme ich auf 3-4 Liter das ist aber dann AB mit Geschwindigkeiten wo der 320d längst die Segel gestrichen hat!

Auf 4 Liter unterschied komm ich nur im LPG Betrieb!
7,2 Liter warens mim 320d, mim 325i 9,6 Liter Super und 11,6 Liter LPG, wobei bei LPG ca. 20% mehrverbrauch normal sind und ich mit dem Benziner doch schon mal öfter Gas gebe und höhere Drehzahlen fahre besonder mit LPG für z.Z. 53,9 Cent!
bei gleicher Fahrweise aufm Weg zur Arbeit (90km so gut wie immer in fast gleicher Zeit also gleicher Durschnittsgeschwindigkeit) hatte ich max 2. Liter mehr mim Benziner!

Dazu noch die geringeren Kosten beim Benziner!
Steuer, Versicherung sind billiger!
Mein 320d und mein325i sind etwa gleich teuer!
Nächster Vorteil vom Benziner: Weniger Teile die kaputt gehen können die nur im Diesel verbaut sind: Injektoren, Turbolader und Hochdruckpumpe!
bmwforever
Wenn ich jetzt vor der wahl stände benziner oder diesel, dann würde ich mir nur einen benziner (325i) kaufen wenn dieser sofort auf gas umgerüstet wird.
ich bin mit meinem diesel (320d 136ps) eigentlich sehr zufrieden (verbrauch ca.6,3liter und noch keine kostenintensive reperaturen obwohl ich auch schon 186000km runter habe).
der einzige nachteil von meinem ist die max. geschwindigkeit von ca. 210km/H, deshalb würde ich an deiner stelle wenn dich die max.-geschw. vom 320d stört zum 325i mit gas raten.
ich zahle zur zeit nur 308euro steuer, da ich einen partikelfilter nachgerüstet habe.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Metttty
Also ich hatte ja die gleiche Frage. Hatte nen 320d bei dem dann aber der zweite Turbo kaputt ging. Deswegen habe ich mir nen 325i gekauft. Das war vor 2 Wochen. Ich würde mir zur Zeit keinen Diesel mehr lohenn, auch wenn er bei mir (20000km pro jahr) etwas günstiger ist. FAkt ist einfach dass sich der 2,5l Motor sowas von göttlich fährt, dass mir der Mehrpreis der Spaß wert ist. Ich habe jetzt Versicherung und Steur nicht im Kopf, hatte aber nachgerechnet, dass mich der Benziner bei 10l Spritverbrauch im Vergleich zum diesel mit 6,7l Verbrauch rund 40€ im Monat teurer wird. Versicherung und Steuer ist einfach deutlich günstiger, und die 6-8 cent Differenz im Spritpreis machens dann auch nicht mehr.

--> Also Diesel ist sicher, wenn man genug fährt, günstiger, aber erstens spart man nicht ein Vermögen, zweitens hat man dann bei den Vierzylindern so ne Tukkerkiste ;-) und drittens ist die Gefahr von ner teuren Reparatur bei nem Diesel deutlich höher.
silencio
Hallo,

ich wusste gar nicht, dass der 325i sooo sparsam ist. Angegeben ist der 325i kombiniert mit knapp 10l / 100km, der 320d mit knapp 6l /100 km. Ich glaube nicht, dass BMW die zahlen würfelt, vor allem, da der Verbrauch beim 320d hinkommt.

Zur Versicherung, ich zahle bei 55% 250,- Euro für die Haftpflicht. Ich habe gerade mal den 325i durchgerechnet, der würde 239,- Euro kosten. Das ist doch wohl nicht der Rede Wert, oder? Reparaturen hatte ich bisher auch noch keine (toi,toi,toi). Aber kann es da nicht auch den Benziner treffen? Das so genannte Montagsauto?

Ansonsten stimme ich mit der Berechnung von Asrael überein. Der Anschaffungspreis von 325i und 320d stellt auch nicht eine große Differenz dar.

Der 325i wäre von daher, meiner Meinung nach, keine Alternative zum Diesel.

Da kommt eher der 320i in Frage, aber selbst der lohnt sich meiner Meinung nach schon nicht mehr, wenn man mehr als 15t km im Jahr fährt.

