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palganer
Hauptthema:
Leute habe einen E36 325i,habe bei Ebay Felgen gesehen die morgen auslaufen,es handelt sich um die Aluett Tüp 58,sind die gleichen wie die Rondell Tüp 0058 ,nur das sie von ATU vertrieben werden.Die felgen sind 8 1/2x 17 Zoll,ET13 .Darf ich die Reifen auf meinem BMW fahren???Eintragen per Einzelabnahme wäre noch egal,nur welche Reifen darf ich fahren??Will vorne nix ziehen oder so,und hinten am besten nur börteln.

Würden vorne 205 und hinten 215 gehen??oder welche,habe kein Plan,doch ich will sie nicht kaufen und hinter her dumm da stehen..Bitte helft mir schnell..Vielen dank

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.04.2008 10:22:58
BMWStreetracer
Felgen kannst bzw darfst du fahren, aber mit den Reifen hat dies nichts zu tuen!

Als Reifen würd eich 215/40 nehmen und das auf allen Vier, so erhälst du Dir die Option das du die Felgen von der Va zur Ha tauschen kannst.

Bördeln musst du aber auf alle Fälle
Richi
Jap bördeln musst du. Hatte die selben Felgenmasse in aussicht, nicht die selben Felgen ;).

Und da wirst du wohl nicht drum rumkommen.
Und würde dann auch die 215/40 rundum nehmen.

Gruss
palganer
Also 215/40/17 zoll...ok ich hoffe die felge geht vorne drauf,hatte vor jahren einen E36 da hatte ich die CR7 felgen drauf,vorne gingen die 9x16 nicht weil von innen eine stange in der felge geschliffen hat,verstehe ich bis heute nicht,da musste ich vorne 7 1/12 x 16 und hinten 9x16 fahren. Reifen waren 205/40/16 und hinten 215/40/16

ich glaube bald nicht das vorne 215 er drauf gehen....könnte ich vorne 205 fahren auf der 8 1/2 mal 17 zoll???

Und was kostet eine einzeleintragung??Oder bekomme ich für die felgen ein gutachten??Für die Rondell gibt es keins für den E36...

Vielen dank für eure hilfe leute
marcel6475
Hallo.Ich fahre die gleiche Felgengröße auf meiner Limo.Habe 215/40 Reifen rundum und sieht super aus.Gemacht werden muß kanten bördeln und
Federwegsbegrenzer!Da sich der 215 schon ganz schön auf der felge zieht würde ich von einem 205 abraten.Ein gutachten für den e36 gibt es nicht weil diese Felge normal für den 5er ist.Eine Einzelabnahme kostet ca 80 euro.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Phil83
Hi Fahre die gleiche Kombi auch auf meinem Touring mit 215/40 VA/HA mit orginal BMW Federwegsbegrenzern. Vorne passt das OHNE irgendwelche Arbeiten hinten muss gebördelt werden.
Matze110
Hi! Du musst dir ein gutachten von dem auto besorgen wo die felgen drauf waren dann hast was ind der hand! Habe mir auch neue Felgen geholt mit 8,5x17 et13 & 10x17 et15 aber ich musste vorne extrem viel machen! NUr bördeln vergiss es ziehen reichte bei mir auch nicht! Habe den ganzen Kotflügel aufgeschnitten und dann geschweist und verzinnt war ne scheiss arbeit aber jetzt passt es! 215/40 ist das min. was dir der TÜV einträgt sagt aufjedenfall meiner! Habe alles mit dem Prüfer besprochen vorher! Dann geht alles per Einzelabnahme und ie kostet ca. 100 euros! Meine waren auf nem M5 e34! Gutachten davon reicht!

Gruss Matze
marcel6475
@Matze.Wenn man keine extreme Tieferlegung hat muß nichts gezogen werden!!Bei Phil83 und mir musste auch nichts gemacht werden an der VA.
Matze110
das heist serie oder wie??? Guck mal in die FS von Schnubby
Pixsigner
Zitat:

@Matze.Wenn man keine extreme Tieferlegung hat muß nichts gezogen werden!!Bei Phil83 und mir musste auch nichts gemacht werden an der VA.


