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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CarstenM
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 23.04.2008 um 16:13:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

wir fahren einen BMW 320i Touring Bj. 03/99, doch mit der Qualität dieses Fahrzeugs bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Ich fuhr davor auch schon ältere Fahrzeuge wie Golf II/III, Audi 90, Audi 80 Avant, doch abgesehen von den üblichen Verschleißteilen wie Bremsen, Auspuff, Zündkerzen, Luftfilter, ... verursachten all diese Fahrzeuge keinerlei Zusatzkosten.
Bei dem oben genannten BMW jedoch stecken wir eigentlich nur rein. So sind z.B. zu nennen ein neuer Kühler, der Wechsel der Matte Sitzbelegserkennung Beifahrerseite, jetzt eine defekte Leuchtweitenregulierung (noch keine Ahnung, woran es liegt), hinzu kommt noch eine bisher nicht getauschte, dafür aber schon ordentlich von innen heraus rostende Heckklappe.
Diese Heckklappe wird natürlich nicht auf Kulanz getaucht (obwohl laut einem Gutachten einer hiesigen Lack- und Reparaturwerkstatt, die u.a. auch Lackschäden an VW-Neuwagen im Auftrag von VW repariert, dieser Mangel eindeutig fertigungsbedingt ist), weil die Inspektionen des Wagens in den letzten Jahren nicht mehr in einer BMW-Fachwerkstatt durchgeführt wurden.
Und offensichtlich scheint es bei BMW auch nicht besser zu werden, denn ich weiß von einem Bekannten, dass bei BMW (Bj. 01/2008) innerhalb von 4 Wochen zwei Mal der Nockenwellensensor kaputt ging. Ein anderer Bekannter hat in seinem 5er (Bj. 2005..2006) immer noch massive Probleme mit seinem eingebauten Werksnavi und die Inspektionsanzeige meldet bereits kurz nach der Rücksetzung (durch eine BMW-Fachwerkstatt!), dass (wieder) eine Inspektion fällig sei.

Ich weiß für die Zukunft für meine Person zwei Dinge:
1) So viel, wie ich bereits in diesen Wagen investieren musste, musste ich bei keinem anderen Fahrzeug davor.
2) Dieser BMW war defintiv mein erster und letzter BMW!

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen bzgl. Reparaturen? Ist unser Fahrzeug ein Montagsmodell oder ist das "normal"?

Gruß, Carsten


Bearbeitet von - Pimboli am 23.04.2008 16:13:37
sveno
hm, dann eher "motagsmodell" - ich würde eher sagen "einmal bmw - immer bmw" ;)
(hatte in den letzten jahren bisher keinerlei reparaturen, abgesehen von verschleißteilen natürlich)
-mRl-
das kann dir mit einem Golf II/III, Audi 90, Audi 80 auch passieren. Es gibt halt diese Montagautos. So hart es auch klingen mag.

Sonst hätten ja alle leute hier im Forum die Schnauze voll von Bmw. Was aber nicht so ist.

Bei meinem 320 Bj 6/96 musste ich bis jetzt nur das Thermostat, Gelenke vorne und die Längslenkerlager, Stützlager wechseln. Also ganz normale e36 verschleissteile. Bis jetzt hat er 141tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft. Ich bin noch nie so ein zuverlässiges Auto gefahren.
CarstenM
Zitat:


Gelenke vorne und die Längslenkerlager, Stützlager wechseln. Also ganz normale e36 verschleissteile. Bis jetzt hat er 141tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft. Ich bin noch nie so ein zuverlässiges Auto gefahren.
(Zitat von: -mRl-)




Nun, das sind sicherlich auch Verschleißteile, wobei diese allerdings IMHO und so auch meiner Erfahrung mit anderen Modellen, erst ab so ca.150..170tkm kaputt gehen (sollten). Wir allerdings mussten die schon bei ~90tkm wechseln lassen, also eineindeutig zu früh.
Wir sind die 2. Eigentümer dieses Fahrzeugs und ich weiss, da Verwandtschaft, wie pfleglich der Wagen vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Ich finde, ein Wagen, der 1999 > 60TDM gekostet hatte (Rechnung liegt mir vor), da dererlei viele Mängel nicht haben. Und ich finde weiterhin, dass sich die Qualität eines Fahrzeugs erst im Alter zeigt, was ich bei unserem Wagen leider nicht behaupten kann.
CarstenM
Zitat:


"einmal bmw - immer bmw" ;)
(Zitat von: sveno)




"nimmer bmw" 8-|
sveno
Zitat:


Zitat:


"einmal bmw - immer bmw" ;)
(Zitat von: sveno)




