Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NDM27
Hauptthema:
Ich war gestern im Kino und hab mir "21" angeschaut. Ein echt guter Film, aber da war am Anfang eine Aufgabe im Hörsaal der Uni, die ich bis heute nach langem hin und her überlegen nicht raffe. Und zwar:

Man ist Kandidat bei einer Gameshow und hat drei Tore zur Auswahl. In einem befindet sich ein nagelneues Auto, in den zwei anderen eine Ziege. Der Kandidat hat Tor 3 gewählt, da macht der Moderator Tor 2 auf hinter dem sich eine Ziege befindet. Der Kanditat wird gefragt ob er denn bei Tor 3 bleiben oder Tor 1 nehmen möchte. Da sagt der Typ er nimmt Tor 1 weil sich dann seine Chancen erhöhen. Bei der ersten Wahl hätte er eine Chance von 33,3% gehabt (soweit komme ich noch mit). Als der Moderator aber das Tor 2 aufgemacht hat, und eine Ziege dahinter war hätten sich seine Chancen erhöht, und deswegen würde er seine Wahl wechseln weil der Tor 1 jetzt eine Trefferwarscheinlichkeit von 66,7% hat. Aber wieso das denn?! In meinen Augen stehen die Chancen jetzt 50/50 und die Chancen haben sich erhöht, das ist schon klar, aber das doch für beide Tore?! Ob er bei Tor 3 bleibt oder Tor 1 nimmt macht doch keinen Unterschied?!

Ich verstehst nicht. Kanns mir jemand erklären?!

Gruß Matze
CrAsHoVeR
Wie erhöhst du deine Gewinnchancen?

a) Du behältst dein am Anfang gewähltes Tor

b) Du wechselst zum anderen Tor

c) egal deine Chance steht 50:50
Überlegen


Mein Erklärungsversuch:

Mit einem Wechsel des Tores hat man eine höhere Gewinnchance.

Wenn ich wechsel:
Gewinne ich, wenn mein erster Tip falsch war.
Gewinn-Chance 2 zu 3
Wenn ich nicht wechsel:
Gewinne ich, wenn mein erster Tip richtig war.
Gewinn-Chance 1 zu 3
Richi
Ist ein bekanntes Rätsel, hab ich vor Jahren mal gelesen. Also nix neues!

Hier eine relativ leichte Erklärung. Die hilft dir auch weiter wieso du bzw. auch viele andere auf die 50/50 kommen. Was nicht stimmt!
Bevor ich lange erkläre hier einfach ein link.

Klick

MfG Richi
sto`teac
behaelst du das tor ist deine chance 33%
wechselst du das tor ist deine chance 50%

das angeblich sogar logisch ... ich nenn es wahrscheinlichkeitsrechnung :D

die mathematik geht dabei von der anfangssituation aus, daher behaelst du mit dem tor auch die chance zu gewinnen ... halt 1 von 3
waehlst du nun ein anderes tor aenderst du die ausgangssituation, da deine chance auf 50% weil du nun 1 tor mit gewinn und eines ohnes hast ...

ich hoffe kapierst was ich meine =)
NDM27
@sto`teac
Aber die Gewinnchance steigt ja nicht auf 50%, sondern auf 66,7%. Bei 50% könnte ich ja auch bei meinem Tor 1 bleiben, das hätte ja dann auch 50% wenn schon eine Niete weggefallen ist...

@ CrAsHoVeR
Hm, aber angenommen das Auto und die Ziegen sind in den gleichen Toren wie grade eben, aber diesmal wählt der Typ Tor 2 und der Moderator macht wieder Tor 3 auf wohinter ne Ziege ist, müsste er ja wieder umsteigen auf Tor 1, was im Beispiel vorher ja nur 33,3% Gewinnchancen hatte (bei gleicher Auto-Ziegen-verteilung), jetzt aber ne Gewinnchance von 66,7%?!
Nicore
Das ist so eine hin und her Rechnung aber wie man in der Physik
sagt "in 2-Systemen" (relativ & nicht relativ), da braucht man
nicht lange zu rechnen. Man muss den Zeitpunkt genau betrachten
und die Bedingungen. Zum Zeitpunkt der Auswahl hat er einmal 3
Möglichkeiten (~33% Trefferquote), nachdem Tor 2 nun offen ist,
dort die Ziege ist UND er immernoch nicht weiss was in Tor 3 ist,
steht er nun vor der Wahl vor 2 Toren denn es sind nur noch 1xZiege
und 1xAuto übrig. (50% Trefferquote).

In der Erklärung bei Wiki ist auch der Fehler drin:

Zitat:

Also bietet der Moderator lediglich an, dass der Kandidat durch einen Tor-Wechsel das Auto dann bekommt, wenn es hinter einem beliebigen der zwei anfangs nicht ausgewählten Tore steckt.



