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CChreesS
Hauptthema:
Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Habe einige Fragen zur ASA AR1 frontpoliert 18*8 mit 225 40R. Ich habe schon die Suche benutzt aber nicht das richtige gefunden.

War heute bei Emigholz und die haben mir folgende Aussagen gegeben und bräuchte nun euren Rat ob das so auch stimmt.

- Passen die ASA AR1 18*8 ohne mit 225 40R
Reifen ohne Bördeln auf nen E46 limo ?
* Laut Emigholz passt es nicht.

- Gibt es nur die ET35 Version ?
- Wegen der Achlast gibt es dort verschiedene
Versionen von der AR1 eine Version die
"mehr" aushält und eine die "weniger"
aushält?
* Laut Emigholt sei die Felge knapp an der
Grenze bei meinem E46 316i.
Laut Teilgutachten ist dort sogar ein 5er
Kombi gelistet *verwirrt sei*

Bitte klärt mich auf.

Vielen Dank

Gruß CChreesS



Bearbeitet von - CChreesS am 22.04.2008 18:24:12

Bearbeitet von - CChreesS am 22.04.2008 18:25:24

Bearbeitet von - CChreesS am 22.04.2008 18:25:53

Bearbeitet von - CChreesS am 22.04.2008 18:26:20
Greek-Driver
die passen ohne probleme! habe auf meinem coupe die gleichen felgen in 8,5x19 drauf! ohne bördeln oder sonstiges! ich glaube derjenige der dir sowas sagt hat sich nie damit befasst! der hat keine ahnung!
baptism
wenn die kombi 8x18 et35 mit 225er rundum ist, passt das..da brauchse nicht bördeln oder soo

mfg
Greek-Driver
für den e46 gibt es in 18 zoll nur ET35! für den 5 bmw ist es glaub ich ET15
CChreesS
Hey danke für die schnelle Antwort erstmal :)

weißt du was über die ET35 Versions Geschichte ?

Und betreff Achslast gibt es mehere Versionen?
- weil will mir lieber keine Felge kaufen die an der Grenze ist.

Danke schonmal :)
CChreesS
Mensch seit ihr schnell...

komm garnicht hinterher mit dem Schreiben. Ok ET gibt es nur in 35..... wie siehts aus mit Achslast ?

Danke :)
Greek-Driver
Achslast beträgt 765kg! es gibt keine anderen!
CChreesS
Ok also das mit der Achlast versteh ich leider immernoch nicht.

Also laut papieren wiegt mein Wagen 1360 Kg
ca. durch 2 also ungefähr 680 por Achse Leergewicht.

Aber in den Papieren steht auch was von 1005 Kg für zulässige maximale Achlast je Achsgruppe in Kg.

Dann wären ja 768 KG zu wenig ???

versteh garnix mehr :(
saupazi
hallo

was für ein modell fährst du denn

denn beim coupe passt es genau da er breiter ist aber bei limo und kombi wird es schon knapp .
vorne ist es bis 20" kein problem aber hinten leider schon aber bei 8x18 muß nur ganz leicht gepordelt werden und wenn dies jemand kann ist es in 1,5std geschehen ohne das du lackieren mußt

mfg robert
CChreesS
Also hab ein E46 316i Limo... bist du sicher, dass es da hinten Probleme geben könnte ? Weil hab bisher nie gehört das es mit ner 8er Breite und 225 Bereifung Probleme geben soll. Deswegen hat mich das Emigholz auch verwundert..