Entschuldige, aber das ist völliger Blödsinn!!!

Eine 8,5x17 ET13 wird niemals OHNE zu bördeln auf die VA passen ohne beim max. Einfederweg zu schleifen.
Welcher TÜV-Nob das eingetragen hat, hatte wohl keinen Plan. Habe diese Kombi schon duzende Male verbaut!

Der max. Einfederweg bleibt unabhängig von der Tieferlegung nahezu identisch. Wenn du das Fahrzeug mal diagonal aufbockst (alte Felge unter das linke Vorderrad und eine unter das rechte Hinterrad, dann ablassen) dann wirst du sehen was ich meine - nämlich dass die 8,5x17 ET13 auch mit einem 215/40 an der Kante schleift und nicht gerade wenig! Im Extremfall kann dir das auf der Autobahn zum Verhängnis werden von der unzureichenden Radabdeckung bei 13mm ET will ich gar nicht reden!

Ohne zu bördeln geht da nichts, wer was anderes erzählt sollte sich mal in die Materie einarbeiten oder einfach dies wie oben beschrieben mal testen! Hätte der TÜV im übrigen auch machen müssen!

Um es zu veranschaulichen. Hier eine 8,5x17 ET13 mit 215/40 auf dem Touring. Kanten gebördelt und ca. 10mm gezogen, was an der VA meist in einem geht, da die Kante nicht annähernd so stabil ist wie auf der HA und hier ist es gerade noch grenzwertig!




Bearbeitet von - Pixsigner am 27.04.2008 12:05:48

Bearbeitet von - Pixsigner am 27.04.2008 12:07:04
marcel6475
@Matze.Ja ich meine damit serie.Habe nur das M-technik Fahrwerk verbaut.
@Pixsinger.Ich habe gesagt das bei mir gebördelt wurde aber nicht gezogen und das passt so!!Und wo bitte bleibt der max federweg wenn ich Federwegsbegrenzer verbaut habe??Schlaumeier...
marcel6475
@Matze.Ja ich meine damit serie.Habe nur das M-technik Fahrwerk verbaut.
@Pixsinger.Ich habe gesagt das bei mir gebördelt wurde aber nicht gezogen und das passt so!!Und wo bitte bleibt der max federweg wenn ich Federwegsbegrenzer verbaut habe??Schlaumeier...
MrFreeze
Zitat:


@Matze.Ja ich meine damit serie.Habe nur das M-technik Fahrwerk verbaut.
@Pixsinger.Ich habe gesagt das bei mir gebördelt wurde aber nicht gezogen und das passt so!!Und wo bitte bleibt der max federweg wenn ich Federwegsbegrenzer verbaut habe??Schlaumeier...

(Zitat von: marcel6475)




laß dann mal davon bilder sehen.
muß da Pixsigner voll zustimmen. die radabdeckung bzw. profilabdeckung ist da nicht mehr gewährleistet. laß mich aber anhand von bilder eines besseren belehren.
marcel6475
@MrFreeze.Die Radabdeckung muß auch nicht gewährleistet sein!Lediglich das profil.Auch wenn es ganz knapp ist bei mir passt es!Hätte das ja sonst nicht eingetragen bekommen!!Kommt auch oft auf die Reifen an wie schön die sich ziehen.Schau doch mal beim Phil83 in die Fotostory.
MrFreeze
hat ich ja auch geschrieben profilabdeckung.
da ich aber selbe ne 8,5*17 et25 mit nem dunlop sp9000 205/40/17 fahre und das schon recht eng zu geht würd ich gern mal bilder von dir sehen.
und man geachte das meine et 12mm größer ist und ich einen schmalerer reifen fahre.

