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T H E M A     R Ü C K B L I C K
herrlado
Hauptthema:
Hi. Was ist der unterschied wenn man mit Winterreifen und nicht mit Sommerreifen im Sommer fährt?
An Fahreigenschaft? Schlechter/besser?
An Spritverbrauch?

Gruss,
MostWanted
also grundlegend kann man sagen, es ist nicht so tragisch wie mit sommerreifen im winter zu fahren.

Aber da ein Winterreifen eine viel weichere gummimischung hat, wird dieser sich bei hohen asphalttemperaturen sehr schnell abnutzen. Ausserdem wirst du mit dem winterreifen nicht so gute bremseigenschaften erzielen wie mit SR und auch das handling ist schlechter.

Aber wenn du unbedingt nach dem sommer neue WR kaufen willst, dann bitte =)
FRY
die winterreifen nutzen sich im sommer relativ schnel ab und die fahreigenschaften sind auch nicht so pralle. wenn du gerne quietschende reifen hast, dann ist es empfehlenswert, das geht mit winterreifen leichter.

mfg FRY
speeddemon
Es ist zwar nicht verboten, aber man sollte als Autofahrer mit geeigneten Reifen zu jeder Jahreszeit unterwegs sein. Damit meine ich, man sollte im Winter WR fahren und im Sommer SR. Und die WR rubbelt man im Sommer sehr schnell runter und der Bremsweg ist auch länger.
Das musst du aber entscheiden.

Mfg Speeddemon.
coma
Hi,
da meine SR bestellt sind und die WR fast komplett runter sind wollt ich mal fragen, ob es erlaubt ist vorn SR mit Alus zu fahren und hinten dir WR.
Würd hald nur kurz aufn Parkplatz und die WR "runterschmelzen"
Wird die Polizei da was sagen? Denk schon, oder?
Rockford 316i
Ist nicht erlaubt. Aber wenn du vor hast den Reifen noch das letzte zu geben kannst doch vorne auch noch die WR drauf lassen oder nicht?

Gruß Rockford
coma
naja, bei der ersten Runde schon. Aber wenn die dann runter sind würd ich ja die Vorderen nach hinten montieren. Die sind nämlich auch nix mehr für den nächsten Winter.
Werds wohl einfach auf der Straße vorm Haus machen. Wills nur ni bissl qualmen lassen. Parkplatz wäre zwar schön, wird aber wohl ned gehn^^ Will ja auch ned mit Slicks angehalten werden -> Probezeit
herrlado
Danke für die Antworten. Es geht ja nicht darum, ob ich die WR gerne fahre. Ich habe den Wagen mit WR gekauft, habe noch keine Sommerreifen und wollte wissen, wie dringend ich welche Brauche. Anscheinend so ziemlich schnell.
coma
Je nach dem, wo du wohnst und wie die Temperatur verhält. Im Allgäu bzw in den Alpen wirst n bissl länger mit WR fahren können als hier "unten" in Oberschwaben
MostWanted
Zitat:

Danke für die Antworten. Es geht ja nicht darum, ob ich die WR gerne fahre. Ich habe den Wagen mit WR gekauft, habe noch keine Sommerreifen und wollte wissen, wie dringend ich welche Brauche. Anscheinend so ziemlich schnell.



So musst du das nicht zwingend sehen. Du kannst die WR auch den kompletten sommer durch fahren, allerdings würde ich dir eine behutsame fahrweise empfehlen, damit sich die reifen nicht all zu schnell abnutzen.

Bin den ersten sommer mit meinem damals neu gekauften 325er auch fast ausschliesslich mit WR gefahren. Habe dann im August erst Sommerreifen und Felgen gekauft.
dme
winterreifen sind grunsätzlich zu jeder jahreszeit schlechter als sommerreifen, außer es liegt schnee oder die straße ist vereist (wobei in diesem fall die WR auch nicht mehr viel bringen), selbst bei minusgraden sind SR besser als winterreifen, so lange es wie gesagt nicht schneit!
von WR bei höheren temperaturen würde ich grundsätlich abraten, da diese dann einen viel höheren bremsweg haben und das handling nicht dem eines SR gleichkommt.
MostWanted
Zitat:

selbst bei minusgraden sind SR besser als winterreifen, so lange es wie gesagt nicht schneit!



falsch! umso kälter es wird desto härter wird das gummi des reifens --> weniger grip

oder was meinst du, warum WR eine weichere gummimischung haben als SR??
Heizöldriver
Zitat:


Zitat:

selbst bei minusgraden sind SR besser als winterreifen, so lange es wie gesagt nicht schneit!



falsch! umso kälter es wird desto härter wird das gummi des reifens --> weniger grip

oder was meinst du, warum WR eine weichere gummimischung haben als SR??

