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e39-523iA-touring-Marcel
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2008 um 12:37:19 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

hey leute!
wer hatte auch probleme mit der eintragung seiner alufelgen?
war heute dort um meine 8/9x18" rial nogaro einzutragen.will er nicht machen sagt er!begründung:im gutachten ist ein punkt aufgeführt wonach der übergang zwischen kotflügel und heckschürze bearbeitet werden müßte.
lächerlich wie ich finde den dort sind fast 10cm platz um den reifen herum.
er bleibt der meinung ich muss das machen was dort steht,weil es dort steht.
und ich meinte dann er solle mir genau zeigen was ich machen soll.tat er nicht und hat sich wieder auf das gutachten berufen.
liegt das jetzt nur am prüfer oder muss da echt was gemacht werden?hab mir das angesehen und finde nirgends eine stelle wo es eng ist.mein 5er ist ja auch noch nicht tiefer.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.04.2008 12:37:19
Blade 2
Normal wird das Auto auf zwei Böcke gefahren mit den diagonal gegenüberliegenden Rädern für eine maximale Achsverschränkung. Wenn dann noch ca. ein cm überall Platz ist sollte die Eintragung kein Problem sein.
e39-523iA-touring-Marcel
das hat der nichtmal im ansatz gemacht.der hat nur ins gutachten geguckt.
baklan
hi. als ich beim eintragen meiner allus war, hat der prüfer nur geschaut op die reifen/ allus genug freiraum haben und es war ihm scheßegal ob die kanten gebördelt wurden oder die stoßstange nachbearbeitet würde. hauptsache die haben luft.
muß sagen dass du einen arschloch erwischt hast.
mfg dieter
Blade 2
Also ich würds woanders mal versuchen wenn wirklich genug Luft ist.
e39-523iA-touring-Marcel
luft ist da ohne ende.mich ärgert es um die kohle die der sich dafür reingezogen hat.
Blade 2
Shit happens!
Christian Sch.
Der Prüfer ist echt übel. Tut mir echt leid. Eigentlich handelt er 100% korrekt. Er macht eine 19(3) und daher muss alles gemacht werden, was im Gutachten steht.

Aber ein kulanter Prüfer würde doch seinen Sachverstnad zu Rate ziehen. Wenn da Platz ist, ist eine bearbeitung der Heckschürze natürlich völlig sinnlos. Das sollte auch dem Prüfer klar sein....
Dazu kommt noch, dass ein kulanter Prüfer nicht kassieren würde, wenn es nicht passt. Also wir machen sowas nie...
e39-523iA-touring-Marcel
ich krieg voll plaque.der prüfer hat sturr nach nummern gesucht und mir fleißig die hinweise im gutachten makiert.und richtig ärgern tut mich der der mir die hu auch nicht gegeben hat.wegen der räder.

Bearbeitet von - e39-523iA-touring-Marcel am 16.04.2008 18:34:02
e39-523iA-touring-Marcel
zum anderen weis ich eins schonmal genau.wenn der so bei den rädern schon mucken macht wird der mir die tieferlegung erst recht nicht eintragen.oder ich fahr dann mit 205er winterrädern hin.

Bearbeitet von - e39-523iA-touring-Marcel am 16.04.2008 18:22:22
Christian Sch.
Zitat:


oder ich fahr dann mit 205er winterrädern hin.

(Zitat von: e39-523iA-touring-Marcel)




Das nützt dir nichts. In der Eintragung der Tieferlegung muss die Rad-Reifen-Änderung erwähnt sein. Sonst wissen die Grüm-weißen schnell, dass du mit anderen Reifen da warst ;-)

Am besten mal zu einem anderen Prüfer fahren. Das sollte kein Problem sein. Erzähl ihm aber vorher, was das Problem ist, dann weißt du gleich wie er drauf ist und zahlst nicht wieder für nichts....
Sandy20
Na dem hätte ich ja was erzählt!!
Echt scheiße...

Also ab zu einem anderen und es da probieren.
Aber darf der Tüv Mensch das Geld einkassieren obwohl er nichts nach geprüft hat?
Christian Sch.
Zitat:


Aber darf der Tüv Mensch das Geld einkassieren obwohl er nichts nach geprüft hat?

(Zitat von: Sandy20)




Jep. Er darf. Er hat ja das Gutachten angeschaut, festgestellt dass nicht alle Auflagen eingehalten sind und die 19(3) mit Mängeln abgeschlossen. Das ist absolut okay.

