Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HouseMeisterKL
Hauptthema:
Hi, habe heute versucht meine Bremsen beim Compact BJ 95 zu wechseln. Jedoch war es mir nicht möglich die Schrauben am Bremssattelträger zu lösen da dieser ja weg muss wegen der Bremsscheibe. Hat jemand eine Ahnung wie ich die Runterbekomme? Habe es schon versucht mit Karamba oder mit heiss machen aber nichts hat sich bewegt. Sind die Schrauben eingeklebt? Sollte ich die Schrauben vieleicht aufbohren?
Brigitte
hallo

schrauben vom bremssattel sind nicht geklebt... würde sie mit caramba oder wd40 gut einsprühen und versuchen mit einer verlängerung zu öffnen kann sein das deine schrauben schon verrostet sind aber sollte/muß so aufegehen..

mfg
Fetz Braun
Ich habe meine auch mit ner Verlängerung aufbekommen. Da musst du richtig hinlangen.

Du musst bedenken, die werden (zumindest vorne) mit 123Nm angezogen, über die Zeit durch ständigen Temperaturwechsel, Bremsstaub und Korrosion werden die richtig fest.
DaFlo
Bitte wenn du fertig bist, zieh die Schrauben unbedingt ausreichend fest an!!!
123 Nm wie Fetz Braun schreibt sollten es sein --> Drehmomentschlüssel falls du hast!

Am Besten gehen die Schrauben übrigens mit einem Schlagschrauber auf! Es geht aber auch so mit ein bissl Kraftanwendung.

Bearbeitet von - DaFlo am 23.04.2008 22:52:46
daniel25
ich geh natürlich davon aus, daß du versuchst sie richtig herum
zu lösen, aber solltest du nen wagenheber verwenden und die bolzen
von der radseite zu lösen, musst du natürlich umdenken, also
im uhrzeigersinn.
manchmal denkle ich nämlich auch nicht dran, bis es mir dann
einfällt...