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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LuckyM3
Hauptthema:
Hallo,

geht denn die o.g. Kombination so ohne weiteres?

Ich weiss das bei den Tieferlegungsfedertellern immer dabei steht, dass die NICHT fuer M3 sind, aber das hat den Grund, dass die Feder beim M3 anders ist als beim "normalen" E36...

Jedoch haben doch die M3 Domlager unten noch diese Verstaerkungen angeschweisst/angegossen... Gut, es koennte sein, dass das noch gut geht mit den tieferen tellern, die ja dann dem Domlager um einiges naeher kommen...

Hat jemand von Euch so ne Kombination verbaut?

Hintergund: Mein Auto muss vorne unbedingt noch mind. 1cm weiter runter... die Teller sollten schon 15mm schaffen, wenns 20 oder 10 sind waere es auch noch ok :-)

Und ich hab noch die M3 3,0l Domlager zu Hause liegen und ich haette gerne mehr Nachlauf, denn ich erhoffe mir dadurch eine verbesserte Lankradrueckstellung und nen schoeneren Geradeauslauf...

Vielen Dank fuer Tips...

Gruesse,
Oliver.

Lets get started!!!
method
Würde mich auch interresieren, hab ein 60/40 Fahrwerk mit M3 3.0 Domlagern drin, ist immer noch zu viel Luft im Kotflügel....




Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine neue Limo
CH-Cecotto
Hallo!
Gibts da zu diesem ^Problem keinen der eine sachdienliche Aussage beisteuern kann?

Wäre an den Tieferlegungs-Federtellern auch interessiert. Und wo gibts die? BMW? Teilenummer?

Danke!
AndreCSI
hab mir welche bestellt von bonrath..werde die wenn ichs schaff am sochende einbauen!
kann mich ja da gerne nochmal melden mit bildern :-)
CompactO
Kann höchstens sein das damit die exzentrischen Domlager gemeint sind, das es damit evtl zu problemem kommen kann,
Ich rat dir aber ganz klar davon ab, jeder der die Dinger verbaut hat hat ein knarzen, quietschen und sonst noch Geräusche, aktuell postet sogar jemand von fehlender Vorspannung.

Mich wunderts das grad du nach sowas frägst ;)

CH-Cecotto
Hallo!
hab ja an der VA die Domlager vom 3,2 seitenverkehrt eingebaut.

Die Domlager sind im Vergleich zu den Originalen etwa 1cm höher. Und genau diesen 1cm steht mein Auto an der VA zu hoch...

Habe jetzt mal bei BMW die originalen Federteller mit Gummiunterlage vom M3 3,2 bestellt. Dann kann ich die mit denen vom "normalen" 323ti vergleichen.

Bin kein Fan von irgendwelchem Tuning-Firlefanz, keine Angst :-)

Läuft wohl auf eine nochmalige Demontage der Federbeine raus.

Gruss

@AndreCSI

Ja, bitte stell doch Bilder rein! Wäre eine grosse Hilfe! Danke schon mal und fröhlichen Umbau.
AndreCSI
ja ok mach ich!
dämpfer und domlager sind bei mir ca. 3tkm alt..also falls es knarzt kann des an dem schon mal nicht liegen^^
hab GELESEN das die stehbolzen vom domlager am teller aufsetzen..
da werd ich wohl so nen speziellen schaumstoff hinmachen!
Des domlager sitzt ja eh fest mit dem teller, sprich reiben tut da ja nix(wenn dann eh nur "aufhocken") und son schaumstoff wirkt da mit sicherheit wunder^^
wenns nich klappt is auch wurst.. =)

mfg
AndreCSI
[quote][gray]
serzzzzzzzzzzzzzz :D
hier hast mal bilder: vergleich zwischen alt und neu :D (sind auch in der fotostory zu finden)







Bearbeitet von - AndreCSI am 14.12.2007 19:35:56
CH-Cecotto
@AndreCSI
Danke für die Bilder!
Sieht nach 1 cm Unterschied aus, richtig?
Federteller sind von Bonrath?
Hab gestern bei BMW mal die originalen M3-Federteller bestellt. Mal schauen ob die anders sind als die Originalen von den "normalen" E36.