Fehler: Eines der zwei nicht gewählten Tore wurde zum Zeitpunkt des
Angebotes (das Tor doch zu wechseln) schon geöffnet.

Seine Chance WÄRE ~66% wenn er von Anfang an (wo alle Tore geschlossen
sind) 2 Tore aussuchen dürfte.
miroglu10
Bei 3 Tore würde ich nicht wechseln. Aber wenn ich am anfang 1000 tore zur auswahl hätte, hätte ich schon gewechselt. Das Beispiel eine million Tore bei wiki ist logisch. Weil der Moderator weiß bei welchem Tor das Auto ist.
318ci_2001
ich würd gern die ziege haben
rumpel666
Zitat:


ich würd gern die ziege haben

(Zitat von: 318ci_2001)




*lol*
NDM27
Also für mich mit meiner Logik (scheinbar ist die sehr begrenzt) hat er nachdem das eine Tor mit der Ziege offen ist, eine Chance von 50%. Ich hab mir die Erklärung von Wiki jetzt ein paar mal durchgelesen, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Er weiß doch nicht in welchem Tor das Auto ist, und wenn die Chancen 50% stehen dann kann er auch gleich bei seinem Tor bleiben oder nicht?! Das hat ja dann auch 50% Gewinnchance...

Manchmal muss man einsehen das man dum ist. ;-)
Touri Normi
och matze is doch loooogisch ;)....
Bruderchorge
Also hier darf man ja nicht von gefühltem ausgehen, faktisch stimmt das mit der wachsenden Wahrscheinlichkeit beim Wechsel zu dem anderen Tor !

Einfacher zum Verständnis ist vielleicht der folgende Absatz vom Wiki:

Das Ziegenproblem lässt sich auch erklären, indem man die Situation überspitzt. Es gibt dann eine Million Tore und hinter genau einem befindet sich das Auto. Nachdem der Kandidat ein Tor gewählt hat, öffnet der Moderator alle anderen Tore bis auf eines. Hier ist es sofort einsichtig, dass der Kandidat wechseln sollte: Die Wahrscheinlichkeit, mit dem zuerst gewählten Tor richtig zu liegen, ist sehr gering. Wenn man die Zahl der Tore verringert, ändert sich nichts daran, dass der Kandidat das Tor wechseln sollte, nachdem der Moderator alle bis auf eine Niete entfernt hat. Insbesondere gilt dies auch für den Fall mit drei Toren.
NDM27
Hm, ich seh schon. Ich werd das nicht verstehen. Liegt bestimmt nicht an euren Erklärungen, aber für mich ist das nicht logisch. Es kann doch genauso gut sein das man doch das Auto erwischt beim ersten mal. Naja ist ja auch egal. Es scheint ja zu stimmen, weil ja bei wiki auch das Fallbeispiel ist "Schema für die (richtige) „Immer-Wechsel“-Strategie" und da sind es ja wirklich dann 66,7%. Erklären kann ich es mir trotzdem nicht. :-)
sto`teac
nein, die chance ist naemlich nicht die gleiche!

bei der ersten auswahl war sie 1 zu 1mio ...
wenn du das tor wechselst hast du eine andere ausgangssituation, naemlich 1 zu 2 ... weil es viel wahrscheinlicher ist, dass du mit dem anderen tor gewinnst ...
dabei spielt der umkehrschluss eine wichtige rolle ...
naemlich das du mit nahezu an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nun nicht das richtige tor aus einer mio toren gewaehlt hast ... daher resultieren im 3tor beispiel auch die 66% ...
Big R
Ist eigentlich relativ einfach:

Es sind anfangs 3 Tore und Du wählst eines aus.
Du hast also mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% das richtige Tor gewählt.

Hinter den beiden anderen Toren ist der Gewinn zu 66%. Der Moderatur öffnet nun das Tor von dem er weiss dass es nicht den Gewinn enthält.

Das verbleibende Tor enthält damit zu 66% den Gewinn.
Ein Wechsel verdoppelt damit die Gewinnchance.

PS: Das Problem bei der Sache ist, dass der Moderator von vielen nicht bedacht wird denn dieser öffnet nicht irgendein Tor sondern auf jeden Fall ein leeres. Würde er das Tor nicht öfnnen, sondern einfach ein zufälliges ausschließen, würde die Chance nun 50% betragen.
Blackouts
Also ich kann schon nachvollziehen wie das gemeint ist, aber es ist falsch.

Der Kandidat hat von vornherein eine 50%-50% Chance!!

1 falsches Tor wird ja sowieso geöffnet. Er kann bei seiner ersten Wahl von 3 Toren noch überhaupt nicht falsch liegen, da seine Auswahl ja nicht gleich geöffnet wird!