"nimmer bmw" 8-|

(Zitat von: CarstenM)




ok, dann kauf dir wieder nen golf und freu dich über die neu erworbene zuverlässigkeit, optik und natürlich leistung *lol*
Rollores
Naja ich hatte vor meinem Bimmer nen Polo Bj. 2001 und hab ihn als fast Neuwagen gekauft, hab ih dann mit 80000km auf der Uhr verkauft weil ich ihn mir nit mehr leisten konnte (bin Student), da er in ungefähr 3 Jahren in denen er in meinem Besitz war ca. 3500€-4000€ Reparaturkosten (nur für mich, die Kulanzsachen hab ich raus gelassen) angefallen sind. Ich hatte alles von der defekten ZV, über ölende Dämpfer bei 35.000km bis hin zu nem neuen Getriebe bei 45.000km....
Für mich steht fest nie wieder VW!!!
Dann hab ich ich mir meinen Bimmer gekauft und fahre ihn seid ca. 50000km (er hat jetzt 150000km auf der Uhr) und hatte außer nem defekten Thermostat (35€) noch gar keine Defekte....
Also ich denke viel eher du hast nen Montagsauto erwischt wie ich damals mit meinem Polo, wobei ich dennoch von der VW Qualität immer mehr enttäuscht bin da es eine Menge Leute gibt die Probs mit ihren VW´s haben.
playa44
Zitat:


Zitat:


Zitat:


"einmal bmw - immer bmw" ;)
(Zitat von: sveno)




"nimmer bmw" 8-|

(Zitat von: CarstenM)




ok, dann kauf dir wieder nen golf und freu dich über die neu erworbene zuverlässigkeit, optik und natürlich leistung *lol*

(Zitat von: sveno)




*loool*
CarstenM
Zitat:


ok, dann kauf dir wieder nen golf und freu dich über die neu erworbene zuverlässigkeit, optik und natürlich leistung *lol*
(Zitat von: sveno)




Billige Polemik, nichts weiter. De facto hast Du meine Frage nicht gelesen oder schlichtweg nicht verstanden...
Basti2K
Also ich kann dazu nur sagen, das BMW von der Qualität einfach nur top ist. Und das greife ich nicht nur einfach aus der luft, sondern das ist ganz einfach so. Bei mir in der Familie ist ein E34, drei E39 , ein E36, zwei E60 und ein E61 vollkommen ohne jegliche Probleme gelaufen. Es gab in der gesamten Laufzeit nie irgendwelche Probleme, die nicht normal gewesen wären. Klar fallen die normalen Reperaturen an, aber es war nie etwas, was nicht aus eigenen Verschulden oder Verschleis resultierte.

Mein e36 ist mittlerweile auch schon gute 13 Jahre alt und er sieht immer noch top aus und ist es auch noch. Aber wenn du der Meinung bist, das BMW für schlecht Qualität steht, dann liegst du nach meiner Meinung vollkommmen falsch. Wenn für dich ein "VW Golf" ein besseres Fahrzeug ist, dann kauf dir wider einen und erfreu dich dran.

Gruss Basti
philipp080778
ein bekannter von mir hat einen 7jahre alten 4er golf. abgesehen von dem rost bei der verzinkten karosserie, bei 7 jahren ;-))), hat der andauernd probleme. mit seinem 3er gold davor das gleiche. NAJA.........

ich habe bei meinem 328er, ausser verschleissteile, KEINE EINZIGE Reparatur bis jetzt. ist ein 97er mit jetzt 167 km drauf. (nichtmal eine kleine roststelle so nebenbei - ist kein garagenauto) ich glaube das spricht für sich.

lg philipp aus wien
Riso
Zum Thema Rost gebe ich Carsten voll recht.
Dafür das es ein 60 tdm Auto ist und nach 9 Jahren die Kofferraumklappe gammelt ist schon hammer.BBei meinem Gammelts auch hier und da.Zum punkto Qulität und zuverlässigkeit ist ein BMW unschlagbar.
philipp080778
nur so nebenbei: das thema wird bald verschoben sein!!!

angenommen es wird etwas nasses / feuchtes mitgeführt und sickert durch den teppich durch. warum sollte es dort unten nicht rosten?????
sveno
Zitat:


Zitat:


ok, dann kauf dir wieder nen golf und freu dich über die neu erworbene zuverlässigkeit, optik und natürlich leistung *lol*
(Zitat von: sveno)




Billige Polemik, nichts weiter. De facto hast Du meine Frage nicht gelesen oder schlichtweg nicht verstanden...

(Zitat von: CarstenM)




doch, natürlich - also ergänzend an dieser stelle noch folgender hinweis: mein opa fährt seit jahrzehnten ausschließlich bmw, und das OHNE größere reparaturen! aber egal, zeit wird´s in der tat für eine schließung dieses "threads" ;)
sokrates470
hallo

kann dir meine erfahrungen mit bmw´s mitteilen

1. E34 535 i 3 jahre gefahren reparatur lüfter vom kühler gekauft mit 200000 km verkauft fürs gleiche geld mit 300000 km

2. E30 325 Touring 2 jahre gefahren gekauft mit 210000 km verkauft fürs gleiche geld wie gekauft mit 270000 km keine reparaturen

3. E30 gekauft mit 160000 km gefahren 2 jahre reparaturen bremsbeläge Ölwechsel keinen gemacht war mir egal verkauft für 200 weniger als gekauft

4. E34 525 i BJ 88 mit tacho bleibt bei 300000 km stehen kann also auch 400`gehabt haben 2 jahre gefahren reparaturen keine 1 mal ölwechsel

