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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black_Devil_316
Hauptthema:
Im letzten Beitrag von mir ist mein Problem.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 21.06.2008 19:21:01
Looki
Die Halteplatte ist eine von unseren ersten Modellen und noch in Aluminium gefertigt.

Die Rollen schauen nach org. BMW aus. Wir verwenden stabilere Rollen vom Typ:

2 x Lagerrolle Koyo PU355816RR9D; 57,65 Aussendurchmesser; 29mm breit; Bohrung 11,84mm

Diese passen dann an Deine Halteplatte. Musst nur Distanzshülsen an der Rückseite anbringen.

Ja die Tankentlüftung wird auch weiterverwendet...

Wir verwenden bei Serienkompression 10,5 - 11,0:1 ein 94er Laderad bei dem Rotrex C30. Dies realisiert bei 6450min-1 und 2500ccm einen Ladedruck von 0,55Bar.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne eine Einbauanleitung mit Text und Bildern für den Kompressorkit.

Schreib mir nur kurz Deine Adresse an info@turbotechnik-nord.de

Mfg
Jan-Henrik
Black_Devil_316
Danke für die Anwort, hab dir eine E-Mail geschickt.

Zitat:

Ja die Tankentlüftung wird auch weiterverwendet...



Also wie bei den ASA´s auch vor den Kompressor anschließen.

Zitat:

Die Rollen schauen nach org. BMW aus. Wir verwenden stabilere Rollen vom Typ: 2 x Lagerrolle Koyo PU355816RR9D; 57,65 Aussendurchmesser; 29mm breit; Bohrung 11,84mm Diese passen dann an Deine Halteplatte. Musst nur Distanzshülsen an der Rückseite anbringen.



Distanzhülsen an der Rückseite? Wie meinst du das?

Zitat:

Wir verwenden bei Serienkompression 10,5 - 11,0:1 ein 94er Laderad bei dem Rotrex C30. Dies realisiert bei 6450min-1 und 2500ccm einen Ladedruck von 0,55Bar.



Fahre auf meinem M52B25 auch die Ansaugbrücke vom M50. Kann die draufbleiben? Verändert sich dann auch die Riemenlänge, wenn ich eine größere Riemenscheibe draufmach? Meiner ist jetzt ca.195cm lang.


Bei ASA wird ein anderer BDR mitgeschickt, bei den Rotrex nicht. Braucht man den BDR oder wird das alles bei der Abstimmung gemacht?

Gruß Michi

BMWFlo85
mit den distanzstücken hinter der rolle meint er zwischen rolle und deiner halteplatte damit dein riemen exakt auf der rolle läuft

Ansaugbrücke kannst drauf lassen

gruß flo
Black_Devil_316
Geht dann der Ladedruck runter wegen der M50 Brücke?

Die Rollen wo jetzt drauf sind, sind auch gleich weit draußen wie die Riemenscheibe vom Kompi. Wie sollen die Distanzstücke aussehen?
BMWFlo85
sind wie so beilagscheiben nur dicker halt, müsste schauen glaub ich hab da noch welche daheim

gruß flo
Looki
@Blackdevil

Der BDR bleibt original. Die Einspritzmengen werden im Kennfeld angepasst.

Wie BMWFlo85 schon andeutete, die Distanzhülsen werden zwischen den KOYO Rollen und Kompressorhalteplatte montiert und realisieren den beötigten "Freigang".

Für das 94er Laderad benötigst Du einen Contitech Multirib 6 PK in der Länge 2240mm oder äquilvalentes Modell.

Zum Aktivkohlefilter: Diesen verlegen wir aus Platzgründen immer hinter den rechten Raddom siehe auch http://www.turbotechnik-nord.de/images/zoom/QMQVNL/viewsize/w8.jpg


Weitere spezififische Infos bitte per Mail.
Black_Devil_316
Ok, hab dir ja ne E-Mail geschickt.

Hab grad die Rollen abmontiert, da sind schon Distanzstücke dran, aber sehen nicht besonders gut aus.
Black_Devil_316
Looki: Hast du meine E-Mail erhalten?

Wo bekomm ich noch die Samco-Schläuche außer bei Sandtler her?
BMWFlo85
isa racing hatts auch aber preise sind alle gleich soweit ich weiß

gruß flo
kompressortec
Hi
Denke aber bitte bei dem Rotrexlader an die eigene Ölversorgung(richtig eingebaut) mit Behälter,Filter und Kühler ! Damit du lange freude daran hast !
Gruß Sascha
Black_Devil_316
Sascha, ich hab dir eine E-Mail geschickt wegen der Abstimmung. Hast die erhalten?

Öl und Ölfilter werden neu gemacht.
Looki
Ja habe Deine Mail bekommen, schicke ich Dir heute im Laufe des Abends vorbei. Bin noch gerade unterwegs.

Mfg
Jan-Henrik
kompressortec
Zitat:


Sascha, ich hab dir eine E-Mail geschickt wegen der Abstimmung. Hast die erhalten?