Eigentlich können Sie gleich von Anfang an nur 2 Tore zeigen. Ist doch nur zum Spannungsaufbau. Der Moderator kann von vornherein ein falsches Tor öffnen, da er dies nach der Wahl eh tut und dann muss sich der Kandidat von Neuem entscheiden als hätte er vorher noch gar nicht gewählt.

Gruß, Blackouts
Big R
Zitat:


Also ich kann schon nachvollziehen wie das gemeint ist, aber es ist falsch.

Der Kandidat hat von vornherein eine 50%-50% Chance!!
(Zitat von: Blackouts)



Das ist nicht richtig!

Es wird nicht irgendein falsches Tor geöffnet, sondern das falsche Tor, dass der Spieler nicht genommen hat! Es ist keine 50-50 Chance sondern 33-66.

Das ganze ist auch beweisbar.
Nehmen wir an, der Gewinn wäre in Tor A:

Fall 1 - mit wechseln:
Spieler nimmt Tor A und wechselt: Er verliert
Spieler nimmt Tor B und wechselt: Er gewinnt
Spieler nimmt Tor C und wechselt: Er gewinnt

Fall 2 - ohne wechseln:
Spieler nimmt Tor A: Er gewinnt
Spieler nimmt Tor B: Er verliert
Spieler nimmt Tor C: Er verliert

Bei Fall 1 gewinnt er in 2 von 3 Fällen, bei Fall2 gewinnt er nur in einem von 3 Fällen. qued.

Das ganze ist mathematisch beweisbar und auch im Versuch erruirbar (wir haben mal ein Computerprogramm geschrieben, dass das ganze simuliert weil auch gestandene Mathematiker das Problem nicht gebacken kriegen... ;) ). Glaubt's einfach, es ist so!

Wie gesagt, wenn man sich das ganze mit 100 Türen vorstellt wird es einleuchtender. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, auf Anhieb das korrekte Tor zu treffen? 1%. Und nun öffnen wir 98 falsche Tore. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Gewinn nicht in unserem Tor? 99%. Und zu 99% ist er im letzten noch verbliebenen Tor.

NDM27
Ich glaub euch das ja allen, aber fürmich macht das keinen Sinn, tut mir leid. :-) Meine Erklärung für den Fall ist ganz einfach und hat nur 4 Buchstaben!

Is so!!!
Blackouts
Ich verstehe was gemeint ist.
Bei den 100 Toren ist die Wahrscheinlichkeit höher das man anfangs falsch getippt hat und somit das übriggebliebene (nicht gewählte) Tor das Richtige sein muss.
Big R
OK, ein letzter Versuch: ;)

Du hast am Anfang zu 33% das richtige Tor gewählt und zu 66% das falsche. Soweit d'accord?

Dann kurz ein Einschub: Egal was jetzt passiert, Dein Tor war, ist und wird immer zu 66% das falsche Tor sein!

Die beiden anderen Tore haben zusammen eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 66%. Nun öffne ich eines der beiden Tore von dem ich weiss das es das falsche ist - die Gewinnwahrscheinlichkeit für dieses Tor fällt auf 0%, die des anderen steigt nun logischerweise -> auf 66%, denn vorher hatten die beiden ja zusammen eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 66%, und die bleibt gleich.

Also -> Dein Tor ist noch immer zu 33% das richtige, das andere zu 66% das korrekte.

Bearbeitet von - Big R am 17.04.2008 12:57:20
Big R
Zitat:


Ich verstehe was gemeint ist.
Bei den 100 Toren ist die Wahrscheinlichkeit höher das man anfangs falsch getippt hat und somit das übriggebliebene (nicht gewählte) Tor das Richtige sein muss.
(Zitat von: Blackouts)



Jepp, genau so ist es.
Bruderchorge
Ja Mathematik ist nur logisch, wenns soviele könnten, würden die Blackjacktische pleite machen ;)
sto`teac
Zitat:


Zitat:


Also ich kann schon nachvollziehen wie das gemeint ist, aber es ist falsch.

Der Kandidat hat von vornherein eine 50%-50% Chance!!
(Zitat von: Blackouts)



Das ist nicht richtig!

Es wird nicht irgendein falsches Tor geöffnet, sondern das falsche Tor, dass der Spieler nicht genommen hat! Es ist keine 50-50 Chance sondern 33-66.

