Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black_Devil_316
Hauptthema:
Weis jemand was die Adern für einen Querschnitt haben? Muss das Kabel verlängern. Hab so an 0,34mm² gedacht.
LatteBMW
Also hatten mal im Motorthread drüber diskutiert wegen Innenwiderstand etc.
Sollte keine Probleme geben mit der dicke. Geht ja nur minimaler Strom durch.
Black_Devil_316
Ok, dann such ich mal den Theard raus.
Bardock
Hi Black,

hoffe ich kann dir helfen.


Der Leitungsquerschnitt beträgt 0,5mm².

Ich habe gerade mal einen Teil des SLPs (Stromlaufplanes) vor mir liegen.

Es sind ingesamt (wie meistens und bei fast allen Autos) fünf Leitungen.

Die Kabelfarben sind:
-LMM Pin 1 grau/weiß zu SG-Stecker Pin 59
-LMM Pin 2 grau/gelb zu SG-Stecker Pin 41
-Lmm Pin 3 grau/schwarz zu SG-Stecker Pin 76
-LMM Pin 4 grau/violett zu SG-Stecker Pin 77
-LMM Pin 5 grau/blau zu SG-Stecker Pin 14



Sag, wo genau willst du verlängern?

Die Leitungsenden die zum LMM gehen, oder auf den SG-Stecker?

Darf ich dir einen Tip geben?
Wenn es die Leitungsenden zum LMM sind, dann achte darauf, das du Stecker mit dem gleichen Material verwendest. Wenn du z.B. goldene Pins hast und nun "normale" verwendest, können sich im laufe der Zeit durch die verschiedenen Metalle Oxidschichten bilden, bedingt durch die elektrochemische Spannungsreihe, die mit dem bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Wenn noch Wasser hinzu kommt, manchmal reicht auch die pure Luftfeuchtigkeit, hast du ein kleines galvanisches Element. Die Pins oxidieren dann langsam. Bei Lambdasonden z.B. kann es sich durchaus bemerkbar machen, da diese sehr genau regeln.


Gruß Bardock
Black_Devil_316
Ich muss die Seite zum LMM verlängern, ansaugrohr vom Kompressor ist zulang.

Eigentlich wollte ich das Kabel abzwicken und ne Verlängerung reinlöten. Lötstellen dann mit einem Schrumpfschlauch gegen Wasser schützen. Bin ja Elektriker und mach das fast Täglich.

Kann ich den Stecker aufmachen? Wenn ja, könnte ich an dem ende eine Leitung reinlöten.
daniel.krueger
@ Black_Devil_316:

Den Stecker kann man zerlegen und die Kontakte auspinnen. Ich würde mir bei BMW ein paar passende Crimpkontakte dafür holen, dann hast Du an jeder Leitung nur eine Verbindungsstelle.

PS: Daß man da nicht löten sondern crimpen sollte, müßtest Du als Elektriker aber eigentlich wissen.


@ Bardock:

Die von Dir geposteten Angaben beziehen sich aber nur auf den Veirzylinder, laut Signatur hat der Themenersteller aber einen 323ti. Dieser hat einen vierpoligen Anschluß am LMM und die Leitungsfarben weichen komplett von den genannten ab. Querschnitt ist aber bei allen leitungen trotzdem 0,5mm².

Bardock
Hi black,


löten ist an sich die beste Art der Leitungsverbindung. Wenn man es drauf hat, passt es. Sonst sind sog. Stoßverbinder zu empfehlen, aber nur solche, deren Enden man mit Wärme schrumpfen kann. Was viele nicht wissen: in denen ist auch etwas schmelzende Dichtmasse, und erst der macht es richtig Wasserdicht.

