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kadirko
Hauptthema:
Hi,

brauche einen neuen Satz Somemrreifen für mein BMW und habe diesen Satz gefunden. Der will 650€ für die haben. Was meint ihr?

2 x gebrauchte Bridgestone Potenza S03 Pole Position 235/40 ZR18 91Y mit Produktion 2003 mit 6,5-7mm Profil.

2 x NEUE Yokohama AVS Sport Dimension 265/35 ZR18 93Y Produktion 2004

Das einzige was mir Kummer bereitet sind die Produktionsdaten. Reifen sind wirklich wie NEU aber was meint ihr? Kann man die raufmontieren?

Wie sind die Reifen?

Ich will Eure Meinungen hören.

Danke

MfG

Bearbeitet von - kadirko am 19.04.2008 10:34:14
hero182
gebrauchte reifen kauft man einfach nicht. man weis nie, was damit schon passiert ist. das ding kann innen nen schaden haben, zB durch einen harten bordsteinkontakt und dann platzt dir das ding bei 230 auf der bahn. muss ich nicht unbedeingt haben.
das produktinsjahr ist nicht so schlimm, ich glaub man sagt als faustregel immer 8 oder 10 jahre als maximum, da liegen die ja einiges drunter.
es heißt sogar, dass es besser ist, nen reifen zu nehmen, der nicht gerade ganz frisch aus der fabrik kommt, weil die dann noch schneller verschleissen, weil sie da noch am weichsten sind.
kadirko
Ja hast vollkommen Recht. Nicht jeder ist so sanft und liebevoll zu seinen Autos wie wir Syndikatler.

Naja paar Euro mehr und man ist auf der sicheren Seite. Schließ mich dir an.

Aber wie gesagt bei den hinteren muss man ja keine Bedenken haben die sind NEU. Die vorderen haben 6,5-7 mm waren also auch nicht so lange in betrieb.

Danke dir für deine Meinung.

Gruuß

kadirko
danny1985
solange keine schäden dran sind kannst du bedenkenlos zugreifen!würde mir zwar keine gebrauchten holen aber wie gesagt...das dürfte kein problem sein.mfg
hero182
Zitat:


solange keine schäden dran sind kannst du bedenkenlos zugreifen!würde mir zwar keine gebrauchten holen aber wie gesagt...das dürfte kein problem sein.mfg

(Zitat von: danny1985)




man sieht aber nicht alle schäden.
kadirko
Danke

Bearbeitet von - kadirko am 19.04.2008 10:34:29
SuMo-Driver
Immer wieder wird gerne von dem Kauf gebrauchter Reifen abgeraten, warum ??

Niemand kann reinsehen, stimmt...aber

wenn Ihr vom Autohaus Eurer Wahl einen M3 zur Probefahrt bekommen würdet, wie würdet Ihr auf der Autobahn fahren ?? 150 ?? oder gar 250 ??

Und wie sind die "Vorfahrer" mit dem Teil unterwegs gewesen ?? Bordsteine evtl. rauf und runter, weil es nicht ihr Wagen ist.

Oder Ihr kauf Euren Traumwagen mit BBS LeMans drauf, alles besten 7 mm Profil. Was macht Ihr ?? Gleich die Reifen runterwerfen und neue aufziehen ?? Könnte ja jemand mal gegen einen Kantstein gefahren sein ...

Und nach jedem Bordsteinkontakt gleich den Reifen wechseln (evtl. auch nicht, weil die Freundin nichts gesagt hat ??).

Ist doch alles Käse (IMHO)

Schau Dir die Reifen am Besten an, und guck nach optischen Schäden. Sind diese nicht vorhanden, würde ich zugreifen (wenn's merklich günstiger ist als neue).
Mehr kann man als Laie wohl nicht machen, und röntgen etc. würde niemand einen Reifen.

Außerdem hilft Dir ein neuer Reifen auch nicht, wenn der Vordermanm sich gerade aufgrund eines defekten Reifens gedreht hat und vor Dir auf der AB steht...

Gefahren lauern überall ;-))

Edit: Unbenutzte Reifen gelten bis 5 Jahre Alter als neu, ich hatte auch schon mal einen Reifen auf einem Anhänger in Gebrauch, der hatte noch nicht einmal ein Dreieck an der DOT Zahl. Der Reifen hielt problemlos auch gößere Belastungen aus.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.04.2008 10:56:14

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.04.2008 10:57:11
kadirko
@SuMo-Driver

Bin ganz deiner Meinung. Du hast die Sache mal richtig mit schönen Beispielen geklärt.

Ich denke auch, warum soll man wie NEUE Reifen für den Preis nicht kaufen, wenn man sich den Reifen ganz genau ansieht und wenn man von dem Verkäufer ehrlicherweise über die vorigen Schäden aufgeklärt wird.

Also, wenn man wie gesagt ein Auto kauft mit Reifen der Profiltiefe 6-7 mm, da freut man sich einfach, dass man gleich nichts ins Auto investieren muss, sondern schön gleich damit fahren kann. Ok, jeder macht mal einen harten Bordsteinkontakt auch ich, aber die Reifen halten das schon aus, denke ich.

Man fährt ja nicht als Hobby jede Woche 3x hart gegen ein Bordstein oder? :)

Naja somit wäre dieser Thread eigentlich beendet und für Neulinge in der Suche von Bedeutung.

Danke allen Meinungen und wünsche viel Spaß noch bei Syndikat und mit Euren BMWs.

Gruuß

kadirko
chris der einsteiger
bei sommerreifen gibt der gesetz geber jetzt sogar 10 jahre also in ordnung vor ....


aber ich sag nur eins spare nicht am falschen ende das wäre genau so wie wenn du am fahrwerk sparst .... ich habe ein auto einbebüst wegen scheiß reifen nie wieder spare ich am falschen ende den du musst bedenken das ist der wichtigste kontakt von auto und straße und wenn du auf der straße bleiben willst kauf neue


gruß chris
SuMo-Driver
@ chris der einsteiger,
ich will die Diskussion nicht vom Thema abbringen, aber die gleiche Diskussion gibt es auch immer bei runderneuerten Reifen.

Alle raten davon ab, es fehlt eigentlich nur noch die Titulierung: "Runderneuert = Teufelswerk".

Dennoch werden die meisten Kilometer mit runderneuerten Reifen abgespult. Selbst Flugzeuge fahren auf die angeblich so unmöglichen Reifen.

Klar, ist ein gebrauchtes Teil meistens gefährlicher als ein neues (aber auch neue Reifen können defekte aufweisen, schau mal wann die meisten Pannen entstehen, am Anfang und Ende eines Lebenszyklusses).

Genauso könntest Du auch zum Austausch der Kardanwelle oder es Motors raten, beides könnte im Falle eines Ausfalls fatale Auswirkungen auf die Gesundheit des Fahrers haben.

Und ich glaube nicht, daß Du nicht auch mal ein "unbekanntes" Auto fährst -> Leihwagen, Dienstwagen etc.
cabriowuschel
Sind wir mal ehrlich, eine Bremsplatte kann man erkennen, und jeder der solche Reifen auf dan wahrscheilich auch nicht günstigen Felgen fährt, wir mit Sicherheit pfleglich damit umgegangen sein. DAnn müßte ja jeder, der sich gebrauchte Alufelgen mit Reifen kauft auch gleich neue Reifen dazukaufen. Also ich lass die alten drauf.