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emmi275
Hauptthema:
hallo ich hab bei meinem compact mit einem bekanten einen bremsenwechsel vorne gemacht (Bremsklötze und scheiben) ... jetzt ist mir aufgefallen das die bremsen ziemlich warm werden beim fahren ist das normal bzw wie kann man überprüfen ob nicht was nicht stimmt was kann los sein ???? oder ist das am anfang immer so ...
emmi275
ach ja abs sensor vorne haben wir auch gleich gemacht weil der war an einer achse auch hin ...
DaGhost
hi,
hmm wenn die bremse warm wird kanns am kolben liegen der nicht mehr zurückgeholt wird durch den dichtring,

bock mal das auto auf und schau ob die räder sich frei drehen lassen, wenn nicht, entweder neuen kolben oder falls es noch geht n reperatursatz und neuen bremskolben verbauen
mfg
emmi275
das des an den neuen belägen und scheiben liegt ist ausgesclossen oder ... aber warum sollte das dann auf beiden seiten der fall sein ausserdem bei den alten wars ja auch net der fall die sind zwar auch warm geworden aber net so stark ... können die bremsscheiben eigendlich nach starken bremsen kurzzeitig blau werden ...
Janky
bremsen müssen doch erstmal eingefahren werden....

dann kannste vergleichen...

Und es kommt natürlich auch auf die Bremsklotzmarke an, billige sind anders als originale Teile...

nur so als Tip.

Die Bremsklötze müssen sich erstmal "einschleifen".

Auszug:

Neue Bremsen richtig “einfahren”
Sollten Sie beispielsweise Bremsbeläge und Scheiben zusammen erneuert haben, müssen sich diese Komponenten erst über eine gewisse Distanz aufeinander einspielen. Bis sich z.B. die Reibflächen Bremsklotz / Bremsscheibe formschlüssig einander angeglichen haben, kann es während einiger Zeit zu Quietschgeräuschen kommen. Das ist zwar ein wenig unangenehm, hört aber nach kurzer Zeit auf.

Neue Bremsen dürfen nicht sofort einer Belastung durch Vollbremsung unterzogen werden!

Und so wird es gemacht: (nach Porsche-Richtlinie)

“Richtiges Einfahren nach dem Erneuern der Beläge:
- 3 bis 4 Bremsungen mit mittlerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h auf 80 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 300 - 400m einhalten.
- 2 bis 3 Bremsungen mit stärkerem Pedaldruck aus einer Geschwindigkeit von ca. 180 km/h auf 100 km/h.
- dazwischen Abkühlphasen von 500m einhalten. Blockieren und ABS-Regelung unbedingt vermeiden.
- 1 bis 2 Reinigungsbremsungen dazwischen durchführen. Die Beläge sollen dabei keinesfalls überhitzen.”
DaGhost
ausgeschlossen is das halt nicht,
aber is eigentlich eher sehr selten das nach neuen belägen und scheiben bei ordnungs gemäßem einbau.

und klar können die scheiben kurzzeitig blau werden bei starker erhitzung wenn man ne vollbremsung macht.

nur sollten sie komplett blau angelaufen sein darfste nochmal neue scheiben verbauen da sie dann defekt sind.
emmi275
ja und ist es normal das nach dem fahren die bremsen ziemlich warm sind ... soll heißen bremsattel normal bremsscheibe kann ich nicht annlangen (bzw nur kurz )
DaGhost
ja klar is das normal das die bremsen warm sind.

weil die bremse funktioniert ja nach dem reibungsgesetz
und was entsteht durch reibung => hitze !! :)
also glaub ich das bei dir alles im normalen breich ist,
solang die bremsen nicht blau anlaufen verzogen sind flattern oder so passt es :)

mfg
daniel25
auch wenn sie sich nicht blau verfärben, können sie sehr sehr warm
werden...
kommt natürlich immer drauf an, wie stark und von welcher geschw. man
abbremst, aber selbst hier inner city werden meine sehr warm!
liegt bestimmt an der häufugkeit der bremsungen, aber außerhalb
ist die geschw. normal höher...

Bearbeitet von - daniel25 am 23.04.2008 20:44:33
emmi275
na ja eines war schon komisch als ich das erste mal gefahren bin (war regen ) ist mir der ar*** verdamt schnell gekommen ... na ja habe auch noch die möglichkeit mit so einem infarottermometer die temp mal zu messen was ist da normal
emmi275
ach ja hab das gefühl gehabt das die auch ein bischen riechen ... und meine felge ist auch vom bremsstaub ein bischen schwärzer kann aber echt net sagen ob normal oder net ... war vorher aber ziemlich sauber
emmi275
ist halt scheiße weil bei der bremse möchte man normalerweiße nichts falsch machen sonst bremst man ziemlich abrupt ...
Tobbeyyy
habt ihr die gleitbahnen der Bremsbeläge auch vernünftig saubergemacht und ein wenig gefettet? dadran könnte es ggf. auch liegen.

werden die Bremsen gleichmäßig heiß, oder ist eine Seite stärker erhitzt als die andere?

aber wenn der Kolben nicht mehr zurück gehen kannst du dein Auto in einer dunklen ecke abstellen und aus einiger entfernung der Scheibe beim leuchten zu sehen;)

so hab ich es erlebt vor 4 Monaten bei meinem;)

mfg Tobbeyyy
Fetz Braun
Was hast du denn für Backen (Marke)?