Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sepp6000
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 um 09:12:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hi, hab ne frage, nachdem ich mittlerweile schon 100 themen durchgelessen habe, fehlt mir noch die antwort. also, habe eine e46 323 baujahr 1999 und eine e46 330 baujahr 2001. so jetzt will ich den motor vom 330 in die karosse vom 323 rein, alle teile wie steuergeräte tacho, ews, einfach alles ist vom 330 da. nun meine frage muss auch der komplette kabelbaum vom 330 in die karoose oder kann ich den 323 kabelbaum benutzten und einfach alle teile anstecken? schon mal danke. mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 09:12:25
Spezialist
Wäre Besser, ansonsten wirst du ewig mit dem beheben von Fehlermeldungen und kabelflicken und umlöten beschäftigt sein
sepp6000
mein problem ist , dass ser 330 ein rechtslenker ist, also is auch der kabelbaum sozusagen falschrum.
sepp6000
es sind beide coupes. aber wo besteht der unterschied zwischen m52 und m54 kabelbaum? und alle e46 haben can bus ausgehend vom kombiinstrument, wieso gibts da dann probleme wenn ich alle steuergeräte und ews, dsc und alles tausche?
sepp6000
kann niemand dazu was sagen?
in den anderen thread die sich mit dem thema befassen, steht nur scheiße.
öschrö
Zitat:


kann niemand dazu was sagen?
in den anderen thread die sich mit dem thema befassen, steht nur scheiße.


(Zitat von: sepp6000)




Servus,

Es ist z.B. so das alle auf einander angelernt sind. Heißt das Kombi redet mit dem Steuergerät und umgekehrt, weil es eine Art Sicherung ist. Reißt man nun eins der komponenten raus und tauscht es aus, kann es sein, dass man Fehler bekommt und wieder beim Freundlichen auf der Matte steht. Die speichern ja gerne Daten auf den einzelnen Modulen. Du hast ja den Kilometerstand an 1000senden Stellen. Schlüssel, Kombi, ABS und und und. Es kann auch sein, dass die zwischen den Baujahren auch die Protokolle vom CanBus geändert haben und schon funktioniert nichts mehr wie es soll. Von daher ist es sicher besser alles zu tauschen, zumal du ja eh alles da hast. Hoffe das hilft etwas weiter.
sepp6000
ja mir is klar was du meinst, ich habe ja auch gesagt ich tausche alles, aber muss auch der kabelbaum getauscht werden? weil der verbindet ja nur die ganzen wichtigen sachen.
öschrö
Zitat:


ja mir is klar was du meinst, ich habe ja auch gesagt ich tausche alles, aber muss auch der kabelbaum getauscht werden? weil der verbindet ja nur die ganzen wichtigen sachen.

(Zitat von: sepp6000)




Das kann ich dir nicht auf die schnelle sagen. Muss da erst mal kucken. Bei mir haben wir es mit zwei Kabelbäumen gemacht. Werd mal sehen, ob sich da was rausfinden läßt.