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Marcsn
Hauptthema:
Hi Jungs ich habe die Suche benutzt aber nur das Thema 325 auf 323 gefunden. Das hab ich auch vor nur wollt ich noch gern wissen was passiert wenn ich die von meinem 323 auf den 325 mach. passt das überhaupt? Hat er starken Leistungsverlust?
stefan323ti
Ja, es wird wohl Leistungsverlust bringen.
Weil die Ansaugkanäle weniger Durchmesser haben.

Warum willst du das denn machen?

Bearbeitet von - stefan323ti am 16.04.2008 11:14:58
Marcsn
Das Auto gehört nem Kumpel und ich wollte es einfach mal ausprobieren aber die Ansaugbrücke würde nicht passen weil ja was fehlt oder? Man muss die vom 325er ja bearbeiten das heisst ein Loch zu machen oder so.
Sven
Ja ist richtig, die Schwingrohre wurden etwas modifiziert.

Allerdings, nur um sicher zu gehen welchen Motor/ Fahrzeug Du meinst, weil Du schreibst:

Zitat:


Man muss die vom 325er ja bearbeiten das heisst ein Loch zu machen oder so.




Ich reden von dem Unterschied Ansaugbrücke von M52TÜ (323) auf M54 (325), weil Du einen E46 hast.

Loch zu machen klingt für mich nach E36, d.h. M50-Brücke auf M52. Insofern bitte dazuschreiben welchen Motor Du meinst.
Marcsn
Ich habe schon den m54 motor gemeint. War dann wohl mein Fehler dachte das es beim m54 auch so ist. Der m50 würde ja beim m52tü nix bringen oder?
Sven
M50 passt weder bei M52TÜ noch M54.

Wenn Du M52TÜ-Brücke auf M54 baust, bedeutet, daß technologisch einen Rückschritt, da die vom M54 wie ich seit neustem weiß auch geringfügig strömungsoptimiert wurde.

Wie sich der Umbau tatsächlich in der Praxisauswirkt, müsste aber letzlich über Versuch bestimmt werden. Von der Theorie an Hand der gegeben Daten sollte es Nachteile mit sich bringen bzw. vom Drehmomentverlauf des Motors verändern, daß GANZ GROB GESPROCHEN der Drehmomentverlauf bei tiefere Drehzahlen sich auf Kosten bei höheren Drehzahlen verbessert.


Für alles weitere bitte die Suche benutzen. Das Thema kam schon im Forum auf.