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smithy
Hauptthema:
Hallo Freunde!
Ich mal wieder :D

Folgende Problematik:
Ich habe einen neuen LMM aus einem 320i drin mit derselben Seriennummer. Anders ist nur der Platikproppen der oben drinsteckt (jetzt blau, vorher rot). Außerdem habe ich neue Temperaturfühler drin, da der Wagen morgens einfach nicht mehr angesprungen ist.
Nunja, jetzt läuft er wieder und springt auch direkt an.

Mein neues Problem:
Nach dem warmfahren, wenn man mal etwas mehr Gas gibt zieht er nicht richtig. Es kommt sogehen gar nichts bei rum - es klingt als würde er "wollen" aber es kommt einfach kaum was. Bis er mal im 6000er Bereich angekommen ist (im 3. Gang zB. ruckelt (was auch vorher schon war) und schleicht er sich nach oben).
Im 4. kommt im höheren Drehzahlbereich sogut wie gar nichts mehr und Endgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h im 4. Gang - mit dem 5. mit Glück auch 150 (das war bereits auch vor dem Einbau der neuen Teile).

Also nochmal in kurz:
Er zieht sauschlecht nach oben, als würde er nur noch die hälfte an PS haben, oder noch weniger. Im 2. Gang zieht er noch einigermaßen, aber es ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Achso was auch vielleicht noch wichtig ist:
Er nimmt auch sehr schwerfällig das Gas an beim Losfahren oder Gasgeben um Leerlauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal :)
CompactO
Glückwunsch zum kauf eines defekten LMM ;)
smithy
Hey danke für die fixe Antwort!

Ich muss zugeben, dass ich schmunzeln musste als ich sie las :D

Ok, wenns wirklich "nur" der LMM ist, würd ich mich echt freuen - ist es ein typisches Zeichen dafür? Könnte es vielleicht auch an bestimmten Relais liegen?

Eine Sache ist vielleicht noch nennenswert:
Das Hosenrohr hat an dem spiralförmigen Gelenk Risse, sodass heiße Luft ausdringt.

Danke nochmal CompactO :)
TheNitroB
risse am flexrohr machen sich nicht dermaßen bemerkbar, er würde mehr einspritzen und letztlich mehr verbrauchen.

dein problem trat erst mit dem wechsel des LMM auf? wenn ja, scheint dieser wohl oder übel defekt zu sein; andererseits klingt deine beschreibung wie ne eingelaufene nockenwelle.
smithy
Hey TheNitroB!

Ebenfalls danke für die flotte Antwort!

Das Problem war auch schon vor dem Umbau des LMM so.
Grund für den Ausbau des alten LMMs war auch nur, weil der ADAC-Mensch sagte es könnte auch am LMM liegen, dass der Wagen nicht richtig angesprungen ist (das Problem lag allerdings hauptsächlich am Temperaturfühler).

Eine eingelaufene Nockenwelle kann wirklich so viel ausmachen? Mir kam sie auch schon in den Sinn, aber weiter hab ich da auch nicht gedacht.

Danke, ihr seid hier einfach super!
TheNitroB
hauptsächlich leiden die M40 an diesem problem, beim M20 tritt dies aufgrund falschen öl etc. aber auch auf.
was auch noch sein KÖNNTE, wäre ein (oder mehrere) kipphebelbrüche - da würd ich aber die "abgefressene" nockenwelle vorziehen.

mach am besten mal deinen ventildeckel ab, und schau wies darunter aussieht ;-)

ach ja. zu deiner beschreibung könnte auch noch mehr passen, check auch mal zündung (kerzen, verteiler + läufer) und einspritzung - bei letzterer auch mal den runden stecker unter der ansaugbrücke kontrollieren und ggf. mit etwas kontaktspray behandeln

Bearbeitet von - TheNitroB am 07.04.2008 21:51:34
smithy
Hey!

Ok!

Ich werde dann direkt morgen mal den Ventildeckel abnehmen und einen Blick reinwerfen.