Das ganze ist auch beweisbar.
Nehmen wir an, der Gewinn wäre in Tor A:

Fall 1 - mit wechseln:
Spieler nimmt Tor A und wechselt: Er verliert
Spieler nimmt Tor B und wechselt: Er gewinnt
Spieler nimmt Tor C und wechselt: Er gewinnt

Fall 2 - ohne wechseln:
Spieler nimmt Tor A: Er gewinnt
Spieler nimmt Tor B: Er verliert
Spieler nimmt Tor C: Er verliert

Bei Fall 1 gewinnt er in 2 von 3 Fällen, bei Fall2 gewinnt er nur in einem von 3 Fällen. qued.

Das ganze ist mathematisch beweisbar und auch im Versuch erruirbar (wir haben mal ein Computerprogramm geschrieben, dass das ganze simuliert weil auch gestandene Mathematiker das Problem nicht gebacken kriegen... ;) ). Glaubt's einfach, es ist so!

Wie gesagt, wenn man sich das ganze mit 100 Türen vorstellt wird es einleuchtender. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, auf Anhieb das korrekte Tor zu treffen? 1%. Und nun öffnen wir 98 falsche Tore. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist der Gewinn nicht in unserem Tor? 99%. Und zu 99% ist er im letzten noch verbliebenen Tor.



(Zitat von: Big R)




also das bisher die beste erklaerung die ich je dazu gelesen habe :D
haette ich es nicht schon kapiert, spaetestens damits waer es der fall gewesen ;)

ps: hab ich schon erwaehnt das ich euch mathematiker eigentlich net mag ^^
xxnico
OK, hier gibt es anscheinend viele schlaue Köpfe. Ein Aufgabe von mir:

Der Inhalt einer Flasche kostet 4,- mehr wie die leere Flasche. Inhalt und Flasche kosten zusammen 4,40 EUR. Was kostet die leere Flasche?
Blackouts
Zitat:


OK, hier gibt es anscheinend viele schlaue Köpfe. Ein Aufgabe von mir:

Der Inhalt einer Flasche kostet 4,- mehr wie die leere Flasche. Inhalt und Flasche kosten zusammen 4,40 EUR. Was kostet die leere Flasche?


(Zitat von: xxnico)




Ist das ein Scherz?
Natürlich 0,40€ (vermutlich Pfand)

Bearbeitet von - Blackouts am 17.04.2008 15:40:57
Bruderchorge
Reingefallen ;-)
Blackouts
Zitat:


Reingefallen ;-)

(Zitat von: Bruderchorge)




Inwiefern??
Inhalt = 4 €
Flasche + Inhalt = 4,40 €
logische Schlussfolgerung:
leere Flasche = 0,40 €

Es steht ja sogar da, "Der Inhalt einer Flasche kostet 4,- mehr wie die leere Flasche"
Also 4 € mehr als 0,40 € für die leere = 4,40 €.
xxnico
-,40 Cant sind falsch, weil das bedeuten würde:
Inhalt: 4,40 (Da der Inhalt 4,- mehr wie die leere Flasche kostet)
Flasche: 0,40
Inhalt + leere Flasche = 4,80 EUR (Vorgegeben war: 4,40 EUR)
Bruderchorge
Erst Nachdenken !!!

20 Cent ist die Lösung
Blackouts
Zitat:


Der Inhalt einer Flasche kostet 4,- mehr wie die leere Flasche. Inhalt und Flasche kosten zusammen 4,40 EUR. Was kostet die leere Flasche?
(Zitat von: xxnico)




Deine Vorgaben sind doch:
leere Flasche: ?,?? €
Inhalt: 4,00 € (da 4 € mehr als leere Flasche)
Inhalt + Flasche: 4,40 €

Also kann die Flasche nicht auf einmal 0,80 € oder nur 0,20 € kosten. Das Gesamtergebnis muss ja die vorgegebenen 4,40 € sein.
Big R
Der Inhalt kostet 4 EUR mehr als die leere Flasche - müssen also schon mal über 4 EUR sein.

Also:
Inhalt plus Flasche = 4,4
Inhalt = 4 plus x
Flasche = x
-> Einsetzen:
4 plus x plus x = 4,4
4 plus 2x = 4 plus 0,4 | Minus 4
2x = 0,4 | geteilt durch 2
x = 0,2
-> Die Flasche kostet 20 Cent

Bin allerdings auch erst drauf reingefallen! ;-)

PS: Warum schmeisst der mir alle Pluszeichen raus?

Bearbeitet von - Big R am 18.04.2008 08:15:31
Blackouts
Zitat:


Der Inhalt kostet 4 EUR mehr als die leere Flasche - müssen also schon mal über 4 EUR sein.

Also:
Inhalt plus Flasche = 4,4
Inhalt = 4 plus x
Flasche = x
-> Einsetzen:
4 plus x plus x = 4,4
4 plus 2x = 4 plus 0,4 | Minus 4
2x = 0,4 | geteilt durch 2
x = 0,2
-> Die Flasche kostet 20 Cent

Bin allerdings auch erst drauf reingefallen! ;-)

PS: Warum schmeisst der mir alle Pluszeichen raus?

