Oscar Hauptthema: |
Hallo, ich möchte meinen E60 Bj 2004 einwenig tieferlegen. Ich habe 245/45 R19 Reifen und würde gerne zur optischen Verbesserung das Auto um 20 mm tieferlegen, hinten evtl. nur um 10 mm. Weiss jemand wo oder was für Federn ich brauche und was die ungefähr kosten
Danke |
Fünfer |
Die Federn von H&R sind nicht schlecht! Schau mal in die Bucht, da sind manchmal welche. Preis variiert! |
Steven88 |
schau mal bei mir in der fotostory und du weißt wie 40 vorn und 20 hinten aussieht bei 19 zoll.....ich werde freitag auf 60/40 umstellen weil mir das nicht gut genug aussieht. bevor du was kaufst schau kurz mal an wie es in echt aussieht. h&r habe ich in beiden fällen gewählt und kann die nur empfehlen.gute mischung aus komfort und sportlichkeit |
Fünfer |
@ Steven88
Nimmst du da die Originaldämpfer weiterhin? Oder haste schon Sportdämpfer verbaut. Gruß |
Steven88 |
ich teste erstmal mit den originaldämpfern. habe die federn zu einem guten preis bekommen und sehe es erstmal als beste alternative ein gewinde zu vermeiden. sollte es nicht reichen, was ich nicht hoffe werde ich andere dämpfer nehmen, was ich aber ungern tun würde weil die abstimmung so schon gut genug ist für meinen alltagsgeschmack. |
Fünfer |
Hm! Also 20mm zu Originaldämpfer mag noch gehen. Aber 60/40 Tieferlegung in Kombi mit Originaldämpfer. Packen das Die Dämpfer auch! Denn der Fahrcomfort sollte nicht drunter leiden. Gib mal bitte Bescheid wie das Resultat ist. Gruß |
Steven88 |
ab morgen werde ich es testen. |
Steven88 |
seit gestern 60er federn von h&r verbaut mit seriendämpfern und 19 zoll alus. nix schleift, dämfer schlagen nicht durch und fährt sich mit restkomfort unerwartet gut. tieferlegung ist jetzt optisch perfekt. |
Hifi-Man |
Zitat:
seit gestern 60er federn von h&r verbaut mit seriendämpfern und 19 zoll alus. nix schleift, dämfer schlagen nicht durch und fährt sich mit restkomfort unerwartet gut. tieferlegung ist jetzt optisch perfekt.
(Zitat von: Steven88)
Stell doch mal ein Bild ein! |
Fünfer |
Ja ein paar Bilder wären gut! Hab das auch mit nem Tuningfachmann besprochen. Sein Rat war ganz trocken. "Mach das nicht" Das machen die Dämpfer nicht mit! Hm |
Steven88 |
ich habe mich ja seelisch eh drauf eingestellt neue dämpfer zu kaufen. wollte erstmal sehen ob es ne alternative zum gewindefahrwerk gibt. so lange wie die dämpfer das mitmachen ist ok, dann kaufe ich gekürzte. gewinde ist nicht nötig, ist tief genug so. bilder folgen selbstverständlich, aber erst mitte der woche wenn ich die distanzscheiben bekommen habe und bmw die erneute tieferlegung hinten realisiert hat. so war es jetzt eine gute alternative, sowohl vom preis als auch vom komfort her. die gewinde sind mir alle zu hart. |
Andi6 |
Also wenn sie jetzt schon perfekt ist wirst du dann aber nicht glücklich sein... Die Federn setzten sich noch ungemein.. Ein Bekannter hat in seinen E46 35/20 von H&R und die haben sich sicher noch 20mm gesetzt... |
Steven88 |
ich hatte vorher auch h&r 40mm und da hielt es sich in grenzen mit dem sacken. max 10mm.... die wären jetzt auch noch zu "verschmerzen" :) darum passe ich hinten auch erst nächste woche nach ca. 1000 km an. denke danach sollte sich nicht mehr viel setzen. |
roli69 |
ich hab nur federn verbaut 40/30 mit originaldämpfer und 20 zoll nachgemessen warens dann ca. 25/20 - hoffe aber das er noch etwas absackt |
Steven88 |
wenn du m-fahrwerk hast ist das normal, aber wenn nicht finde ich das schon eine starke abweichung. kann aber auch sein dass deine federn für sämtliche e60 zugelassen sind und somit die max tieferlegung mit dem schwersten motor erreicht wird. |
Fünfer |
@Steven88
Und wie ist es mit den Federn und den Stoßdämpfer, traten denn noch Probleme auf oder funzt alles?