Allerdings weiß ich nicht was ich beachten muss und wie ich erkenne ob die Nockenwelle eingelaufen ist.
Ich mache einfach mal ein Foto und stelle es hier rein, vielleicht könnte man es dann besser rauskriegen (hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil ihr/du so gut helft/hilfst ^^).

Schönen Gruß
TheNitroB
man erkennt es schon ganz leicht, wenns denn vorhandn ist. am nockenprofil (die spitze seite ) müsste man dann riefen sehen oder es fehlt gar schon was. kannst auch trotzdem mal ein foto reinstellen, wenn du es doch nicht erkennst. ;-)

und auch die anderen fehlerquellen konntrollieren, welche ich dir nannte.
smithy
Hallöchen, da bin ich auch schon wieder :).

Also, ich habe nun den Ventildeckel abgenommen und alles mit meinem laienhaften Auge überprüft - ich kann da leider nichts feststellen, was in irgendeiner Weise "gebrochen" oder "abgenutzt" aussieht. Deswegen habe ich vorsichtshalber mal Fotos mit beigefügt ;) - hoffe ihr bzw. du siehst da etwas besser.
Die einzige Sache die mir auffiel war, dass in einer Ecke ein kleines Stück "transparente Folie" lag, woher die kommt kann ich nicht sagen - ihr mir vielleicht (ebenfalls auf den Bildern zu sehen!).

Ansonsten habe ich jetzt schonmal neue Kerzen eingebaut, bin allerdings noch nicht gefahren, werde ich nun aber tun ;).

@ Nitro
Welche runden Stecker meinst du? Ich habe keine runden unter der Ansaugbrücke gefunden - hab mal ein Bild davon gemacht - sie sind bei mir eckig.

So siehts unterm Ventildeckel aus:
Bild 1:
http://www.kevin-schmitz.de/bmw/1.jpg

Bild 2:
http://www.kevin-schmitz.de/bmw/2.jpg

Bild 3:
http://www.kevin-schmitz.de/bmw/3.jpg

Bild 4:
http://www.kevin-schmitz.de/bmw/4.jpg

Und so unter der Ansaugbrücke:
http://www.kevin-schmitz.de/bmw/unteransaugbruecke.jpg


Danke, danke, danke!
TheNitroB
also auf den ventiltriebbildern siehts zumindest schon mal nicht schlimm aus, haste mal das nockenprofil abgetastet?

zu dem stecker unter der ansaugbrükce: du musst von der fahrerseite her ran. dort siehst/fühlst du dann nen stecker, welchen man abschrauben und schließlich nach unten abziehen kann. dort mal kontaktspray rein und wieder zammbauen.
jetzt gehts an die anderen genannten sachen, wie bspw. zündung (verteiler am vorderen teil des motors und auch mal die zündfunken kontrolliern. auch das "kerzengesicht" der alten kerzen mal anschauen, das gibt viele hinweise, wie der motort läuft und lief.

da einige in letzter zeit probleme mit der spritversorgung bzw. deren pumpe hatten, kann ich dies auch nicht auschließen.
vllt sollten sich diese hier mal melden und die symptome vergelciehn.
GoSPvC
Ich mußte bis jetzt schon zweimal die Pumpe (direkt nach Kauf des E30) wechseln. Die Symptome, bzw. DAS Symptom war jedesmal gleich: Nach dem Abstellen und beim nächsten Versuch, den Motor zu starten: Kein Bezindruck mehr. Pumpe defekt.
MMn. geht die Pumpe entweder, oder eben nichtmehr.
Hab Heute erst wieder mal wechseln müssen :-)

Grüße,

Michi
CompactO
Haste evtl auch mal dran gedacht das deine Ventile nachtropfen könnten oder ggf auch nur der Benzindruckregler Matsch ist??
Der is billiger als jedesmal ne neue Spritpumpe ;)

ELDIABLO
hi smithy bevor du noch mehr investierst mach erst ne kompressionsdruckprüfung.um genau zu wissen das die motormechanik,ok ist.
GoSPvC
@CompactO: Ne, das war bei zwei verschiedenen E30. Nicht zweimal beim selben.

