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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brise
Hauptthema:
Haben einen 318i BJ 99. Am Sonntag leuchtete das erste mal die Anzeige das Kühlwasser aufgefüllt werden soll, was wir auch taten und heut morgen wieder. Was kann das sein?

LG
capone_82
hallo,

naja das kann viel sein.. ist es denn übernacht von alleine wieder rausgelaufen?.. oder wurde das auto bewegt?.. benutz mal die suche, da wirst auch was zu finden..
Brise
Haben das Auto gerade mal 2Wochen und bis Sonntag war alles schick. Sind am We 1000km gefahren. Er fährt ansonsten sehr ruhig und hat keine auffälligkeiten. War nix zu erkennen, das irgendwo Wasser austritt.
-mRl-
Es muss irgendwo Wasser austreten. Leg mal über Nacht ne Pappe unters Auto.

Schau mal nach dem Thermostatgehäuse, Kühler, Ablassschraube, Leitungen.

Hast du die Tage was am Kühlkreislauf versucht?
Brise
Nein haben noch gar nix gemacht, da wir Sonntag dachten, das lang nix mehr aufgefüllt wurde und es damit gut sei.

Ich glaub am besten ist es heut Nachmittag in ne Werkstatt zu fahren und schauen zu lassen.
capone_82
also wenn er nicht bewegt wurde muss dein kühler, etc.. undicht sein.. einfach mal beobachten, vielleicht kannst ja was sehen.. pappe is ne gute idee..
Brise
Doch wir sind nach dem auffüllen bis gestern ca. 700km gefahren. Und heut morgen war de Leuchte an :-(

Hab hier schon bisl gelesen und hoffe mal nicht das es die ZKD ist
loenni79
was war denn mit der Motortemperatur als Ihr am WE 1000km gefahren seid, alles im grünen Bereich? keinen Fleck morgens unter dem Auto gehabt?
Brise
Temperatur war alles io, die ganze Fahrt über. Flecken waren keine da.
-mRl-
700km ist natürich hartes Brot.

wie loenni79 schon schrieb, wie sah es mit dem Temperatur aus? Stand er schön inner mitte?

Wenn du Langstrecke fährst, schau mal ob du gelben Schlamm unterm Öldeckel hast.

Raucht er weiss aus dem Auspuff bei warmen Motor ? (15km fahrt)

Wieviel KM hat euer Auto denn runter?

um sicher zu gehen, machste einfach einen Zylinderkompressionstest. Dann weisste ob es die zkd ist. Aber schau erstmal nach dem Kühlwasser verlust. Du kannst ja auch den Kühlkreislauf abdrücken lassen. Dann siehste wo es rauskommt. Nur bitte nicht soviel Druck geben
Brise
Wie gesagt Temperatur war alles io und Anzeige schön in der Mitte :-)
Mit dem weißen Qualm kann ich nicht sagen, da ich das heut hier erst gelesen und ich heut morgen zur Arbeit gefahren bin und nicht drauf geachtet hab. Werd es heut Nachmittag tun und glei zum Händler wegen Test fahren.
Er hat 106000km runter
loenni79
nicht das es wirklich die ZKD ist,
aber bei dem KM-Stand schwer nachzuvollziehen,
wie sieht den das Öl aus, hast du mal in den Motor "reingeschaut" oder hast du im Külmittel, sofern noch vorhanden Ölspuren?
schwer vorzustellen, wo es alles hin sein sollte ansonsten...
Thaviper
Hallo es muss doch nicht immer die zkd sein ! wenn alles soweit normal und dicht ist schau dir mal die entlüftungsschraube auf dem kühler an ( neben dem einfüllstutzen) . hatte auch mal probleme und war nichts zu sehen .am ende war die billige plastik entlüftungsschraube vergammelt und das wasser ist ganz natürlich durch die defekte schraube verdunstet. mfg
loenni79
am einfachsten: lass einfach das Kühlsystem abdrücken, kostet in der freien keine 15€, dann kannst du undichte Verschraubungen, entlüftungsschraube, Schläuche ganz einfach ausschließen, abdrücken geht schnell..
hier rumraten dauert länger..
Ich hatte an meinem M42 an der ZKD die Messinghülse weggefault, da haben wir auch ewig drangesucht...da nicht sichtbar..


Bearbeitet von - loenni79 am 23.04.2008 11:15:46
Brise
Eben wird das einfachste sein in die Werkstatt zu fahren und es prüfen zu lassen. Zudem ich denk, wenns wirklich was ernstes ist, das die Kosten vom Autohaus getragen werden. Wie gesagt haben es erst 2Wochen.

Trotzdem Danke :-)
loenni79
Zitat:


Eben wird das einfachste sein in die Werkstatt zu fahren und es prüfen zu lassen. Zudem ich denk, wenns wirklich was ernstes ist, das die Kosten vom Autohaus getragen werden. Wie gesagt haben es erst 2Wochen.

Trotzdem Danke :-)

(Zitat von: Brise)




halt uns mal auf dem laufenden was es war.
Thaviper
Zitat:


Zitat:


Eben wird das einfachste sein in die Werkstatt zu fahren und es prüfen zu lassen. Zudem ich denk, wenns wirklich was ernstes ist, das die Kosten vom Autohaus getragen werden. Wie gesagt haben es erst 2Wochen.