Öl und Ölfilter werden neu gemacht.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Sorry hab leider nichts bekommen !

Gruß Sascha
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:


Sascha, ich hab dir eine E-Mail geschickt wegen der Abstimmung. Hast die erhalten?

Öl und Ölfilter werden neu gemacht.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Sorry hab leider nichts bekommen !

Gruß Sascha

(Zitat von: kompressortec)




Da hast du ja die besten Ansprechpartner mit dem Looki und dem Sascha.

Schöne neue Homepage Sascha, was man so hört scheinst du ja richtig Ahnung zu haben!

Viele Grüsse

Marcel
kompressortec
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Sascha, ich hab dir eine E-Mail geschickt wegen der Abstimmung. Hast die erhalten?

Öl und Ölfilter werden neu gemacht.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Sorry hab leider nichts bekommen !

Gruß Sascha

(Zitat von: kompressortec)




Da hast du ja die besten Ansprechpartner mit dem Looki und dem Sascha.

Schöne neue Homepage Sascha, was man so hört scheinst du ja richtig Ahnung zu haben!

Viele Grüsse

Marcel

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Die einen sagen so ,die anderen so ! :-)))

Aber Danke für die Blumen !
Gruß Sascha
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


Sascha, ich hab dir eine E-Mail geschickt wegen der Abstimmung. Hast die erhalten?

Öl und Ölfilter werden neu gemacht.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Sorry hab leider nichts bekommen !

Gruß Sascha

(Zitat von: kompressortec)




Da hast du ja die besten Ansprechpartner mit dem Looki und dem Sascha.

Schöne neue Homepage Sascha, was man so hört scheinst du ja richtig Ahnung zu haben!

Viele Grüsse

Marcel

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Die einen sagen so ,die anderen so ! :-)))

Aber Danke für die Blumen !
Gruß Sascha

(Zitat von: kompressortec)




Die Antwort gefällt mir.

MfG
Black_Devil_316
Zitat:

Da hast du ja die besten Ansprechpartner mit dem Looki und dem Sascha.



Denk ich auch und Flo hilft mir auch beim Einbau, wenn ich nicht mehr weiter weis. Nur wenn der Looki mir nicht schreibt, dann muss der Kompressor noch länger warten, brauch noch dringend Teile zum Einbau.
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Zitat:

Da hast du ja die besten Ansprechpartner mit dem Looki und dem Sascha.



Denk ich auch und Flo hilft mir auch beim Einbau, wenn ich nicht mehr weiter weis. Nur wenn der Looki mir nicht schreibt, dann muss der Kompressor noch länger warten, brauch noch dringend Teile zum Einbau.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Hallo,

warum, der ist doch ständig Online!

Viele Grüsse

Marcel
Black_Devil_316
Ich sollte mich ja per E-Mail melden. Das hab ich gemacht, aber bis jetzt ist noch nix gekommen. Obwohl er gestern geschrieben hat das er mir am Abend eine Nachricht schickt.

Hast du von dem ne Telefon- oder Handynummer?
Looki
Hi,

habe Dir gestern die Anleitung per Mail zukommen lassen. Handynr. habe ich Dir per PN geschickt.

Mfg
Jan-Henrik

Bearbeitet von - Looki am 18.04.2008 07:10:38
kompressortec
Na dann kanns ja los gehen !

Good luck / das wird schon !

Gruß Sascha
Black_Devil_316
Stimmt der Ölkreislauf so? Behälter, Filter, Kompressor, Kühler?

Ist das egal wo ich das Bypass-Ventil hinmach? Kurz nachm Kompressor oder erst bei der Ansaugbrücke?

Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, dann wird am Aktivkohlefilter nix gemacht. Wird nur an einen anderen Platz montiert.
BMWFlo85
Zitat:

Good luck / das wird schon !



denk ich auch das bekommt er schon hin :)

gruß flo
kompressortec
Zitat:


Stimmt der Ölkreislauf so? Behälter, Filter, Kompressor, Kühler?

Ist das egal wo ich das Bypass-Ventil hinmach? Kurz nachm Kompressor oder erst bei der Ansaugbrücke?

Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, dann wird am Aktivkohlefilter nix gemacht. Wird nur an einen anderen Platz montiert.

(Zitat von: Black_Devil_316)



jep

reihenfolge stimmt !
Ventil kommt eigentlich an den kleineren anschluss neben Drosselklappe !
und in den Ansauggrakt des Laders nicht vor den LLM !
Looki
schließe mich meinem Vorredner an!

Ansonsten gibt es auch bei Rotrex eine Anleitung zum download.

www.rotrex.com --> aftermarket --> superchargerdata --> C-Typer "Superchargers setup and maintenance leaflet"

Mfg
Jan-Henrik
Black_Devil_316
Wie lang müssen die 2 Schrauben sein, wo ich die Halteplatte festschraub?

Gibts es einen Trick bei der Riemenscheibe? Bekomm den Imbus net auf, hab angst den rund zu machen.
kompressortec
Hi
Ich weiß es jetzt nicht auswendig!