Gruss
Doedelhai159
also ich hab mir die bonrath federteller auch bestellt, jedoch über ebay

bei bonrath: 49 euro+versand
original bonrath federteller neu und ovp bei ebay: 13euro unclusive verand

dh für alle die vorhaben bonrath federteller zu kaufen, bei ebas gibs immerwieder welche für 7euro+6euro versand

also einiges gespart.

kumpel hat die teile auch mit m3-domlager verbaut, apsst alles solange man die dicke unterlegscheibe nicht vergisst mit einzubauen.

im teilegutachten steht aber man darf die federteller nur mit dem originalfahrwerk verwenden.

aber wem fallen schon andere federteller auf...
AndreCSI
@CH-Cheggo
ja kein problem!
naja würde eher sagen 1,5 cm ;-)
krachen etc tut nix!
hab halt die originale unterlegscheibe (aus sicherheit das ja nix schlägt)+ die dicke unterlegscheibe verbaut!
mfg ALex
Doedelhai159
Zitat:


@CH-Cheggo
ja kein problem!
naja würde eher sagen 1,5 cm ;-)
krachen etc tut nix!
hab halt die originale unterlegscheibe (aus sicherheit das ja nix schlägt)+ die dicke unterlegscheibe verbaut!
mfg ALex

(Zitat von: AndreCSI)




es reicht aber die dicke von bonrath.
15mm steht auch im gutachten. aber naja, so genau kann man es ja nich nachmessen.

und für alle die sich die dinger auch kaufen wollen:

alter ebay link

aber anhand der artikelüberschrift und des händlers kann man ja eine neue auktion finden.
Xtreme ALTAAA
hab mir auch die bonrath federteller bestellt und will die zu den bereits eingebauten 40/15 h&r federn mit orginalen dämpfern einbauen....
muß ich da irgenwas beachten oder einfach alten teller raus neuen teller rein???

hab keine ahnung von den tellern denn ich hab sowas bei all meinen autos oder fahrwerken vorher nie benuzt ^^

Bearbeitet von - xtreme altaaa am 15.12.2007 00:13:47
Doedelhai159
die elten teller raus, neue teller rein und unbedingt die dicken unterlegscheiben von bonrath benutzen. sonst knirscht undknackt es überall und ständig.

hast du sie direkt bei bonrath geakuft?
AndreCSI
und bitte leg sicherheitshalber die original scheibe MIT drunter! also beide scheiben!
auf die 3mm weniger tieferlegung kommts net drauf an! aber du hast dann sicher kein kratzen knirschen etc!

mfg
CH-Cecotto
Hallo!

Habe heute die originalen M3 3,2-Federteller mit der 3mm-Gummi-Federauflage bekommen.

Und meine Vermutung war richtig.

Wenn man an der VA beim E36 die E36M3-Domlager (egal ob vom 3,0 oder 3,2) in Kombination mit den originalen E36-Federtellern verbaut, so bekommt man daraus eine Höherlegung des FW um ca. 1 cm!

Grund ist der höhere Konus der M3-Lager gegenüber den "Normalen".

Der Höherlegung entgeht man nur, wenn man entweder, wie hier schon geschrieben wurde, Federteller aus dem Zubehör verbaut oder aber die originalen Federteller vom E36M3 nimmt. Die sind ca. 1 cm tiefer und dadurch kompensiert man wieder das höhere Domlager.

TeileNr Federteller M3 3,2: 31 33 2 227 903

Gruss
Knautschorle
Passen die M3 federteller denn auch auf die normalen Federn? Den ich weis das die M3 Federn insgesamt dünner sind wegen dem Platzmangel im Dom durch die verlagerung.
CH-Cecotto
Hab die M3 Federteller (noch) nicht verbaut.

Sonst hätte ich die Federbeine innerhalb von 2 Wochen schon zum 3.Mal rausnehmen und auseinanderbauen müssen.

Habe ja jetzt die H+R-Federn 60/30 drin. Durch den 1 cm mehr an der VA durch die Domlager steht der Wagen nun nicht keilförmig da, sondern gerade. Das ist mir eigentlich ganz recht. Deshalb bleibts mal so. Auf der NS ist ein wenig mehr Federweg auch nicht schlecht.

