Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
swooper
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 um 12:23:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hy leuts.

ich glaub meine fächerkrümmerdichtung ist hin. mein auto tönt wie ein vw käfer...

nun die suche ergab für den E36 nichts schlaues, daher wende ich mich an euch.

was muss ich alles beachten wenn ich die fächerkrümmerdichtung selber austauschen möchte? und wie tausche ich die dichtung am besten?

danke für eure antworten

lg swoopy

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 12:23:07
shgfa
Ist die Dichtung am Motor denn hin oder die wo es zum KAT rein geht?

Du weißt, dass du 2 einzelne Krümmer hast?

Wenn du ihn am Motor abmachen willst wird es ne ziemliche fummelei, habe das im Dezember erst bei meinem gemacht.

Ausrüstung:
1 Rangierwagenheber
1 Dose WD40
12 neue Gewindestangen + Muttern
1 Krümmerdichtung
1 Dichtung für Flansch zum KAT
kleine Knarre mit Verlängerung größe der Nuss weiß ich jetzt nicht mehr

Ganz viel Zeit und Geduld, habe gute 5 Stunden draussen auf der Hofeinfahrt dafür gebraucht, da es halt ne Fummelei ist an die Muttern für den Krümmer vernüftig dran zu kommen.

Du solltest mindestens einen Tag bevor du dabei gehen willst die Muttern und Gewindestangen ordentlich mit D 40 einsprühen damit alles einwirken kann.

Dann ganz normal anfangen die Muttern zu lösen, bei mir haben sich alle Gewindestangen einfach mit rausgedreht weil die Muttern sich nicht gelöst haben, was ja auch kein Problem darstellt.

Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Alles lösen, Dichtung wechseln und wieder zusammenschrauben.

Wirklich was flasch machen kann man dort im Normalfall nicht.
swooper
ok danke! dachte nur, dass man vielleicht die dichtung mit was speziellem noch einschmieren muss, oder dass die muttern irgend ein drehmoment haben müssen.

und wenns die dichtung vom krümmer zum KAT wäre? ist das auch einfach zum wechseln?

PS: wie find ich raus welche dichtung es ist? den motor laufen lassen und drunter schauen wo's "pfuust"?

lg swoopy
shgfa
genau so würde ich es machen, bei mir konnte man es auch schon an den Abgasspuren am Flansch zum Krümmer sehen.

wenn Du nur die Dichtung am Flansch auswechseln musst, geht es auch ohne den Krümmer am Motor zu lösen.

Ein Drehmoment für die Muttern wird dir nicht helfen, da du zumindest bei den Muttern am Motor keine Chance haben wirst nen Drehmomentschlüssel anzusetzen.

Handfest und mit Gefühl, dann geht das schon.
swooper
und falls es die dichtung vom krümmer zum motor wäre - würde sich empfehlen gleich beide (sind ja 2 krümmer) zu ersetzen oder nur diejenige welche auch wirklich nicht mehr dicht ist?


gruss swoop
roland87
Wenn man schon dabei ist würd ich gleich beide wechseln...

mfg
shgfa
ich persönlich würde nur den machen, wo auch die Dichtung defekt ist.

Als Vorbereitung muss du nämlich nichts demontieren, von daher wäre es unnütze Arbeit beide zu machen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es eine Dichtung sein wird, denke bei dir wird der Flansch zum Krümmer nen Riss haben.

Kannst ja mal Bescheid geben was es war.
swooper
also, hab jetzt endlich mal zeit gefunden mein auto zu liften. und siehe da - NICHTS zu sehen. hab wirklich 20 minuten den kompletten vorderen teil (krümmer, kat etc) angeschaut und keine abgasspuren entdecken könnnen. dann hab ich den motor gestartet und es hat aber wirklich aus der region vom krümmer gefurzt... hmmm, nun muss ich wohl alles mal runternehmen. wahrscheinlich wird der krümmer irgendwo nen riss haben wo ich von unten nicht rankomm. das heisst ich soll gleich mal einen kompletten satz dichtungen beim :-) holen und ein schweissgerät zur hand haben für alles fälle...

hoffe blos die rostigen bolzen reissen mir nicht ab....sonst gute nacht!

oder was meint ihr?

lg swoopy
shgfa
Sind ja Gewindestangen und da du nen Alumotor hast kann da im Block nichts festgegammelt sein.

Wie bereits gesagt, wenn die Muttern auf den Gewindestangen fest sind, wirst Du einfach die Gewindestangen beim Lösen mit herausdrehen.

Kompletten Satz Dichtungen kannste Dir ja holen, sind ja insgesamt nur 4 Stück.

2x Krümmerdichtung
2x Dichtung für den Flansch zum KAT

Dann hol dir auch gleich neue Gewindestangen und Muttern.


Wegen dem Schweißen, aus welchem Material ist denn dein Fächerkrümmer?
Blackengel
wenn du einen M52 hast, dann hast du glück, denn das ist ein alukopf und da werden die bolzen nicht wirklich fest :)
swooper
ich hab glaub nen M52 :-)

also 328iger 98iger jahrgang... ich glaub dass ist ein M52. ok, dann brauch ich mir keine sorgen machen von wegen nen tag vorher mit rostlöser dran und so...

ja gut, dann werd ich die auspuffanlage mal runter nehmen...

