Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian Sch.
Hauptthema:
Gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und bin endlich mal wieder mit meinem Cabrio gefahren. War eigentlich ein schöner Tag bis ich nach hause wollte. Hatte das Cabrio schon abgestellt und war gemütlich im Firmenwagen unterwegs.

Es war super voll in der Stadt und an einer großen Kreuzung wechselte die Ampel von grün auf gelb. Ich dachte mir, ich fahre gemütlich weiter, da ich keine Lust hatte eine Vollbremsung zu machen und den Hintermann im Kofferraum meines 2 Monate alten Autos zu haben. Tja, manche Entscheidungen sind echt falsch.

1000m nach der Kreuzung haben mich die grün-weißen gestoppt und behauptet die Ampel war rot (war sie definitiv aber nicht). Sie sei vorher mindestens 10 Sekunden (sehr merkwürdig) gelb gewesen und dann direkt vor meinem Auto auf rot gesprungen. Das ganze haben sie über 5 Fahrspuren bei dichtem Verkehr von der Seite aus ihrem Auto gesehen.

Echt super ätzend. 50 Euro und 3 Punkte dafür, dass man sein Auto schonen wollte :-( Bei solchen Polizisten kann man verstehen, wieso so viele Leute einen Hass auf die Polizei haben. Waren ganz junge Typen denen man die Freude darüber richtig angemerkt hat Macht über andere Menschen zu haben. Wie arm muss man sein, wenn man extra ein Uniform braucht um seinem verkümmerten Selbstbewußtsein auf die Sprünge zu helfen?

Bearbeitet von - Christian Sch. am 22.04.2008 16:28:40
rumpel666
Tja so kann´s gehen.

Aber bei gelb soll man ja auch nicht mehr aufs Gas drücken und noch "durchschlüpfen" sondern bremsen und vor der Ampel zum Halten kommen ;)
Christian Sch.
Zitat:


Tja so kann´s gehen.

Aber bei gelb soll man ja auch nicht mehr aufs Gas drücken und noch "durchschlüpfen" sondern bremsen und vor der Ampel zum Halten kommen ;)

(Zitat von: rumpel666)




Hast ja eigentlich recht. Aber ich mag so ungerne bei Gelb voll in die Klötze gehen. Der Bremsassistens haut dann immer voll rein und da ist ja ein Auffahrunfall fast vorprogrammiert. Vor allem habe ich nicht mal beschleunigt sondern bin einfach so locker weiter gefahren. Hatte es ja nicht eilig und knapp war es auch nicht.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 21.04.2008 16:36:02
E36-Freak
Wichtig ist, wie weit bist Du mit den Vorderrädern von der Haltelinie entfernt gewesen, als die Ampel auf "rot" sprang. Die werden ja sicher nen tollen Bericht fertigen, wo das drin steht
ronaldo66
Also so einfach ist das nicht von wegen rote Ampel überfahren!
Wenn die das nur "gesehen" haben und es aus Deiner Sicht noch nicht mal wirklich knapp war, können die auch nicht so ohne weiteres 50 Euro abkassieren und Dir 3 Punkte aufdrücken.
Dafür muß die Ampel schon länger und beweisbar auf Rot sein!
Das würde ich nicht so ohne weiteres hinnehmen.
Fogg
im Zweifelsfall zum Anwalt!
Dafür hab ich ja ne Rechtschutzvers!

Aber klar sollte jedem sein das wenns auf Orange wechselt genug Zeit bleibt um anzuhalten!
Wenn mir dann einer reinrennt dann ist es nicht mehr mein Problem!

Und die Ausrede mit dem Bremsassi ist ja wohl fürn Popo!