Ach ja, zur V-max. Ich habe meinen (wohlgemerkt touring) vor ein paar Tagen auf der Autobahn auf fast 225 km/h gehabt. Das reicht doch wohl, oder? Vor allem, wer bei Spritverbrauch sparen will, sollte vielleicht nicht mit allem was die Karre hergibt über die Autobahn rasen, denn da haben alle, diesel und benziner, einen Strudel im Tank.

Gruß Stefan
realfrost
Wenn ihr schon vergleicht dann etwas real. 320d kann man nicht mit nem 325i vergleichen. wenn dann 318i 143Ps oder 320i mit 170PS. Denn wenn ich den 325i nehm ist klar das der mehr braucht gegenüber 320d.

Guter vergleich ist mitm 318if ind ich, und da sind nur knapp 2 l unterschied. Auf 100km.
Mfliewe
also es schaut so aus das sich viele überhaupt nicht mit dem thema diesel auseinander setzen. wenn ein 325i mit einem 320d verglichen wird? man leute ist doch klar das es zwei verschiedene autos sind der eine ist mehr leistung der andere mehr sparsamkeit und mir kann keiner erzählen das der 325i auch nur annähernd so sparsam ist wie der 320d hab beide schon ausprobiert.
Fogg
^^ lesen drücken schreiben!

Hier behauptet doch keiner das ein 325i so "sparsam" ist wie ein 320d!
Das steht nicht mal annähernd irgendwo!
Es geht darum das ein 325i bis zu einer gewissen Jahresfahrleistung günstiger ist wie ein 320d!
Das liegt an höheren Kosten bei Steuer, Versicherung!
Der Verbrauchsvorteil ist nicht so immens wie manche es hier gerne behaupten und wer nen 320d mit 6 Litern fährt schafft es mim 325er auch unter 9 Liter!

@silencio nicht jeder hat auf seinem Auto nur Haftpflicht, und nicht jeder hat 30%!
Wenn man die Autos in der VK miteinander vergleicht bei 3 stelligen Prozentbeträgen sieht das wieder anders aus!
Aber schon witzig das ein 42PS stärkerer Benziner fast das gleiche kostet wie der 320d!

und es stimmt, der 325i sollte schon eher mit dem 330d verglichen werden, die Fahrleistungen sind annähernd gleich!

Ich hab nur den Vergleich zwischen 320d und 325i hier gebracht weil ich diese Fahrzeuge selber gefahren habe!


Metttty
Jaja, das ist ein gutes Thema zum diskutieren. Was die Spritkosten angeht ist der Diesel natürlich günstiger. Das liegt wohl zwangsläufig am Verbrauch. :-) Ich werde zu Hause mal nachschauen was mich die beiden Wagen bei der HUK kosten. Der 325i war auchier im Jahr rund 100€ bei 30% günstiger....TK ohne VK mit 500 SB. Bei 20000km im Jahr kostet der 325i bei 10,5l Veerbrauch und 1,45€ Literpreis 3045€ Sprit. Der Diesel bei 6,7l Verbrauch und 1,38€ kostet 1849€. Die differenz von 1195€ abzüglich rund 300€ Steuer und Versicehrungsersparnis ist also 895€. DAs wiederum durch 12 Monate sind 75€ im Monat. Ich meine als ich zu Hause gerechnet habe, war der Mehrpreis nicht so groß, aber egal. Mich stört das nicht, dafür hab ich nen geilen Motor. Das muss halt jeder selbst entscheiden.
Fogg
wieso zum Henker 500€ SB bei TK?
Ich hab ohne SB bei TK und 300SB bei VK und die SB bei der TK macht kaum was aus im Jahr!
Brauchst nur einmal nen Glasschaden haben und schon lohnt sich das doch schon (meistens,)

Und 10,5 Liter sind ein wenig hoch gegriffen!
Das schaffe ich wenn ich normal unterwegs bin nicht!

rechne lieber mit 2,5 Litern unterschied und gut ist!

Oder schau bei Spritmonitor die mittleren Werte beider Fahrzeuge und nimm diese dann als Anhaltspunkt!

wenn ich den 320d 6,9Liter Diesel und den 325i 9,96 Super bei Spritmonitor vergleiche bin ich bei ziemlich genau 3 Liter unterschied im Mittel!