Bearbeitet von - Big R am 18.04.2008 08:15:31

(Zitat von: Big R)




Sry, check ich trotzdem nicht.
Demnach kostet der Inhalt 4,20 € und die Flasche 0,20 €.
Aber wie kommst du darauf.
Könnte ja eigentlich auch 4,10 € und 0,30 € sein...

deine Rechnung:
4 plus x plus x = 4,4
----
4 plus 0,10 plus 0,3 = 4,4
4 plus 0 plus 0,4 = 4,4
=====

Die Rechnung mit den "plus" und "minus" ist etwas kompliziert zu lesen. ;-)

Bearbeitet von - Blackouts am 18.04.2008 08:36:51
xxnico
4,10 und ,-30 Cent kann nicht sein, da der Inhalt 4,- EUR mehr wie die Flasche kosten muss.
Was verwirrt, sind glaube ich die ganzen 4en!
Big R
Zitat:


Sry, check ich trotzdem nicht.
Demnach kostet der Inhalt 4,20 € und die Flasche 0,20 €.
Aber wie kommst du darauf.
Könnte ja eigentlich auch 4,10 € und 0,30 € sein...
(Zitat von: Blackouts)



4,10 ist aber nicht 4 EUR mehr als 0,30! ;)

X kann immer nur einen Wert annehmen, nicht 2 verschiedene. Also X ist zwar unbekannt, aber kann nicht gleichzeitig 0,10 und 0,30 sein.
Blackouts
Zitat:


4,10 ist aber nicht 4 EUR mehr als 0,30! ;)

X kann immer nur einen Wert annehmen, nicht 2 verschiedene. Also X ist zwar unbekannt, aber kann nicht gleichzeitig 0,10 und 0,30 sein.


(Zitat von: Big R)




Deine Rechnung war doch: 4 plus x plus x = 4,4
Dann ändere die Gleichung auf 4 plus plus y =4,4
Die X hast du ja vorgegeben, nicht die Aufgabe.

Und xxNico: Wenn die leere Flasche 0,40 € kostet und mit Inhalt 4,40 €, dann kostet der Inhalt ja genau 4 € mehr!!
Oder eben 4,10€ oder 4,20€ oder 4,30€.

Brauch eine stichfeste Lösung!!!
also Idiotensicher! ;-)
xxnico
Also, nochmal:
Vorgabe 1: Der "Inhalt" kostet 4,- mehr wie die "leere Flasche".
Vorgabe 2: "Inhalt" + "leere Flasche" = 4,40 EUR

Wenn die Flasche ,- 40 Cent kosten würde, würde der Inhalt 4,40 kosten, weil Vorgabe 1 besagt, dass der Inhalt 4,- mehr wie die "leere Flasche" kostet.
Das würde bedeuten:
"Inhalt" + "leere Flasche" =
4,40 + 0,40 = 4,80 ! Möööp! FALSCH, da Vorgabe 2 nichrt erfüllt wird!
Blackouts
Zitat:


Also, nochmal:
Vorgabe 1: Der "Inhalt" kostet 4,- mehr wie die "leere Flasche".
Vorgabe 2: "Inhalt" + "leere Flasche" = 4,40 EUR

Wenn die Flasche ,- 40 Cent kosten würde, würde der Inhalt 4,40 kosten, weil Vorgabe 1 besagt, dass der Inhalt 4,- mehr wie die "leere Flasche" kostet.
Das würde bedeuten:
"Inhalt" + "leere Flasche" =
4,40 + 0,40 = 4,80 ! Möööp! FALSCH, da Vorgabe 2 nichrt erfüllt wird!
(Zitat von: xxnico)




^^ jetzt versteh ich noch weniger!!
>>"Inhalt" + "leere Flasche" = <<
>> 4,40 + 0,40 = 4,80 ! <<

Das geht ja gar nicht. Das Ergebnis MUSS 4,40 € sein!

Aber dafür kapier ich jetzt die 0,20 €!
>>"Inhalt" + "leere Flasche" = 4,40 <<
>> 4,20 + 0,20 = 4,40 ! <<

Sind somit 4 € mehr als die 20 Cent für die leere Flasche.
Auch wenn man das "mehr" mehrdeutig verstehen kann!

xxnico
Nein, ich glaube jetzt hast Du es verstanden.
Die Rechnung 4,40+0,40 war nur rein hypotetisch., wenn die Flasche -,40 kosten würde!
Bruderchorge
Soviel trara um diese Aufgabe :P

Mach ma was schwereres xxnico
xxnico
OK!
Du hast eine Sanduhr, mit der Du 3 Minuten und eine mit der Du 4 Minuten stoppen kannst. Nun möchtest Du damit exakt 5 Minuten stoppen. Wie machst Du das?
anekon
Ich nemm erst die mit den 4 Minuten, lass sie halb durch und nehm dann die mit den 3 Minuten.
Touri Normi
erinnert mich an das rätsel aus dem film "16 Blocks" mit Bruce Willis und der aufgabe der 2 behälter mit wasser. in einen passen 3 gallonen und in den anderen 5 gallonen.
sie sollen nun 4 gallonen genau abmessen um die bombe zu entschärfen.

gruß Norman
xxnico
Halbdurchlassen gilt nicht! Das wäre geschätzt.