Fahr mal zu BMW, nimm den FZ-Schein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und frag nach den Leitungssätzen vom LMM. Oftmals bieten die Hersteller diese Kabel seperat als Ersatzteil an. Mit dem Schein soll der Teiledienstmitarbeiter die richtigen Kabel raussuchen. Aber nicht einfach welche geben lassen, deren Pins gerade mal genauso aussehen. Das müssen schon genau die gleichen sein, warum hab ich weiter oben schon geschrieben. Im Steuergerät ist ein Shunt (da du Elektriker bist weißt du was ich meine) verbaut, dessen Wert mit dem Spannungsabfall eines veränderbaren Spannungsteilers, also eines Potis, im LMM verglichen wird. Wenn dann die Pins oxidieren, zu viele Lötstellen oder Stoßverbinder zwischen LMM und Steuergerät eingebaut wurden, bekommt nicht mehr ganz die Werte, die er bräuchte. Aber pro Leitung eine gute Lötverbindung oder einen gut montierten Stoßverbinder schaden nicht. Dann hol dir 5 Stück wenns die einzeln gibt und verbaue sie kaskadenförmig.

Also das Kabel durchzwicken und ein null-fünfer Leitung reinlöten geht auch, aber neue Originalkabel montieren, und am Ende hast du nur eine Lötverbindung und nicht zwei, das ist schon die edlere Methode.


Gruß Bardock.



Edit:

Hi daniel,

oh, das mit dem Motor hab ich gar nicht bedacht. Hast deinen Beitrag schon abgeschickt wärend ich meinen noch getippt habe. Hm, gut das du aufgepasst hast. Thx. Eine Frage sei mir dennoch erlaubt: Aus welchem Grund soll man Crimpen und nicht löten? Ich hoffe aber nicht auf die Begründung das die Lötstelle brechen kann, denn richtig gelötet und mit dem richtigen Lötzinn ist es eine wunderbare Verbindung.

Ein Gruß ...........

Bearbeitet von - Bardock am 25.04.2008 19:10:46
daniel.krueger
@ Bardock:

Löten ist die beste Art der Leitungsverbindung? Das ist ja wohl ein Witz.
Erkläre mir mal bitte, warum dann bei allen sicherhietsrelevanten Anwendungen (z.B. Airbag und Co.) Löten generell verboten ist und ausschließlich Quetsch- bzw. Crimpverbinder zulässig sind.
Black_Devil_316
Zitat:

PS: Daß man da nicht löten sondern crimpen sollte, müßtest Du als Elektriker aber eigentlich wissen.



Ok, bin jetzt kein KFZ-Elektriker sondern nur Maschinenbauer ;-)

Hast du die Teilenummer von den PIN´s im Stecker?

Sind dann solche verbinder ok? Mach drüber noch nen Schrumpfschlauch mit kleber.

daniel.krueger
Ich bin gelernter Elektriker und ihr könnt mir glauben, daß ich weiß, wovon ich rede. War vor meiner Lehre auch mal der Meinung, daß Löten das beste sein, das ist aber komplett falsch. Eine Quetschverbindung bietet in allen relevanten Punkten bessere Eigenschaften, als eine Lötverbindung. (Besonders zu erwähnen ist hier das automatische Entstehen einer "Sollbruchstelle" am Übergang zwischen dem blanken Draht und verzinntem Teil, "Verschmieren" des Zinns unter Druck) Eine Voraussetzung ist natürlich, daß sie korrekt ausgeführt ist und dafür keine Zange für 1,99 € aus dem Baumarkt verwendet wird. (Da ist dann eine Lötverbindung warscheinlich wirklich besser.)
Zu empfehlen sind die Zangen mit den Bestellnummern 804096 - 62 (für isolierte Quetschverbinder) sowie 804070 - 62 (für unisolierte Quetschverbinder, mit dieser lassen sich auch die diversen 2,5mm- und Flachsteck-BMW-Kontakte crimpen.) von Conrad-Elektronik. Die sind im Preis noch halbwegs vertretbar und von der Qualität mit Abstand das beste, was ich bisher him Heimwerker-Segmant gesehen habe.


@ Black_Devil_316:

Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht, welche Kontakte im besagten Stecker drin sind, das hier:

http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/index.htm

hilft Dir aber bestimmt weiter.