(Zitat von: MostWanted)




Im TV wurde mal die ominöse 7°C-Regel widerlegt. Ich weiß nicht genau, bei welcher Außentemperatur die getestet haben (war jedenfalls unter 7°C). Jedenfalls war der Sommerreifen dem Winterreifen auf trockener Fahrbahn in allen Belangen überlegen.
Somit ist das nicht ganz falsch, was "dme" schrieb. Dass es im Winter natürlich eher selten trockene Straßen gibt, dürfte klar sein...
dme
Zitat:


Zitat:

selbst bei minusgraden sind SR besser als winterreifen, so lange es wie gesagt nicht schneit!



falsch! umso kälter es wird desto härter wird das gummi des reifens --> weniger grip

oder was meinst du, warum WR eine weichere gummimischung haben als SR??

(Zitat von: MostWanted)




die gummihärte ist aber noch lange nicht so wichtig, wie das profil und da spielen die SR ihren vorteil voll aus, denn bei einem SR ist das profil "starrer" und hat nicht so viel spiel wie bei einem WR und somit haben SR auch bei kälte mehr grip, so lange es nicht schneit oder glatt ist...
Manolito
man kann es fast wie mit den schuhen darstellen: die stiefel die du im winter trägst, wirst du mit grosser wahrscheinlichkeit nicht im sommer anziehen und die flip-flops oder sandalen, welche du im sommer am strand anhast, diese ziehst du auch garantiert nicht im winter an .....

falls es am geld liegt, versuchs doch mit welchen occasions-SR nur für eine saison
Malifix
Eigentlich kein Problem. Allerdings geringerer Fahrkomfort und höherer Verschleiß. Und zum Teil begrenzte Höchstgeschwindigkeit, je nach Ausführung. Auf unserem Ferrari (Punto 55 PS) haben wir auch ganzjährig Winterreifen drauf. Allerdings bei nur 6000 km Fahrleistung im Jahr.
oNe.eighty.SeVen
Also ersten wollte ich mal sagen das ein Sommerreifen bei Minus Temperaturen dem Winterreifen nicht überlegen ist(auch nciht wenn es trocken ist), da das Gummi so hart wird, das es fast garnicht mehr greift. Das merkt man beim "normalen" fahren aber nicht(solange es trocken ist), erst wenn man mal zu schnell in eine Kurve gefahren ist oder noch schlimmer bei einer Vollbremsung.
Und ich weiß wovon ich rede, fahre seit 3 Jahren ohne Winterreifen. Fahre aber auch nur wenns dann auch trocken ist.

Fast genau so ist es mit WR im Sommer, hab mal mit Winterreifen im Sommer auf der Landstraße, bei ca. 130km/h, eine Vollbremsung hingelegt.
Der Bremsweg war entlos lang und die hälfte von dem Reifen klebte aufm Aspahlt^^. War aber auch gut warm...

Aber genau das ist es, in "extrem" Situationen sind ganz klar WR im Winter und SR im Sommer besser.

Gruss
herrlado
SuMo-Driver
Hier mal was aus eigener Erfahrung.

Ich fahr seit mehr als 10 TKM Winterreifen (waren im Sommer auf meinen 17 Zöllern drauf und hatten noch gutes Profil, also warum runterwerfen dachte ich mir).

Und nach einem halben Sommer und einem nicht vorhandenen Winter ist immer noch Profil auf den Dingern drauf und nicht zu knapp. (Ich mess es gern mal nach).

Also so enorm höher kann der Verschleiß nicht sein, sonst wären sie wohl schon längst Slicks.

Und das Fahrverhalten, nun ja sind ja nur 205er, als nix breites, aber es reicht schon für ordentliche Kurvengeschwindigkeiten.

Bei trockener Straße und geradeaus, reicht auch die Kraft des 6 Enders nicht zum freiwilligen (d.h. ohne erhöhte Drehzahl und schleifender Kupplung) Durchdrehen der Räder aus (ohne ASC oder Sperre).

Auf jeden Fall ist das Fahrverhalten weit entfernt von einem "Eiertanz" und "Teufelswerk ;-"

Aufgrund der meistens etwas geringeren möglichen Höchstgeschwindgkeit sind die Teile natürlich nix für AB-Brennerei.

