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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sonict_e30_325i
Hauptthema:
Hi Leute ich bin en bischen depremiert bei meinem e30 325i(170000km) macht der motor zicken:
und zwar:

1.)Die Ventiel mach laute geräuchen sie sind lauter als mein Remuss auspuff, sie ,,Nageln",
ich meine gerade mei auto währ ne kleine ,tuff,tuff lockomotive weil es hört sich auch so an.

2.) Der Motor zieht auch nicht mehr so gut er wirk träge und larm, er dreht sich mehr so schnell hoch.

3.)Nach dem Kaltstart leuchtet ca. 3-5 sekunden nach dem start noch die Öldruckleuchte, war vorher auch net.

WAS GEMACHT WURDE:
-Neue Lambdasonde von NGK.
-hab den K&N luffi einsatz wieder durch den Ori erstetzt, finde aber er hat mim K&N einsatz besser gezogen auf der autobahn, muss ihn aber erst reinigen.
-Das Auto hat einen KLR von Twintec den klemm ich noch ab den deshalb frisst er mehr sprit im kalten zustand.
-Ganz neue Zyndkerzen Platin hat eine 16€ gekostet.
für mei e30 nur das beschde :-).


Ich währe froh wenn ihr mir helfen konntet,
und ich danke euch schonmal im vorraus.
TheNitroB
sicher dass die geräusche von den ventilen resp. den kipphebeln kommen?!
oder kommt dieses tackern eher aus dem kurbelgehäuse?

zu 2.: gib mal noch mehr informationen diesbezüglich, kann mehrere ursachen haben.
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

bei der erst spät erlöschenden Ölduckkontrolle tippe ich auf einen Lagerschaden, es kann sein daß sich das zwar wie ein Ventil anhört aber doch von weiter unten kommmt. Zieh einfach nacheinander mal einen Kerzenstecker ab und leg das Kabel gegen Masse. Dazu natürlich immer Motor aus. Wenn das klackern bei einem Zylinder aufhört, ist dort das Pleuellager defekt. Ansonsten mach mal den Ventildeckel runter und sieh nach den Ventilen und deren Spiel, natürlich auch nach der Nockenwelle und den Kipphebeln. Und wenn das alles nichts nützt, schraub die vordere Abdeckung runter und sieh nach dem Zahnriemen, nicht daß der überspungen ist und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und evtl. Ventile krumm sind.
Wo kommst Du denn her?
Tschüß,

Bernd
Sonict_e30_325i
Hi ich komme aus dem Saarland.
Und zu trägheit und so, wenn ich gas gebe zwischen 0-2000rmp kommt nix, ab 2000 bis 3000 dann ein bisjen, ab 3000 kommt dann mal vorschub und ab 4000 geht er dann, aber er geht nicht mehr so brachial wie früher ab 4000rmp.

Ich fahre meist sehr niedrig tourig weil, das nagel,tuff und so bei höheren drehzahlen imme r lauter wird, das überdeckt das turbinenartige geräuch sogar.

woran merke ich noch das ich pleullagerschaden habe?

Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 16.04.2008 22:59:14
CompactO
weil du geschrieben hast für dein Auto nur das beste... dann fang mal an die Platin Schrottkerzen wieder auszubauen und wegzuwerfen...

Verwende die NGK ZGR5A und keine andere. Dein Motor wirds dir a danken und b isses langerprobt die beste Kerze fürn 2,5er. Und die frisst auch keine Löcher in Geldbeutel sondern kost grob nur nen 5er das Stck,

pfff. 16 Ocken für EINE Kerze... du mußt ja flocken über haben ;)

Aber das tackern... da schließ ich mich meinen Vorrednern an, das klingt nach nem mittelschwer angehenden Lagerschaden. und bei 170 wärs eh mal an der Zeit gewesen die zu wechseln...
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

mach es doch so wie ich geschrieben habe. Wenn Du nach Abziehen der Kerze das Klopfen nicht mehr hörst, weißt Du daß es ein Lagerschaden am entsprechenden Zylinder ist. Die Ventile tackern normal nur, beim Lagerschaden klopft es dagegen, und es hört sich so an wie wenn Du mit dem Hammer auf den Amboß klopfst.
Oder willt Du mich mal bei laufendem Motor mit dem Handy anrufen und mich das hören lassen? Meine Ohren sind besser als die Augen, wundert nach 19 Jahren mit diversen M20-Motoren aber auch nicht.
Tschüß,

Bernd
Sonict_e30_325i
Das mit dem Handy anruf fänd ich super, wenn du mir deine nummer geben würdest mach ich das.

Und zu den Zyndkerzen ich hab vorher die NGK dinger drin gehabt, und der motor hatte startproblemme im warmen zustand, nach 7000km hab ich die dann rausgeschmissen und die platien von NGK gekauft, mit denen isses erheblich besser, und 16€ das stück is der normale verkaufspreis ich hab sie für 10€ das stück gekauft is zwar auch net gerade billig hat sich aber gelohnt.

Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 18.04.2008 14:56:19

Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 18.04.2008 14:56:58
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

gut, dann höre ich mir das mal an, 07328/7469. Einfach Bernd verlangen, so ab 13.00 hab ich normal immer Zeit.
Tschüß,

Bernd
Sonict_e30_325i
Hi, danke für die Nummer Bernd ich werd dich in
den nächsten tagen anrufen.
Hab neues zu berichten:

Als ich mich gestern an die fersen eines 230slk kompressor hängte bemerkte ich massiv das er (mein e30) an drehfreudigkeit anzugs, durchzug verloren hat.
Zuhause angekommen hört ich bei laufendem motor von unten her ein klopfern noch recht leise aber man hört es.
-ist das ein zeichen dafür das die pleulager defekt sind, und kann das überhaupt die ursache sein für die mangelnde leistung und das leuchten der öldruck leuchte noch eine kurze zeit nach dem start?
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

wie lange leuchtet denn die Öldruckanzeige noch nach dem Start? Die Pleuellager haben normal nichts mit der Leistung zu tun. In Bezug auf den Öldruck sind die Motoren noch zu dumm, die laufen auch ohne Öl, aber nur eben bis sie fest sind. Bei den ganz großen Dieseln ist das anders. Die stellen bei Öldruckmangel ab.
Doch der Verschleiß der Lager kommt nur hauptsächlich durch die Fahrweise. Da hatte mein 320/6 mal einen Ventilabriss, der Motor war Schrott, aber die ganzen Lagerschalen kamen bei 160´km noch wie neu raus. Ein anderer 320/6 von mir hatte mal einen Lagerschaden auf Zyl. 3, da kam wohl ein Fremdkörper rein. So hab ich nur dieses Lager getauscht.
Tschüß,

Bernd
TheNitroB
hab auch mal ne frage zum thema pleuellager und missbrauche dazu mal diesen thread.
hab mit nem stethoskop marke eigenbau (quasi ein simpler schraubendreher) mal den bereich ölwanne/unterer motorblock "abgehorcht".
im hinteren berecih - hinter dem lenkgetriebe, also bei den letzten beiden zylindern - war ein klopfen zu hören, aber auch nur dort!
im normalen fahrbetrieb ist nichts hörbar, nur halt, wenn man direkt am block wie o.g. hört.
öldrucklampe leuchtet nciht.

is das schon ein erster hinweis auf eine/mehrere verschlissene lagerschalen oder ist dieses geräusch anderweitig begründbar?!

greets
Sonict_e30_325i
Die Öldruckleuchte leuchtet ca 3-5 sek nach dem start aber sonst bei fahrt oder so auch nicht mehr, abe rich verstehe sonst aber auch net warum er so schlecht läuft, das war vorher net so, der motor tackert immer lauter wenn die drehzahlen steigern, ja und unruihg läuft er auch net die gas anahme ist aber net so gut, und sein durchzugsvermögen ist nix mehr mit mir hält auf der autobahn en 1.9 tdi mit, da hab ich schon mühe. das kann ja net sein
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

also TheNitroB, wenn Du im normalen Fahrbetrieb nichts hörst, dann würde ich mir keinen Kopf machen. Einen Lagerschaden hört man gut sogar von innen.
Na Sonict, wenn Du mich mal am Telefon hören läßt, weißt Du mehr. Aber wenn die Öldrucklampe 3-5 Sek. leuchtet, hast Du auf jeden Fall verschlissene Lager. Oder eben einen Schaden an einem Lager, dort pfeift dann das Öl raus, das hört man dann aber am Klopfen.
Warum die Kiste aber nicht mehr richtig zieht kann ich Dir auch nicht sagen. Sieh mal weiter oben die Antwort von mir an, dann hast Du ein wenig Arbeit.
Tschüß,

Bernd
Sonict_e30_325i
Hi ich fand bei uns im ort en e30 fachmann dieser hat selber 2 amok e30 auch 325i, einen Alpina und einen normalen, dieser ist mir meinem Wagen gefahren und hat ihn sich an gesehen: sein urteil war:

-er zeiht zu schwach(als ob er gebremmst wird)
-Ventile einstellen
-wegen der öldruckleuchte könnte an der ölpumpe liegen, oder angehender lagerschaden,
-wegen leistungsverlust prüfen wir demnächst die kompression, dann kann es noch z.b luftmengenmesser,verteiler,falschluft oder sowas sein.

trozdem vielen dank für die hilfe, werd euch aufem laufenden halten und danke Bernd für deine hilfe und tele nummer werd drauf zurück kommen. THX nochmal :-)