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sto`teac
Hauptthema:
hallo ...

ich muesste mal wissen wie gross der abstand vom rad zum kotfluegel sein muss ...

bei den aktuellen felgen meiner wahl haette ich vorne 0.3 mm und hinten 5mm zur aeusseren kante des kotfluegels ...

aber wieviel brauch ich um keine probleme zu bekommen, damit ich weiss wie weit ich den kotfluegel bearbeiten muss ... danke fuer eure hilfe ...
-XTreMe-
Hi, 0.3 mm? wie haste den das gemessen?^^

Bei mir war es relativ egal wieviel Platz da war, der Tüvprüfer hat gesagt solange nichts schleift ist es OK, ist dann ne runde aufm platz gedreht und ist mal über den Bordstein gefahren und dann hat er das OK gegeben.
sto`teac
das sind rechnerische werte ;)

daher moechte ich wissen wieviel platz noetig ist, damit es nicht schleift (gemessen von der kotfluegelaussenkannte bis zum reifen ...)
das die kanten angelegt sind setze ich mal voraus :)
daniel25
Zitat:


Hi, 0.3 mm? wie haste den das gemessen?^^

Bei mir war es relativ egal wieviel Platz da war, der Tüvprüfer hat gesagt solange nichts schleift ist es OK, ist dann ne runde aufm platz gedreht und ist mal über den Bordstein gefahren und dann hat er das OK gegeben.

(Zitat von: -XTreMe-)




messchieber bestimmt!

ne runde aufm parkplatz und schnelle kreise kenn ich auch, aber
das der über nen bordstein fährt...
so schnell könnte der garnicht gucken, da hätte ich ihn aus dem auto
gezerrt und wäre schon auf dem weg zu ner anderen prüfstelle!
-XTreMe-
Er hat mich extra gefragt ob er es darf ;) Ich hab gesagt wenn er nicht drüber rast ist das ok, der ist dann nur mit 1nem rad auf den bordstein gefahren und hat nachgeschaut ob der reifen irgendwo schleift
SuMo-Driver
Der Abstand muss m.E. 5 mm zu feststehenden Teilen betragen (irgendwo hab ich auch im Forum von 6 oder 7 mm gelesen).

Das ist auf jeden Fall irgendwo in der Straßenverkehrordnung geregelt, meistens federt der TÜVler die Reifen voll ein und zieht seinen "geeichten" Kugelschreiber zwischen Reifen und Blech durch.

0.3 mm kannst Du vergessen. Wenn du mit einem Reifen schnell durch eine Kurve fährst, dann "verbiegt" er sich auf der Felge, sprich er wandert auf der Felge je nach Belastung. Und wir sprechen hier über ein paar Millimeter bis Zentimeter. (Je höher der Reifen und breiter im Verhältnis zur Felge desto mehr kann er wandern).
sto`teac
ja schon klar, dass die 0.3 nicht so bleiben ... wollte halt nur wissen welche toleranz ich brauch :)

danke fuer die info ... die 5mm sind doch ne ansage =)
kiese
da gibt es ein spezielles prüfmittel dafür. das hat jeder prüfer und muss je nach häufigkeit der anwendung getauscht werden. ---> ein kugelschreiber
brandyfive
Der Wagen wird auf zwei diagonal liegende Auffahrrampen gefahren, somit ist ein Voder- und ein Hinterrad voll eingefedert.
Jetzt wird geschaut ob der Abstand zwischen Karosserieteilen und Rad mindestens 10mm beträgt , und zwischen Bremsbauteilen und Rad mindestens 5mm Freiraum besteht.

Das Vorderrad wird noch einmal zu beiden Seiten voll eingeschlagen und wenn alles paßt, dann ist es in Ordnung.
So macht das mein Dekra Prüfer in Frankfurt.

Wenn Du z.B. zum TÜV Hessen fährst, dann wollen die die Kanten umgebördelt sehen, obwohl die Freigängigkeit da ist.
Deshalb steht in den neusten ABE s auch nur noch, auf ausreichende Freigängigkeit ist zu achten !
SO dass die dämlichen Beamtenärsche sich an solche Korinntenkackerei sich nicht mehr aufziehen können.
sto`teac
hmm ...

also halten wir fest ... bei voll eingefedertem rad sollte der abstand bei mindestens 5mm, besser 10mm, zur karosse liegen ...
zudem bei vollem einschlag kein kontakt moeglich sein ...

wo ist denn dann die wahrscheinlich keit am groessten, dass der abstand zu gering ist?
direkt am radlauf? oder weiter oben im radhaus?
brandyfive
Ich hatte vorher einen E39 Touring mit Niveauregulierung , der hat bedingt durch die Aufhängung hinten gerade eingefedert und somit hats am Radlauf geschliffen.

Die Touring sind sehr schwer zu verbreitern !
Vorne passte immer alles aber wehe hinten, da musst Du bördeln und ziehen !
michel131
wenn der reifen weit genung innen steht, kann der reifen auch im kotflügel versenkt sein (siehe meine fotostorys).
sto`teac
mein ziel is aber moeglichst weit raus zu kommen :)
daher die frage wo da die gesetzliche grenze ist ...
twentythreedeluxe
soweit die reifen nicht an den kotfügel bei maximaler einfederung schleifen ist alles ok!
brandyfive
Reifenlauffläche muß abgedeckt sein , und von der Radnabenmitte ausgesehen 15cm hoch und dann waagerecht die Wasserwaage dran halten, dann sollten die Reifen anfangen um in den >Kotflügel einzutauchen !