5. E36 Cabrio reparaturen keine ölwechsel nach intervall fahre ihn immer noch

soviel zum thema zuverlässigkeit bmw
I love it

es kommt mir nix anderes mehr ins haus
gruss
chaos-n
ich habe nichts gegen vw und finde auch manche autos ziemlich schön. ich werde mir auch irgednwann als zweitwagen im winter ein scirocco ii kaufen, weil ich die dinger einfach genial finde. so viel dazu. Meine Freundin fuhr einen Golf 2 (ohne Probleme), einen Golf 3 (ohne Probleme) und einen Golf 4. Doch bei dem Golf vier ist es so, das er mit 70t km. einen getriebeschaden hatte. das ist mal ziemlich lächerlich für VW. Ich sage mal, so, hätte meine Freundin nicht vorher nen Golf 2 und drei ohne Probleme gefahren, würde ich sagen. Scheiß VW. Aber da wir zuvor keine Probleme hatten, kann ich das so nicht behaupten. genauso verhält es sich mit deinen BMW. Nur weil dein Auto leider nun so viele Macken hat, kann man es ja nicht für alle behaupten. Ich hätte den Wagen verkauft und halt nen anderen gekauft. BMW steht meiner meinung nach für gute Qualität und das ist auch international so....hast halt leider pech gehabt! sry...
187
mal ganz abgesehen ob bmw oder andere marken. alle neuren modellen sieht man auf den seitenstreifen stehen.. ältere autos beinahe nie!!


die haben die autos mit zuviel elektronik zugepackt und deshalb die ganzen probleme..


das mit der heckklappe ist echt ärgerlich da hast du wohl ne scheiß lieferung erwischt.. kann dir aber überall passieren!



ich mit meinem e36 habe bis jetzt keine!!! probleme gehabt. hab den 80.000km gefahren hat jetzt 174.000 drauf. läuft immer weiter!

BjörnP
Man muss immer bedenken, dass die jüngsten E36 mittlerweile auch schon "alte" Autos sind. Ich denke, dass die eine oder andere Reparatur ausser der Reihe auch nicht viel über die Qualität eines Autos aussagt...

Mein E36 Touring ist EZ 04/06 und hat mittlerweile 265.000 km gelaufen. Das Auto ist in erster Hand, (die ersten drei Jahre gehörte er meinem Vater und nun mir) somit ist die Historie sehr gut nachvollziehbar.

Zwischen Km-Stand 200.000 und 220.000 mussten folgende Dinge erneuert werden: Kupplung, Wasserpumpe, Thermostat, Visco-Lüfter, Bedienteil der Klimaautomatik, Traggelenke und Hinterachslager. Die ersten Stoßdämpfer des M-Technik Fahrwerkes haben bis Km-Stand 240.000 gehalten.

Das waren zwar alles recht teure Reparaturen, aber immer noch billiger als ein neues Auto.
Im Allgemeinen halte ich die Qualität für sehr gut, dass ab einem gewisen Alter auch mal die eine oder andere grössere Reparatur ansteht ist vollkommen normal. Bei Herstellern mit guter Qualität kommen diese Reparaturen nur einfach etwas später...
GPfirsich
Hab meinen E46 328i seit 2 Jahren, in den 2 Jahren kam folgendes auserplanmäßig:

- Hinterachsgummis mussten erneuert werden,
- Wickelspule im Lenkzentrum (Airbag)
- Sitzbelegungsmatte Beifahrer
- Kurbelgehäuseentlüftung

Nervt mich schon ein wenig.....
Und beim Vorbesitzer kam kurz bevor ich ihn gekauft hatte Wasserpumpe und 2 Zündspulen.
Also der E46 ist echt ein SEHR schönes Auto, aber hat auch SEHR viele Macken....
Fesnterheber Fahrerseite knackt auch schon seit 2 Jahren, aber noch hält er.....
philipp080778
ähmmm......ich wusste nicht das E36 auch 04/06 noch eine EZ ist!!!!! hmm.........
Heizöldriver
Zitat:


ähmmm......ich wusste nicht das E36 auch 04/06 noch eine EZ ist!!!!! hmm.........

(Zitat von: philipp080778)