deshalb würden mich mal bilder interessieren.
marcel6475
Guckst du hier.[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=tMftAiL7rxGRQK2.JPG][/URL]
MrFreeze
:) das ist jetzt dann halt wieder ermessenssache was ist lauffläche was nicht.
für mich persönlich ist die lauffläche jetzt nicht genügend abgedeckt.
ist streitwertig.
Matze110
@marcel6475

Hast einfach nen Prüfer gehabt der nicht so 100%ig ist aber sonst würde das nicht reichen! Und wenn man sein auto auf Federwegsbegrenzer auflegt dann kann ich ihn auch extrem tief legen! *schlaumeier* grins
marcel6475
Ich kann ja auch nur erwähnen wie es bei meiner
Limo war.Das Profil ist abgedeckt und der Mann von der dekra meinte das reicht ihm so!Umso besser für mich:-)
Pixsigner
Zitat:

@Pixsinger.Ich habe gesagt das bei mir gebördelt wurde aber nicht gezogen und das passt so!!Und wo bitte bleibt der max federweg wenn ich Federwegsbegrenzer verbaut habe??Schlaumeier...

...sooo was hast due denn auf der VA für Federwegsbegrenzer verbaut - sicherlich die zum Clipsen, denn die orig. BMW reichen keinesfalls aus.

Und wenn ich das mal anmerken darf, Federwegsbegrenzer sind eine Notlösung und laufen für mich unter Pfusch, denn diese runieren dir die Domlager der VA sowie den Dämpfer bzw. die gesamte Achse.

Wenn also kein Platz ist, dann solltest du welchen schaffen und nicht deinen Federweg begrenzen, Schlaumeier! Aber jeder hat halt andere Ansprüche an ein Fahrwerk!

Die Lauffläche des grünen 3er wurde wohl großzügig übersehen, denn die Grundlage für die Profilabdeckung wird von der Radmitte 150mm nach oben gerechnet und dann eine gerade gezogen, bis zu diesem Punkt muss das Profil abgedeckt sein und das ist ganz und gar nicht der Fall.

Bearbeitet von - Pixsigner am 27.04.2008 18:34:12
MrFreeze
Zitat:


Zitat:

@Pixsinger.Ich habe gesagt das bei mir gebördelt wurde aber nicht gezogen und das passt so!!Und wo bitte bleibt der max federweg wenn ich Federwegsbegrenzer verbaut habe??Schlaumeier...

...sooo was hast due denn auf der VA für Federwegsbegrenzer verbaut - sicherlich die zum Clipsen, denn die orig. BMW reichen keinesfalls aus.

Und wenn ich das mal anmerken darf, Federwegsbegrenzer sind eine Notlösung und laufen für mich unter Pfusch, denn diese runieren dir die Domlager der VA sowie den Dämpfer bzw. die gesamte Achse.

Wenn also kein Platz ist, dann solltest du welchen schaffen und nicht deinen Federweg begrenzen, Schlaumeier! Aber jeder hat halt andere Ansprüche an ein Fahrwerk!

Die Lauffläche des grünen 3er wurde wohl großzügig übersehen, denn die Grundlage für die Profilabdeckung wird von der Radmitte 150mm nach oben gerechnet und dann eine gerade gezogen, bis zu diesem Punkt muss das Profil abgedeckt sein und das ist ganz und gar nicht der Fall.

Bearbeitet von - Pixsigner am 27.04.2008 18:34:12

(Zitat von: Pixsigner)



zwecks federwegsbegrenzer muß ich jetzt aber auch noch was los werden. sag mal fährtst du deinen autos komplett ohne? auch auf der HA?
wie macht ihr das? klar ziehen kann man schon aber wie machen die das wo gezogen haben aber trotzdem nur 2 finger breit luft haben zum federn? die haben doch zur sicherheit bestimmt auch federwegsbegrenzer drin sonst kann ich mir das langsam nicht mehr vorstellen. so ein hartes fahrwerk gibts doch nicht das nur noch 3cm einfedert oder?

vielleicht hab ich da aber was verpaßt und laß mich eines besseren belehren.
marcel6475
@Pixsinger.Na wenn du es sagst wird es wohl so sein!Ist doch ok wenn ich mal einen kulanten Dekra Mann hatte.Habe keinen bock all meine Radläufe noch zu ziehen!
Pixsigner
Zitat:

@Pixsinger.Na wenn du es sagst wird es wohl so sein!Ist doch ok wenn ich mal einen kulanten Dekra Mann hatte.Habe keinen bock all meine Radläufe noch zu ziehen!