E36-Freak
Als Beweis reicht schon die Aussage, was willst Du bei einer Kontaktschleifengesteuerten Ampel noch beweisen? Entscheidend ist wie gesagt, ob die vorderen Reifen vor oder hinter der Haltelinie waren als die Ampel "rot" zeigte. Auch wenn es vielleicht Korinthenkackerei ist, wenn es zutrifft hat er (leider) schlechte Karten
187
das haben sie bei mir auch gemacht mit nem moped! und das im regen!! ich habe denen versucht zu erklären das wenn ich gebremst hätte mich volles rohr auf die schnauze gelegt hätte. war denen egal..

na darum ---------------- :)



bitte Ausdrucksweise den Regeln anpassen, auch wenn 2 Sternchen drin sind weiß jeder, das hier Beamte beleidigt wurden --> Forumsregeln

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 21:05:00
Maveric
@E36-Freak

Wie soll das genau funktionieren?
Ich meine bei ner Blitzerampel ist das klar, aber da haben doch nur 2 geschaut und das gesehene protokolliert. Was hat das mit der technik der ampel zu tun? Diese können die doch gar net nutzen in dem moment?
Oder haben die das auf video oder so aufgezeichnet...?

Ansonsten ist das echt scheiße.

Es gibt nunmal wirklich situationen wo man am besten noch bei gelb duchfährt, was auch mein fahrlehrer damals schon zu mir sagte. Jedoch sollte man das nicht immer als ausrede nehmen. :)
Fogg
hmm die Ausreden mit dem Bremsen find ich echt super dumm!
Jede Ampel ist so geschaltet das die orange Phase so lange ist das man Gefahrlos zum stehen kommen kann! Sogar mit Motorrädern bei Regen! Ich fahre selber seit 12 Jahren Motorisierte Zweiräder und weiß das dies ohne Probleme geht!

Das Problem ist das die meisten wohl zu schnell unterwegs sind denn die orange Phase ist auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ausgelegt, wenn man da mal 30 Sachen zu schnell ankommt dann wirds eng!


187
also ich bin mit dem moped immer voll gefahren.. na war innerorts hatte ca 80 drauf und dann ises gelb geworden.ich selber habe keine rote ampel gesehen aber die bullen scheinbar!


solang man den verkehr dadurch nicht behindert find ich es schwachsinnig dafür 3 punkte zu kassieren und ca. 50 euro
Maveric
Zitat:


hmm die Ausreden mit dem Bremsen find ich echt super dumm!
Jede Ampel ist so geschaltet das die orange Phase so lange ist das man Gefahrlos zum stehen kommen kann! Sogar mit Motorrädern bei Regen! Ich fahre selber seit 12 Jahren Motorisierte Zweiräder und weiß das dies ohne Probleme geht!

Das Problem ist das die meisten wohl zu schnell unterwegs sind denn die orange Phase ist auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ausgelegt, wenn man da mal 30 Sachen zu schnell ankommt dann wirds eng!




(Zitat von: Fogg)




Das kannst Du nicht generell sagen nur weil es in deiner gegend so ist.

In Berlin zb würde ich dir zustimmen, aber zb im umland von Berlin gibt es ecken wo mach sich schon fragt wie man das schaffen soll. :)
E36-Freak
Zitat:


solang man den verkehr dadurch nicht behindert find ich es schwachsinnig dafür 3 punkte zu kassieren und ca. 50 euro

(Zitat von: 187)




Wie weit willst Du denn das interpretieren? Da kann ich ja gleich die Hände in den Schoß legen.

Maveric hat es schon richtig gesagt, es gibt sicherlich auch Ampeln, wo die Gelbphase echt kurz ist, wenn die Ampel auf rot springt und Christian 10cm davor war, brauch man sich wohl nicht drüber unterhalten, ob es Kleingeistigkeit gewesen ist oder nicht.
Fogg
Sagen wir es mal so: Es gibt Richtwerte die eingehalten werden sollen für die gelbphase, diese "sollen" eingehalten werden, müssen es aber nicht!

Und wenn jeder mal ganz ehrlich ist dann wird er zugeben das wenn man sich an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, keine Probleme bekommen sollte! Wenn man nicht gerade gepennt hat!
An Ampeln ist ja sowieso erhöhte Vorsicht angebracht, deshalb finde ich die Ausreden dumm!