Das Prinzip ist das Selbe wie bei "Stirb langsam jetzt erst recht".
anekon
Na super. Eine Sanduhr ist schätzen. Präzise geht nicht! :-)

NDM27
Man da hab ich ja ne richtige Knobel-Welle losgetreten! :-)

Ich kenn das nur mit zwei Wasserbehältern einen mit 5 und einen mit 3litern. Du musst aber genau 4 Liter rauskriegen. Aber mit Sanduhren geht das ja genauso.

Du lässt beide zusammen laufen, wenn die 3 Minuten-Uhr durch ist, hältst du die 5 Minuten Uhr an, dann hast du da noch 2 Minuten drin. Dann nimmst du wieder die 3 Minuten Uhr, lasst sie beide zusammen laufenund hältst die 3 Minuten Uhr nach 2 Minuten an (die in der 5-Minuten Uhr noch drin waren). Dann lässt du einfach die eine Minute laufen und anschließend die drei Minuten Uhr.
Da wirst du ja blöd beim schreiben...

@ Normi, das war doch Stirb Lamgsam 3, nicht 16 Bocks!!! tststs
Touri Normi
argh verdammt stimmt ;)
NDM27
Aber ich kenne noch eine! Ein Student schickt seinem Vater einen Brief in dem er seinen Vater um Geld bittet. Um herrauszufinden wie viel er braucht, schickt er ihm nur:

S E N D
+ M O R E
M O N E Y


(ich krieg das jetzt nicht exakt übereinander, aber es ist zu sehen wie eine Rechenaufgabe in der Schule, sprich das "SEND" steht genau über dem "MORE" und ergibt dann unten drunter das "MONEY")

Jeder Buchstabe steht für eine Zahl, wie viel Geld erbittet der Student von seinem Vater?

Bearbeitet von - NDM27 am 18.04.2008 14:14:07
Sunny-E46

Ich weiß die Lösung-aber ich sags noch nicht.

Macht ihr euch mal Gedanken darum ;o)

Lg
xxnico
M=1
O=0
S=9
Und von der zweiten zur dritten Stelle gibt es einen Übertrag.

Weiter bin ich noch nicht ;)
Sunny-E46
Zitat:


M=1
O=0
S=9
Und von der zweiten zur dritten Stelle gibt es einen Übertrag.

Weiter bin ich noch nicht ;)

(Zitat von: xxnico)




ist aber schon mal richtig ;o)
xxnico
Ich habs!

_9567
+1085
10652
xxnico
Und hier mal etwas zum Kopfzerbrechen:

Unter zwei Käseglocken sind jeweils 10 Bienen gefangen. Unter Glocke A sitzen alle

Bienen auf dem Boden unter Glocke B fliegen alle in der Luft.

Welche der beiden Käseglocken zeigt auf einer Waage das größere Gewicht?
Sunny-E46
keine der beiden....

xxnico
Antworten bitte begründen. Sonst gibt es keinen Nobelpreis;-)
Sunny-E46
Zitat:


Antworten bitte begründen. Sonst gibt es keinen Nobelpreis;-)

(Zitat von: xxnico)




weil ne Glocke keinen Boden hat, also bleiben die Bienchen da sitzen,wo sie sind...
alles andere sollte sich dann erübrigen ;o)

*Nobelpreisabgreif* :o)

Lg
xxnico
Also die Antwort ist gar nicht mal so doof.
Wenn das ne Scherzfrage wäre...