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Steven88 |
also bis jetzt ist alles in bester ordnung. hinten ist er auch nochmal 2,5 cm tiefer seit mittwoch. war ne teure angelegenheit .....habe gleich nen 1er für meine frau bestellt :-D die dämpfer halten.....bis jetzt. 2000 km. mir ist er aber leider ein ganz bißchen zu weich. denke über billstein dämpfer nach. |
Fünfer |
Also um was ganzes drauß zu machen wird ich ein paar Sportdämpfer zunehmen. Denn eigentlich können die herkömmlichen sich garnicht mehr richtig ausfedern, da ja doch ziemlich an cm genommen wurde. Aber schwammig fährt er sich nicht oder? |
Steven88 |
das fahrverhalten ist ok, nicht schlechter als vorher finde ich. komfort ist da und kein dämpfer schlägt durch. will es aber etwas straffer haben. lade gleich nen foto hoch zum ersten ansehen |
roli69 |
Zitat:
das fahrverhalten ist ok, nicht schlechter als vorher finde ich. komfort ist da und kein dämpfer schlägt durch. will es aber etwas straffer haben. lade gleich nen foto hoch zum ersten ansehen
(Zitat von: Steven88)
sieht schon mal ganz gut aus, bin schon gespannt auf bessere fotos |
Steven88 |
ich denke ich werde heute waschen und versuchen nen ort für schöne fotos zu finden.....
kann mir jemand sagen welche dämpfer von billstein empfehlenswert sind für den e61? nicht zu hart.max wie die weichste stufe im m5. aber echt maximal so. |
Hifi-Man |
Zitat:
ich denke ich werde heute waschen und versuchen nen ort für schöne fotos zu finden.....
kann mir jemand sagen welche dämpfer von billstein empfehlenswert sind für den e61? nicht zu hart.max wie die weichste stufe im m5. aber echt maximal so.
(Zitat von: Steven88)
Frag doch mal "BMW-Freak55" aus dem Motor-Talk-Forum für E60/61. Dieser wollte sich ein Bilsteinfahrwerk zulegen oder hat es mittlerweile vielleicht schon. |
Steven88 |
ichhabe nen angebot für ein h&r gewinde für 900 euro..... |
jakober |
Ich kenn das aus einem E90 - verdammt hart. Ich denke im E61 ist es da nicht viel komfortabler |
Steven88 |
ist kw da empfehlenswerter? wie gesagt ungefähr wie die weichste einstellung beim m6/5 wäre akzeptabel für mich..... |
stonecold 01 |
will meinen auch mit 40 - 20er Federn Tieferlegen.Möchte auch die Original Dämpfer bei behalten ( 50000 km ). Wollte mal anfragen, ob dazu die Rückbank und die Hutablage raus mus ??? Wenn ja, ist das ein großer Akt?? Ich denke dabei an die Airbag`s. Wäre für Antworten Dankbar. |
roli69 |
Zitat:
will meinen auch mit 40 - 20er Federn Tieferlegen.Möchte auch die Original Dämpfer bei behalten ( 50000 km ). Wollte mal anfragen, ob dazu die Rückbank und die Hutablage raus mus ??? Wenn ja, ist das ein großer Akt?? Ich denke dabei an die Airbag`s. Wäre für Antworten Dankbar.
(Zitat von: stonecold 01)
... nein muß nichts ausgebaut werden - geht alles vom kofferraum aus - war bei mir rundum auf 2 std. tiefergelegt! |
stonecold 01 |
und wie ist dann das Fahrverhalten ?? Geht er dann besser ums Eck ?? Ist er dann nicht mehr so schwammig wie die Serie ( ohne Aktivlenkung und Sportliche Abstimmung ) ?? |
Steven88 |
ein wenig straffer wird er schon wenn du es sportlich willst verbaue andere dämpfer |
luke111 |
hallo erstmal bin ziemlich neu hier im forum und hätte schon mal eine frage und zwar habe ich einen 520 i limo. mit 19zoll felgen vorne 245 und hinten 275 + 2,5 cm spurrplatten jetzt möchte ich mein auto tieferlegen und zwar nur mit federn jetzt wollte ich fragen wieviel mm ich tieferlegen sollte eurer meinung nach??? Ich tendiere zu 50/50 mm.Und was für spurrplatten vorne? Hätte so an 1cm pro seite gedacht meint ihr das reicht???Werde dann auch alle 4 kotflügel börteln! Würde mich sehr über eure hilfe freuen!
Vielen dank schonmal im voraus!
Grüße luke |
roli69 |
Zitat:
hallo erstmal bin ziemlich neu hier im forum und hätte schon mal eine frage und zwar habe ich einen 520 i limo. mit 19zoll felgen vorne 245 und hinten 275 + 2,5 cm spurrplatten jetzt möchte ich mein auto tieferlegen und zwar nur mit federn jetzt wollte ich fragen wieviel mm ich tieferlegen sollte eurer meinung nach??? Ich tendiere zu 50/50 mm.Und was für spurrplatten vorne? Hätte so an 1cm pro seite gedacht meint ihr das reicht???Werde dann auch alle 4 kotflügel börteln! Würde mich sehr über eure hilfe freuen!
Vielen dank schonmal im voraus!