Ich fahre ja nicht nur bei mir im Kreis rum sondern durch ganz D-Land, Ösiland, Schweiz, Lux, Belgien und Frankreich und da hab ich nirgends Probleme damit!

Desweiteren bekommt man in bei uns ja auch nur arge Probleme wenn die Ampel länger wie 1sek rot war!
plop
im zweifelsfall einfach anhalten und nachmessen ob man noch durchfahren darf...

als ob man das mal so eben pauschal festmachen könnte...

sowas ist IMMER situationsabhängig..

wenn mir einer 30cm im kofferraum hängt werd ich den teufel tun und ne vollbremsung machen...den ärger hat man dann trotz schuld des anderen trotzdem!!!

und wer mir vernünftig erklären kann, dass ein potentieller unfall eher in kauf genommen werden sollte als ein lichtzeichen, der werfe den ersten stein...


im übrigen ist auf parkplätzen und beim rückwärtsfahren ebenfalls erhöhte aufmerksamkeit geboten...so wie auch schrittempo und geg.falls ein einweiser...

aber was nützt dir das wenn ne trulla dir rückwärts in dein stehendes auto donnert und die versicherung dir pauschal mal 50% schuld gibt..

ich durfte die hälfte meines schadens mal schön selber tragen...

könnt die alte steinigen...

aber so is das in doofland nu mal...recht haben und gerechtigkeit erfahren sind nun mal 2 paar schuhe...im zweifelsfall hat der mit der dickeren brieftasche oder dem besseren anwalt das RECHT incl..



Bearbeitet von - plop am 21.04.2008 18:18:23
Fogg
naja lieber mich schiebt einer weg wie wenn einer von der Seite gesehen hat das ich rot bekomme und dann losfährt sobald bei mir rot ist!
Bei uns gibts einige Ampeln an denen ich sehen kann wann die anderen Rot bekommen und dann weiß ich das meine in ein paar sek grün ist!

Wenn mir einer so im Kofferraum klebt dann hat er es nicht anders verdient!
Warum soll ich meinen FS riskieren?

plop
Zitat:


naja lieber mich schiebt einer weg wie wenn einer von der Seite gesehen hat das ich rot bekomme und dann losfährt sobald bei mir rot ist!
Bei uns gibts einige Ampeln an denen ich sehen kann wann die anderen Rot bekommen und dann weiß ich das meine in ein paar sek grün ist!

Wenn mir einer so im Kofferraum klebt dann hat er es nicht anders verdient!
Warum soll ich meinen FS riskieren?



(Zitat von: Fogg)





um einen unfall zu vermeiden...

das ist nämlich die erste regel im strassenverkehr...defensiv fahren , mit den fehlern anderer is zu rechnen und diese sind geg.falls auch einzukalkulieren und zu vermeiden

es könnte ebenfalls im nachhinein so ausgelegt werden, dass du gepennt hast und im letzten moment eine vollbremsung gemacht hast und der hintermann keine chance mehr hatte ...

dann biste auch schön dran..


es wird nirgends so viel gelogen wie vor der wahl oder vor gericht...

Bearbeitet von - plop am 21.04.2008 18:22:44
E36-Freak
Zitat:


@E36-Freak

Wie soll das genau funktionieren?
Ich meine bei ner Blitzerampel ist das klar, aber da haben doch nur 2 geschaut und das gesehene protokolliert. Was hat das mit der technik der ampel zu tun? Diese können die doch gar net nutzen in dem moment?
Oder haben die das auf video oder so aufgezeichnet...?

Ansonsten ist das echt scheiße.

