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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doktor
Hauptthema:
Hi,

Bräuchte einige Erfahrungswerte von denen die einen Kompressor drauf haben und mit der ASAtronic fahren. `Vorab `ich weiß eine spezifische Abstimmung am Prüfstand ist durch nichts zu ersetzen! Es werden ja Kompressorkit´s einmal mit 0,3Bar und mit 0,4Bar angeboten beides soll laut Verkäufer mit der ASAtronic laufen wie sieht’s damit aus? Bis zu was für einen Ladedruck kann man Bedenkenlos fahren bzw. ist noch keine Abstimmung notwendig? Wenn das mit der ASAtronic geht was sollte man noch beachten ( irgendwelche Zusatzkomponenten ) etc.? Einfach alles Wissenswerte angeben DANKE!!

MFG

Ps. Kompressorkit z.B.

-Stufe 1 RS-SK Plus Kit:

ASA Kompressor TM III-12,
Sportluftfilter,
Ansaugluftführung Alu-Guß,
Druckluftführung aus V2A,
Ölversorgung Kompressor,
Riementrieb m. Halteplatte.
Ladedruck ca.0,3 bar rel.
Optional: Fliehkraftkupplung (lautloser Leerlaufbetrieb)

-Stufe 2 RS-SK I Kit:

ASA Kompressor TM I-12 inkl.Sportluftfilter,
Fliehkraftkupplung,
Ansaug-&Druckluftführung aus V2A,
Ladeluftkühler,
Bypassystem,
Haltesystem,
Riementrieb,
Ölversorgung,
Zusatzsteuergerät ASAtronic,
alle zur Installation notwendigen Kleinteile,
Ladedruck ca.0,4bar rel.



Bearbeitet von - Doktor am 16.04.2008 15:51:38
Black_Devil_316
Die ASA-Tronic bekommst du immer mit, wenn du einen ASA Kompressor kaufst. Es heist Elektronik, aber ist nix anderes als ein Widerstand der das Signal des LMM verfälscht.

Ich würde immer eine Abstimmung machen, da du den Motor nicht richtig einstellen kannst bei der ASA-Tronic entweder zumager oder zufett.
BMWFlo85
also mal generell die 2 kits was du aufgelistet hast sind 2 komplett andre lader sprich der ladedruck ist nicht nur entscheident wegen der riemenscheibe sondern du hast 2 unterschiedliche lader was dir klar sein muss hast auch bei der sk+ ne andere asatronic als beim sk1 kit.

wenn du mit der asa tronic fahren willst ist das kein problem das kannst bei 0,5/0,55bar immer noch machen ist kein problem. Abstimmung notwendig is immer ansichtssache denke ich, also ich sags dir ganz ehrlich ich würde meinen schon bei 0,3bar abstimmen lassen weil ich weiß das dann einfach alles passt und nur somit wirklich bedenkenlosen spaß haben kann. Zusatzkomponenten brauchst eigendlich keine.

Doktor
Zitat:


also mal generell die 2 kits was du aufgelistet hast sind 2 komplett andre lader sprich der ladedruck ist nicht nur entscheident wegen der riemenscheibe sondern du hast 2 unterschiedliche lader was dir klar sein muss hast auch bei der sk+ ne andere asatronic als beim sk1 kit.

wenn du mit der asa tronic fahren willst ist das kein problem das kannst bei 0,5/0,55bar immer noch machen ist kein problem. Abstimmung notwendig is immer ansichtssache denke ich, also ich sags dir ganz ehrlich ich würde meinen schon bei 0,3bar abstimmen lassen weil ich weiß das dann einfach alles passt und nur somit wirklich bedenkenlosen spaß haben kann. Zusatzkomponenten brauchst eigendlich keine.



(Zitat von: BMWFlo85)




Hi BMWFlo85,

Ich hatte schon vor ihn später auf dem Prüfstand einstellen zu lassen. Mir ging es in erster Linie darum das ich das Fahrzeug mit der ASAtronik vorübergehend fahren kann um alles zu testen und Fehler auszuschließen! Was wäre denn die beste Möglichkeit wie man die ASAtronik einstellt? Sollte man sich eine Breitbandlambdasonde holen oder reicht eine reine Lambdaanzeige aus zur Einstellung der ASAtronik ( zumindest zur ungefähren Einstellung )? Was sollte denn das Fahrzeug für einen Wert haben bei Voll und Teil- last? Über was für einen Zeitraum habt ihr die ASAtronik gefahren bis das Fahrzeug individuell Abgestimmt worden ist?