Bearbeitet von - Fogg am 28.04.2008 12:07:01
JUPPI
...Ich seh das genauso wie die meißten hier. Ein Diesel bringt heutzutage nicht mehr allzuviel, die paar cent lohnen sich nicht, und leistung büßt du dann auch noch ein. Die Benziner sind doch schnittiger. P.S. Ich fahre meinen 330 i auch nur auf 9,1 Liter durchschnitt. GRUß JUPPI
Metttty
Zitat:


wieso zum Henker 500€ SB bei TK?
Ich hab ohne SB bei TK und 300SB bei VK und die SB bei der TK macht kaum was aus im Jahr!
Brauchst nur einmal nen Glasschaden haben und schon lohnt sich das doch schon (meistens,)

Und 10,5 Liter sind ein wenig hoch gegriffen!
Das schaffe ich wenn ich normal unterwegs bin nicht!

rechne lieber mit 2,5 Litern unterschied und gut ist!

Oder schau bei Spritmonitor die mittleren Werte beider Fahrzeuge und nimm diese dann als Anhaltspunkt!

wenn ich den 320d 6,9Liter Diesel und den 325i 9,96 Super bei Spritmonitor vergleiche bin ich bei ziemlich genau 3 Liter unterschied im Mittel!




Bearbeitet von - Fogg am 28.04.2008 12:07:01

(Zitat von: Fogg)




Beziehst Du dich auf mich? Ich habe TK ohne SB und VK mit 500€. Hatte das aber auch so geschrieben.

Und in wie weit der Spritverbrauch sinkt, das klärt sich noch. Hab den Wagen ja neu, und da steht man logischer weise mehr auf dem Gas. :-)
Fogg
...TK ohne VK mit 500 SB.

da hätte ein Komma reingemusst damit ich das Verstehe *g*

ich lese da nämlich TK "ohne" VK... mit 500€ SB für die TK!

Sorry mein Fehler!
Ist halt einfach ungünstig geschrieben!
sausi2000
Ich finde auch, dass man 318i mit dem 320d vergleichen sollte. Und wenn man das tut, dann muss man sehr viel mit dem 320d fahren um günstiger zu kommen, da der 318i günstiger in Anschaffung, Versicherung, Steuer, Wartung ist! und dann kommt noch die große Angst, wie es mit dem Diesel in 3 Jahren aussieht! Oder hättet ihr vor 3 Jahren gedacht, dass Diesel genauso teuer ist wie Super?

Wenn man richtig vergleichen will, dann bitte 325i mit 330d und da siehts für den Diesel noch schlechter aus! Und der 325i macht bei hohen Geschwindigkeiten sogar mehr Laune wie der 330d, der ja ab 220km/h schon net mehr so prickelnd zieht, bis er bei 235 am Ende is.

Einzige Empfehlung von mir! Hol dir nen schönen 2,5i oder 3,0i und sofort auf Gas umbauen und sparen und freude haben!
Ich sag dir ich fahr seid nem Jahr auf Gas und muss sagen, dass ich genau das richtige getan habe, da ich in 4 Monaten in die Gewinnzonen fahre.
Ich fahr im Monat 2000km wenn auf Super, dann hätte ich bei 10,5 Liter mit meinem 525i bei 1,48 euro 3729,60 euro bezahlt. Tja und bei 24.000km auf Gas habe ich bei 11,5 Liter Gas bei 0,68 euro pro Liter nur 1876,80 euro bezahlt + 15,00 euro im Monat für Startbenzin sind 2056,00 euro. Also habe ich in dem Jahr, wo ich mit lockerem Gasfuß und ohne heulen an der Tanke fahren konnte, 1672,00 euro gespart. So muss es sein und so macht Autofahren auch noch Spaß.
Das einzige, was nicht so schön ist, dass man mit nem Autogasauto mitlerweile böse angesehen wird, wenn ich nen 5er für 35 euro volltanke und der Golf neben mir für 90,00 euro.
Da werden mache schon ein wenig sauer, was i net verstehe.

Nimm den Beziner und bau ihn auf Gas um und alles ist gut.

Bearbeitet von - sausi2000 am 29.04.2008 15:32:09

Bearbeitet von - sausi2000 am 29.04.2008 15:33:51
realfrost
Ja das würd ich auch machen, meine Rede.

Bin auch immer noch auf Suche wegen ner guten Gas Anlage.
Für knapp 70cent der Liter ist schon cool, da lach ich sogar jeden Dieselfahrer aus.
Doc. Watson
Zitat:

Das einzige, was nicht so schön ist, dass man mit nem Autogasauto mitlerweile böse angesehen wird, wenn ich nen 5er für 35 euro volltanke und der Golf neben mir für 90,00 euro.



Gehste am Besten da tanken, wo man nur Gas tanken kann. So enstehen Freundschaften.