Es gibt nunmal wirklich situationen wo man am besten noch bei gelb duchfährt, was auch mein fahrlehrer damals schon zu mir sagte. Jedoch sollte man das nicht immer als ausrede nehmen. :)

(Zitat von: Maveric)




Meinte damit das es ja auch festvoreingestellte Schaltzeiten gibt, z.B. in Großstädten, da hätte man anhand des Schaltplans die Möglichkeit zu sagen, ob zu dem Zeitpunkt "rot" war. Macht aber eigentlich nur Sinn bei Unfällen, wenn beide sagen, das sie bei "grün" gefahren sind. Letztendlich ist es bei dieser Geschichte immer von der Aussage der beiden Polizisten abhängig
3er-kai
Hey Christian,
tut mir leid für dich. Dein Fuffi wäre sicherlich woanders besser untergebracht gewesen. Hoffentlich lässt dein Punktekonto die drei Extrapunkte zu, damit du dich mit den Deppen nicht noch (teuer) streiten musst.

LG
UralAbi
ich weiss wie du dich fühlst...finde es auch abartig was die grünen meinen tun zu müssen...
Marius
Mich würde es mal interessieren wie es bezüglich der Beweisskraft steht?

Aber solche sachen kann man letztendlich nur noch beim Anwalt oder vor Gericht klären.

Bin daher sehr froh das die knapp 7 Euro monatlich für eine Verkehrsrechtschutz angelegt worden sind.
Christian Sch.
Das Thema hat ja mächtig Diskussionen ausgelöst :-)

Also ich versuche mal ein paar offene Fragen zu klären:

- Es gibt keine Kontaktschleife nur die Aussage der beiden.

- Als ich den Haltebalken passiert habe konnte ich die Ampel noch wunderbar sehen (der ist ca. 5m vor der Ampel) und sie war eindeutig Gelb. Selbst als wir an der Ampel vorbei sind hat meine Freundin aus dem Fenster noch gelb gesehen.

- Rechtsschutzversicherung ist toll. Leider habe ich meine erst vor 1 monat abgeschlossen und es sind 3 monate frist bis sie eingreift....

- Man kann nicht an allen Ampeln gut bremsen ohne jemanden zu gefährden. Es ist ein rechtsabbieger und man kommt mit 70 an, außerdem ist es abschüssig. Da man sowieso schon bremst, müßte man richtig in die Eisen gehen um an dem recht früh liegenden Haltebalken zum stehen zu kommen.

- Der Bremsassistent ist keine wirkliche Ausrede. Er ist schon heftig. Ich habe zweimal gebremst, als eine Katze vors Auto gelaufen ist und der Wagen haut augenblicklich mit voller Kraft in die Eisen.

- Wenn ich mit einem alten auto unterwegs bin, ist mir es egal ob einer rein fährt. Das bringt ja Kohle. Aber bei einem fast neuen Firmenwagen? Was nützt es mir außer dass ich viel Ärger habe?

Bearbeitet von - Christian Sch. am 22.04.2008 21:20:39
stefan323ti
Wie wärs denn mit einer Dienstaufsichtbeschwerde wegen Falschaussage der Polizisten.
Da du ja weißt, dass das was die beiden gesehen haben wollen nicht stimmt kannst du dies meiner Meinung nach tun.

Und frag doch einfach mal in deiner Nähe telefonisch bei Anwälten im Verkehrsrecht als Schwerpunkt an, was die dir in so einer Situation raten würden.
Nicht jeder will gleich Geld sehen.
Christian Sch.
Die meisten Anwälte wollen leider gleich bares sehen, wenn sie sich mit dem Fall befassen.

Ich fürchte so eine Beschwerde ist nicht wirklich gut. Dann würde ich ja behaupten, die hätten falsch ausgesagt und da würde jeder sich fragen warum die das machen sollten. Ich denke es wäre schlauer zu vermuten, dass die einfach keine genau sicht hatten und mit der Situation und den Gegebenheiten auf der Kreuzung überfordert waren. Das hat man auch gemerkt, als sie versucht haben mich anzuhalten. Dabei haben sie sich total blöd angestellt, so wie 1. Mal auf Streife.
E36-Freak
ist sicher ne schwierige Entscheidung, ich würde fast aus Prinzip gegen den Bescheid angehen, scheinen das Rotlicht ja nur "erahnt" zu haben...gerade bei so kanppen Geschichten ist entscheident, wie weit der Wagen noch von der Haltelinie entfernt war
brandyfive
Wenn kein Blitzfoto gemacht wurde, kann definitiv nichts bewiesen werden.
Selbst wenn man über eine rote Ampel fährt die mit Blitzer ausgerüstet ist, dann hängt die Höhe der Bestrafung von der überschrittenen Zeit ab.