Grüße luke
(Zitat von: luke111)
... schau doch einfach mal in die fotostorys e60/61 |
stonecold 01 |
Zitat:
will meinen auch mit 40 - 20er Federn Tieferlegen.Möchte auch die Original Dämpfer bei behalten ( 50000 km ). Wollte mal anfragen, ob dazu die Rückbank und die Hutablage raus mus ??? Wenn ja, ist das ein großer Akt?? Ich denke dabei an die Airbag`s. Wäre für Antworten Dankbar.
(Zitat von: stonecold 01)
mein Händler, der die Federn einbaut, behauptet immer noch, dass er die Rückbank und die Hutablage ausbauen müsse?? Ihr sagt es geht ohne. Richtig ??? |
derTobi |
Hi! Ist schwierig, aber geht. |
roli69 |
Zitat:
Zitat:
will meinen auch mit 40 - 20er Federn Tieferlegen.Möchte auch die Original Dämpfer bei behalten ( 50000 km ). Wollte mal anfragen, ob dazu die Rückbank und die Hutablage raus mus ??? Wenn ja, ist das ein großer Akt?? Ich denke dabei an die Airbag`s. Wäre für Antworten Dankbar.
(Zitat von: stonecold 01)
mein Händler, der die Federn einbaut, behauptet immer noch, dass er die Rückbank und die Hutablage ausbauen müsse?? Ihr sagt es geht ohne. Richtig ???
(Zitat von: stonecold 01)
... es geht ohne probleme zu 100% vom kofferraum aus! - nix muß ausgebaut werden! |
XJAYY 330 |
Hi!
Mein Dad möchte die Tage 30 oder 35mm Federn verbauen,weiß net genau welche.
Der 5er ist mit dem einfachen Fahrwerk ausgestattet.
Nun meine Frage,ist die Tieferlegung vergleichbar mit 35mm in Verbindung mit M-Dämpfer,oder kommt Er mit den einfachen Dämpfern net so tief?
Wollen nur dezente Tiefe,damit die 19er besser wirken.
Wenn jemand Bilder hat,bin für alles dankbar.
Gruß |
XJAYY 330 |
Kann mir keiner weiterhelfen? |
Steven88 |
m-fahrwerk ist ca 20 mmm tiefer |
stonecold 01 |
Zitat:
Zitat:
will meinen auch mit 40 - 20er Federn Tieferlegen.Möchte auch die Original Dämpfer bei behalten ( 50000 km ). Wollte mal anfragen, ob dazu die Rückbank und die Hutablage raus mus ??? Wenn ja, ist das ein großer Akt?? Ich denke dabei an die Airbag`s. Wäre für Antworten Dankbar.
(Zitat von: stonecold 01)
mein Händler, der die Federn einbaut, behauptet immer noch, dass er die Rückbank und die Hutablage ausbauen müsse?? Ihr sagt es geht ohne. Richtig ???
(Zitat von: stonecold 01)
so, Federn sind jetzt schon ein paar Wochen drin und es ging ohne Ausbau der Rückbank, so wie Ihr gesagt habt. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Rainer |
bmw_e46_330cd |
Thema ist zwar schon weng älter, aber ich möchte es dennoch nochmal aufgreifen.
Bei den ganzen Fotostorys mit H&R Federn -35mm sieht es für mich fast wie Serie aus?! Also sportliche Abstimmung. Ich habe diese Abstimmung und will ihn tiefer haben. Da muss ich ja dann bestimmt die -50mm an der Vorderachse nehmen, hinten Niveau anpassen, sehe ich das richtig? Sonst würde er ja "nur" ca 1,5-2cm tiefer kommen bei -35mm. Hat jemand die 50mm von H&R verbaut, damit ich mir mal ein Bild machen kann??
Möchte halt nicht zwei Sätze Federn kaufen bevor ich zufrieden bin (mal von den Kosten abgesehen).
Gruss Alex
Bearbeitet von - bmw_e46_330cd am 18.07.2008 15:58:29 |
Reihensechszylinder-Freund |
Ich will meinen auch tieferlegen, doch leider hat h&r nur die tiefen 35, sind jemandem Federn mit 25-30mm bekannt!
Durch die Luftfederung geht hinten eigentlich nicht's, zumindestens soll es nicht empfehlenswert sein ihn hinten 2 cm absacken zu lassen hat man mir gesagt.
Hat jemand die h&r verbaut? Wird der Wagen dann deutlich an Komfort verlieren?
Mir sind beim e60/61 nur Gewinde und M-Fahrwerke bekannt, aber ich bin noch keinen mit nur Federn gefahren!
MfG
Marcel |
Steven88 |
ich habe die 50mm federn vorn drin und hinten 45mm tieferlegung per obd.
in der fotostory mit den 19zoll rädern ist es denke ich tief genug und fahrbar. warum die niveauabsenkung nicht gut sein soll würde ich gern mal wissen. |
bmw_e46_330cd |
Was heisst fahrbar bei dir Steven88? Kommst du noch ohne Probleme in Parkhäuser oder ist das dann schon eingeschränkt? Könntest du mal die Bodenfreiheit an der Schürze vorne messen bitte? |
Steven88 |
alles uneingeschränkt fahrbar. parkhaus kein problem |