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arcuer
Hauptthema:
hoi leutz ;)

war heut speicher auslesen..

ergeben hat sich die lamdasondenregelung und der drosselklappensensor =/

nun wollt ich fragen ob ich den drosselklappensensor einfach so rausschrauben darf ausm motor? der in der werkstatt meinte nein weil das muss vermessen werden orso aber der gebrauchtteile mensch wollte den gleich rausschrauben beim mir xD

pls hilfe ^^

Bearbeitet von - LatteBMW am 23.04.2008 21:49:21
arcuer
*push*
DaFlo
Ohne zu wissen, was du für einen Motor hast:
Du meinst glaub ich das Drosselklappen-Poti.
Das kannst du rausschrauben und da muss nix vermessen werden.
arcuer
ich habs rot markiert was bei mir defekt ist (vermutlich)

http://img178.imageshack.us/my.php?image=m43explre7.jpg

lg
DaFlo
Ja - das ist das Drosselklappenpoti - OK im Teilekatalog heißt das Teil "Drosselklappenschalter" de-facto ist aber ein Potentiometer und nicht nur ein Schalter drin.

Dein Motor ist laut Bild ein M43.

Schau das Teil kostet ca. 45€
Original-Teilenr. ist: 13 63 1 726 591 (wenn Baujahr nach 9/1995)
Für den Preis rechne mit ca. 60€ wenn dus beim BMW-Wien kaufst - die sind teurer in dem Katalog steht. ;)

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M43/ECE/L/M/1996/05/mg-13/ill-13_0402/

LG

Bearbeitet von - DaFlo am 23.04.2008 22:45:01
arcuer
vielen vielen dank =) .. werd es mir morgen um 30€ beim schlachter kaufen ^^ ..

dann muss ich nochmal nerven.. damit ich nicht einen extra thread eroeffnen muss! ..

die lamdasondenregelung ist ja auch defekt ..

laut computer hab ich 70 co² ausstoss =/ wo ist dieses teil verbaut? was kostet es?

danke und lg
DaFlo
Die Lambdasonde ist im Auspuffrohr eingeschraubt - zwischen Krümmer und Kat.
Da kommst du nur von unten dazu. Kostet ca. 130€ (neu - und würde ich persönlich auch nur neu verbauen also nicht vom schlachter)

Achtung: tausch erst einmal das Drosselklappenpoti und dann geh Fehlerspeicher löschen. Der Fehler "Lambdaregelung" heißt nicht zwangsläufig, dass die Sonde hin ist. Alles was die Lambdaregelung beeinträchtigt kann diesen Fehler verursachen. Das ist zB. Falschluft, Luftmengenmesser, dieses Poti,... Also lieber beobachten bevor du viel Geld ausgibst. Wenn der Fehler dann wieder kommt, dann ist die Sonde vermutlich hin. (das äußert sich aber auch durch hohen Verbrauch und schlechte Leistung...)

Bearbeitet von - DaFlo am 24.04.2008 08:14:54