Aber in diesem Fall haben beide Glocken einen Boden.
Touri Normi
wenn ich annehme das die verwirbelte luft der bienenflügelschläge geringe absinkprozesse erzeugen die auch mit einer masse X behaftet sind sage ich die glocke B ;)

gruß Norman
Sunny-E46
Andere Lösung:


Durch das Flügel-Schlagen der Bienen wird Luft nach unten gedrückt,dieser Druck ist dem Gewicht der Biene gleich.
Also üben fliegende Bienen Druck aus ergeben das gleiche Gewicht,als die sitzenden Viecher...so

*Nobelpreisabgreif* und *wegrenn*

;o)

Touri Normi
aber fliegende bienen nehmen ja durchs fliegen ab da dass ja an kräften zerrt. somit sinkt mit steigender flugdauer das gewicht und den daraus resultierenden benötigten auftriebsbeiwert was durch verminderte flügelschläge auszugleichen ist. dadurch verringert sich ja der druck.

allerdings bleibt der gesamtdruck doch immer gleich und somit ach man keine ahnung mehr.
wenn das gelöst ist, habe ich eines aus der lfiegerei ;)

gruß
xxnico
Zitat:


aber fliegende bienen nehmen ja durchs fliegen ab da dass ja an kräften zerrt. somit sinkt mit steigender flugdauer das gewicht und den daraus resultierenden benötigten auftriebsbeiwert was durch verminderte flügelschläge auszugleichen ist. dadurch verringert sich ja der druck.

allerdings bleibt der gesamtdruck doch immer gleich und somit ach man keine ahnung mehr.
wenn das gelöst ist, habe ich eines aus der lfiegerei ;)

gruß

(Zitat von: Touri Normi)




Hmmm, also so habe ich das noch nicht betrachtet. Aber selbst wenn die Bienen abnehmen, nach Einstein geht Energie nie verloren. Und aus der Kuppel kann sie auch nicht raus. Andererseits, Energie bedeutet Wärme. D.h., die Bienen kommen ins schwitzen. In der Käseglocke wird es immer wärmer. Und bekanntlich steigt warme Luft nach oben...
Bruderchorge
Wärme kann nicht nur durch Transport geleitet werden, sondern auch durch Strahlung und Schwingungen, somit kann die Wärme auch ohne Auftrieb abgeführt werden aus der Glocke.

Die Glocke mit den sitzenden Bienen ist somit schwerer !

Gruß Daniel
Sunny-E46
Zitat:


Wärme kann nicht nur durch Transport geleitet werden, sondern auch durch Strahlung und Schwingungen, somit kann die Wärme auch ohne Auftrieb abgeführt werden aus der Glocke.

Die Glocke mit den sitzenden Bienen ist somit schwerer !

Gruß Daniel

(Zitat von: Bruderchorge)




isse nicht :p
Bruderchorge
Naja wenn das als Scherzfrage gemeint sein soll, dann vielleicht nicht, aber streng physikalisch genommen schon.

Die sitzenden Bienen geben ihre Gewichtskraft auf die Waage mit ab, die fliegenden Bienen halten sich durch das verwirbeln von Luft am Schweben, diese Luftwirbel drücken jedoch nicht 100 % nach unten auf die Waage, da vieles davon in Wärmeenergie durch Reibung umgewandelt wird, diese strahlt nach außen, erhöht den Luftdruck in der Glocke und erwärmt die Glocke...

So sieht es aus.

Auf einen Gegenbeweis bin ich gespannt ;-)
Bruderchorge
Ich warte....

Sunny und Co ;-)
Touri Normi
jo ich auch aber der herr intschenöhr meldet sich ja nit mehr ;)
Sunny-E46
Zitat:


Naja wenn das als Scherzfrage gemeint sein soll, dann vielleicht nicht, aber streng physikalisch genommen schon.

Die sitzenden Bienen geben ihre Gewichtskraft auf die Waage mit ab, die fliegenden Bienen halten sich durch das verwirbeln von Luft am Schweben, diese Luftwirbel drücken jedoch nicht 100 % nach unten auf die Waage, da vieles davon in Wärmeenergie durch Reibung umgewandelt wird, diese strahlt nach außen, erhöht den Luftdruck in der Glocke und erwärmt die Glocke...

So sieht es aus.

Auf einen Gegenbeweis bin ich gespannt ;-)

(Zitat von: Bruderchorge)




Stimmt nicht...feddich aus! ;o)

Es mag ja sein,dass auf Dauer,sich die Luft erwärmt-aber die Käseglocke ist ein geschlossener (wir nehmen an,ein absorbierender) Raum.
Demnach würde die Wärme nicht nach außern steigen,und Luftdruck/Dichte der Masse bleiben gleich.
Somit würde sich auch nicht das Gewicht verändern.

weiterhin bewegen wir uns in einen sehr spekulativen Bereich,da man wissen müsste, wie lange sich die Bienen schon fliegend in der Käseglocke aufhalten.
Da wir aber keine Angaben dazu haben,müssen wir davon ausgehen,dass lediglich die Ursprungssituation gemeint ist,und somit noch keine Umwandlung in Wärme stattgefunden hat.

Wie nennt man das eigentlich?
Ist das die kinetische Energie???Hab grad irgendwie sowas im Kopf...