Genauso kassieren viele Prüfer ja auch bei der AU, wenn die Werte nicht passen.
Iceman320i
Es geht ja auch nicht um den Platz beim zwischen Reifen und Kotflügel, sonder die nicht ausreichend abgedeckte Lauffläche. Da gibt es auch richtige Vorgaben
siehe hier klick
kannste ja selbst mal nachmessen wenns passt gut wenn nicht musste suchen bis es dir einer einträgt. Bei mir stand es nicht drine hatte ne Einzelabnahme nach 21 und der wollte es beim erstenmal deswegen auch nicht eintragen. paar Tage später war ein anderer da und siehe da geht doch.
Siehst ja wie die abgedeckt sind
PS: Auf

Grund der Nachfragen, das Bild ist nur ein Fake. Hatte gerade kein anderes. Veränderungen(Nummernschild verkleinert, Duplex, Rückleuchten und Heckscheibe)



Bearbeitet von - Iceman320i am 22.04.2008 20:36:47
e39-523iA-touring-Marcel
also die räder sind 8/9x18 zoll et 20 auf nem touring.die liegen sowas von im radkasten und sind auch total abgedeckt.der prüfer hatte sich nichtmal die mühe gemacht zu gucken.der hat nur das gutachten gelesen und die nummern verglichen.das hätte mal einer sehen sollen.dachte zuerst der will mich aufn arm nehmen.aber egal.ich krieg meinen tüv.ganz bestimmt.
Christian Sch.
Zitat:


Es geht ja auch nicht um den Platz beim zwischen Reifen und Kotflügel, sonder die nicht ausreichend abgedeckte Lauffläche.
(Zitat von: Iceman320i)




In dem Fall nicht. Da geht es um die Berarbeitung des Überganges aus Gründen der Freigängigkeit. Steht oft im Gutachten. Der andere Text ist, dass eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder anderen Maßnahmen hergestellt werden muss. Das scheint aber hier kein Problem zu sein.
e39-523iA-touring-Marcel
mein kumpel hat die selbe reifen und felgengröße auf seinem b10.nur mit et19 aber mit m fahrwerk.der hat sich schlapp gelacht.der meinte ich soll dahin und theater machen oder nach hagen zum tüv.er meinte besser theater machen weil ich da ja schon geld gelassen habe und auch der prüfer hat ja nen vorgesetzten.hmm...bock hätte ich da ja schon drauf;-)
Christian Sch.
Zitat:


er meinte besser theater machen weil ich da ja schon geld gelassen habe und auch der prüfer hat ja nen vorgesetzten.hmm...bock hätte ich da ja schon drauf;-)

(Zitat von: e39-523iA-touring-Marcel)




Er hat leider keine Ahnung. Natürlich hat jeder Prüfer einen Vorgesetzten. (die technische Leitung seiner Organisation) aber jeder entscheidet selber. Sonst muss der Vorgesetzte die Eintragung machen.

In deinem Fall hat der Prüfer 100% korrekt gehandelt (was natürlich ärgerlich ist). Er war nicht kulant aber darauf hast du auch keinen Anspruch.

1. Was im Gutachten steht ist bei der 19(3) bindend, egal wie sinnlos es ist. Das ist leider so. Wenn der Prüfer von den auflagen abweicht, macht er im Grunde genommen eine 21er aus der Eintragung und das darf er als PI nicht.

2. Wenn er das Gutachten liest und feststellt, dass eine Auflage nicht erfüllt ist, hat er seine Arbeit erledigt und das Geld zu Recht kassiert.

Alles andere wäre kulant (so wie wir es oft handhaben), aber das kann man nicht erwarten.
e39-523iA-touring-Marcel
naja in der spalte zu den auflage steht ja nicht nur auflagen sondern auflagen und hinweise.hinweise sind doch anders zu behandeln als auflagen,oder?bin ja kein prüfer möchte nur beim nächsten mal etwas schlauer sein:-)
Christian Sch.
Zitat:


hinweise sind doch anders zu behandeln als auflagen,oder?bin ja kein prüfer möchte nur beim nächsten mal etwas schlauer sein:-)

(Zitat von: e39-523iA-touring-Marcel)




Jep. Ein Hinweis ist z.B. der Hinweis wegen Reifendruck oder Schneeketten. Auflagen sind Dinge die man machen muss. Das bearbeiten der Radläufe oder Schürze ist eine Auflage....

Ich würde einfach zu einem anderen gehen. Der soll entweder die 19er neu machen oder eine Nachuntersuchung zu deiner 19er machen, dass wird günstiger. Such dir aber einen Prüfer mit dem du das vorher besprechen kannst. Die meisten sind netter als der an den du da geraten bist.
e39-523iA-touring-Marcel
also kann ich die nachuntersuchung auch bei nem anderen machen lassen?das wäre ja klasse.dachte ich muss zu dem.wird der prüfer dann nicht voreingenommen sein wenn ich die nachuntersuchung woanders machen lasse?
Christian Sch.
Nee. Der wird sich freuen, dass du zu ihm gekommen bist. Über neue Kunden freuen sich die meisten, besonders wenn es eine andere Organisation ist. Er weiß doch genau, wenn du bei ihm zufrieden bist, kommst du wieder zu ihm.
e39-523iA-touring-Marcel
SO! UPDATE!!!

war letzte woche nochmal beim tüv mit den rädern.aber diesmal bei der gtü.
der hat sich schlapp gelacht über den tüver und mir die räder ohne murren und knurren eingetragen und meinem baby die wohlverdiente plakette verpasst.
seine aussage:ich wäre froh wenn alle sooooviel platz im radlauf hatten die hier zum eintragen herkommen.

geht doch;-)