Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zwerchfell
Hauptthema:
Hallo Leute ,
und zwar hab ich ein problem mit meinem 318 i , dieser läuft nur im leerlauf auf 3 töppe.
Sonst beim gasgeben und beschleunigen scheint alles normal (kein leistungsverlust und macht immer noch 200 spitze).
In der werkstatt haben wir einzeln die zünkabel abgezogen ob sich was am leerlauf ändert , und siehe da 1 zylinder egal ob man die zündkerzen wechselt, es ist immer derselbe der nicht mitläuft.
Man sagte mir falschluft oder nockenwelle .
kann aber nichts erkennen wo was unddicvht sein könnte , und die nockenwelle isses glaub ich nicht da kein leistungsverlust und verbrauch ist eigentlich auch niormal bloss der ansaugtrakt war ziemlich verdreckt.
Was kann man machen oder was könnte das problem sein?
E30manu
vielleicht zündverteilung oder verteiler-finger?!
Zwerchfell
Zündfunke kommt hört man am knistern
Patrick 88
Zündkerzen währen der nächste Tipp!

Was sagt das Kerzenbild am nicht funktionierendem Zylinder?

Zwerchfell
Ja also was meinst mit kerzenbild? Kenn mich da nicht so aus ,bin hobbybastler.
Kerzen sind ziemlich runter auf allen 4 zylinder.

Neue bekomme ich aber bald.

Christian Sch.
Eigentlich würde ich auf die Kerze oder den Verteiler tippen. Aber du sagst, es ist nur im Leerlauf. Oder? Wenn ja, deutet dass darauf hin, dass das Gemisch im Leerlauf nicht zündfähig ist (Falschluft) oder der Zylinder zu wenig Kompression hat, da Kolbenringe oder Ventile hin sind. Wenn er schneller dreht, verliert er wengier Kompression und läuft mit.

Ich würde erstmal auf Falschluft absprühen und Kompression messen.
Zwerchfell
So ich habe nun 4 neue kerzen eingebaut und keine positive Veränderung festgestellt.
Dann habe ich mir noch Bremsenreiniger besorgt und habe bestimmt alles abgesprüht.
Mir sind Drehzahlveränderungen aufgefallen beim besprühen der Benzinschlüche ,Kaltlaufregelschlauch der dicke der zum motor führt und an der einspritzanlage darunter blauer stecker ist dort.Eigentlich an fast allen Schläuchen hat der motor kurz leicht hoch gedreht.
Nur kann man mit 2 augen nichts löchriges erkennen.

Wo man mal gar nicht ran kommt.
Zwerchfell
Zitat:


So ich habe nun 4 neue kerzen eingebaut und keine positive Veränderung festgestellt.
Dann habe ich mir noch Bremsenreiniger besorgt und habe bestimmt alles abgesprüht.
Mir sind Drehzahlveränderungen aufgefallen beim besprühen der Benzinschlüche ,Kaltlaufregelschlauch der dicke der zum motor führt und an der einspritzanlage darunter blauer stecker ist dort.Eigentlich an fast allen Schläuchen hat der motor kurz leicht hoch gedreht.
Nur kann man mit 2 augen nichts löchriges erkennen.



(Zitat von: Zwerchfell)


Ben88
Wollt mich mal kurz einmischen ;-)
Wenn ich mit Bremsenreiniger in den Motorraum sprühe, schädigt das zeug net die Gummischläuche und dichtungen?
Zwerchfell
habs mehrfach im Forum gelesen das man Bremsenreiniger benutzen soll.
Kam mir zwar auch spanisch vor , weil es zumindest auf der dose draufsteht das es gummi usw. schädigt aber was solls;)
Der Verkäufer von dem Zeug wusste mal gar nicht bescheid was ich denn absprühen wollte und wozu.
Christian Sch.
Wenn man das Gummi in dem Zeug badet, schädigt es sicherlich. Aber das verdunstet so schnell, dass besprühen kein Problem sein sollte.

Wenn er an einigen Stellen hochdreht, musst du nochmal genau gucken, wo er Luft ziehen kann. Eventuell ist es der große Schlauch oder die Dichtung der Ansaugbrücke oder die Ringe der Einspritzdüsen..
Ben88
Ach so gut, dann werd ich das auch mal bei mir testen, ist zwar alles i.o. aber man weiß ja nie.
ELDIABLO
Ich tppe mal das die zündleitung sowie der stecker die ursache für das ausetzen ist.
Zwerchfell
Hallo,
nun hab ich eine neuen Zündverteilerfinger und eine nigelnagelneue Verteilerkappe sowie einen neuen Luftfilter in meinen 318i eingebaut.
Der Leerlauf scheint etwas ruhiger geworden zu sein und er dreht auch etwas höher so ca 850 U , statt ca 750 U vorher.
Das Ruckeln im Leerlauf scheint sich auch bißchen verbessert zu haben.
Aber wenn ich zb fahre und dann abbremse und die Kupplung trete scheint er sich , wenn die drehzahl absinkt zu verschlucken und dreht bischen hoch auf 1500 U und dann regelt er wieder auf Leerlaufdrehzahl runter, dies passiert aber ganz schnell und auch nicht immer.