Liebe Grüße
Bruderchorge
Ohje Sunny, das ist aber echt sehr dürftig als Gegenbeweis ;-)

Die Käseglocke ist eben kein geschlossenes System, denn selbst wenn Sie sich im absoluten Vakuum befinden würde, heizt sich durch das Fliegen der Bienen immernoch die Glocke selber auf und Wärmestrahlung selbst kann auch durch ein Vakuum übertragen werden ( siehe Sonne Erde ).

Und dort wo Strahlung emittiert wird, geht auch Masse flöten ( wenn auch verschwindend gering )

Und jetzt bitte mit etwas mehr Hintergrundargumentation ;-)

Gruß Daniel
e61_530driver
Zitat:

Aber ich kenne noch eine! Ein Student schickt seinem Vater einen Brief in dem er seinen Vater um Geld bittet. Um herrauszufinden wie viel er braucht, schickt er ihm nur:
S E N D
+ M O R E
M O N E Y

(ich krieg das jetzt nicht exakt übereinander, aber es ist zu sehen wie eine Rechenaufgabe in der Schule, sprich das "SEND" steht genau über dem "MORE" und ergibt dann unten drunter das "MONEY")

Jeder Buchstabe steht für eine Zahl, wie viel Geld erbittet der Student von seinem Vater?



kann jetzt noch bitte einer die aufgabe lösen ? ich komme nicht drauf.

*zutodeschääääm*

,fg

Sunny-E46
Zitat:


Zitat:

Aber ich kenne noch eine! Ein Student schickt seinem Vater einen Brief in dem er seinen Vater um Geld bittet. Um herrauszufinden wie viel er braucht, schickt er ihm nur:
S E N D
+ M O R E
M O N E Y

(ich krieg das jetzt nicht exakt übereinander, aber es ist zu sehen wie eine Rechenaufgabe in der Schule, sprich das "SEND" steht genau über dem "MORE" und ergibt dann unten drunter das "MONEY")

Jeder Buchstabe steht für eine Zahl, wie viel Geld erbittet der Student von seinem Vater?



kann jetzt noch bitte einer die aufgabe lösen ? ich komme nicht drauf.

*zutodeschääääm*

,fg



(Zitat von: e61_530driver)




genau-die wurde ja auch eine Seite vorher nicht gelöst! ;o)
NDM27
Zitat:


Ich habs!

_9567
+1085
10652

(Zitat von: xxnico)




Da hast du die Lösung. ;-)
Bruderchorge
Sunny ist dir die Sprache verschlagen oder gibst du dich nun geschlagen ;-)
e61_530driver
Zitat:

Da hast du die Lösung. ;-)



danke und wie kommt man auf diese lösung ?

mfg
NDM27
Knobeln, rechnen, probieren... Man kann sich so von vorne nach hinten arbeiten. Ichhabs rausgekriegt, aber mein Kopf hat geraucht. Bitte verlange nicht von mir jetzt zu erklären wie ich das rasgekriegt hab, dann explodiert mein Kopf. ;-)
Sunny-E46
Zitat:


Sunny ist dir die Sprache verschlagen oder gibst du dich nun geschlagen ;-)

(Zitat von: Bruderchorge)




Haha...nie im Leben! ;o)
Aber du glaubst mir ja sowieso nix...also!

LG

Bearbeitet von - Sunny-E46 am 09.05.2008 10:16:09
318ci_2001
warum sollte die käseglocke kein geschlossenes system sein?

wenn die bienen drinnen fliegen und ich beweg die käseglocke bewegen sich die bienen mit^^

edit. ich meine fliegende bienen und die bleiben in der glocke wo sie sind (wie im bus springen^^)



Bearbeitet von - 318ci_2001 am 09.05.2008 09:30:08
Sunny-E46
Zitat:


warum sollte die käseglocke kein geschlossenes system sein?

wenn die bienen drinnen fliegen und ich beweg die käseglocke bewegen sich die bienen mit^^

edit. ich meine fliegende bienen und die bleiben in der glocke wo sie sind (wie im bus springen^^)



Bearbeitet von - 318ci_2001 am 09.05.2008 09:30:08

(Zitat von: 318ci_2001)




Super, endlich bekomme ich mal Unterstützung!
Ich red mir schon den Mund fusslig...der glaubts einfach nicht! :o)

Lg
318ci_2001
bei meiner aussage unterstützung wird natürlich das ich generell alle physik prüfungen 2-3x gemacht habe in meiner gym zeit :P
Bruderchorge
Ich merk schon ihr lest nichtmal was ich schreibe sondern behauptet nur das stimmt nicht....

Naja wie dem auch sei die Defintion eines geschlossenen Systems ist nicht ein Raum wo man die Tür zu machen, sondern ein Kräftefreies System, ohne Schwerkraft usw....