Warum sich manche Leute immer an solchen Rechtschreibfehlern hochziehen müssen...
Sollte logischerweise 04/96 heißen, wie sich jeder intelligente Mensch herleiten können sollte...
Christian Sch.
Generell muss ich als BMW-Fan zugeben, dass die Autos nicht so gut sind wie die "einfachen" Fahrzeuge. Sowohl als BMW-fahrer als auch als Prüfer bei der HU ist das schon deutlich. Ein BMW mit modernem Fahrwerk, modernen Motoren und reichlich Ausstattung wird immer mehr Mängel haben als ein Golf II, Audi 80, Passat 35i oder Polo. Dafür liegen ja beim Fahren auch Welten zwischen den Autos. Wenn ich ein solides und dauerhaft zuverlässiges Auto will, muss ich eben einen alten Golf II, Audi 80,100, ´nen Polo oder einen alten Japaner kaufen. Wenn ich aber ein Auto mit guter Ausstattung, gutem Fahrwerk und schöner Ausstattung haben will, kaufe ich einen BMW, Mercedes oder neuen Audi und lebe mit den ganzen Mängeln die auftauchen können.
mucmac89
Ich fahre einen E36 Compact Bj 95 und bin echt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug: Kein Rost, keine Motorschäden, keine außergewöhnlich großen Reparaturen. Vielleicht stimmt es ja wirklich, dass die älteren Autos generell zuverlässiger sind (siehe z. B. VW Käfer). Zumindest kann man einen Großteil der Reparaturen auch selbst durchführen, da es eine einfache Technik ist und auch für Laien leichtverständlich ist. Ich denk auch, dass du wirklich nur Pech hattest mit deinem Auto. Ich würde die abraten, die Marke zu wechseln ;-)
olibolli
ola carstenM

ich denke, meine ganzen vorredner haben recht. ich muß bekennen, das ich lange zeit vw fan war, bis mir diese eingebildete firma die suppe versalzen hat. ich glaube ich könnte seitenweise schreiben, welche probs ich mit meinem golf III gt hatte, neu gekauft. davor golf I + II, alles ohne probs.

fahre seit ca 12 jahren bmw und hatte nie ernsthafte probs. habe aber immer direkt beim händler gekauft, ob gebraucht oder neu, wegen garantie oder kulanz. hatte bisher selten probleme damit.

und in den autos steckt auch immer mehr technik, das gabs halt früher nicht und konnte somit auch nicht kaputt gehen.

ich würde an deiner stelle das auto verkaufen und mir nen anderen holen, wenns geht vom händler, oder zumindest einer, der immer beim händler war..

grüße aus münchen

olibolli
olibolli
ola carstenM

ich denke, meine ganzen vorredner haben recht. ich muß bekennen, das ich lange zeit vw fan war, bis mir diese eingebildete firma die suppe versalzen hat. ich glaube ich könnte seitenweise schreiben, welche probs ich mit meinem golf III gt hatte, neu gekauft. davor golf I + II, alles ohne probs.

fahre seit ca 12 jahren bmw und hatte nie ernsthafte probs. habe aber immer direkt beim händler gekauft, ob gebraucht oder neu, wegen garantie oder kulanz. hatte bisher selten probleme damit.

und in den autos steckt auch immer mehr technik, das gabs halt früher nicht und konnte somit auch nicht kaputt gehen.

ich würde an deiner stelle das auto verkaufen und mir nen anderen holen, wenns geht vom händler, oder zumindest einer, der immer beim händler war..

grüße aus münchen

olibolli
rob-zombie
Morgen,
das ist ja alles richtig was ihr sagt, dass die älteren Autos standfester sind als die neuen, aber die begründung is ja wohl böse!!
Weil die mehr Technik haben und mehr Ausstattung, kann halt mehr kaputt gehen!!Hallo, was´n das für´n Argument. Wenn ich überlege was die Drecksmühlen heutzutage kosteten, da darf sowas einfach nicht passieren!!!!!Heutzutage kostet ein neuer Dreier soviel wie früher ein sehr sehr gut ausgestatteter 5er gekostet hat. Und dann kann ich für soviel Geld ja wohl erwarten das die Mühle nicht Anfällig ist wie so´n kleines Kätzchen.
Wenn beispielsweise ein Fernsehr heutzutage mehr Ausstattung und Spielerein hat, sagt man doch auch nicht "och der kann dann ruhig mal defekt sein, dass nehme ich in kauf".
Ich kann ihn verstehen das er die Schnauze voll hat. Und ich habe irgendwie gar keine Lust mir einen neueren ( z.b.E46 ) zu holen :-(
chaos-n
das lustige dabei ist, das die fernseher heuzutage auch schneller kaputt gehen als die alten :-)

...so ist es halt, kann ja keiner ändern. dann darf man halt sich kein neuen wagen kaufen, dann muß es halt ein golf 2 sein (übrigens sehr schönes auto). es ist dochg so, das man bei den alten autos auch fast alles selber machen kann und deswegen die heut noch rumfahren. dafür hat man aber zum beispiel kein abs,180 aribags;-), esp, acc usw. usw. was alles zur sicherheit beiträgt. frag doch mal jemanden der gegen nen baum gefahren ist und sein leben dem airbag verdanken kann, der würde sich nie ein golf 2 kaufen und würde die anderen reparaturen in kauf nehmen....
CarstenM
Zitat:


Generell muss ich als BMW-Fan zugeben, dass die Autos nicht so gut sind wie die "einfachen" Fahrzeuge.
(...)
und lebe mit den ganzen Mängeln die auftauchen können.
(Zitat von: Christian Sch.)