Also erst mal ruhig den Anhörungsbogen abwarten, und dann bei Bedarf den Anwalt einschalten.

Fogg hat in sofern Recht, dass jede Ampel so geschaltet ist, das die zulässige Höchstgeschwindigkeit die Länge der Gelb Phase bestimmt.
Das heißt, dass die Gelb Phase zum Beispiel auf einer Bundesstrasse wo 70km/h erlaubt ist ohne weiteres bis zu 6 sec. dauern kann , so dass ein Vollbeladener 40 Tonnenlastzug mit einer Komfortbremsung locker zum stehen kommt.

Könnte es vielleicht sein, dass Du Dich zu sehr auf die nackten Beine Deiner hübschen Beifahrerin konzentriert hast, womöglich noch die rechte Hand ( ich will gar nicht weiter ins Detail ) nicht frei gehabt hast und nur zu bequem zum anhalten warst ?:-)))))))))

Und die beiden Herren in Grün sich dann gesagt haben , na den werden wir seinen Sonntagsabendfi..... mal schön versauen :-(((

E36-Freak
Zitat:


Wenn kein Blitzfoto gemacht wurde, kann definitiv nichts bewiesen werden.



(Zitat von: brandyfive)





oh doch, glaubs mir
brandyfive
Die können Ihn aber nur die geringste Strafe geben, da keine Zeitmessung vorliegt und somit dürfte Er zumindest kein Fahrverbot bekommen.
Christian Sch.
Zitat:



Das heißt, dass die Gelb Phase zum Beispiel auf einer Bundesstrasse wo 70km/h erlaubt ist ohne weiteres bis zu 6 sec. dauern kann , so dass ein Vollbeladener 40 Tonnenlastzug mit einer Komfortbremsung locker zum stehen kommt.

Könnte es vielleicht sein, dass Du Dich zu sehr auf die nackten Beine Deiner hübschen Beifahrerin konzentriert hast
(Zitat von: brandyfive)




Ich denke, sie ist bei der Ampel 5 Sekunden. können aber auch nur 3 sein, wie bei der Ampel daneben, da man nicht mit 70 durch fahren kann, denn es ist eine T-Kreuzung.

Eigentlich war ich nicht sonderlich abgelenkt. Vielleicht habe ich die Ampel eine halbe Sekunde zu spät realisiert, aber das ist ja nicht wirklich entscheidend. Ich bremse an der Ampel wirklich ungerne, da das Risiko eines Unfalls recht hoch ist. Wie gesagt ist vorher 70, die Straße geht zweispurig links und ist abschüssig. Da am Ende eine Vollbremsung hinzulegen ist schon nicht wirklich schön, zumal ich ja noch locker bei Gelb durch gekommen bin ohne Gas zu geben. Bin ja einfach so rum gerollt.
Edik909
Naja ich würd mir sowas net gefallen lassen!!!
Haben die etwa im Auto mitgezählt wie viel Sekunden du uber rot gefahren bist oder was?!
Die können dir nur die mindest Straffe für über Rot fahren geben!!! da sie nix beweißen können.
Lass dir das net gefallen!!!
E36-Freak
Zitat:


Naja ich würd mir sowas net gefallen lassen!!!
Haben die etwa im Auto mitgezählt wie viel Sekunden du uber rot gefahren bist oder was?!
Die können dir nur die mindest Straffe für über Rot fahren geben!!! da sie nix beweißen können.
Lass dir das net gefallen!!!


