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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tension
Hauptthema:
Hey, ich habe folgendes Problem: Ich war letztens beim Tüv und habe dort die AU machen lassen. Jedoch bin ich durch die Regelkreisprüfung geflogen. Die Begründung war, dass der Lambdawert im Leerlauf zu hoch sei. Er schwankte zwischen 1,02-1.45. Gelesen habe ich jedoch, dass die Zündgrenze bei 1,2-1,3 liegen soll (es ist ein M50B20 Motor mit Vanos). Ansonsten schienen die restlichen Werte in Ordnung zu sein. Lambda Sonde kam vor 4 Jahren eine neue rein (ausschließen kann man diese trotzdem nicht, wobei im erhöhten Leerlauf die Werte gestimmt haben). Die AU wurde in einer Art Garage gemacht und das Tor war offen. Drehzahl ist absolut konstant und auch sonst läuft das Auto top. Verbrauch liegt bei Stadtverkehr mit 17 Zoll Felgen mit 225er vorne und 245er hinten bei ca. 12,5L. Also eigentlich auch nicht all zu hoch. Kann jemand anhand des Geschilderten vermuten, was der Grund für das Nichtbestehen sein könnte. Ich danke euch im Voraus.
Tension
- up -
Bardock
Hi Tension,

soso, bei offenem Tor. Das hat damit gar nix zu tun. :)

Das kann alles mögliche sein. Lambda 1,45 ? Also mager.

Guck mal nach ob deine AGA, also Abgasanlage, irgentwo undicht ist, vor allem vor der Lambdasonde und im Ansaugbereich.

Die Sonde selbst ist auch möglich, auch wenn sie erst 4 Jahre als ist.

Der Kraftstoffverbrauch ist relativ normal.

Interessant wären auch mal die anderen Werte, die auf dem AU-Prüfprotokoll stehen.


Gruß Bardock
Tension
Ich danke dir Bardock für deinen Beitrag. Es wird vermutet, dass es am ,,Motorentlüftungsventil" liegt. Weiß jemand wo ich dieses finden kann. Es soll unter der Ansaugbrücke sein. Wie kann man dieses auf Funktion überprüfen? I
Tension
Hey, Thema hat sich erledigt. Bin zur Nachprüfung und die Werte hätte nicht besser sein können.
Bardock
Na also, dann ist ja alles in Butter.

Dann bist du also einfach so zur Nachprüfung, ohne irgendwas unternommen zu haben? Und jetzt passt alles? Solls auch geben, kenn ich. Glückwunsch.


Gruß Bardock
Christian Sch.
Wenn der Lambda nur im Leerlauf zu hoch ist, ist es meistens Falschluft. Entweder im Ansaugsystem oder aber leider oftmals im Auspuff oder am Gerät....
Mir ist der Ausgangswert im Leerlauf bei der Regelkreisprüfung immer egal, da er bei vielen Fahrzeugen deutlich außerhalb des Lambdafensters liegt und der Ausgagngswert für die Prüfung nicht relevant ist.

Schön, dass es noch geklappt hat.

Tension
Ja, bin auf gut Glück ohne Änderungen zur Nachprüfung. Aber das erwähnte Motorentlüftungsventil + Schlauch is bestellt und wird noch eingebaut. Allen Anschein nach ist dieses defekt und zieht dadurch etwas Falschluft. So senke ich eben den Spritverbrauch noch etwas ^^. War aber für die AU letztenendes nicht relevant.