Da mein Kollege aber heute an seinem Compact neue Federn einbauen liess, habe ich die M3 Federteller bei BMW mal bestellt (kann ich noch zurückgeben) um vor Ort zu schauen, ob und wieviel es in der Höhe ausmacht.

Die Teller passen auch auf die "normalen" E36 Federn. Egal ob Serie oder H+R. Jedenfalls rutscht der Federteller nicht zwischen der Federwindung hindurch.

Und betreffend schmalere7dünnere Federn beim M3:

Ich habe ja die M3 3,2-Domlager drin. Noch dazu seitenverkehrt für mehr Sturz an der VA. Dazu noch die M3 3,0 Querlenkerlager für mehr Nachlauf. Die Federung hat trotzdem genug Freigängigkeit im Radhaus!

Gruss
Knautschorle
Danke wenn ich weis das die Teller auch auf die normalen federn passen werd ich mir die auch bestellen. Ich fahre die gleiche kombination wie du nur nicht seitenverkehrt und bei mir haben die original teller im dom geschliffen da sie die feder leich umschließen. Hab die teller etwas abgeflext und nun passt es auch. Aber der cm in der höhe stört mich noch.

Gruß Thomas
naumo
hi!
wollte fragen ob alles geklappt hat mit den federtellern vom m3 und welche das genau sind (3.0 oder 3.2) weil ich genau die selben probleme hab nachdem ich die domlager vom 3.2l korrekt eingebaut habe, also zuhoch und streifen der federteller im dom.
naumo
also m3 federteller passen NICHT auf die normalen federn auch wenns am anfang so aussieht! habe die original federteller etwas abflexen müssen damits im radhaus nicht mehr streift! jetzt hab ich halt das problem mit der höhe... weiss nicht ob tunig federteller (incl. flexen) dann wieder so hoch sind dass sie wieder streifen...
einfach gewindefahrwerk nehmen dann hat man 100%ig keine probleme mit den m3 domlagern.. soviel dazu
loud and proud
Moin Leute!

Lasst bloß die finger von den federtellern. die kann man vergessen. bringen zwar die tieferlegung die man will, aber mehr auch nicht. und WENN es denn unbedingt sein muss, dann nur bei federn bis maximal 40er tieferlegung und nur mit original fahrwerk. bei M-fahrwerken passt das ganze schon nicht mehr, und der teller schleift oben an den bolzen vom Dom-Lager. gibt ne schöne kerbe beim lenken in den tellern!

MfG Alex
VJP
Hallo,

auch mich betrifft dieses Thema und ich bin aus den Antworten leider (noch) nicht schlau geworden... :-/

Mal vorneweg zu meinem Fahrzeug:

318is Limo

Neues Fahrwerk verbaut und Achsen komplett saniert, jetzt Probleme mit dem Höhenstand an der Voderachse, ca. 20mm zu hoch, folgende Bestandteile verbaut:

- Dämpfer: Bilstein B6 Sport
- Federn: original M-Fahrwerk (ca.-15mm)
- Domlager: M3 3.0
- Federunterlagen (oben+unten) und Federteller oben: original 318is

Das Problem liegt jetzt in der Höhe des M3 3.0 Domlagers, das ca. 20mm höher ist, als das Seriendomlager, das normalerweise drin wäre.

Ich dachte jetzt, dass es reicht, wenn ich die dickere Federunterlage unten (3mm)(wegen der Vorspannung) zusammen mit einem original M3 3.0 Federteller oben anstelle der bisherigen Teile austausche und dann das Problem mit den 20mm zu viel an der VA erledigt wäre.
Die Federunterlage oben ist die Gleiche laut der Teilenummern.

Meine NL sieht das aber anders und meint, es würde nicht funktionieren, ich trau denen aber nicht so ganz, da die noch nichtmal die Teile da haben zum Vergleichen sondern das so spontan sagen und mir statt dessen andere Federn einbauen wollen...

Das Problem mit den im Dom schleifenden Tellern, wie es die Vor-Poster beschreiben, hat mein meiner Meinung nach nur, wenn man die exztentrischen 3.2 Lager verkehrt rum verbaut.