Achja war übrigens ne Frau *nicht bös gemeint*

Nochmal zu der Achlast habe eben nochmal im Teile gutachten nachgeguckt. Dort steht 768 Kilo pro Rad und nicht per Achse... dann würde es ja wieder passen oder ????
saupazi
das mit dem gutachten ist kein problem mir der achs last

du ich gebe dir mal einen tipp
gehe gleich morgen zu bmw und laß für dein modell dir die REIFENFREIGABEGEBEN da stehen alle reifen größen felgen größen mit et drin denn bei mir sind 8x18 mit et35 erlaubt mit 225er bereifung denn dann weitß du A das sie passen ohne schleifen und B das du sie garnicht eintragen mußt da du damit die freib´gabe hast

mfg robert
Greek-Driver
die felgen in 8x18 ET35 mit 225 reifen passen ohne etwas zu machen! sonst würden ja die M-felgen in 8,5x18 Et50 mit 255 reifen hinten doch auch nicht passen!
saupazi
hallo greek
nochmal zum nachlesen der M3 ist entweder ein coupe oder cabrio und diese modelle sind pro seite 1,18cm breiter als die limosine und kombi

deswegen passen ja auuch die stoßstangen nicht vom auf die limo´s


mfg robert
CChreesS
OK also das die Limo nicht so breit wie das Coupe ist stimmt ja.... Hat jemand die ASA AR 1 in dieser Größe ohne Probleme auf ner Limo ?

Gruß :)
stevo
Hallo Leute,
ich habe mir auch die Asa AR1 gekauft und heute beim TÜV gewesen um sie einzutragen, und keine Probleme gehabt 8x18 ET35 225/40 18 Reifen kein bördeln nötig gewesen.Habe einen Coupe 320 mit M-Sportfahrwerk.
Grüsse
stevo
Greek-Driver
ich meine die M-felgen die jeder für seine limo oder sein coupe kaufen kann! die haben die grösse 8x18 ET 47 mit 225 vorne und hinten in 8,5x18 ET 50 mit 255 reifen! das sind keine M3 felgen! mann kann aber diese gegen aufpreis mitbestellen! kenne viele die diese felgen auf ner limo fahren ohne probleme! sonst würde sie ja bmw auch nicht anbieten! übrigens der M3 hat 19 zöller vom werk aus!!!!
CChreesS
Jut also auf nen Coupe scheint es wirklich ohne Probleme zu gehen. Jetzt fehlt nur noch die Erfahrung von jemand der diese Größen auf ner Limo hat... *hoff*
baptism
Zitat:


Jut also auf nen Coupe scheint es wirklich ohne Probleme zu gehen. Jetzt fehlt nur noch die Erfahrung von jemand der diese Größen auf ner Limo hat... *hoff*

(Zitat von: CChreesS)




auf ner limo passt das auch...da gibs keine probleme :-))

mfg
BMW_330i
Hallo Leute,

(wollte keinen neuen Thread aufmachen)
ich hab auch eine frage was die ASA AR1 Felgen betrifft und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich will diese Kombination 8.5x19 ET40 und 9.5x19 ET39 für meine Limo.
Mit 225/35 ZR19 und 255/30 ZR19 Reifen.Muß hinten gezogen werden? Hat jemand diese Kombi auf seiner Limo? Vorne passt das bestimmt ohne Arbeiten aber hinten will ich Maximal Bördeln!

Danke euch
BMW_330i
Greek-Driver
also ich denke das du eventuell ziehen musst! bin mir aber nicht sicher! ausser du nimmst die 9,5 mit 235 reifen da würdest du mit bördeln bestimmt hinkommen!
Tommy B.
Habe genau die Kombi 8x18 mit ET 35 und 225er/40 rundum drauf, allerdings auf`m Touring.
Keinerlei Probleme mit nix !!
Jinxers
ich hab se auch drauf und da geht ohne probleme sogar noch mehr rein...

kannst ja mal gucken... hab ihn scho extrem runtergelassen das des nach was aussieht.

also keine probleme :)
Metallsau
ich weiß nichdt wer emingholz ist aber der labert müll

ich hab genau die drauf ASA AR1 schwarz frontpoliert 8x18 ET35 der tüv meinte ist relativ knapp aber trotzdem null probleme! und so kannste dir wenigstens die spurverbreiterungen sparen!!
und im teilegutachten steht meiner auch drinnen übrigens auch ein 316i ^^