Trotzdem Danke :-)

(Zitat von: Brise)




halt uns mal auf dem laufenden was es war.


(Zitat von: loenni79)





genau würd ich auch gerne wissen
Brise
Versteht sich doch von selbst
playa44
Kannst es ja auch mal mit nem "Kühlerdicht" versuchen.Das zeug gibs fürn paar euros bei Autot Tipp, wird einfach in den Kühler reigekippt und dichtet dann alles von innen ab.

Bearbeitet von - playa44 am 23.04.2008 12:12:41
loenni79
Zitat:


Kannst es ja auch mal mit nem "Kühlerdicht" versuchen.Das zeug gibs fürn paar euros bei Autot Tipp, wird einfach in den Kühler reigekippt und dichtet dann alles von innen ab.

Bearbeitet von - playa44 am 23.04.2008 12:12:41

(Zitat von: playa44)




und das funktioniert?...
ich weiß net, wäre es net besser denn schaden abdrücken zu lassen..
Fetz Braun
Natürlich ist das besser!!

Lass das mit dem Kühlerdicht lieber bleiben und lass ihn lieber abdrücken/überprüfen, dann weisst du, was kaputt ist. Mag sein, dass es durch so ein Mittel für ne Zeit dicht wird (wie gesagt "kann" sein), aber irgendwann kommt es wieder. Und dann kannst du es nicht mehr dem Autohaus auf´s Auge drücken.

Ist manchmal ein Geduldsspiel, bei meinem Peugeot war´s z.B. so, dass er nur undicht war, wenn er kalt war. Da hat auch das Abdrücken nichts gebracht, war scheinbar immer dicht. Letztendlich war´s ne Gummistülpe am Verteiler, die so hart war, dass sie nicht mehr nachgegenben hat, wenn das Material kalt geworden ist und sich somit zusammengezogen hat.

Allerdings glaube ich bei deinem Kühlmittelbverlust, dass es schon irgendwo sichtbar sein müsste
palganer
Pass auf,Also erstens ist kühlerdichtmittel nicht für bmw freigegeben,2tens hift es meist nur beim heizungskühler,3tens hatte ich letzte woche haargenau das selbe Problem,Schaue mal in den motor rein,und suche nach feuschtigkeit oder nach hellen flecken am kunststoff.

Mein kühler hatten ein loch zum motor hin,unterhalb,deswegen ist die suppe unter last rausgespritzt und das genau auf den lüfter,der hat dann alles ein wenig verteilt im motor...Habe ihn auch vorher abdrücken lassen,kostet bei ner Tanke 10 euro.Vorrausgesetzt sie hat ne werkstatt
loenni79
Zitat:


Versteht sich doch von selbst

(Zitat von: Brise)




Was war denn jetzt mit deinem Kühlwasserverlust?
Ellenas87
War bei mir genau das selbe Problem, neue Kopfdichtung und alles war wieder gut.
kawaman
Hallo zusammen, heute morgen ist bei mir von jetzt auf gleich der Motor heiß geworden... zuhause angekommen habe ich das kühlwasser kontrolliert und es war nichts mehr im Behälter drin. Unterm Auto war ne Pfütze... also bin ich an die Grube und wollte gucken wo es herkommt, und die Schläuche scheinen mir i.O. zu sein. An einer Stelle tropft es besonders viel:




Wenn ich in den Ausgleichsbehälter gucke und dabei Gas gebe, sehe ich keinen Strahl, sprich die WaPu fördert kein Wasser. Nun kann es ja sein, dass die WaPu hinüber ist, und daher kein Wasser fördert. Es kann aber auch sein, dass kein Wasser bei der Wapu ankommt und daher auch keins da ist, was gefördert werden kann. Was könnte es in dem Fall sein? Der rote Strich auf dem Bild zeigt an, wo überall Wasser ist... weiter oberhalb ist es nicht mehr nass, von daher vermute ich, dass das Wasser aus der Ritze dort rauskommt. Was genau sitzt denn da an der Stelle?

Wagen: m52b20 bj95 235t km

Über Hilfe würd ich mich freuen!


EDIT: Die Heizung wurde nicht heiß !


Bearbeitet von: kawaman am 27.08.2009 um 08:40:01
ThogI
erstmal wieder auffüllen und entlüften, dann kontrollieren.
Biste sicher, daß da Kühlwasser tropft ? Oder ist schon lange kein Frostschutz mehr drin?
Ansonsten nach oben verfolgen, ich denke da sitzt der Thermostat und Wasserpumpe, obs da herkommt
kawaman
habe ich eben gemacht... Wasser aufgefüllt, entlüftet und Probefahrt gemacht... der Motor blieb im normalen Temp.-Bereich, jedoch hörte ich ab und zu ein Quietschen, was sich nach einem Feuerwerkskörper anhörte (Heuler heißen die Dinger glaub ich). Als ich dann anhielt habe ich gesehen, dass das Wasser unter dem Auto nur so rausfloss... Während der Fahrt funktionierte auch die Heizung wieder...ist das ein Zeichen dafür, dass die Pumpe noch läuft, obwohl kein Wasserstrahl in dem Ausgleichsbehälter ankommt?