Dann gibt es noch einen Schlauch der auch mit dem KLR Schlauch mit einem Dreicksstück verbunden ist .Dieser geht vom Ventildeckel ab und ist ziemlich zerfetzt.Auf jedenfall undicht.
Soll die kurbelgehäuseentlüftung sein.
Man sagte mir aber das diese Entlüftung nichts mit dem Leerlauf zu tun hat.

Wie gesagt Zündkerzen sind auch neu (NGK´s).
Habe alle Zündkabelkontakte und die Verteilerkappe mit Kontaktspray besprüht.

Der Wagen hat 148TKm runter und wurde vom alten Opa gefahren .

Ich persönlich tippe dann auf Falschluft .
Aber ich kann ja nichts erkennen wo er Luft zieht.
Christian Sch.
Der M40 zieht durch die Kurbelgehäuseentlüftung natürlich Falschluft, wenn sie defekt ist. Der Schlauch geht nach dem Luftmassenmesser ins Ansaugrohr und somit wird sie nicht mit gemessen. Man merkt es sehr gut, wenn man mal den Öldeckel aufmacht....
Würde erstmal den Schlauch tauschen und dann weiter suchen. Auch eine defekte Ventildeckeldichtung sorgt für Falschluft.
Zwerchfell
Aloha,
ich hab nun endlich den Fehler gefunden.

Am unteren Ende der Ansaugbrücke , wo die zum Motor geht, ist eine Dichtung rausgerutscht.
Genau an dem Zylinder der nicht mitläuft.
Dort zischt und Pfeift es auch , und wenn man mit einem Schraubenzieher an die Dichtung drückt zischt es noch mehr.

Eine Frage hätte ich dann noch , was kostet diese Dichtung ca ? bzw wahrscheinlich dann 4 Stück und kann man das alleine machen ohne Spezialwerkzeug?
Und bekommt man das nur bei BMW?

Danke für eure hilfe.
BMW_Sepp
Zitat:


Aloha,
ich hab nun endlich den Fehler gefunden.

Am unteren Ende der Ansaugbrücke , wo die zum Motor geht, ist eine Dichtung rausgerutscht.
Genau an dem Zylinder der nicht mitläuft.
Dort zischt und Pfeift es auch , und wenn man mit einem Schraubenzieher an die Dichtung drückt zischt es noch mehr.

Eine Frage hätte ich dann noch , was kostet diese Dichtung ca ? bzw wahrscheinlich dann 4 Stück und kann man das alleine machen ohne Spezialwerkzeug?
Und bekommt man das nur bei BMW?

Danke für eure hilfe.

(Zitat von: Zwerchfell)




Mit etwas erfahrung machbar.
Spezialwerkzeug ist nicht nötig.
Dichtung gibts auch im zubehör.

Du meinst schon die Nr. 3 hier auf dem bild oder?

Brauchst dann halt noch die Nr.8 2x.

Kosten bei Bmw ca. 12€ + Mwst.

gruß
Christian Sch.
Sehr schön, dass du den Fehler gefunden hast :-)
Zwerchfell
2 Stunden hab ich mit einem Kumpel gebraucht.
Jetzt läuft die Mühle wieder rund ohne Ruckeln;)
Rockford Fosgate E30
das geht und ist in ordnung...ich hoffe ich habt gleich die spritleitungen mit erneuert wenn ihr die brücke schon mal runter hattet
Zwerchfell
Wurde alles schon mal neu gemacht mit Benzinpumpe Anlasser und was weiß ich noch alles .(bei BMW)Rechnungen vorhanden.
Die Benzinleitungen sehen noch aus wie neu .
Zahnriemen hat 30Tkm runter.
Einzige Manko der sieht optisch innen und außen nicht so toll aus , die Kupplung ist noch die erste und muss auch bald gemacht werden sowie der Endtopf der hat ein Loch.
Was kostet eigentlich eine Kupplung wenn man die machen lässt?

ELDIABLO
Den Wagen optisch wieder hinzukriegen ist kein Akt,dauert halt ein bissl länger.Aber oftmals wird schnell zu harten sachen gegriffen,aber ohne vorkentnisse.Mein tip lieber dreimal poliern statt beim erstenmal den lack zu versauen.Innen gibste ihn einem aufbereiter,für´nen 50€ kriegt der schon einiges hin.