Pascha 86
Zitat:


Hallo Leute,

(wollte keinen neuen Thread aufmachen)
ich hab auch eine frage was die ASA AR1 Felgen betrifft und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich will diese Kombination 8.5x19 ET40 und 9.5x19 ET39 für meine Limo.
Mit 225/35 ZR19 und 255/30 ZR19 Reifen.Muß hinten gezogen werden? Hat jemand diese Kombi auf seiner Limo? Vorne passt das bestimmt ohne Arbeiten aber hinten will ich Maximal Bördeln!

Danke euch
BMW_330i

(Zitat von: BMW_330i)




Hi,

Fahre ASA AR1 "Limo M-Fahrwerk": diese Kombination 8.5x19 ET37 225 Reifen vorne, 9.5x19 ET36 255 Reifen Hinten.
Vorne kein problem. Hinten Gebördelt und Gezogen. Im deinem fall hinten ET39 muss du bördeln, kann auch sein minimal ziehen "Kommt auf den Prüfer an TÜV..."

Mfg.
autobahnraser83
Zitat:


du ich gebe dir mal einen tipp
gehe gleich morgen zu bmw und laß für dein modell dir die REIFENFREIGABEGEBEN da stehen alle reifen größen felgen größen mit et drin denn bei mir sind 8x18 mit et35 erlaubt mit 225er bereifung denn dann weitß du A das sie passen ohne schleifen und B das du sie garnicht eintragen mußt da du damit die freib´gabe hast
(Zitat von: saupazi)




Die Freigaben beziehen sich ausschließlich auf originale BMW Felgen und auch nur die, die für den E46 zugelassen sind. Eine 8x18" ET35 taucht da definitiv nicht auf! Darüber hinaus ist die Montage jeglicher Zubehör-Felgen (also "nicht-BMW-Felgen") abnahme- und damit eintragungspflichtig...

Zitat:


die felgen in 8x18 ET35 mit 225 reifen passen ohne etwas zu machen! sonst würden ja die M-felgen in 8,5x18 Et50 mit 255 reifen hinten doch auch nicht passen!
(Zitat von: Greek-Driver)




Die 8,5x18" ET50 steht von der Nabe etwa 5,8cm weit nach außen; eine 8x1X" ET35 steht knappe 6,7cm weit raus, also etwa 1cm weiter! Eine Schlussfolgerung, dass die 8x18" ET35 problemlos passt, wenn "selbst die 8,5x18" ET50 passt" ist also nicht ganz richtig...

Grundsätzlich sollte die 8x18" ET35 mit 225/40 R18 keine Probleme machen und Karosseriearbeiten sind i.d.R. nicht zu erwarten. Eine wirklich verlässliche Aussage zur Freigängigkeit von Rad/Reifenkombinationen sind m.E. seitens eines Reifenhändlers nicht zu erwarten - da scheinen die Wenigsten in solchen "Buden" wirklich bescheid zu wissen... :-(

MfG
CChreesS
Moin Leute :),

will hier nochmal das Thema aufgreifen.

Die Felgen sind nun angekommen

und war nun heute nochmal bei BMW und hab Reifen bestellt bzw. nochmal alles besprochen.

Der Typ von BMW meinte, dass bei der Felge (ET 35) und 225 Reifen NICHT gebördelt werden müßte, aber es müsste aus dem Radkasten/Hinterestoßfänger(innen) ein Stück ausgeschnitten werden, da es sonst beim Einfedern schleifen würde.

Stimmt das ?? hab ich irgendwie noch nie gehört :( ???

Gruß CChreesS
autobahnraser83
Jap, es ist durchaus üblich, dass ein kleines Stück an der Innenseite der Heckschürze herausgeschnitten werden muss (am Übergang Heckschürze -> Radlaufkante des hinteren Kotflügels)...

MfG