Die von Dir geposteten Verbinder sind an sich in Ordnung, die kann man bensutzen.
Es gibt diese auch mit schrumpfbaren Enden, da kannst Du Dir den Schrumpfschlauch sparen. Wenn Du das Genze auch optisch schön haben möchtest, dann würde ich unisolierte Verbinder benutzen und diese dann mit Schrumpfschlauch isolieren, die sind wesentlich dünner und fallen nicht so auf.
Bardock
Weil an gewissen Airbagleitungen eine Reverenzspannung abgegriffen wird, und eine Lötverbindung diesen Wert beeinflussen könnte aufgrund Übergangswiderständen und verschiedenen Materialverbindungen wegen dem Lötzinn, aus diesem Grund. An Airbagleitungen darf man lt. vielen Herstellern keine Instandsetzungen durchführen.

CAN-Leitungen dürfen auch nur bis zur einer gewissen Länge instandgesetzt werden, nämlich 10 cm vor und nach der Reparaturstelle da sonst die Verdrillung nicht mehr korrekt eingehalten werden kann, und die sich dadurch ergebene Eigenabschirmung nicht mehr erreicht würde.

Das allerdings Crimpverbindungen vorgezogen werden und generell erlaubt ist, das ist mir neu. Wo hast du das her wenn ich fragen darf?


Gruß.........



Edit: Hast deinen Beitrag vor meinem gesendet.

Hast du mal ein Bild von den Zangen? Für gute Werkzeugtips bin ich immer zu haben.
Sorry für das Offtopic @ Threadsteller.

Hm, mir wurde eben gesagt, das eine Lötverbindung, richtig ausgeführt, sehr gut ist. Weil erfahrungsgemäß der Spannungsabfall unter Last geringer ausfällt.

@ Threadsteller: Ja, die kannste verwenden, schließe mich daniels meinung an.

Nur das Verbinder generell besser als Lötungen sind, also da bin ich noch skeptisch.



Bearbeitet von - Bardock am 25.04.2008 20:08:41
daniel.krueger
@ Bardock:

Man kann z.B. in jeder BMW-internen Arbeitsanweisung (die sich in irgendeiner Form mit Elektrik beschäftigt) nachlesen, daß sämtliche Verbindungen ausschließlich mit Quetschverbindern hergestellt werden dürfen. Bei den meisten anderen Automobilherstellern ist das nach meinem Wissensstand genauso.
In den VDE-Regelungen (Das sind die Vorschriften für das Elektrohandwerk) gibt es auch gewisse Passagen zum Thema, wo löten überall verboten ist. Genaue Texte kann ich Dir da leider nicht nennen, ist auch schon wieder einige Jahre her, daß ich das in der Ausbildung hatte.

PS: Bilder von den Zangen kannst Du Dir bei Conrad auf der Homepage ansehen. Die Zangen sind wirklich gut, das Stück kostet um die 28,00 EUR. Habe diesen beiden selbst für private Zwecke, stehen denen von Weidmüller oder Thomas & Batts (Die benutzen wir in der Firma) meiner Meinung in nichts nach, lediglich die Haltbarkeit wird wohl nicht so hoch sein, jedoch crimpe ich ja zu hause auch nicht ein paar Hundert Leitungen am Tag.


Bearbeitet von - daniel.krueger am 25.04.2008 20:34:28
Bardock
Ok, wieder was gelernt. Thx für den Zangentip. Die schau ich mir gleich mal an.
Black_Devil_316
War heut beim :-) und hab mir die PIN´s geholt. Teilenummer ist 61 13 0 007 569, mit Kabel 30cm und sind wasserdicht.
Bardock
Na also, dann sollte deinem Vorhaben doch nichts mehr im Wege stehen.

Kannst uns ja mal auf dem laufendem halten wie dann alles ausgegangen ist und die Montage der Kabel beschreiben, schließlich sind wir ein Forum und auch die "Gäste" die hier mitlesen haben dann was davon, schließlich ist das der Sinn eines Forums.

;)



Gruß Bardock