Dennoch würde ich Winterreifen mit Profil erstmal "auffahren" und dann auf SR ümrüsten.
FRY
Zitat:

Jedenfalls war der Sommerreifen dem Winterreifen auf trockener Fahrbahn in allen Belangen überlegen.


ich glaube ich weis welchen test du meinst. hab ich auch gesehen, es ging allerdings nicht darum, dass der sommerreifen besser ist im winter! die haben da gezeigt, dass ein guter sommerreifen selbst im winter besser bremst auf trockenem grund als ein schlechter winterreifen. das ist schon ein kleiner unterschied.

mfg FRY
oNe.eighty.SeVen
Ich hab den Beitrag auch gesehen und die haben da bei +5 Grad getestet.
Ich glaub bei -5Grad würde die Sache auch wider anders aussehen.
octoronny
Also ich fahre seit Jahren nur Winterreifen und bis auf ein leicht höheres Laufgeräuch kann ich nix negatives berichten. Sind allerdings teuere Markenreifen.
e46-fahrer
habe ein bericht gefunden zu diesem thema

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/372895.phtml
SuMo-Driver
Poste doch den Thread, der Bericht ist zwar gut und schön, aber einseitig. Hier ist er

Und gerne fahr ich mal mit meinen 7 Jahre alten Winterreifen im Hochsommer neben Dir mit 210.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.08.2008 00:04:02
sveno
als übergangslösung kein thema - grundsätzlich macht es aber natürlich mehr sinn den für die jahreszeit passenden reifen zu fahren...
e46-fahrer
Zitat:


als übergangslösung kein thema - grundsätzlich macht es aber natürlich mehr sinn den für die jahreszeit passenden reifen zu fahren...

(Zitat von: sveno)




das versteht er aber nicht, er fährt lieber 210 mit weichen gummis über heissen asphalt,
sieht man ja am kaugummi was da passiert, aber wahrscheinlich muß immer erst was passieren damit einige dazu lernen,
SuMo-Driver
Er versteht das schon und hat auch schon zig mal den Reifen während und nach einer Autobahnfahrt angefasst, um die Temperatur zu prüfen.

Brandblasen gab es keine, der Fahrtwind kühlt den Reifen ja auch ab, außerdem ist nur eine postkartengroße Fläche mit dem Asphalt in Kontakt und nicht der gesamte Reifen.

(Wenn Du schnell genug bist, kannst Du Deine Hand ja auch kurz auf eine heiße Herdplatte antippen, ohne das es Roastbeef gibt.)

Wie im anderen Thread gepostet ist m.E. falscher Luftdruck viel schlimmer für den Reifen.

Und wenn Du Dir die "offenen" Geschwindigkeitsindexe ansieht (sprich, bei denen keine Vmax angegeben ist), dann muss der Fahrer sich selber die mögliche Höchstgeschwindigkeit errmitteln (in Abhängigkeit vom Gewicht, wie bereits geschrieben Walkarbeit !!), wer tut das ??

MostWanted
sorry, aber was ich hier lese ist doch totaler müll. warum soll ein winterreifen, der im sommer gefahren wird platzen?? Jetzt hör mal auf hier den teufel an die wand zumalen.

Wenn wirklich die gefahr bestehen würde, dass ein WR im Sommer platzen kann, würde es auch verboten sein WR im sommer zu fahren. Ist es das??? NEIN!
SuMo-Driver
^^^^ Ich bin wohl nicht gemeint, denn ich fahr die Dinger ja und bis dato ohne jegliche Probleme.
Ich finde die Angstmacherei auch ein wenig übertrieben, zumal keine Versicherung derartiges Handeln als grob fahrlässig ansieht (im Gegensatz zu Sommerreifen im Winter).
e46-fahrer
macht was ihr wollt, meiner bekommt im sommer ordnungsgemäße sommerreifen, geiz ist in diesem fall bestimmt nicht geil, kann sonst schnell zur kostenfalle werden, weil man mit den weichen winter-gummis wie auf eiern in den schnellen kurven unterwegs ist.
SIGGI E36
Zitat:


macht was ihr wollt, meiner bekommt im sommer ordnungsgemäße sommerreifen, geiz ist in diesem fall bestimmt nicht geil, kann sonst schnell zur kostenfalle werden, weil man mit den weichen winter-gummis wie auf eiern in den schnellen kurven unterwegs ist.

(Zitat von: e46-fahrer)




ich will dich net persönlich angreifen,aber du machst ein tamm tamm draus mit den winterrädern.

ich habe auch genügend winterreifen runtergefahren im sommer ohne gravierende mängel....

klar das du etwas nachteile hast gegenüber den sommerreifen.
mfg
freerider555
ist auch vernünftig winterreifen die für den nächsten winter nicht mehr reichen im sommer runterzufahren - hab ich auch schon oft gemacht - kein problem