...du, wenn es eingetragen ist und dir das Fahrwerk so ausreicht, dann passt ja alles.

@MrFreeze
Zitat:

zwecks federwegsbegrenzer muß ich jetzt aber auch noch was los werden. sag mal fährtst du deinen autos komplett ohne? auch auf der HA?
wie macht ihr das? klar ziehen kann man schon aber wie machen die das wo gezogen haben aber trotzdem nur 2 finger breit luft haben zum federn? die haben doch zur sicherheit bestimmt auch federwegsbegrenzer drin sonst kann ich mir das langsam nicht mehr vorstellen. so ein hartes fahrwerk gibts doch nicht das nur noch 3cm einfedert oder?
vielleicht hab ich da aber was verpaßt und laß mich eines besseren belehren.

... es kommt auf die Rad-/Reifenkombination an. Selbstverständlich sind an meinem Cabrio an der HA auch Federwegsbegrenzer verbaut. Jedoch nicht die Clips sondern Miniblocks, denn Federweg sollte man da begrenzen wo es sinn macht - an der Feder.
Die Miniblocks habe ich exakt auf den max. Einfederweg der Räder zur Karosserie abgestimmt, d.h. an der HA kommt dieser nur kurz bevor die Reifen schleifen würden zum Einsatz und dann eben nicht am Dämpfer sondern komplett über die Aufnahme der Federn. Dies ist noch absolut ausreichend um nahezu jede Straße "gemäß der STVO zu meistern". ;-)

Bei den Clipsen, geht jeder harte Schlag direkt über den Dämpfer an das Stützlager. Du runierst dir hiermit nicht nur selbige sondern auch Dämpfer, Lager, Gummis, Karosserie und dies noch zu Lasten eines völlig unkomfortablen und inakzeptablen Fahrwerkes.

An der VA von meinem Cabrio sind bei den Dämpfern des KW V.1 keine Begrenzer verbaut, dies aber auch nur weil es zwischen Reifen und Karosserie um Haaresbreite reicht.

An der HA sind ca. 40mm gezogen, an der VA ca. 30mm.
Natürlich geht das auch nicht mehr ohne zu lackieren - bei meinen Dimensionen aber unumgänglich.

Generell gilt, wenn es schleift sollte man einfach Platz schaffen. Bei gewissen Kombis sind Federwegsbegrenzer sicherlich nicht unverzichtlich, zu raten würde ich aber auf keinen Fall.

In diesem Falle der 8,5x17 ET13 halte ich die Begrenzer gerade an der VA für völlig unnötig, denn wenn sowieso gebördelt wurde, hätte man dies nur ausreizen müssen. Das Blech an der VA läßt sich beim Bördeln ohne großen Aufwand weit genug ziehen um den nötigen Platz zu schaffen, der einen max. Einfederweg OHNE Begrenzer zulassen würde - ohne zu lackieren.

Daher verstehe ich die vorhergehenden Aussagen nicht so ganz. Wie gesagt dies soll jeder selber für sich entscheiden. Mir ist das Fahrwerk schon sehr wichtig und da ich z.B. mein Cab nur alleine oder mit Freundin fahre komme bzw. kam ich noch nicht in Grenzbereich um den Begrenzer zu testen. Dieser soll aber auch nur im Fall der Fälle zum Einsatz kommen :-)

Hoffe damit alles beantwortet zu haben.