LPG? - Ich würds immer wieder tun.
realfrost
Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema.

Ich hab mich mit 3 Leuten unterhalten die einen 320d fahren alle schon länger als 2 j.

Und davon sagt nur einer er ist zufrieden und würd sich wieder einen kaufen, der krallt aber auch über 30000km im jahr runter.

Die anderen beiden sagen das sie sich zur zeit keinen diesel kaufen würden, beide liegen so bei 15000 bis 20000km im jahr.
Sie sind sogar schon soweit das sie ihren verkaufen wenn der Diesel noch weiter steigt bis zum ende des Jahres.

Weil man bei der KM leistung mit nem Benziner der vergleichsmäßig gleich viel leistung hat, 318i oder evtl 320i, wesentlich günstiger fährt.
Metty
okay irgendwo habt ihr auch recht. Bin derzeit dabei, ein paar Informationen einzuholen - einmal 320i und einmal 325i. Ich denke auhc, dass man hier - zumindestens mit Gas - in Zukunft billiger kommen wird.
maxichec
Zitat:


Hallo,

also ich finde, dass sich der Diesel immer noch lohnt.
Ich denke mal, dass ein vergleichbarer Benziner mindestens 3-4 Liter mehr auf 100km braucht. Mein 320d braucht 6l/100km, also kosten mich 100km bei 1,35€/l 8,10€. Beim Benziner mit 10l Verbrauch (1,42€/l) kosten 100km 14,20€. Die Steuer kostet beim Diesel 140€ mehr als beim Benziner. Wenn ich mit dem Diesel 6€ pro 100km spare sind die 140€ aber nach etwas mehr als 2300km wieder gespart und ab dann lohnt sich der Diesel.

Bitte sagt mir, wenn ich hier nen Fehler in meiner Rechnung habe.

mfg
asrael

(Zitat von: asrael)





Hallo.

Ich kann @asrael nur zustimmen ein 320d ist erst ab 20Tkm sinnvoll.
Muß aber dazusagen mit geChipten 320d macht es recht richtig spaß, sogar beim Blödsinniger Vollgasfahrweise barucht er in schnitt nur 8Liter!! Wo ein 320i ca.14 braucht!!

Ich persönlich würde bis 2009 mit dem Autokauf warten.

Gruß Maximilian
speeddemon
Ich hab jetzt meinen im Mai auch 2Jahre. Bin immer noch sehr zufrieden. Spule so knapp 35TKM im Jahr durch meine fahrten zur Arbeit runter. Was für mich immer noch für den Diesel spricht, obwohl alles teurer geworden ist, wie die Steuer oder der Diesel,ist das ich mit einer Tankfüllung knapp 1000km, mal nen paar mehr oder weniger je nach Fahrweise, fahren kann.
Deswegen habe ich mich für ne Diesel entschieden. Hatte vorher nen Passat VR6 Syncro, dass ging die Anfangszeit auch noch, aber ich war es leid, jede Woche den für 90Euro vollzutanken, und nur 600km mit nem 70Ltr Tank zu kommen. Und das zu den Spritpreisen von vor 2Jahren.
Es ist zwar kein Pappenstiel wenn ich jetzt ca 80Euro für nen vollen Tank mit Diesel bezahle, aber mit dem VR6 wäre ich bestimmt schon bei über 100Euro pro Füllung.
Das ist halt jetzt meine Meinung als Vielfahrer.
Aber wer weiß was die Regierung noch alles in ihrem Öko-Wahn noch alles anstellt. Vielleicht denke ich auch bald anders.

Mal sehen was die Zukunft noch bringt.
Für mich lohnt sich der Diesel auf jeden Fall.

Mfg Speeddemon.
Metty
und was ist dann? :)
vital4ik
Also ich fahre auch einen 320D und bin sehr zufrieden. Fahre im Jahr zirka 10.000 Kilometer, und nach den Rechnungen lohnt sich das nicht.

ABER, ein Benziner kann mir einfach nicht die Leistung bringen die mir der Diesel gibt. Wenn ich drücke, dann bin ich im Sitz. Benziner? wann ist man gedrückt? Ab 4000 umdrehungen? wo der Verbrauch dann in die Höhe springt?

Das mit der Endgeschwindigkeit find ich eh bissl dumm dargelegt, wer von euch fährt wie oft über 200km/h? Vll bringt uns die Zukunft ja eine 120km/h AB, was dann?

