Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
charly_brown99
Hauptthema:
Hi! Bei mir sind hinten die Federn auf einer Seite gebrochen. Es handelt sich um ein 94er E36 320i Cabrio.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Die Original-Federn kosten 170 Euro.
Gebraucht bei Ebay kann ich keine passenden finden. Wo kann man noch suchen?

Alternative wären z. B. 4 Federn von Eibach oder H&R. Aber dann kommt er doch tiefer, oder?
Das wollte ich eigentlich nicht. Außerdem muss man die dann eintragen lassen, oder? Was kostet das eintragen? Danke




Bearbeitet von - SirHanSolo am 18.04.2008 08:52:16
E36-Freak
es gibt mittlerweile auch Federn, die brauchst Du nicht eintragen lassen (bei Verwendung der Serienbereifung), allerdings musst Du dann die Spur neu einstellen lassen (ca. 50-60 Euro), eine Eintragung kostet ca. 30-40 Euro), ansonsten würde ich mal bei motoso oder retek nachsehen oder beim örtlichen Schrotthöker
charly_brown99
Gibt es die von Eibach? Wie funktioniert das dann? Muss dann praktisch die ABE mir ins Auto legen, oder?

E36-Freak
Von Eibach hatte ich seinerzeit auch verbaut, liegt eine ABE mit dabei die Du nur mitführen musst, sonst nichts (Beachte: nur bei Serienbereifung), weicht die Reifenkombi ab, musst Du sie eintragen lassen
charly_brown99
Ich würde weiterhin meine 205/60 R15 mit Serienfelgen weiterfahren. Da muss ich praktisch nix einrtagen lassen, oder?
Meinst Du die Dinger: Link

Hattest Du auch ein M-Sportfahrwerk drin? Kommt dann das Auto arg tiefer?
Stimmt dann der Fahrkomfort noch?
E36-Freak
Ja das waren so ähnliche (damals waren sie rot), war aber eine entsprechende ABE dabei. Wie gesagt, wenn Du die Serienfelgen bei behälst, einbauen und gut.

Hatte 40mm Federn in meinem Serienfahrwerk verbaut. Ist schon etwas tiefer. Von der Fahrbarkeit her auch kein Problem, man sollte aber immer dran denken, das es "nur" Federn sind. Bei dem Serienfahrwerk mit den Federn war es so, das der Wagen an sich etwas "hoppeliger" lief, was zum einen sicherlich an der härteren Federung, zum anderen an dem "unausgeogeneren" Fahrverhalten aufgrund der nicht genau aufeinander abgestimmten Feder/Dämpferkombination zurückzuführen ist
charly_brown99
Zitat:


Ja das waren so ähnliche (damals waren sie rot), war aber eine entsprechende ABE dabei. Wie gesagt, wenn Du die Serienfelgen bei behälst, einbauen und gut.

Hatte 40mm Federn in meinem Serienfahrwerk verbaut. Ist schon etwas tiefer. Von der Fahrbarkeit her auch kein Problem, man sollte aber immer dran denken, das es "nur" Federn sind. Bei dem Serienfahrwerk mit den Federn war es so, das der Wagen an sich etwas "hoppeliger" lief, was zum einen sicherlich an der härteren Federung, zum anderen an dem "unausgeogeneren" Fahrverhalten aufgrund der nicht genau aufeinander abgestimmten Feder/Dämpferkombination zurückzuführen ist

(Zitat von: E36-Freak)




Vielleicht ist es ja bei mir dann besser, da nur 30 mm tiefer und M-Technik-Stossdämpfer! Du hattest ja ein Serienfahrwerk ohne M-Technik drin, oder? Ich werde dann berichten...
saskia
ich brauche für die HA neue federn, welche würdet ihr empfehlen? ...hab gehört es gibt da verstärkte federn?!...muss dazu sagen, dass ich meist mit nem vollen kofferraum unterwegs bin.

würde jetz einfach die neuen originalen nehmen, weil mir nix besseres einfällt, aber vielleicht gibts ja was besseres (oder günstigeres?!)

gruß :)

EDIT: hab grad im netz unter:
http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=Select&Ebene2=100113
etwas passendes gefunden, unter Art.Nr. RG1311
was haltet ihr davon? ...vielleicht ist ja auch was für das cabrio dabei?

gruß

Bearbeitet von - saskia am 21.04.2008 21:43:56
Jan318iST
Es gibt von Sachs eine verstärkte Ausführung. Kostenpunkt rund 55€ pro Feder.Originalhöhe bleibt weitestgehend erhalten.
Kann man durchaus empfehlen die Dinger. Kann jeder Teilefritze organisieren.
Ausserdem sind die Federn an der Hinterachse in 10 Minuten gewechselt.

Link

Ansonsten könnte man auch über einen kompletten Federnsatz von Eibach oder H&R nachdenken, wenn man denn die Tieferlegung in kauf nehmen möchte und einen Federwechsel an allen Achsen bewerkstelligen bzw. bezahlen kann und möchte.

&W