Bearbeitet von - Pixsigner am 27.04.2008 21:22:10
palganer
Danke für euere Anteilnahme....ich habe die felgen nicht gekauft da es mir zuviel arbeit ist,und mir das geld fehlt soviel machen zu lassen.

Aber dann sagt mir bitte nochwas dazu.

Rondell Typ 0058 8x17 ET35

Wenn ich die mit 215 er reifen rundum mache,muss ich doch nur hinten bördeln,oder kommen selbst dann noch andere arbeiten auf mich zu??Dann weiß ich nämlich nicht mehr weiter.Danke
MrFreeze
@Pixsigner: genau auf dem standpunkt war ich auch. habs bei mir genau so gemacht wie du es beschrieben hast. vorne reicht es ohne federwegsbegrenzer und hinten hab ich die miniblöck so gekürzt das er kurz vorm schleifen des rades am radkasten eingreift.

wie du geschrieben hast ist das bei extremen rad-reifenkombinationen unverzichtbar. :)
Pixsigner
Zitat:

Aber dann sagt mir bitte nochwas dazu.

Rondell Typ 0058 8x17 ET35

Wenn ich die mit 215 er reifen rundum mache,muss ich doch nur hinten bördeln,oder kommen selbst dann noch andere arbeiten auf mich zu??Dann weiß ich nämlich nicht mehr weiter.Danke

.

Die kannst du ohne jegliche Arbeiten so montieren.

Aber ganz ehrlich in 8x17ET35 wirkt die Felge überhaupt nicht, da würde ich z.B. lieber die M3 (Styling 24) etc. verbauen als eine Zubehörfelge.
palganer
Habe ich gerade auch gesehen,es fehlt das tiefbett....es gibt von rondell noch felgen die haben nur speichen habe ich gesehen,so wie eine OZ felge,die sieht auch net schlecht aus....

Würde auch wieder die CR7 felge nehmen in 9x16,aber wie schon gesagt damals passte vorne kein 9x16,weil irgendeine stange,ich glaube der spurstangekopf von innen leicht in der felge geschliffen hat,die firma hat dann die reifen wieder getauscht und 7 1/2 vorne draufgemacht,und das ah sooo scheisse aus...

Ich stehe hier und komme irgendwie nicht mehr vorrran,wenns gut aussehen soll,muss ich wohl was machen.

hat jemand ein foto von den rondell in 8,5 x17 Et 13,wo man sieht wie sie rundrum auf dem auto aussehen,mit 215er reifen???
Pixsigner
Die Frage ist doch ganz einfach!

Willst du nichts an der Karosserie machen, dann nimm was aus dem BMW Regal oder eine Felge in 8xXX ET bis 35mm oder 8,5xXX ET bis 40mm.

Eine 16" ist mit 215/40 schon aus optischen Gründen am E36 ein Nogo.

Was die Frage zu den Bildern betrifft schau die Fotostorys durch... hier ist einer mit der 8,5x17 ET13 CLICK
palganer
hammer,dake..also spare ich und nehme die 8.5 x17...nur meiner ist ja 60/40 und er hat vorne nichts gemacht...meiner ist sau tief...kakke sonst kaufe ich 50er federn....
palganer
Sorry aber ich mal mal ein Doppepost,leute meine dämpfer sind ganz kaputt,da ich kaum welche für BJ unter 92 finde wollte ich nochmal fragen ob es reicht nur die Domlager von einem ab 92 zu wechseln??Also einfach die neuere einzubauen??

Ich denke deswegen ist er auch so tief...die sind voll kaputt die dämpfer.Danke
Mobelix1
Moin, kann mir jemand sagen ob die Felgen mit der Bereifung auf die E36 Limo passen?

8,5x17 Lk5/120, ET 13,Reifen in der Größe vorne 215/50 - hinten 235/45R 17

Fahrwerk Bilstein B10

Danke

Bearbeitet von - Mobelix1 am 02.07.2008 23:04:08