PS: hab kein plan aus was für material mein krümmer ist.... wisst ihr das? :-)

Bearbeitet von - swooper am 06.05.2008 13:00:54
shgfa
Der sollte aus Edelstahl sein.

Du hast nen M52 B28.

Mach trotzdem ordentlich WD40 dran, hab ich bei mir auch gemacht und es ging alles Butterweich ab.
swooper
gut, werd ich machen. danke!
swooper
Noch ne letzte frage. bin jetzt am teile bestellen. was hat die schraube nr.6 und die dichtung nr.7 für ne funktion? muss/soll ich die auch gleich ersetzen beim dichtungswechsel?

hier

lg swoopy
shgfa
Die von Dir beschriebenen Sachen sind ohne Funktion. Wenn du keine Abgasspuren an der Dichtung sehen kannst, dann würde ich die auch nicht erneuern.

Hast Du diese Bohrung denn überhaupt an deinem Fächerkrümmer?

Never change a running System

Bearbeitet von - shgfa am 08.05.2008 11:21:06
swooper
ich glaub die haben alle krümmer mit kat.

ja gut, hab jetzt 24 bolzen, 24 muttern, 2 fächerdichtungen, 2 kat dichtungen bestellt.

neben bei noch ne hardyscheibe mit kpl. schrauben und zentrierring. sicher ist sicher.

womit soll ich die dichtfläche des krümmers am besten reinigen? azeton? WD40?

danke.
shgfa
Habe meine mit nem 120er Schleifpapierklotz geschliffen weil die alten Dichtungsreste sonst nicht runter gingen aber da musste vorsichtig sein, nicht das man die Dichtungsfläche rund schleift.


Nochmal zur Verständigung, hast du denn nen Fächerkrümmer, wie es in deiner Überschrift steht, oder hast du die Serienkrümmer?
swooper
ok sorry, hab nen originalen abgaskrümmer!
kein optimierter fächerkrümmer. macht ja aber was montage und reinigung keinen unterschied.

danke dir shgfa
swooper
hab jetzt grad die beiden krümmer abmontiert. ist dass ne scheiss arbeit! brauchte 70min für die 24 schrauben :-(

nun, auf den ersten und zweiten blick konnte ich keine risse erkennen! wie überprüfe ich wo die krümmer undicht sind? eventuell gibts ja risse die ich nicht sehe! bitte um schnelle antwort. bin grad am werken!
Bulldog
Also Risse würdest du schon erkennen wenn er da dann raus bläst ,sieht man an der Dtg nix ?

swooper
also, hab jetzt beide krümmerdichtungen und diese zum kat gewechselt. alles schön angezogen und er furzt immer noch! ich werd langsam ungeduldig.
an den dichtungen konnte ich keine spuren erkennen, wo's schwarz wäre. am krümmer selber auch nichts. sieht noch gut aus. nun könnte irgendwas im undicht sein zwischen dem kat und dem endtopf. das problem ist, dass man das furzen nur unter last gut hört. deshalb kann ich die quelle schlecht orten. bin am verzweifeln...


lg swoopy
shgfa
Wenn Du ihn auf ner Bühne oder auf ner Grube laufen lässt, dann sollte man das doch aber Orten können.
swooper
wie gesagt, beim standgas hörst praktisch nichts! und mein bastuck ist so laut, dass es sowieso sehr schwierig ist irgend ein leises furzen zu orten. aber ich versuchs nochmals. oder dann schau ich dass ich ein "mittelstück" besorgen kann, um heraus zu finden ob von kat bis ESD was undicht ist. mein vater hat den gleichen touring. mal gucken. aber ist schon mühsam!
shgfa
Dann setzte einen in dein Auto der Gas gibt während dessen ihr drunter seid.

Man müßte ja auch merken wo er raus blässt wenn man mit der Hand dran lang geht.

Siehst du denn auch nirgends Abgasspuren?


Sonst nimmste nen Lappen den du in den Bastuck steckst und dann solltest ja auf jedenfall merken wo er durchbläst.

Bearbeitet von - shgfa am 13.05.2008 10:43:56
swooper
es hat schon 2, 3 braun - schwarze stellen am hitzeschutz, doch die könnten auch von einer druckstelle oder berührung her kommen.

ok, das mit dem lappen könnt ich mal versuchen. tut das dem motor nichts?
das mit der hand kann ich auch mal versuchen. jedoch lass ich den motor gerne warm laufen bevor ich hoch dreh zum überprüfen und dann ist alles so verdammt heiss da unten :-)

ich guck.
shgfa
Mit dem Lappen macht dem Motor nichts, der könnte höchstens ausgehen wenn deine Abgasanlage kein Leck hat, Du wirst das ja nicht Stundenlang machen.

Mit der Hitze ist dann natürlich so ne Sache aber normal sollte man die Stelle finden können wenn er irgendwo durchbläst.