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italia22
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe eine frage zum planen vom 325i Kopf. Habe nun auch schon bei E30.de alle Umbauvarianten durchgelesen. Morgen will ich nun meinen Kopf planen lassen. Habe schon den 129 PS ETA Block bei mir drinne und da ich ja nun doch die Verdichtung erhöhen will habe ich davon gelesen das der Kopf um 0,3mm geplant werden soll. Hört sich nicht viel an aber soll doch einiges bringen.

Ich habe aber etwas angst, das die Ventile mit den Kolben kollidieren. Hat damit jemand mit Planen Erfahrung gemacht? Die Kolben vom 325i und 129 PS ETA sind ja identisch. Nur wieviel Luft hat man denn noch? kann ich 0,3mm problemlos planen? Auf was für eine Verdichtung komme ich dann. Wenn ich nix mache habe ich ja wie beim 129 PS ETA Motor eine Verdichtung von 8,5:1. Komme ich dann wenigsten über die Serienverdichtung von 8,8:1 wie es beim 325i ist?
buddy330
Wegen deinen Ventielen kommts noch drauf an was du für eine Nockenwelle fährst.
italia22
hi

ich will ne 288er Sportnocke rein machen
buddy330
Dann musst du die Ventieltaschen in deinen Kolben bearbeiten.ich glaube bis ca.284 gehts grade noch ohne was zu machen.
italia22
wenn ich jetzt nicht plane kann ich die aber einbauen oder? Mein Dad hatte die Nocke damals in den 323i (E21) verbaut gehabt und gerade mal knapp 10.000 gelaufen und da ging es auch ohne Probleme rein.

Ist denn das Planen denn jetz zwingend erforderlich? Ich höre immer ein Ja.
buddy330
Also mein Motorenbauer hat bei mir bei der 288er die Ventieltaschen bearbeitet.Ich fahr zwar jetzt noch schärfer aber das tut ja jetzt nix zur sache.Kann dir jetzt nicht 100pro sagen obs geht aber der wird sich bei mir ja was dabei gedacht haben
italia22
mhh da muss ich den Typ der mir das morgen planen will mal fragen. Was muss denn an den Taschen normaleweise gemacht werden.

Bearbeitet von - italia22 am 25.04.2008 21:22:27
buddy330
Die wurden tiefer gefrässt.
italia22
Die Ventiltaschen sind doch die Einkerbungen in den Kolben oder?
buddy330
Genau.Die werden tiefer gefrässt das die ventiele weit genug aufgehn können.Durch die Scharfe Nocke bleiben die ja länger auf
italia22
ah ok da muss ich mal gucken ob die gehen. Beim 323i ging es damals problemlos ohne bearbeitung der Taschen. Schauen wir mal was ich da mache
italia22
so bin geerade vom Palen zurück gekommen. Ventiltaschen lass ich nachher noch minimal einfräsen dann passt ja alles. Morgen will ich ddann mal schauen ob der Motor läuft. Bin mal gespannt wie der läuft. Habe ja einiges gemacht (aber natürlich nicht alles) aber Alpina B3 Chip, Sportnocke, Kopf geplant, 129 PS ETA Block, Ventiltaschen bearbeitet. Hoffe mal das ich so 10-15 PS mehr raus bekomme. Fächer kommt dann auch noch irgendwann.
buddy330
Jetzt wo der Kopf noch ab ist würde ich die Kanäle noch bearbeiten.
CompactO
und mit nem vernünftigen chip (keine alpina Kopie) wird er dann auch besser laufen...
italia22
Nen Alpinachip habe ich ja.
Ist zwar ne Kopie vom orig. Alpina B3 chip ist aber ne 1:1 Kopie und kein nachgemachter selbstprogrammierter möchte mal gerne Alpina chip.

Ich denke mal das der nicht schlecht ist. Ich werde ja sehen wie der läuft und STG optimierung kann man ja immernoch machen.

Kanäle hat mein dad gestern abend etwas gemacht/aufpolliert aber ist jetzt nicht verchromt oder erweitert :-) aber übertreiben will ich es ja auch nicht

Bearbeitet von - italia22 am 26.04.2008 15:55:03
buddy330
Wenn dann noch Fäscher drauf ist haste ja ne gute Basis.
italia22
ja der soll dieses jahr auch noch kommen. Aber erst im Sommer. Will halt nen ordentlichen kaufen und nix von Ebay für 250 euro. Da ich jetz alles bei mir neu gemacht habe kommt es auf paar hundert euro auch nicht mehr an.

Ne frage nebenbei zu den Ventiltaschen.

Wenn man gut mit nen dremel umgehen kann ist es sicherlich kein problem die etwas tiefer zu fräsen oder?

Bei mir habe ich es heute machen lassen minimal aber kann man doch auch selbt machen oder
buddy330
Mit Fingerspitzengefühl geht das schon.Ich bekomme mein Block am Dienstag zum Glück wieder.Bei dem schönen Wetter juckt das,das der Bock endlich wieder läuft.
italia22
ja ich kann es auch kaum abwarten menen zu fahren. Fahre zwar zum überbrücken die ganze Zeit mit dem IX rum aber ab nächste Woche ist meiner dann wieder dran. Das schönste ist dann, wenn man den Motor startet und alles ol ist (hoffe ich mal) aber men Dad macht das schon :-)

Muss nur noch die M Tech II Teile dann lackieren lassen. Steht alles bereit im keller
buddy330
Bei mir dauert es etwas länger.Kompletter Motor ist noch zerlegt. :(
italia22
und bei mir ist gerade der zusammenbau dran. Hatte sich ziemlich lange hinaus gezögert bei mir da ich vieles neu gemacht habe und hier was gekauf und da
CompactO
Mit ner Alpina Kopie meinte ich ne Kopie vom Alpina Chip... Der Chip wurde fürn B3 gemacht und net für Umbauten ;)

Ich weiß das er damit einigermaßen läuft, aber das nonplus ultra isses net.

Ich würd ma bei Kolb Motorsport anfragen, die ham n paar gute Kennfelder liegen.
buddy330
Das Stimmt.Geht nix über ein gescheites Kennfeld.Am besten du lässt dir eins auf dem Prüfstand machen,aber das Kostet aber auch ein paar € mehr
italia22
stimmt schon aber immer noch besser erst mal den Alpina chip zu nehmen als den normalen 325i chip drinnen zu lassen. Ich will ja eh nochmal nen Leistungsbericht machen und erst mal austesten wie er so läuft mit dem chip. Eine STG Optimierng habe ich auch noch im Hinterkopf. Ist ja heute nicht mehr so teuer wenn man hier und dort jemand kennt :-)

Ich habe aber von vielen gehört das man mit den Alpinachip gut bedient sein soll da der B3 ja auch 2,7 hatte. Ok, ich habe halt kein Alpina sondern nen 2,7 Umbau aber würdest du sagen das der Alpinachip schlecht wäre auf dauer?
buddy330
Der is schon besser als der Original-Chip aber halt nix 100 prozentiges
italia22
ok das stimmt. 100%ig geht natürlich nur, wenn man das STG auf sein Fahrzeug abstimmt. Und da kommt man an eine STG Optimierung nicht herum.