Ja, es ist Kühlwasser, jedoch müsste der Frostschutz mittlerweile nicht mehr bestehen durch das ganze verdünnen. Aber zu der Jahreszeit ja eh unbedenklich oder?

Außerdem konnte ich beobachten, dass der Ventilator, der zwischen Kühler und Stoßstange sitzt (also hinter dem Grill) sich bei warmen Motor nicht dreht... dachte eigentlich, dass der zur Kühlung anspringt. Der Ventilator, der zwischen Kühler und Motor sitzt dreht sich ja immer...

Bearbeitet von: kawaman am 27.08.2009 um 12:45:18

Bearbeitet von: kawaman am 27.08.2009 um 12:47:58
ThogI
Siehst du denn nun, wo es rausschiesst???
Da liegt der Fehler! Wasserpumpenwelle? Thermostatgehäuse? Schlauch?

Der E-Lüfter geht nur bei Klima oder sehr hoher Motortemperatur an. Normal eher noch nicht.
kawaman
Genau lokalisieren kann ich es leider nicht, ich kann nur ausmachen, dass es an der Stelle ist, die ich mit dem Kreis in dem Bild markiert habe. Was ist die Wasserpumpenwelle? Morgen früh lasse ich ersteinmal das Kühlsystem ausdrücken, dann weiß ich erstmal wo es herkommt.

Kann die Heizung denn auch funktionieren, obwohl die WaPu defekt ist? Was kann das mit dem "Heulen" auf sich haben?

Vielen Dank schonmal!!
kawaman
doppelpost, sry

Bearbeitet von: kawaman am 27.08.2009 um 14:49:34
Fetz Braun
Das, was auf dem Bild zu sehen ist, das "Zahnradähnliche" ist der Schwingungsdämpfer. Über diese Welle wird der Keilrppenriemen angetrieben. Darüber ist die Wasserpumpe.

Am besten ist, was du schon vorhast, abzudücken, oder aber mal den Lüfter auszubauen, so dass du an Thermostatgehäuse un Wapu kommst. Dann müsstest du eigentlich auch sehen, was defekt ist.

mik28bmw
Zitat:

ist das ein Zeichen dafür, dass die Pumpe noch läuft, obwohl kein Wasserstrahl in dem Ausgleichsbehälter ankommt?



ich hab zwar einen 4-Zylinder, aber so weit ich weiss, hat e36 ein anderes System als z.B. früher VW. Da lief das Kühlwasser irgendwie ständig durch den Ausgleichsbehälter.

bei e36 läuft da Wasser nur bei Überdruck rein und bei Unterdruck raus. Ist also normal, wenn das wasser da nicht durchläuft.

Korrigiert mich aber, wenn ich falsch liege. Absolut genau weiss ich es gerade nicht.
kawaman
Zitat:


Ist also normal, wenn das wasser da nicht durchläuft.
(Zitat von: mik28bmw)




Zumindest wurde es schon öfters hier als Hinweis gegeben, dass es ein Anzeichen auf eine defekte WaPu ist, wenn kein Wasser-Strahl im Ausgleichbehälter beim Gasgeben zu sehen ist.
ThogI
bischen überlaufen zumindest bei erhöhter LL Drehzahl sollte schon
mastermarc19
ich hefte mich einfach mal hier an das thema ran.
denn erspar ich mir nen extra thema.

Fahre eine 2000er E36 Compact. 316i mit 1,9 L und 180 000km.

habe nun seit einigen wochen das mir immer wieder weißer rauch aus den nieren austritt.
allerdings nur für ca 30 sekunden. es kommt aus der richtung des kühlers .
nur wenn ich soweit bin und alles ab habe um zu schauen ist es wieder weg.

der kühler ansich wurde oktober 2008 bei bmw schonmal ersetzt.
alle drei wasseranschlüsse am block wurden erneuert.
ein schlauchpaket - der hintere inkl kurbelwellen entlüftung - wurde ebenfalls erneuert.

mein kühlmittelstand schwindet so langsam vor sich hin.
kann aber so keinen defekt am system feststellen und abdrücken hat auch nichts ergeben.
aber von alleine räuchert ja aus den nieren nichts raus.

hatte jemand eventuell schonmal so ein problem.
bin da mittlerweile echt ratlos
bmw318isturbofahrer
Zitat:


Genau lokalisieren kann ich es leider nicht, ich kann nur ausmachen, dass es an der Stelle ist, die ich mit dem Kreis in dem Bild markiert habe. Was ist die Wasserpumpenwelle? Morgen früh lasse ich ersteinmal das Kühlsystem ausdrücken, dann weiß ich erstmal wo es herkommt.

Kann die Heizung denn auch funktionieren, obwohl die WaPu defekt ist? Was kann das mit dem "Heulen" auf sich haben?

Vielen Dank schonmal!!

(Zitat von: kawaman)




Ja kann funktionieren da sich im System ein Druck mit steigender Temperatur aufbaut!