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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Everdrive
Hauptthema:
Hallo, hab von ASA ein kompressorsystem in meinem e46 325ti verbaut aber heute bei der ersten Probefahrt lief der Motor im leerlauf schon sehr schlecht.
starke drehzalhschwankungen!
beim fahren ging er dann an jeder Ampel aus!
Bei hoheren Drehzahlen power ohne ende..
Kann mir vielleicht jmd weiterhelfen ?
Fogg
Klar!
Fahr dahin wo se dir das Teil eingebaut haben!
Ist ja ein Mangel der von denen abgestellt werden muss, oder kaufst du sonst auch Sachen die nicht gehen und lässt sie dann woanders Rep.?

Black_Devil_316
Hast du den selber eingebaut? Leerlaufregler wieder angeschlossen?
Everdrive
ja selber eingebaut... Leerlaufreglerstutzen mit den schläuchen verbunden,eins welches zum rückschlagventil geht und das andere welches zum ansaugrohr geht!
Benzindruck zu niedrig?

Bearbeitet von - Everdrive am 23.04.2008 18:49:16
Black_Devil_316
Der Leerlaufregler ist bei mir direkt vor der Ansaugbrücke dran.

Edit: Hab grad gesehen das du ja nen E46 hast. Könnte auch an der Abstimmung liegen.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 23.04.2008 18:42:03
Everdrive
ja nur wie soll ich dahin kommen wenn ich an jeder ampel neu starten muss..
zu wenig Benzindruck?
ASA tronik ist momentan verbaut wollte ja erstmal damit fahren .. der einstell regler ist aber auch fixiert .. vielleicht der falsch eingestellt?
BMWFlo85
auf wieviel hast denn die asa tronic eingestellt und mit wieviel ladedruck fährst?

gruß flo
Everdrive
hab das paket von einem gekauft.. ist der turbomex I 12 mit ner 140 riemenscheibe
asatronik ist ja versiegelt kann da nichts drehen ... war so eingestellt
BMWFlo85
also dürftest so um die 0,6bar haben mit der 140er

was heißt versiegelt? is da son drehpoti dran oder nicht? wenn nicht is es die falsche asa tronic die gehört dann zum sk+ kit du musst aufjedenfall drehen können

gruß flo
Looki
- zieh mal den Stecker vom LLRV ab und gucke was passiert?
- mit einer Grippzange die Schläuche zum Aktivkohlefilter abdrücken und ebenfalls die Auswirkung mal beschreiben
Everdrive
ASAtronik ist zwar mit drehpoti aber da der vorher an einem 3.0l montiert worden ist denke ich mal wegen garantie und so nach dem einstellen versiegelt worden
hab aber auch bypassventil verbaut..von asa
Werd das andere heute mal ausprobieren
oder liegt es wirklich an dem originalen Benzindruckregler ?
kungfu
Versiegelt bedeutet wohl:
Mit Schraubensicherung einen Strich gezogen damit man das Poti nicht verdrehen kann ....
so habe ich das bisher gesehen.
Halte dich mal an den Support von Looki ( s.oben. ;-).

Gruss
R.A:
SpeedyG.
Zitat:


ASAtronik ist zwar mit drehpoti aber da der vorher an einem 3.0l montiert worden ist denke ich mal wegen garantie und so nach dem einstellen versiegelt worden
hab aber auch bypassventil verbaut..von asa
Werd das andere heute mal ausprobieren
oder liegt es wirklich an dem originalen Benzindruckregler ?

(Zitat von: Everdrive)




Hy,

Kann eigentlich nicht am BDR liegen. Auch ein fehler vom Lmm scließe ich aus da dieser im leerlauf sicher nicht regelt.

Desweiteren kann ein Abstimmungsproblem mit sicherheit ausgeschlossen werden da im Leerlauf auch kein Ladedruck anliegt. Also im Leerlauf ein Serienmotor mit etwas Längerem Ansaugweg.

Der fehler liegt mit größter Sicherheit im Bypassystem. Entweder zieht er da falschluft oder du hast das Rückschlagventil an der Falschen stelle, defekt oder falschherrum verbaut.

Grüße
Everdrive
Leerlaufregler -> abzweigung -> rückschlagventil -> venturidüse
Rückschlagventil mit pfeilrichtung zur venturidüse!!
Bypassventil.. obere kleine röhrchen unterdruckanschluss mit dem serien unterdruckschlach vom benzindruckregler verbunden, seitlicher ausgang geht zum kurbelwellenentlüftungsschlauch und dieser wieder vor den kompressor.Der untere Stutzen ist verbunden mit dem druckrohr

