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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DERM5
Hauptthema:
Hallo, da ich, wie vermutlich jeder andere" die Nase voll habe von den Spritpreisen, habe ich daran gedacht eine LPG-Gasanlage in mein Auto zu bauen... hab ein bisschen gegoogelt....aber i-wie finde ich nichts festes über die Regelung der Steuerbefreiung für Autogas.

Also meine Frage: wie lange wird Autogas steuerbegünstigt bleiben? Lohnt sich noch ein Einbau?
plop
steuerbefreiung?

zahlst ganz normal die alte kfz steuer..

der einzige vorteil besteht in der subventionierung von lpg und cng..

die steht noch bis 2018 soweit ich weiss..

aber auch danach wäre das gas noch günstiger als sprit da der preis sich wahrscheinlich nur um ca 15cc erhöhen würde pro liter..
E46-323Ci-Leo
ich weiß net aber vielleicht wird es gehen wenn du dein auto komplett auf LPG umbaust sprich das du deinen benzin tank auch mit umbauen lässt dann müsste es doch gehen! denke ich!

gruß

Leo
Fogg
nö wird nix!
Und das mit dem nur noch Gas fahren ist nicht so ganz einfach wie sich das hier einige Vorstellen!
brandyfive
Also in den letzten 4 Monaten ist Gas auch schon 5 Cent teurer geworden.
Mit der festgesetzten Steuer bis 2018 bist Du aber nicht davor gefeit, dass die Ölmultis mit dem Preis veranstalten was Sie wollen.
P3rf3ct10n
Hab auch so lang überlegt ... aber ich fahr einfach nicht genug km, dass sich das lohnt.

Man müsste schon mindesten 30tsd km im Jahr fahren.

Und 2018 sind Preise auf Benzinhöhe, das wars dann
daniel.krueger
Ich habe mein Fahrzeug im August 2005 auf Gas umbauen lassen. Der Gaspreis lag damals bei uns zwischen 56,9ct und 59,9ct. Heute liegt der Preis zwischen 67,5 und 71,9ct, die Preissteigerung liegt also in Durchschnitt bei etwa 11,5ct. Selbst wenn man zur Preissteigerung noch einen Korrekturfaktor für den Mehrverbrauch an Gas einrechnet, so ist der Kostenanstieg beim Gas immernoch geringer als beim Benzin, das Sparpotential ist also größer geworden.
Die Argumentation, daß Gas ja "nur" bis 2018 steuergegünstigt ist, ist in meinen Augen Blödsinn. Bis dahin werden ohnehin die meisten der heute umgerüsteten Fahrzeuge verschrottet sein und selbst wenn nicht, so hat man bis dahin im Regelfalle schon mehrere Tausend Euro gespart.
Sicherlich gibt es keine absolute Sicherheit, was die weitere Preisentwicklung angeht, die diebezügliche Argumentation der Skeptiker ist aber in meinen Augen absolut einseitig. In meinen Augen muß man folgendermaßen argumentieren:
Aus der aktuellen Situation heraus hat man 2 Möglichkeiten

1. Man fährt weiterhin mit Benzin.
2. Man rüstet auf Gas um.

Die meisten sehen jetzt nur, daß sie u.U. das Geld für die Umrüstung zum Fenster herauswerfen könnten, wenn sich an der Preisgestaltung kurzfristig etwas ändert. Man muß aber auch sehen, daß man massiv Geld zum Fenster herausschmeißt, wenn man weiter mit Benzin fährt und sich an der Preisgestaltung nichts ändert. (Und genau dies ist nunmal aller Wahrscheinlichkeit nach der Fall.)
Ich war bei meiner Umrüstung auch der Meinung, wenn sich wirklich in einigen Jahren etwas ändert, dann ist mir das auch egal. Ich habe etwas über 2 Jahre gebraucht, bis sich der Einbau amortisiert hat, wenn sich die Preise danach wirklich so gestalten sollten, daß ich nicht mehr spare, dann ist mir das auch egal.
stahlen
Also ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner Stag 300 Anlage.
Da ich nur 15KM von der Tschechischen Grenze wegwohne bekomme ich im Moment den Liter Gas für 43Cent und Benzin für 83Cent,In unserer Region in Deutschland zahle ich für Gas 68Cent und Benzin 1.23 Euro.
Also wenn man mit der Gasanlage nichts spart weiss ich nicht mehr.
Habe meine Anlage im Mai 2008 einbauen lassen und seither knappe 20000 KM gefahren,und siehe da die Anlage wurde bei einem Preis von 1800 Euro Komplett mit allem drum und dran bereits abbezahlt.Und dieses Jahr wandern die ersparnisse beim Gas tanken in mein eigenen Geldbeutel.
Also daher gesehen rechnet und rendiert sich das Unternehmen LPG Anlage vollkommen
mikV8
Zur Ausgangsfrage:
Soweit ich weiß, soll eine Steuerbefreiung nur dann möglich sein, wenn man den Benzintank so weit verkleinert, dass man keine sinnvollen Strecken mehr damit zurücklegen kann. Hab da mal was von 8 Liter gehört.
Würde das aber denke ich nicht machen wollen, da man bei Problemen mit der Gasanlage, welche doch oftmals auftreten können, dann komplett auf dem Schlauch steht.

Gruß Mirko
daniel.krueger
@ mikV8:

Du bringst hier zwei Dinge durcheinander! In der Ausgagsfrage ging es darum ob das Gas steuerbegünstigt ist, es ging hier nicht um eine eventuelle Befreiung bzw. Vergünstigung des Fahrzeuges bei der KFZ-Steuer.
mikV8
Ups, war wohl etwas zweideutig ;-).
Naja, ganz unpassend ist es ja aber trotzdem nicht, wenn man schonmal beim Steuern sparen ist.