Klar, das generelle Problem ist, dass natürlich mehr/öfter was kaputt gehen kann, je mehr Schnickschnack in die Fahrzeuge eingebaut wird. Und das wird bei BMW sicher nicht anders sein als bei VW, Audi, Mercedes und wie sie alle heissen. Aber schließlich zahlt man als Kunde auch diese(n) Mehrausstattung/Komfort mehr oder minder freiwillig mit, da man heutzutage kaum noch eine Wahl, einen "einfachen" (Neu-) Wagen zu erwerben. Daher gebe ich rob-zombie völlig recht, wenngleich man sich einen Fernseher eher leisten kann als einen Wagen. Für mich zeigt sich nach wie vor die Qualität eines Fahrzeugs erst im Alter und den dann notwendigen Reparaturen (ohne Verschleißteile!).

Ein leidiges und immer wiederkehrendes Beispiel ist die Sitzbelegserkennung Beifahrerseite. Das scheint, wenn man sowohl hier als auch bei Tante Gurgel sucht, ein echter Dauerbrenner zu sein, was nicht nur auf den E36 zutrifft, sondern auch noch auf die Nachfolgemodelle. So etwas kann mal bei einer Serie auftauchen, aber doch nicht bitte schön auch bei Nachfolgemodellen.
Zudem: Wer braucht den Quatsch überhaupt? Wenn ich einen Unfall habe, bei dem sich die Airbags öffnen (müssen), dürfte das Fahrzeug ohnehin so stark beschädigt sein, dass es auf die "paar Euros" für den Beifahrerairbag auch nicht mehr ankommt. Warum also lässt man ihn nicht immer öffnen, sondern nur, wenn dort auch tatsächlich jemand sitzt?

Kl. Anmerkung nebenbei:
Ich habe hier in der Region auch schon einen Bugatti Veyron und dahinter ein ADAC-Fahrzeug auf dem Standstreifen stehen sehen. Kein Witz!

Fragen am Rande, da Du Prüfer bist:
- Ist es tatsächlich so, dass die Plakete verweigert wird, wenn die Leuchtweitenregulierung nicht (mehr) funktioniert?
- Gibt es irgendwo eine Liste für Nicht-Prüfer, aus der man erlesen kann, bei welchen Mangel die Plakette noch bzw. nicht mehr erteilt wird?

Gruß, Carsten


Bearbeitet von - CarstenM am 24.04.2008 08:57:43
chaos-n
>Fragen am Rande, da Du Prüfer bist:
>- Ist es tatsächlich so, dass die Plakete >verweigert wird, wenn die >Leuchtweitenregulierung nicht (mehr) >funktioniert?
>- Gibt es irgendwo eine Liste für >Nicht-Prüfer, aus der man erlesen kann, bei >welchen Mangel die Plakette noch bzw. nicht >mehr erteilt wird?

das würde mich auch stark interessieren


Bearbeitet von - chaos-n am 24.04.2008 08:53:17
mb100
@Chaos-N: es gibt hier auch ne Zitierfunktion. Klickst Du auf das hier:
Das nur nebenbei...

Zum Thema: meine Patin hat vor 13 Jahren schon gesagt: "Wo mehr dran ist, kann auch mehr kaputt gehen." Is so gesehen auch vollkommen logisch und ne stinknormale Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich hatte vor dem BMW nen Toyota, und letztes Jahr hab ich beim BMW munteres Steuergeräte-Tauschen machen lassen. Hat mich auch geärgert - ganz klar. Auch weil das beim Toyota nicht nötig war - da musste ich "nur" die üblichen Verschleißteile tauschen. Nur hat der halt wirklich den ganzen Sch... net mit drin gehabt.

Ich glaub aber auch, dass durch die kürzeren Produktzyklen viele Dinge einfach gar net so gut überprüft werden können und wir Kunden als "Versuchskaninchen" missbraucht werden. Irgendwo auch net schön. Aber im Endeffekt sind es tatsächlich wir, die ständig was Neues und Besseres wollen.
Christian Sch.
@CarstenM:

1. Wenn man genau nach Richtlinie prüft, ist das mit der LWR wirklich so. Die Richtlinie definiert defekte LWR als erheblichen Mangel. Die Prüforganisatinoen haben es etwas abgeschwächt, so dass nur komplett defekte LWR erheblich ist. eine Seite ist nur gering.

2. Es gibt eine Mängelrichtlinie zum §29. Bei C.H.beck heißt sie Richtlinie 2a zu 29. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich sie mal einscannen

Zur Qualität der Autos:
eigentlich sollte man erwarten, dass so teure Autos nicht schlechter sind als früher. Aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei mehr Ausstattung einfach höher, dass mal was kaputt geht. Das ist schon statistisch so. Dazu komt noch, dass Qualität einer Firma heute nicht mehr an der Produktqualität sondern am Gewinn gemessen wird. Wie macht man Gewinn? In dem man alle Produkte so günstig wie möglich zusammenbaut und sie so teuer wie möglich verkauft. Genau das können alle Hersteller heute sehr gut :-)
CarstenM
Zitat:


1. Wenn man genau nach Richtlinie prüft, ist das mit der LWR wirklich so. Die Richtlinie definiert defekte LWR als erheblichen Mangel. Die Prüforganisatinoen haben es etwas abgeschwächt, so dass nur komplett defekte LWR erheblich ist. eine Seite ist nur gering.
(Zitat von: Christian Sch.)