Bearbeitet von - Everdrive am 24.04.2008 16:53:34
Black_Devil_316
Bei mir geht der LLR direkt vor die Ansaugbrücke. Beim Bypassventil kommt ein anschluss vor und einen nach dem Kompressor. Pfeilrichtung zum anschluss vor Kompressor. Kurbelwellenentlüftung kommt vor den Kompressor.
Everdrive
so heute nochmal alle unterdruckleitungen auf undichtigkeit überprüft.. und dann nochmal gefahren .. am anfang blaue qualmwolken .. steht die asa tronik vielleicht viel zu fett.. ? das der unten rum so voll sprit läuft?
kann mir vielleicht mal ne standart einstellung geben als wieviele drehungen ich von wo nach wo machen muss ? habt ihr alle software angepasst?
SpeedyG.
Zitat:


so heute nochmal alle unterdruckleitungen auf undichtigkeit überprüft.. und dann nochmal gefahren .. am anfang blaue qualmwolken .. steht die asa tronik vielleicht viel zu fett.. ? das der unten rum so voll sprit läuft?
kann mir vielleicht mal ne standart einstellung geben als wieviele drehungen ich von wo nach wo machen muss ? habt ihr alle software angepasst?


(Zitat von: Everdrive)




Wie gesagt, ASA-Tronik regelt im Leerlauf definitiv nicht. Die meisten haben angepasste Software. Ohne ist eben nur ne halbe sache
Black_Devil_316
SpeedyG.: Heist das,wenn ich ohne Abstimmung und ASA-Tronic den Motor starte den dann im Standgas laufen lassen kann? Was passiert, wenn ich auf gas gehe? Ist das schädlich für den Motor dann? Fahr nicht so rum, aber nur zum Testen ob alles Dicht ist.
SpeedyG.
Zitat:


SpeedyG.: Heist das,wenn ich ohne Abstimmung und ASA-Tronic den Motor starte den dann im Standgas laufen lassen kann? Was passiert, wenn ich auf gas gehe? Ist das schädlich für den Motor dann? Fahr nicht so rum, aber nur zum Testen ob alles Dicht ist.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Solange der Motor im standgas läuft und der Lader nicht dreht kannst du alles im Serientrimm laufen lassen ohne Probleme. Ob das System dicht ist, erkennst du im extrem fall erst wenn der maximale LD anliegt. Infinitas hat mal gesagt, ohne ASA Tronik ohne Abstimmung ist eine Schleichfahrt mit maximal 2000U/min und wenig last möglich ohne Schaden am triebwerk zu nehmen.
Black_Devil_316
Da ich das Kabel zum LMM verlängern muss, kann ich da gleich den Widerstand reinlöten. Gibt ASA auch ne Max. Drehzahl an mit der ASA-Tronic?
SpeedyG.
Zitat:


Da ich das Kabel zum LMM verlängern muss, kann ich da gleich den Widerstand reinlöten. Gibt ASA auch ne Max. Drehzahl an mit der ASA-Tronic?

(Zitat von: Black_Devil_316)




Wenn der Wiederstand von den werten passt kannst volles Rohr loslegen
Everdrive
oder kanns sein das ich die drosselklappe doch vor den kompressor setzen muss?
Black_Devil_316
Nein, die Dk bleibt an der Ausaugbrücke dran.

SpeedyG, danke das wollte ich hören.
Everdrive
heute lief er etwas besser ohne auszugehen allerdings nur mit drehzahlen unter 3000 ,
jetzt ist er erstmal bei bmw, die gucken mal nach wie der läuft, Lambdawerte, Abgas. mal sehn was das ergibt ..



lambdawert im leerlauf bei 1,366 und bei höheren drehzahlen penndelt sich das im 0,98 bis 1 ein ..

ASAtronik entfernt .. schein defekt zu sein ..und Drehzahl um 80 Umdrehungen angehoben

Läuft nun im Leerlauft ohne probleme und geht auch nicht mehr aus

Bearbeitet von - Everdrive am 25.04.2008 16:29:07
kungfu
Wie ist der Lamdawert bei Vollast ?

MFG
R.A:
Everdrive
[quote][gray]
laut bmw wird der immer fetter je höher der dreht.. will ja auch nur erstmal damit fahren können .. auch nicht mit hohen drehzahlen sprich über 4000 soll ja in einer woche abgestimmt werden ..
ist der wert denn noch ok ? weil viele schreiben irgendwas von 0,82 ...und 0.75


kann man den wert verändern mit nem andere Benzindruckregler?
bmwfan_birk
Servus zusammen
Ja entweder mit einem variablen BDR ist aber etwas aufwendig da du den originalen bdr ausbauen und zuschweißen musst und dicht sollte er dann auch noch sein bei über 4 Bar.
oder du machst ne Abstimmung hab ich letztens gemacht da wurde der BD auch erhöht im Steuergerät... mfg Alois
Everdrive
wieso muss ich den denn zuschweißen ? meiner sitz wie beim 3l unterm auto .. da ist kraftstofffilter und bdr in einem ..
SpeedyG.
Zitat:


Servus zusammen
Ja entweder mit einem variablen BDR ist aber etwas aufwendig da du den originalen bdr ausbauen und zuschweißen musst und dicht sollte er dann auch noch sein bei über 4 Bar.
oder du machst ne Abstimmung hab ich letztens gemacht da wurde der BD auch erhöht im Steuergerät... mfg Alois

(Zitat von: bmwfan_birk)




moment ma!

