Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mastablasta
Hauptthema:
Nabend,
hab heute meine neue Carbonairbox eingebaut. Ging auch alles relativ einfach und passte besser als ich vorher gedacht hatte. Habe sie momentan noch mit LMM verbaut, da ich auf die Schnelle hier in der Gegend noch niemanden ausfindig machen konnte zwecks Alpha-n. Als nun alles fertig war und ich eine kleine Probefahrt machen wollte musste ich jedoch feststellen, dass der Motor im Leerlauf zwar absolut sauber läuft,wenn man allerdings normal gas gibt sofort ausgeht. Man kann den Wagen also nur mit beherzten Gasstößen momentan bewegen...Hab dann allerdings festgestellt, dass unter der Box eine Zuleitung abgegangen war. Weiß leider nicht genau für was die ganzen Schläuche sind, die man da mit anschließen muss...kann das vielleicht daran liegen, dass einer dieser Unterdruckschläuche quasi in der Luft hängt??? Weiß im Moment echt nicht weiter und hoffe, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
MfG
kredenschel
Es gibt 3 Anschlüsse an Carbonairboxen:
- Kurbelgehäuseentlüftung
- LLR
- Ansauglufttempsensor

Ich denke, dass es am Schlauch für die KGE liegt.
Wolpi
Zitat:


Es gibt 3 Anschlüsse an Carbonairboxen:
- Kurbelgehäuseentlüftung
- LLR
- Ansauglufttempsensor

Ich denke, dass es am Schlauch für die KGE liegt.

(Zitat von: kredenschel)




es gibt sogar 4. einer noch für die sekundärluftpumpe
Mastablasta
Stimmt, sind insgesamt 4. Zwei dickere, ein dünner und eben ein Temperaturfühler. Also meint ihr, dass der deshalb wirklich so schlecht läuft bzw. ausgeht??? Wäre ja toll, wenn es mal solch eine einfache Lösung ist! Bin von dem Wagen sonst nur schwierige gewohnt!!! ;)
MfG
Reihensechszylinder-Freund
Sorry, wenn man davon keine Ahnung hat sollte man es lassen!

Mastablasta
Ja gut, was heißt keine Ahnung. Bin ja nun kein gelernter KFZ-ler, mach das aber hobbymässig nunmal saugern! Und da kam mir so ein "Umbau" nicht wirklich schwierig vor. ;)

Was mir aber noch eingefallen ist, haben denn alle drei Schläuche den gleichen Zweck, also der Entlüftung von XY?

MfG
Mastablasta
So, kleines Update. Die Box is nach viel Gefummel endlich samt aller Schläuche an ihrem Platz! ;) Also war der Tipp mit den Schläuchen der richtige. Hab dann heut nochmal schnell den Fehlerspeicher löschen lassen, da ich ja ein paar Mal den LMM abgemacht hatte und siehe da, selbst der Leerlauf ist wieder ganz normal.
MfG
GLAX87
freut mich! ist denn ein spürbarer unterschied vorhanden?

bzw wieviel ps bringt so eine airbox?
Mastablasta
Allein vom Klang ist da jetzt schon ein Unterschied! ;) Gefühlsmässig allerdings auch. Finde gerade in den unteren Drehzahlbereichen ist nun spürbar mehr Kraft vorhanden. Da ich aber ja noch mit LMM fahre ist das PS-technisch bestimmt noch nicht so extrem. Werd aber auf jeden Fall so nochmal auf nen Prüfstand gehen!
MfG
DoubleH
Zitat:

Allein vom Klang ist da jetzt schon ein Unterschied! ;)



Noch perverser oder wie?
Mastablasta
...ab 4500 U/min brüllt das jetzt nicht nur von hinten!;)
Reihensechszylinder-Freund
Nur die reine Box ist ohne Kennfeldanpassung nicht zu spüren!
Mastablasta
Aha, dann bild ich mir das nur ein...ok...lol
Reihensechszylinder-Freund
Was soll denn die Box deiner Meinung nach an Ps bringen?

Was ist das für eine Box?

MfG
Mastablasta
Das ist ne komplette Airbox, also Luftsammler und Ansaugtrichter in eins. Nicht sone BMC Airbox! Dass sowas nix wirklich bringt weiß ich, die hatte ich bis montag selber noch verbaut.;)
Aber alleine das Volumen bei der jetzt is ja ein ganz anderes.
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

ich fragte was für eine carbon airbox?

Ich will dich in deinem Glauben einfach mal lassen dass du die Box ohne Abstimmung merkst, dann bist du in der Lage bei einem Fahrzeug welches zwischen 280-290 Ps hat ca. 4 Ps subjektiv zu merken-respekt!
Mastablasta
Soweit ich das weiß ist das ein Nachbau der Hamann Box.
...und gut,wenn du mir das nicht glauben willst, dass man da jetzt schon was merkt, dann isses so, kann ich ja scheinbar nicht ändern...

Bearbeitet von - Mastablasta am 25.04.2008 09:12:39
M3 Matze
Nur ein Airbox System ohne Abstimmung bringt beim M3 0,0 Ps. Es kommt einen aber so vor als hätte man 20ps mehr, wegen dem Höllen Klang ;-)
Mfg Mathias
Ps: Leistung kommt nur in Verbindung mit einer Abstimmung zustande. Im Idealfall Alpha N.
GLAX87
gibt es airboxen auch für den e39?
bzw für die m54 motoren?
Axel_S
Eine Airbox ohne Abstimmung kostet dich einiges an PS.
M3 Matze
@GLAX87: Solche Carbon Airboxen wie für die M Modell nicht.
Mfg Mathias
Mastablasta
Leistungsverlust??? Wie jetzt? Und wenn ich noch ne dunkle Jeans anhab dann wird der noch langsamer? ;) Nee, mal im Ernst, ich sag ja nicht, dass der jetzt 30PS mehr hat, aber man merkt schon, dass der besser aus dem Drehzahlkeller hochzieht etc.! Hab auch heut mal nen Bekannten mitgenommen, der meinte das auch. Also kann das ja nicht alles Einbildung sein behaupte ich mal. Und wegen gestiegener Lautstärke denk ich das bestimmt nicht, die Kiste is so schon laut genug. ;)
MfG