Theoretisch könnte ein Prüfer dies aber auch durchgehen lassen...
Ok, da beide Seiten nicht funktionieren, werde ich nur eine Seite i.O. bringen und auf geringe Mängel mit Erteilung der Plakette dringen. ;-)

Zitat:


2. Es gibt eine Mängelrichtlinie zum §29. Bei C.H.beck heißt sie Richtlinie 2a zu 29. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich sie mal einscannen
(Zitat von: Christian Sch.)




Das wäre super!

Zitat:


Zur Qualität der Autos:
(...)
Genau das können alle Hersteller heute sehr gut :-)
(Zitat von: Christian Sch.)




Ja, leider! Und der Kunde ist der Gear****
Christian Sch.
Zitat:


Theoretisch könnte ein Prüfer dies aber auch durchgehen lassen...
Ok, da beide Seiten nicht funktionieren, werde ich nur eine Seite i.O. bringen und auf geringe Mängel mit Erteilung der Plakette dringen. ;-)
(Zitat von: CarstenM)




Theoretisch ist es gut möglich, dass der Prüfer vergisst die LWR zu prüfen ;-) Aber auf "vergessen" gibt es leider keinen Rechtsanspruch.
Wenn du eine Seite machst, wäre es bei uns (GTÜ) ein geringer Mangel. Pech hast du dann aber, wenn du aus einem anderen Grund durch fällst, da bei der Nachuntersuchung ALLE Mängel behoben sein müssen, also auch die geringen....
CarstenM
Zitat:


Theoretisch ist es gut möglich, dass der Prüfer vergisst die LWR zu prüfen ;-) Aber auf "vergessen" gibt es leider keinen Rechtsanspruch.
(Zitat von: Christian Sch.)
[/gray]



Ich muss das Thema aus zwei Gründen nochmal aufgreifen:
1) Nachdem wir mit unserem Wagen in der Werkstatt waren, um die LWR reparieren zu lassen, wurde festgestellt, dass nur die linke Seite der LWR defekt war (Motor). Wir hatten ausschliesslich die linke Seite reparieren lassen und durch die Nachuntersuchung (anderer prüfer als bei der ersten HU) kamen wir ohne Probleme.
2) Die Tage unterhielt ich mich mit einem Bekannten, der beim selbigen TÜV ebenfalls durchfiel, weil die LWR einseitig nicht funktionierte (einziger Mangel). Ob es sich um denselben Prüfer handelt, weiss ich leider (noch) nicht, das wird sich aber die Tage klären.

Wenn also eine einseitig NICHT funktionierende LWR nur einen geringen Mangel darstellt, bei dem die Plakette nicht verweigert wird (werden kann?), so gedenke ich durchaus gegen den TÜV (-Menschen?) vorzugehen.

Gruß, Carsten
kungfu
Na dann gedenke mal und nutze schön deine Rechtschutz welche durch die Allgemeinheit getragen wird......
Irgendwie scheinst du ein bischen im Schatten zu stehen ? Dein Auto ist ( wie bringe ich es Dir bei ohne das du ausflippst ) fast 10 Jahre alt, ALLE genannten Mängel sind normal und verschleißbedingt. Wenn du nun glaubst das BMW die Heckklappe an einem Auto dieses Baujahres mit Nachlass austauscht frage ich mich was du zum Nachtisch hattest .....
Übrigens, falls du voll beladen ohne LWR rumfährst ( oder mit Hänger ) blendest du des Nachts den Gegenverkehr, was eine Gefährdung und damit eine gerechtfertigte Verweigerung der Plakete darstellt.

Manche Leute nerven einfach ..... und speziell unser "Newbie`s" schießen immer wieder den Vogel ab.

MFG
R.A:

PS: Übrigens ist mein Lack verwittert, fahre nachher mal zu BMW zwecks Neulackierung ...... natürlich kostenfrei ....

Zitat:


Zitat:


Theoretisch ist es gut möglich, dass der Prüfer vergisst die LWR zu prüfen ;-) Aber auf "vergessen" gibt es leider keinen Rechtsanspruch.
(Zitat von: Christian Sch.)




Ich muss das Thema aus zwei Gründen nochmal aufgreifen:
1) Nachdem wir mit unserem Wagen in der Werkstatt waren, um die LWR reparieren zu lassen, wurde festgestellt, dass nur die linke Seite der LWR defekt war (Motor). Wir hatten ausschliesslich die linke Seite reparieren lassen und durch die Nachuntersuchung (anderer prüfer als bei der ersten HU) kamen wir ohne Probleme.
2) Die Tage unterhielt ich mich mit einem Bekannten, der beim selbigen TÜV ebenfalls durchfiel, weil die LWR einseitig nicht funktionierte (einziger Mangel). Ob es sich um denselben Prüfer handelt, weiss ich leider (noch) nicht, das wird sich aber die Tage klären.

Wenn also eine einseitig NICHT funktionierende LWR nur einen geringen Mangel darstellt, bei dem die Plakette nicht verweigert wird (werden kann?), so gedenke ich durchaus gegen den TÜV (-Menschen?) vorzugehen.