Grüße,

Michi
smithy
Hey Leute. Danke für die vielen netten und hilfreichen Antworten.

Habe nun den Stecker unter der Ansaugbrücke mit Kontaktspray eingesprüht und neue Kerzen reingetan.

Getan hat sich allerdings nichts - leider.
Die anderen Dinge werde ich morgen oder übermorgen auch noch prüfen.

@ELDIABLO:

Danke für den Tipp, das hatte ich bereits mal machen lassen und die Kompression waren bei 4 von den 6 zylindern unter 12 bar - einer glaube ich sogar unter 10. Aber es ist halt so, dass es nun noch viel schlimmer ist, hatte nicht mehr an die Kompression gedacht.

Worauf ist das genau zurückzuführen? Um den vollen Druck wieder zu erlangen müsste man den Motor überholen, kann das sein? Falls ja, dann werde ich den Wagen wohl oder übel abgeben müssen :-(.

Danke Leute!
TheNitroB
Zitat:


@ELDIABLO:

Danke für den Tipp, das hatte ich bereits mal machen lassen und die Kompression waren bei 4 von den 6 zylindern unter 12 bar - einer glaube ich sogar unter 10. Aber es ist halt so, dass es nun noch viel schlimmer ist, hatte nicht mehr an die Kompression gedacht.

Worauf ist das genau zurückzuführen? Um den vollen Druck wieder zu erlangen müsste man den Motor überholen, kann das sein? Falls ja, dann werde ich den Wagen wohl oder übel abgeben müssen :-(.

Danke Leute!

(Zitat von: smithy)




nanana, nich gleich so pessimistisch.
kompressionsverlust (soll: 11-12bar) kann man durch mehrere möglichkeiten haben: kolbenringe, ventilschaftdichtungen und in manchen fällen auch durch ne defekte zylinderkopfdichtung.
antwort auf deine frage: ja, man müsste da so einiges überholen.
aber da du ja schreibst, dass er RUCKELND, also ungleichmäßige drehzahlzunahme hat - schließe ich auf andere dinge, welche ich auch bereits genannt hatte (zündung, einspritzung) -wobei mir ersteres plausibler erscheint.
ELDIABLO
Hab dir mal hier ein paar mögl.Ursachen und deren prüfung zusammengestellt.
Ursache<--+-->>Abhilfe,prüfvorgang
steuerzeiten falsch <------------------+--> OT- an Nockenwellenrad+Riemscheibe gleich?

2benachbarte zylinder
mit wenig kompr.<---------+-->zylinderkopfdichtung gerissen.

ventilsitze,&/oder schäfte
verschlissen <------------------+----> Kein Unterdruck am öleinfüllstutzen.
smithy
Hey Leute!

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte eine Menge Stress am Hals...

Naja, ich hatte mich mal mit meinem Opa unterhalten über die Sache (wie sich das anhört ^^) und er meinte, dass das ganz bestimmt an den leeren Katalysator liegen würde, da die Lambdasonde durch den leeren Kat falsche Werte weitergibt - ist da was dran?

@Nitro, wie ich kann ich denn die Zündung prüfen? Also ich als Laie empfinde die Zündung als super ^^

Danke auch an eldiabolo, hab mir alles notiert, danke vielmals Jungs!
ELDIABLO
Da der E30 nur vor dem kat die werte misst schliess ich den kat aus.Meiner ist auch leer und der geht untenrum sowie obenrum recht gut. Wie ist es denn wenn du im stand gas gibst,dreht er zügig in begrenzer?
smithy
Nein, ganz im Gegenteil, er geht nur sehr träge nach oben :-(

Wenn er allerdings warm ist und ich ihn öfter hintereinander bis zum Begrenzer drehen lasse, wirds immer besser, als würde er was freiblasen.

ELDIABLO
Hast du mal die steuerzeiten überprüft?
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen das nicht genügend sprit ankommt.Aber wenn dem so ist wird es eine aufwendige Suche sein angefangen von pumpe bis zur einspritzmenge in verbindung des spannungszustandes der stromversorgung.Klingt aber schlimmer als es ist;)