(Zitat von: Edik909)




ging doch auch nur um ein "normales" Rotlicht...Christian hat doch gesagt, das er keinen RS hat...da heisst es abwägen. Letzlich steht und fällt das ganze mit den Aussagen der beiden. Kippt die Aussage vor Gericht und es ist doch sehr zweifelhaft gewesen, geht das Verfahren den Bach runter- gut. Hat er einen schlechten Richter und die beiden geben eine schlüssige Aussage ist es schlecht.. under bekommt die Verfahrenskosten noch oben rauf gebügelt...
Christian Sch.
Ich denke ich werde ganz normal auf den Anhörungsbogen antworten und meine Argumente schildern. Auf eine Verhandlung würde ich es nicht ankommen lassen. Das kostet nur viel Geld und gegen die Polizei ist man doch eh ohne Chance vor Gericht.
joecrashE36
Wegen 50 Euro vor Gericht..Na ja das wird nix..
Die Aussagen der beiden Polizisten haben mehr
Gewicht als Deine.
Sei froh wenn Da nicht "qualifizierter Rotlichtverstoss"
(länger als eine sekunde Rotlicht)
dabei 'rauskommt.. Das bringt zwischen 125 u 200 Eu
plus 4 Punkte und 1 Monat Führerscheinentzug..
Christian Sch.
Zitat:


Wegen 50 Euro vor Gericht..Na ja das wird nix..
Die Aussagen der beiden Polizisten haben mehr
Gewicht als Deine.
(Zitat von: joecrashE36)




Das denke ich leider auch.... Obwohl ich die aussagen schon merkwürdig finde. Aus der Position der Polizisten war der Haltebalken nicht zu sehen. Die können also nur geschätzt haben. Und da wäre ich mir nicht sicher, ob Vermutungen der Polizei mehr zählen als meine aussage und die meiner Zeugin.
sandro320i
Der Farbwechsel ist immer ne dämliche Situation, manchmal gehts halt net anders als durch zu fahren. Vorallem im Feierabendverkehr.

Da find ichs bei den Österreichern genial gelöst, dort fängt die grüne Lampe an zu blinken bevor die Phase wechselt.
-XTreMe-
Zitat:


Der Farbwechsel ist immer ne dämliche Situation, manchmal gehts halt net anders als durch zu fahren. Vorallem im Feierabendverkehr.

Da find ichs bei den Österreichern genial gelöst, dort fängt die grüne Lampe an zu blinken bevor die Phase wechselt.

(Zitat von: sandro320i)




GENAU das ist sowas von fett, ich glaub ich hab bei denen noch NIE jemand über ne Rote Ampel fahren sehen, weil man einfach schon VIEL früher sieht, das man Bremsen/Gasgeben muss..

Ich glaube in unserem Land ändert sich sowas nicht so schnell, der Staat/Stadt/Gemeinde verdient einfach zuviel dran ;)
brandyfive
Na ja irgendwann gibts halt den Wechsel auf Rot.

Die Ossis waren was das betrifft noch cleverer die hatten eine grün/gelb Phase ,bevor gelb kam !

FAnde ich sogar noch besser !
Christian Sch.
Zitat:



Da find ichs bei den Österreichern genial gelöst, dort fängt die grüne Lampe an zu blinken bevor die Phase wechselt.

(Zitat von: sandro320i)




Das würde ich auch cool finden. In Hamburg ist es ähnlich gemacht. Dort gibt es Ampeln die auf einer Tafel anzeigen wie lange die Grün- oder Rotphase noch dauert.

Aber ich denke mal im Kreis RV braucht die Verwaltung halt Geld.
güttl
Zitat:


Die Ossis waren was das betrifft noch cleverer die hatten eine grün/gelb Phase ,bevor gelb kam !


(Zitat von: brandyfive)




Aber genau das war doch der wahre Grund, weshalb wir damals auf die Straße gegangen sind, Mensch!!!