Gruß, Carsten


(Zitat von: CarstenM)
[/gray]





Bearbeitet von - kungfu am 30.04.2008 10:38:04
Christian Sch.
Zitat:


Wenn also eine einseitig NICHT funktionierende LWR nur einen geringen Mangel darstellt, bei dem die Plakette nicht verweigert wird (werden kann?), so gedenke ich durchaus gegen den TÜV (-Menschen?) vorzugehen.

Gruß, Carsten


(Zitat von: CarstenM)




Keine Chance :-)
Die StVZO sagt eindeutig aus, dass bei geringen Mängeln die Plakette zugeteilt werden KANN, wenn von einer umgehenden Beseitigung ausgegangen wird. (§29 Abs.3) Ein Rechtsanspruch auf die Plakette besteht nur, wenn das Fahrzeug ohne Mängel ist.

Die Richtlinie schreibt, dass LWR ohne Funktion ein erheblicher Mangel ist. Ob eine oder zwei Seiten sagt sie leider nicht. Bei uns (GTÜ) ist es so, dass eine Seite daher als geringer Mangel eingestuft ist. Ob es beim Tüv auch so ist, weiß ich nicht.
CarstenM
Zitat:


Na dann gedenke mal und nutze schön deine Rechtschutz welche durch die Allgemeinheit getragen wird......
(Zitat von: kungfu)




Gehts Dir jetzt besser? Stress auf der Arbeit oder mit der Ollen gehabt? Geh doch erstmal eine Runde spazieren, vielleicht triffst Du ja einen Rentner...
montana86
also ich habe hab einen 325tds BJ. 01/94 reparaturen bis jetzt? Anlasser aber nich w eil er "einfach so" kaputt gegangen ist sondern weil ich einen seeeehr guten mechaniker am anfang erwischt hatte *ironie* glühkerzen wurden auch erneuert, aber auch nur weil er "behauptet" hätte das die alten hinüber waren, war nicht so die alten waren sehr gut noch.
Ansonsten nur das übliche bremsen, lufi, dieselfilter,ölwechsel und dann noch
-Tanken Fahren
-Tanken Fahren
-Tanken Fahren
-Tanken Fahren
-Tanken Fahren
usw... :-D
PS.: einmal BMW immer BMW abgesehen davon das es mein erster ist aber in BMW's aufgewachsen bin ;-) mein Vater fuhr
e30 325i 4 jahre
e30 323i 6 jahre
e34 520i 5 jahre
und nun bin ich an der reihe ;-D
kungfu
Nein, kein Stress .... und was bei Dir "Ollen" heißt, nenne ich "meine Frau".
Geh Dir doch einen Golf suchen oder schreibe an AutoBild, die helfen gerne ...... ;-).Oder schreibe an BMW, vielleicht kriegst du da ja Öl und Zündkerzen umsonst ..... ist ja schließlich fast neu der Wagen :-P.

MFG
R.A:



Bearbeitet von - kungfu am 30.04.2008 15:42:31
shgfa
Fahr ne Limo Bj 95 also ein 13 Jahre altes Auto.

Mängel:

Rost an der Heckklappe (selber behoben schleifen spachreln schleifen spachteln Lackieren)

Zwitschern der VANOS

Lenkgetriebe undicht

wurde von nem Porsche überholt:-))


Pluspunkte:

FREUDE AM FAHREN
FREUDE AM SOUND
FREUDE AN DER OPTIK
FREUDE AM SIXPACK
FREUDE AM AUTO
FREUDE AN DER LEISTUNGSENTFALTUNG


Habe vorher Golf II GTI / GTI 16V und G60 gefahren und muss sagen dass der BMW dagegen absolut Mängelfrei und Reparaturfreundlich ist.
A to the lex-316-e36
Allso ich schließe mich der meinung an einma bmw immer bmw aber paar teile am bmw hatte ich auch schon problem z.b tacho oder Kofferraumschloß aber mit motor oder anderen teile bin ich zu frieden ich würde jedem ein bmw empfehlen mann muss einfach mall ein bmw gefahren haben
Christian Sch.
Zitat:


Allso ich schließe mich der meinung an einma bmw immer bmw aber paar teile am bmw hatte ich auch schon problem z.b tacho oder Kofferraumschloß aber mit motor oder anderen teile bin ich zu frieden ich würde jedem ein bmw empfehlen mann muss einfach mall ein bmw gefahren haben

(Zitat von: A to the lex-316-e36)




Das sehe ich genauso. Ich fahre seit 12 Jahren BMW und würde mir immer wieder einen kaufen. Natürlich hatte ich auch schon Probleme, sogar schon drei Motorschäden. Aber vergleichbare Autos von anderen Herstellern sind doch auch nicht besser und so einen Lowtec-Billigkram will ich nicht fahren. Hatte mal für 2 Monate einen Golf II, das hat völlig gereicht.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 30.04.2008 22:02:20
brandyfive
Ich kannte mal jemanden der einen Jaguar Xj12 fuhr , der kannte jeden ADAC Fahrer mit Vornamen.