Der Spaßfaktor liegt ganz klar beim Diesel, denn ein Benziner kann mir diese Leistung nicht bieten (nicht im unterem drehbereich)

Wenn man auf kosten achtet, dann sollte man sich einen Smart4four kaufen und glücklich werden.

Besonders da der Preisliche unterschied nicht so enorm ist, kann man wohl diese 20-30€mehr im Monat ausgeben.

Ist aber alles meine Meinung ;)
Airborne
Zitat:



Der Spaßfaktor liegt ganz klar beim Diesel, denn ein Benziner kann mir diese Leistung nicht bieten (nicht im unterem drehbereich)


(Zitat von: vital4ik)




Schonmal nen Turbo-Benziner gefahren!??
Ist genauso wenn nicht sogar besser, und hat man sogar nen anständigen Sound! ;-)
Verbrauch lassen wir jetzt aber mal aussen vor......^^

MfG
Fogg
subjektiv gehen diesel ja auch besser, das wars dann auch schon!
und fahrspaß mit nem Diesel?
Nee bestimmt nicht!
Ich hab vorm 325i nen 320d FL und davor nen Golf IV TDI 130PS gefahrn, wenn man dann auf nen Benziner umsteigt weiß man wieder was Fahrspaß ist!
Selbst wenn ich momentan nen hohen LPG Verbrauch habe fahre ich trotzdem noch genauso günstig wie mit nem Diesel den ich sparsam fahre!

Und ich fahre auch öfter über 200, Sonntag hab ich mal wieder so nen Diesel ausm Weg geräumt der dann ab 200 nicht mehr konnte!
Aren
Meiner Meinung nach, kann das zur Zeit keiner sagen bzw. ausrechnen.

Die Sprit preise änderen sich fast stündlich, erst liegt Diesel mit Super fast gleich auf letzte woche waren dann 8cent unterschied.

Und unsere lieben Politiker denken sich auch
immer neue Späße aus.
Wer weiß was nächste Woche an neue Steuern kommt.

Fogg also mein Diesel fährt locker über 200.


Bearbeitet von - Aren am 29.04.2008 22:34:49
speedyconsales2
Hier wird viel mit Halbwahrheiten gehandelt.Warum ist ein Diesel in der Wartung teurer als ein Benziner?Beim 320d ab 03/2003 ist der Intervall alle 30000Km zu 22-25000KM beim Benziner.Reparaturen sind auch nicht viel Aufwendiger. Hatte zuvor einen 328i und da waren kaputt: Querlenker,Federbruch,Lambdasonde usw. Und bei wievielen geht der Turbo oder die Injektoren kaputt?
Sobald die CO2-Steuer eingeführt wird,ist der Diesel wieder im Vorteil.
Und zu Gas muß ich sagen,das sich die Investition sich auch erst nach 3 bis 6 Jahren überhaupt rechnet.
Fogg
hey Speedy

die Wartungskosten hat hier glaube ich keiner Ernsthaft aufgeführt!
Bei vielen gehen Injektoren oder Turbos kaputt!
Ich bin selber einer der 3 Injektoren tauschen musste, dazu kenne ich alleine 2 mit BMW und Turboschaden und mind. noch 2 mit defekten Injektoren!
Ich kenne aber noch keinen der nen kaputten BMW Benziner hatte... ok einen mit nem Sensorproblem aber das wars dann auch!
Ein Diesel hat halt wesentlich mehr Teile die gerne mal vorzeitig aufhören zu arbeiten, die hat ein Benziner nunmal nicht und was nicht da ist geht nicht kaputt!

wann sich Gas lohnt kann man pauschal eh nicht sagen,bei mir wird das spätestens nach 1,5 Jahren der Fall sein!
Liegt bei mir daran das ich 1. recht viel Fahre (40tkm pro Jahr) und dazu dann noch in Lux tanke wo das Gas im Verhältnis zu Deutschland billiger noch billiger ist!

@Aren ja ich weiß das die Diese mehr wie 200 laufen, ich hatte ja selber schon mehr wie einen Diesel (unter anderem auch nen 320d) aber trotzdem geht denen irgendwann die Luft aus! Dann beschleunigen die halt etwas langsamer wie Benziner die in den hohen Drehzahlen erst ihre max leistung haben (schau dir einfach mla ne Drehmomentkurve vom Diesel an)

Desweiteren wäre es auch seltsam wenn ich mit nem 192PS Benziner nicht an nem 150PS Diesel vorbei käme!
Wenn ich nicht vorbei kommen sollte dann fahre ich zum Freundlichen und lasse mal schauen was kaputt ist, denn die 237km/h für den 325i Touring sind normalerweise auch locker drin! (das reicht um zumindest hinten an nem 330d mit 204PS lange lange dran zu bleiben)



Aren
Ich sehe die sache doch immer noch gespalten.