Aber
die Schrauben müssen genau das Längersein was Deine Halteplatte mit Hülsen dick ist !

Riemenscheibe mit rostlöser einsprühen die gehen schon auf am besten dann neue Schrauben nehmen !

Gruß Sascha
Black_Devil_316
Wo muss ich den Schlauch der vom Ölabscheider zum Ölmessstab hingeht anschließen? Gibts von BMW auch einen Blindstopfen für das Loch in der Ansaugbrücke?

Hab da nochmal ne frage zum Aktivkohlefilter, muss der senkrecht verbaut sein wie normal am Dom oder ist das egal? Hab da einen Platz gefunden, wo ich die Schläuche nicht verlängern muss.

Gruß Michi
BMWFlo85
also mein kohlefilter ist waagerecht montiert denke das macht also nichts aus

der dünne schlauch wo vom ölabscheider zum ölmessstab geht brauchst nicht mehr, mach somit den schlauch am messstab blind
für das loch in der ansaugbrücke gibts von infinitas/g-power so ein blindstopfen der mit ner schraube sogar befestigt wird, obs von bmw da was gibt glaub ich eher nicht

gruß flo
Black_Devil_316
Langsam gehts vorran mitm einbau, nur bekomm ich das Rohr nicht rein, wo vom LLK zur DK geht. Da ist von der Servopumpe der Schlauch im weg, der mit dem Metallbogen. Kann man den Biegen?

Gibt es einen unterschied bei den LMM von Siemens und Bosch, außer vom elek. Anschluss? Ich hab einen von Siemens verbaut, beim Kompressor war einer von Bosch dabei. Der druchmesser vom Bosch ist auch größer, 80mm bei meinem nur 75mm. Kann ich da meinen schon weiter nehmen?

Gibt es für die Kompressor auch eigene Luftfilter? Oder kann ich auch einen normalen K&N Pilz für den 323 nehmen?
Black_Devil_316
Hab mal wieder eine Frage, steht ganz oben.

Gruß
LatteBMW
Also die Anschlüsse sind gleich, aber die Kennfelder sind dann anders.
Den Aktivkohlefilter sitzt bei mir oben Links in der Ecke, aber irgendwie waren die Schläuche anders angeschlossen als original.
Wegen Luftzufürhung kannst einfach einen K&N Pilz nehmen.

Wo fährst Du zum Abstimmen hin? Hab auch einen neuen LMM und brauche demnach auch neue Kennfeldfelder.



@all ... wegen Ölabscheider. Macht es sinn so´n Art Atrappe einzubauen? Durch die fehlende Membran war meine ganze ansaugseite mit Öl versifft

Bearbeitet von - LatteBMW am 26.05.2008 20:28:09

Bearbeitet von - LatteBMW am 26.05.2008 20:29:09
Black_Devil_316
Ich denk ich werde zum Sascha (Kompressortec) fahren. Kann ich aber nur, wenn mir jemand genau sagt, wie ich die Zusatzelektronik anklemmen muss. Zum Sascha müsste ich 350km fahren. Weis net ob das ohne der Elektronik auch geht.
kompressortec
Zitat:


Ich denk ich werde zum Sascha (Kompressortec) fahren. Kann ich aber nur, wenn mir jemand genau sagt, wie ich die Zusatzelektronik anklemmen muss. Zum Sascha müsste ich 350km fahren. Weis net ob das ohne der Elektronik auch geht.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Hi schreibe mir ene Pn und ich löse Dir dein Problem !
Gruß Sascha
$a$ha
Zitat:


Ich denk ich werde zum Sascha (Kompressortec) fahren. Kann ich aber nur, wenn mir jemand genau sagt, wie ich die Zusatzelektronik anklemmen muss. Zum Sascha müsste ich 350km fahren. Weis net ob das ohne der Elektronik auch geht.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Glaub mir die 350KM werden sich lohnen, bist beim Sascha in Guten Händen !

gruss sasha
Black_Devil_316
Kompressor läuft soweit gut, hab die Zusatzelektronik herrausen gelassen und dafür einen 0,82 Ohm Widerstand reingelötet. Normal müsste der 0,80 Ohm haben, denk aber das die 0,02 Ohm nichts ausmachen.

Was aber ist, wenn ich fahre und über 4500 Umdrehungen drehen will, ist auf einmal die Komplette Leistung weg und dann ist die wieder da. An was liegt das? Das "Stottern" geht bis so 5000 Umdrehungen. Höher hab ich den nicht gedreht.

Im Stand kann ich den ganz einfach bis 5000 ohne Stottern drehen, wird aber verdammt laut :-).

Hab daheim noch größere Einspritzdüsen liegen, 550ccm. Wenn ich die verbau, geht dann das stottern weg? Abstimmung kann ich erst mitte Juli machen.

Achja, ist das normal das der Ölkreislauf 1 Liter braucht? Hab die ganze Flasche reingekippt und bin jetzt 1cm über min.

Gruß Michi

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 20.06.2008 17:27:46