Also DU wirst da ein Montagsauto erwischt haben, ich hatte als ersten BMW einen E39 und jetzt den E60 und kann mich überhaupt nbicht beklagen.

Mann sollte vielleicht Grundsätzlich nicht gleich einen aus der ersten Serie kaufen , Kinderkrankheiten haben alle.
Wenn ich sehe was mein Bruder mit seinem E270 CDI für Elektronicprobleme hatte.
Der hat schon gekotzt und wollte schon wieder den alten W210 haben.

Kommt in den besten Familien vor :-)))))))
Wenn so ein Auto auch nicht gepflegt wurde, dann kommt überall mal ein WehWechen !

Janky
einmal BMW immer BMW, mehr sag ich nicht.... (wenn man es sportlich mag)


Mercedes fahr ich dann als OPA..... aber das dauert noch ca. 40 Jahre
BMWcult
Ich fahre schon lange BMW,war immer sehr zufrieden Laufleistungen über 200000km bei vernünftiger Behandlung kein Problem...schaut euch mal in eigen Audi und VW Foren um, die haben genauso rostende Exemplare, dazu kommen aber noch massige Probleme mit Motoren,Getriebe und elektrik,kumpel von mir hat nenn A6 2.7T bei 150000km schon das 2. mal beide Turbos kaputt=1500Euro Reperaturkosten,mein Vater Audi A4 2.4 45000km Benzinpumpe kaputt 650Euro,ein anderer bekannter hat einen Passat 3BG V6 95000km,Getriebe tot=1200euro..auch mein E39 Touring hatte bisschen Rost unter der Heckklappe, das waren mal 150Euro...damit kann ich gut leben
montana86
ach ja habe vergessen noch zu ergänzen das mein vater sein e34 520i bj. 89 mit 375400km verkauft worden ist und der motor hatt immer noch geschnurrt wie ein kätzchen ;-D
Peppitsch
wer mit dem auto nur von A nach B will, sollte sich aus meiner Sicht keinen BMW kaufen, BMW verbreitet Freude am fahren (wie bisher bei mir noch kein anderes Auto vorher), da sind mir die Kosten egal !!!!!!!!!!!!!

und ich hatte auch schon so einiges....... jetzt ist zum dritten mal die Airbaglampe an (einmal Sitzmatte, einmal Kontaktring am Lenkrad), LMM, Lambdasonde, Querlenker, Radlager, Spurstange usw. IS MIR ABER EGAL

denn die FREUDE AM FAHREN macht alles weg......
JohnE36
Mein e30 325i kombi hatte -->399000km auf der Uhr und dieses Auto war des zuverlässigste was ich je hatte der sah von unten noch aus wie neu (fast besser als mein e36).....An diesem auto war nie irgendwas kaputt außer eben verschleißteile.....
reingesetzt,losgefahren-> immer angekommen nie probleme !!!!! BMW eben.....
thomas_z
Moin Moin,
fahre selber auch einen e36 Touring und hatte damit am Anfang auch mächtig Probleme, binnen einen Monats durfte ich folgende Teile austauschen

- Anlasser
- Batterie
- Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite
- ABS Sensor vorne rechts
- Lichtmaschine
- Klimasteuergerät (Bedienteil innen)

danach hatte ich bis heute Ruhe. Rost an der Heckklappe hatte ich so minimal von innen, sodas ich das mit der Sprühdose beheben konnte.
Würde immer wieder einen BMW kaufen.
Laufleistung war damals 125000 km.

Gruss Thomas
NORDMAN
hi... also ich für meinen teil bin mit meinem e36 kompact sehr zufrieden!!! er is jetz 10 jahre alt und hat seit gestern 100'000km runter (ok nich sehr viel...)
aber sonst in nem sehr guten zustand... vorallem wenn man das preisleistungsverhältnis betrachtet...
aber um mich mal kurz in eure konversation zwischen zu klinken... kungfu muss ich auf jeden fall recht geben!!! ne defekte LWR würde ich auf jeden fall machen lassen... (ob einseitig defekt oder komplett) das is es mir einfach wert... denn ihr wollt ja sicher auch, dass euer gegenverkehr genausowenig blendet wie ihr... und grade die xenon-lampen blende wie schwein... auch wenn sie richtig eingestellt sin...

was ausstattung und elektronik angeht:klar - je mehr drin is, desto mehr !kann! kaputt gehen... aber da muss man auch einfach hinterher sein und wenn ein kleiner defekt auftritt - einfach sofort beheben... bei der heutigen fahrzeugelektronik, die einfach unglaublich komplex is, bedingt ein fehler oft den nächsten und so weiter.. und bevor man sich versieht steht die ganze karre...
aber im allgemeinen is bmw top... (auch wenn ich die neuwagenpreisentwicklung der letzten jahre nich nachvollziehen kann...)
jospi69
Bei meinem E36 stört mich das Geknarze aus der B-Säule Fahrerseite. Auch die Bedienelemente Lüftung machen einen sehr billigen Eindruck.