Das ist mal total Quatsch was du da schreibst. Der orginal BDR kann unverändert beibehalten werden. Der benzindruck wird über den Durchfluss im rücklauf geregelt. Je mehr man den sperrt desto höher wird der Druck. Deshalb wird der Variable BDR einfach hinter dem Orginalem BDR angeschlossen da dieser nicht weiter zu macht als für 3 bar nötig sind. Erst der Variable BDR sperrt noch mehr und der Druck steigt. Das soll bedeuten das es absolut nichts ausmacht wenn der Serienmäßige BDR drin bleibt. Da das regeln des benzindrucks eine rein mechanische Sache ohne jegliche gesteuerten Ventile ist, ist es auch unmöglich den benzindruck im Steuergerät anzupassen. Wenn dann werden die Öffnungszeiten der einspritzventile angepasst. Inwieweit das aber möglich ist ( mehr als auf geht nicht ) weiß ich nicht.

@Everdrive

1,39 ist nicht fett sondern sehr mager. Und unter vollast musst du bei jeder Drehzahl um die 0,85 mit dem lambdawert liegen.

Grüße

Bearbeitet von - SpeedyG. am 28.04.2008 12:22:55
kungfu
Zitat:


[quote]
Wenn dann werden die Öffnungszeiten der einspritzventile angepasst. Inwieweit das aber möglich ist ( mehr als auf geht nicht ) weiß ich nicht.

@Everdrive

1,39 ist nicht fett sondern sehr mager. Und unter vollast musst du bei jeder Drehzahl um die 0,85 mit dem lambdawert liegen.

Grüße

[gray]Bearbeitet von - SpeedyG. am 28.04.2008 12:22:55


(Zitat von: SpeedyG.)




Man kann die EinspritzDAUER erhöhen, wobei das gerade bei hohen Drehzahlen nicht unendlich betrieben werden kann.
BDR gebe ich Dir 100% recht, Volllast würde ich versuchen gen 0,80 zu kommen ( Kühlung des Brennraumes ).

Gruss
R.A:
Everdrive
Nun ist er bei Kompressortec, dort wird er ordentlich abgestimmt
Blackengel
hi!!

sag mal hat es noch keiner gemerkt???

erstmal eine frage:
1. hast du an der auspuffanlage etwas gemacht?
denn wenn du eine 140mm scheibe fährst und serienanlage hast, dann hast du bei deinem 325i ca 0,65-0,7 bar anliegen.

sprich wenn du denn ausdrehst muss dein motor klingeln wie die sau :)

ich würde höchstens auf 165mm gehen, dann hast du bei die ca 0,5-0,55 bar.

2. dein lambda ist extrem hoch.
wenn du länger so fährst, kannst du deine kolben wegschmeissen.

der lambda sollte so um die 0,9 liegen. und bei vollast kann der sogar bis 0,75 runter gehen.
Everdrive
eisenmann s und vorschalldämpfer entfernt
bmwfan_birk
@speedyG
Hab ich mich wohl getäuscht ist eigentlich logisch was du sagst, sascha hat mir das gesagt das man den originalen ausbauen muss und zuschweißen. Klingt logisch der originale wird dann ja einfach überdrückt und mit dem var. kann man den Druck einstellen. Bei wieviel BD fährt ihr? 4 bis 4,2bar ?
Mfg Alois
SpeedyG.
Zitat:


@speedyG
Hab ich mich wohl getäuscht ist eigentlich logisch was du sagst, sascha hat mir das gesagt das man den originalen ausbauen muss und zuschweißen. Klingt logisch der originale wird dann ja einfach überdrückt und mit dem var. kann man den Druck einstellen. Bei wieviel BD fährt ihr? 4 bis 4,2bar ?
Mfg Alois


(Zitat von: bmwfan_birk)




Die SK2 Fahrer fahren zwischen 3 und 6bar Benzindruck. Durch den ladedruckabhänigen BDR steigt mit zuhnehmendem LD der Benzindruck an.

@ Kungfu

Du hast recht aber das hab ich auch gemeint. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte das man die Anpassung nur beschränkt machen kann da wenn die düsen nurnoch auf sind das maximum ja erreicht ist.

Grüße
kompressortec
So die Herren

325ti läuft
Drückt wie sau und hat eine saubere Verbrennung bis 6800Umin

Nicht schlecht für dafür das er nicht mal im stand lief ! :-)

P.s und Eingetragen ist auch alles!

LG

Sascha
Blackengel
Zitat:


So die Herren

325ti läuft
Drückt wie sau und hat eine saubere Verbrennung bis 6800Umin

Nicht schlecht für dafür das er nicht mal im stand lief ! :-)

P.s und Eingetragen ist auch alles!

LG

Sascha

(Zitat von: kompressortec)




hi sascha,
kannst du mir bitte sagen was der für druck mit der 140mm scheibe hat?
gruss nick