Ein Gasumbau lohnt sich im vergleich zum Diesel halt doch erst nach paar jahren (wenn überhaupt).
Wenn's die Werkstatt dann nicht auf die reihe diese richtig einzustellen.
Streßt das auch ziemlich.

Am meisten verunsichert mich aber die Politik, die änderen ja ständig ihre Meinung.
Das Gas ja voll im trend liegt wird ja nicht an ihnen vorbei gehen.
Fogg
wenn ich so wenig fahre das ein Gasumbau sich erst nach weit mehr als 2 Jahren lohnt fahre ich aber auch keinen Diesel!
Gas ist wie Diesel was für Vielfahrer! Da solltest du dran denken!
Dann gibts halt noch die die nur Diesel oder Benziner fahren egal wieviele km im Jahr!

Aren
Ähm less doch bitte noch mal, ich meinte im vergleich zum Diesel.
EDIT: Gut hab mich auch etwas dumm ausgedrückt.

Da würde sich Gas erst recht spät wenn überhaupt lohnen. (was auch am stark schwankenden Diesel preis liegt)

Glaube ja nicht das ich mit Gas um soviel billiger gegenüber meinen Diesel kommen würde. Das Gas sich bereits nach 2 jahren lohnen würde.



Bearbeitet von - Aren am 30.04.2008 01:44:13
realfrost
Gas ist nicht unbedingt was für vielfahrer. Es kommt halt drauf an wieviel km du im jahr fährst, bei mir würdes ca 2 j dauern bis ich die umbaukosten wieder drin hab, aber dann spare ich nur noch. man kann sagen ich hab dann die Hälfte an Spritkosten.
sausi2000
Tja und genau dieses hin und her! lass ich bei mir Gas einbauen für 2500 € oder lass ich es, da ich etwa 1-2 Jahre brauche, ums wieder reinzufahren, hatte ich auch!

Hm ich hatte zwei Möglichkeiten. Entweder ich rüste um, oder ich überlege weitere 2 Jahre! Nun ist meiner seid 12 Monaten auf Gas und nun fahr ich bald für die hälfte.

Und jetzt mal noch was wichtiges. Auf Gas bekommst du noch etwas dazu, was es bei Diesel und reinen Beziner net gibt. Und zwar die freude am gasgeben und am fahren, weil du auch mal wieder ohne Tränen und schlechtes Gewissen für die 10 Joghurts weniger im Kühlschrank drauftreten kannst.

Dann sei euch gesagt, dass die Gasbesteuerung bis 2019 festgeschrieben ist.

Die Gaspreise sind relativ stabil! März 2007 habe ich den Liter bei uns für 63,9 cent getankt und nun kostet der Liter 68,9 cent.

5 cent pro Jahr teurer! damit kann man doch dicke leben, wenns denn so wäre.
Preischwankungen, wie bei Diesel und Benzin gibt es nicht!

Für den Wiederverkauf von leistungsstarken Autos, sind die Autogasversionen viel gefragter.

So jetzt zur Wartung: Nach dem Einbau muss ich nach 25.000km zum Filterwechsel, der kostet laut Kollegen 60,00 € danach nur noch alle 50.000km und das wars.

Also ich fahre ohne große Schwächen mit meiner Gasanlage. natürlich muss man um zu sparen auch winzige Abstriche machen.
Die sind aber vernachlässigbar klein.

Bearbeitet von - sausi2000 am 30.04.2008 07:53:23
Metttty
Ich hatte an so einen Gas Umbau auch schon gedacht, aber wer weiß wie lange ich den Wagen fahre. Denn wenn ich 2-4 Jahre brauch um die Kosten wieder raus zu holen, dann hab ich den Wagen vielleicht schon nicht mehr. Wer weiß....ich werde einfach ohne zu murren die Tankrechnung zahlen und gut ist. :-)

Zum Thema Spaßfaktor beim 320d:
mein 325i zieht untenrum fast genauso gut. Sowohl gefühlt, als auch nach BMW Wrksangaben. Hinzu kommt, dass ich den Benziner bis Leerlaufdrehzahl egal in welchem Gang fahren kann. Der Diesel hat stark vibriert und unter ca. 1700 Umdrehungen ist nichts passiert. Der Benziner geht bei 1000 Umdrehungen schon brauchbar los. Und nicht zu vergessen der Klang. Wie Fogg schon geschrieben hat, wenn man vom Diesel (320d) auf nen Sechszylinder wechselt, dann weiß man wieder was Fahrspaß heißt.