MFG
kompressortec
Zitat:


Zitat:


also mal generell die 2 kits was du aufgelistet hast sind 2 komplett andre lader sprich der ladedruck ist nicht nur entscheident wegen der riemenscheibe sondern du hast 2 unterschiedliche lader was dir klar sein muss hast auch bei der sk+ ne andere asatronic als beim sk1 kit.

wenn du mit der asa tronic fahren willst ist das kein problem das kannst bei 0,5/0,55bar immer noch machen ist kein problem. Abstimmung notwendig is immer ansichtssache denke ich, also ich sags dir ganz ehrlich ich würde meinen schon bei 0,3bar abstimmen lassen weil ich weiß das dann einfach alles passt und nur somit wirklich bedenkenlosen spaß haben kann. Zusatzkomponenten brauchst eigendlich keine.



(Zitat von: BMWFlo85)




Hi BMWFlo85,

Ich hatte schon vor ihn später auf dem Prüfstand einstellen zu lassen. Mir ging es in erster Linie darum das ich das Fahrzeug mit der ASAtronik vorübergehend fahren kann um alles zu testen und Fehler auszuschließen! Was wäre denn die beste Möglichkeit wie man die ASAtronik einstellt? Sollte man sich eine Breitbandlambdasonde holen oder reicht eine reine Lambdaanzeige aus zur Einstellung der ASAtronik ( zumindest zur ungefähren Einstellung )? Was sollte denn das Fahrzeug für einen Wert haben bei Voll und Teil- last? Über was für einen Zeitraum habt ihr die ASAtronik gefahren bis das Fahrzeug individuell Abgestimmt worden ist?

MFG

(Zitat von: Doktor)




Hi Leute

ich hätte da mal jemand mit erfahrung für Doktors Probleme !
Meld Dich mal bei Alois ( bmwfan_birk ) der hat Erfahrung mit einem 325 mit 0,52bar gerade gemacht !

Gruß Sascha
Doktor
Zitat:


Zitat:


Zitat:


also mal generell die 2 kits was du aufgelistet hast sind 2 komplett andre lader sprich der ladedruck ist nicht nur entscheident wegen der riemenscheibe sondern du hast 2 unterschiedliche lader was dir klar sein muss hast auch bei der sk+ ne andere asatronic als beim sk1 kit.

wenn du mit der asa tronic fahren willst ist das kein problem das kannst bei 0,5/0,55bar immer noch machen ist kein problem. Abstimmung notwendig is immer ansichtssache denke ich, also ich sags dir ganz ehrlich ich würde meinen schon bei 0,3bar abstimmen lassen weil ich weiß das dann einfach alles passt und nur somit wirklich bedenkenlosen spaß haben kann. Zusatzkomponenten brauchst eigendlich keine.



(Zitat von: BMWFlo85)




Hi BMWFlo85,

Ich hatte schon vor ihn später auf dem Prüfstand einstellen zu lassen. Mir ging es in erster Linie darum das ich das Fahrzeug mit der ASAtronik vorübergehend fahren kann um alles zu testen und Fehler auszuschließen! Was wäre denn die beste Möglichkeit wie man die ASAtronik einstellt? Sollte man sich eine Breitbandlambdasonde holen oder reicht eine reine Lambdaanzeige aus zur Einstellung der ASAtronik ( zumindest zur ungefähren Einstellung )? Was sollte denn das Fahrzeug für einen Wert haben bei Voll und Teil- last? Über was für einen Zeitraum habt ihr die ASAtronik gefahren bis das Fahrzeug individuell Abgestimmt worden ist?

MFG

(Zitat von: Doktor)




Hi Leute

ich hätte da mal jemand mit erfahrung für Doktors Probleme !
Meld Dich mal bei Alois ( bmwfan_birk ) der hat Erfahrung mit einem 325 mit 0,52bar gerade gemacht !

Gruß Sascha


(Zitat von: kompressortec)




Hi Sascha,

Vielen Dank für die Informationen!!
BMWFlo85
Zitat:

Über was für einen Zeitraum habt ihr die ASAtronik gefahren bis das Fahrzeug individuell Abgestimmt worden ist?



bekannter von mir hat sein an die 2 jahre mit der asatronic gefahren bei ca 0,5bar ladedruck

gruß flo