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CAN13
Hauptthema:
so meine kupplungspedal rutscht an der anschlagsschraube vorbei nach links und kann nicht mehr richtig schnell kuppeln das pedal bewegt sich nach links und rechts wie kannich das beheben ich glaub das pedal is ausgeschlagen......

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 20:42:31
zweimeter84
das pedal hat oben am lager so 2 hülsen
die kannste tauschen

vermute dass es bei dir daran liegt

hier die position 4
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CG31&mospid=47456&btnr=35_0254&hg=35&fg=05

mfg, thomas
CH-Cecotto
Hallo!

Habe das gleiche Problem beim 323ti.

Habe vorgestern bei BMW die Lagerbuchsen ersetzten lassen.

Leider keine Besserung.

Pedal rutscht immer noch nach Links am Anschlag vorbei.

Knacken tuts auch noch. Genau wie vorher.

Was muss man noch wechseln um dieses Problem zu beseitigen?

Zusaetzlich Kupplungspedal tauschen?

Danke fuer die Hilfe!

Gruss
diddieff
Zitat:

...Habe vorgestern bei BMW die Lagerbuchsen ersetzten lassen.

Leider keine Besserung.

Pedal rutscht immer noch nach Links am Anschlag vorbei.

Knacken tuts auch noch. Genau wie vorher.

Was muss man noch wechseln um dieses Problem zu beseitigen?...

(Zitat von: CH-Cecotto)




Meine Meinung zum "wechseln": die Werkstatt!! Zumindest, falls keine Garantie/Kulanz mehr im Raum steht. Mich sehen Vertragshändler bestenfalls zum Teile-Kauf.

Zum eigentlichen Problem, von dem ich in 30 Jahren BMW, davon u.a. 18 Jahre derselbe 325 touring mit jetzt 258Tsd km als meinem inzwischen "Winterauto", noch nie betroffen war und noch nie was gehört habe, nichts konstruktives beitragen, leider.

Gruß Dieter
CH-Cecotto
@diddieff

Ja, das mit der Werkstatt ist schon klar. Gehe da auch nur fuer "spezielle" Sachen hin. Dachte mir dass die das Problem mit dem Kupplungspedal easy loesen werden. Da hinreichend bekannt, leider.

Leider falsch gedacht...

Habe mir heute mit Hilfe einer Taschenlampe nochmals die ganze Befestigung angeschaut. Ist ganz klar das Kupplungspedal (Plastik) bei der Buchse unterhalb der gerade erneuerten Buchsen ausgeschlagen...Dort ist kein rundes Loch mehr im Pedal, sondern ein Ovales.

Somit: Tausch des Kupplungspedals.

Und dass du noch nie von diesem Problem gehoert hast erstaunt.

Schmeiss mal die Suche mit dem Stichwort "Kupplungspedal" an. Da wirst du staunen :-)

Bei den E30 (nehme mal an dein 325i Touring ist aus der Baureihe?) gabs dieses Problem meines Wissens nicht. Aber BMW schafft es ja bei jeder neuen Modellgeneration, irgendwas bereits tausendfach bewaehrtes durch was neues, unzuverlaessigeres zu ersetzten.



Gruss
CH-Cecotto
So, nochmal ein Tip zum genannten Problem.

Anstatt teures Geld fuer das neue Kupplungspedal und den Einbau zu bezahlen:

Habe in das mittlerweile ovale Loch im Kupplungspedal ein Stueck Kabelbinder reingeschoben.

Haelt und das Spiel im Pedal ist weg.

Angenehmer Nebeneffekt:

Auch das zeitweise Knacken bei Betaetigen des Pedals ist total weg :-)

Da das Pedal aber immer noch am Anschlag vorbeigeht habe ich folgendes gemacht:

Der originale Anschlag ist ein rundes Teil von ca. 3cm Durchmesser. Habe aus einem Schneidbrett aus Kunststoff ein rechteckiges Teil ausgesaegt (6x4x2, BxHxT) und mittels der Schraube vom Anschlag mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Haelt und erfuellt seinen Zweck bestens.

So einfach und guenstig kanns sein!!!

Gruss

stefan323ti
Ich werde mir nächste Woche mal ein ein neues Kupplungspedal und dessen Anbauteile zulegen (kostet ca. 50€ für alles) und komplett alles tauschen.

Ich hoffe damit verschwindet das knacken, quitschen und die schiefe Position des Pedals.
Werd euch dann berichten.