Das hat natürlich mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun. Denn der 320d ist bei reichlich Fahrleistung immer noch etwas günstiger.
vital4ik
Weiß nicht, hab da selber andere Erfahrungen gemacht!

Hab ja selber ein 320D FL und bin mal den E90 325i gefahren. Da ist nichts passiert und ich war überglücklich wieder in einem Diesel zu sitzen.

Das mit den Steuern kann ja stimmen, aber die Politiker können etwas neues erfinden. oder die sagen, Gas ist doch umweltunfreundlich und zack gehn die Steuern wieder hoch! Also die Politik war vll mal gerecht, momentan nur egozentrisch gerichtet. Wieso müssen wir sparen und auf die Umweltachten? Wieso können die nicht einmal mim Smart fahren? Wieso müssen die einen 5tonner (Wegen den sicherheiten) 7er BMW fahren? Und den benutzen die auch nur für 10Meter, OHNE WITZ! Also Deutschland sinkt immer weiter und weiter und das regt mich auf!

So, zurück zum Thema ^^
Fogg
Dieselfahrer "glauben" immer das sie Raketen fahren, ist halt subjektiv so durch den Turbo schub!
speeddemon
Hier geht es doch darum, ob sich nen Diesel noch lohnt oder nicht bei ner gewissen KM-Leistung gegenüber nen Benziner, nicht mit welchem Auto ich mehr Fahrspaß habe oder ob es ne Rakete ist.
Ich bin auch von nem 6Zylinder auf nen Diesel umgestiegen, aus Kostengründen.
Und zum Thema Fahrspaß kann ich mich mit dem Diesel auch nicht beschweren. Nen Sixpack ist klasse, aber auch nur wenn man es nicht allzu weit zur Arbeit hat.

Mfg Speeddemon.
Christian Sch.
Ich denke schon, dass sich der Diesel bei deiner Fahrleistung locker lohnt. Natürlich nur, wenn du ihn fährst wie einen Diesel. Das ist immer das wichtigste. Ein Diesel holt die Kraft aus dem Keller (wie ein Turbo-Benziner) auch und wenn man ihn schön im unteren Bereich fährt ist er flott und günstig. Fährt man ihn natürlich wie ein Benziner, wird er sich nie lohnen.

Von den Fahrleistungen sind die großen Benziner dem Diesel natürlich überlegen. Objektiv noch stärker als subjektiv.

Wenn man normal fährt, liegen sicherlich 3-4 Liter zwischen dem Diesel und dem Benziner. Das macht also locker 400 Euro pro 10tkm. Man hat also nach 10tkm bereits alle Mehrkosten wieder raus und spart dabei (gerechnet bei gleichem Preis für Diesel und Super). Wenn die Spritpreise steigen ist der Dieselfahrer immer der Gewinner daher wird es in Zukunft natürlich interessanter werden. Ich glaube zumindest nicht, dass die Preise fallen werden.

LPG ist auch interessant, wenn die Preise nicht steigen. Je teurer LPG wird, desto uninteressanter wird es aufgrund des Mehrverbrauchs. Das Pflanzenöl ist ein gutes Beispiel wie schnell alternative Kraftstoffe steigen können. Vor ein paar Jahren war der Liter bei etwa 50ct. Heute ist es über ein Euro und das alles ohne Steuererhöhungen.
Fogg
Hmmm nochmal zum mitmeißeln: "ich brauche bei gleicher Fahrweise mit dem 325i 2,5 bis max 3 Liter mehr wie mit dem 320d!"
brandyfive
@christian sch.

Stimme Dir zu 3-4 Liter sind da realistischer !
Leider sehe ich mit steigenden Diesel Preis den Vorteil immer mehr schwinden.

Das Thema ist schon berechtigt !

@@Wenn die Benzin Fahrer immer so gerne diesen Vorschub beim Diesel nur als Subjektiv empfinden abtun , wieso schafft es denn der 530i nicht an mir vorbei zu kommen ?????
Habe auch nur 3000ccm ????????

Fogg
wieviel PS hat denn deiner und der 530i?

Es kommt auf die Leistung an! Nur das der Diesel evtl. ein paar PS mehr braucht (reelle nicht aufm Papier) um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen!

Ist wie beim 325i und 330d 204PS, die nehmen sich kaum was! zehntel sek auf 100km/h und ein paar km/h in der Spitze mehr für den Diesel und das trotz 12PS mehr!
Gegen den 330i sieht der Diesel dann nicht mehr so gut aus!
Und wie gesagt ich hab nen 320d gefahren und fahre jetzt nen 325i, und mehr wie die 2,5 bis max 3 Liter mehr brauche ich bei "gleicher" Fahrweise definitiv nicht!

Zum subjetiven Eindruck vom Diese:
Beim Diesel meint man halt man hätte deutlich mehr Leistung wie bei nem Benziner (Sauger) weil dei Leistungsentfaltung viel plötzlicher ist!
Gerade die Benziner von BMW gelten ja schnell als langweilig weil sie so unspektakulär hoch drehen ohne irgendwo ein loch zu haben!

Fakt ist das die meisten Leute bei nem gleich starken Diesel meinen er würde besser gehen wie ein gleich starker benziner, selbst wenn die Fahrleistungen identisch sind!



Bearbeitet von - Fogg am 01.05.2008 00:26:44
Christian Sch.
Zitat:


Leider sehe ich mit steigenden Diesel Preis den Vorteil immer mehr schwinden.

(Zitat von: brandyfive)




Das sehe ich nicht so. Der Vorteil wird eher immer größer. Natürlich war der günstige Dieselpreis früher ein extra-Bonus, aber selbst bei gleichem Preis für die Sorten rechnet sich der Diesel immer stärker. Es ist ja ein Unterschied ob ich 4 Euro (vor ein paar Jahren) spare oder heute 6 Euro pro 100km.


Zur Beschleunigung muss man noch sagen, dass es ja immer drauf ankommt, wie der andere fährt. Ein aufgeladener Motor zieht halt im normalen Drehzahlbereich. Damit der "Gegner" mit dem Sauger wegziehen kann muss er ihn schon kräftig drehen. Das muss ich mit dem M3 immer feststellen. Bei gemütlichem beschleunigen (4000 Umdrehungen) komme ich einem Golf V GTI nicht wirklich weg, obwohl er 100PS weniger hat. Das geht erst, wenn er schalten muss.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 01.05.2008 19:19:10
vital4ik
Hallo

7,8 sec. für aktuellen 325i (ams. autobild)

8,0/8,1 sec. für aktuellen 330d (ams, autobild)

Hab das aus einem anderem Forum entnommen!

Hier wird deutlich das ein Diesel "schwächer" ist als ein Benziner! Gut, was mich jedoch noch mehr interessieren würde, wer hat wieviel bis 100km/h verbraucht ^^ ich denke mal da wird der Diesel ganz vorne liegen und sich mit paar litern absetzen!

Verbessert mich, wenn ich mich irre!
brandyfive
Ein Turbo verleiht immer einen Vorschub, aber die nackten Tatsachen sind doch auf der BMW Hompage zu sehen.

Berichtigt mich wenn ich hier falsche Angaben machen sollte, oder wenn mir ein Fehler unterlaufen ist .

0 - 100km/h

325i = 6,7sec
330d = 6,7sec
320d = 7,9sec

80 - 120km/h
4.Gang

325i = 7,3sec
320d = 6,6sec
330d = 5,0sec

Durchschnittsverbrauch kombiniert braucht der 325i 2,3 Liter mehr als der 320d.

Wenn jetzt einer meint die 1,2 sec die der 325i schneller auf 100km/h ist und für den jenigen so relevant ist, dann sollte Er sich den 325i holen.

Vielleicht sollten aber auch viele Benzin Fahrer sich auch mal fragen, ob die laute Drehzahl beim Sprint vielleicht auch einen reinen subjektiven Aspekt hinterlässt?????

Jeder muss das für sich selbst entscheiden, nur kann ich sagen, für meine Bedürfnisse bräuchte ich dann schon Minimum einen V8, was drunter ist für mich zu lahm.

Aber wenn der Threadsteller hier mit den Fahrleistungen eines 320d zufrieden ist, dann hat Er mit den 325i keinen Quantensprung gemacht.