Also was meint Ihr dazu, reicht es, die dickere Federunterlage unten und den dazugehörigen original M3 3.0 Federteller zu verbauen, um den Höhenstand wieder auf den richtigen Wert zu bringen?

Grüße und Danke im Voraus,
Viktor
Sued-Berlin
Werde morgen auch die Bonrath verbauen und bin mal gespannt, wie das Ergebnis sein wird.. Laut Gutachten auch mit Tieferlegungsfedern zu fahren, müssen so allerdings auch vom TÜV abgenommen werden! We´ll see.. ;)
naumo
also ich hab die 3.2l domlager richtig drin und der federteller streift trotzdem.
frage mich ob die von bonrath reinpassen (incl. flexofix)
aber der neg. sturz is jetzt viel besser
vorher gut 2,5° jetzt unter 1°
VJP
Das ist allerdings sehr verwunderlich, weil alle E36, auch M3 3.0 und 3.2 laut Teilenummer exakt das gleiche Radhaus verbaut haben, d.h. theoretisch dürfte nix streifen, wenn Du die zu den Domlagern entsprechenden Federteller verwendest!
naumo
ja hehe.. hab ja die federteller vom m3 3.2l gekauft aber siehe da (hatte ich auch vermutet) sie sind viel zu klein und das liegt daran das der m einfach federn mit geringerem druchmesser hat, so ca 1,5 innen weniger.
der federteller vom m verrutscht die ganze zeit auf der feder
naumo
hat jemand vielleicht nun die lösung zum 3,2l domlager problem wegen der höherlegung
VJP
Also mal ganz generell:

Der M3 3.2 ist komplett anders als die übrigen E36 und M3 3.0, hab jetzt mal die Nummern in meinem "Edeka" verglichen ;-)

Wer Federbeinlager vom M3 3.2 einbaut, sollte dann auch die Federteller, Federunterlagen und Federn vom 3.2 nehmen, sonst passts einfach nicht! ;-)

Die Federn vom M3 3.0 und den übrigen E36 sind kompatibel, was man an der gleichen Teilenummer für die Federunterlagen erkennt.
Lediglich der Federteller ist beim M3 3.0 anders, um das höhere Federbeinlager zu kompensieren.

Hoffe das hilft jetzt weiter.

Grüße,
Viktor
naumo
ich schmeiss die m3 3.2l domlager wieder raus. wein kumpel hat ein gewinde bei dem geht des ohne probleme.. mit nem normalen FW kannst es stecken. erstens passts vom federteller her im dom nicht mehr und 2tens isser definitiv über nen cm höher.. mit nem gewinde natürlich kein thema.
dann hab ich halt 2,4° sturz vorne.. bisher gings auch und an der VA macht des auch nicht soviel aus vom reifenverschleiss weil man ja dort lenkt. HA wäre viel schlimmer!
Also nochmal ein kleiner Tipp von mir:
bei normalem Sport FW (kein gewinde) nur originale domlager an der VA verwenden, sonst hat man nur scherrereien, wer was fürs fahrverhalten tun will, einfach die m3 3.0l querlenkerlager einbaun, passt und man hat was man will! Die domlager vom 3.2l NICHT wegen ner sturzkorrektur verbauen bei nem normalen FW, bis 2,5° macht des nix aus! nur bei Gewinde kann man des machen wenn man will (ob richtig rum drin oder verkehrt). und die vom 3.0l braucht man au nicht (ausser man will sein auto höherlegen), es reichen wirklich die querlenkerlager vom 3.0l
Compact323tii
Hallo,

gibt es zu dem Thema was Neues?

Habe in meinem 323ti Compact die M3 3.2 Domlager seitenverkehrt, in Verbindung mit den Verstärkungsplatten, eingebaut.

Das Ganze in Verbindung mit einem B12 Sportline Fahrwerk. ist nun vorne mega hoch und der obere Federteller schleift ganz leicht am Dom (habe ihn etwas zurecht geschliffen). Das soll natürlich nicht so bleiben.

Was ist hier die beste Lösung? Passen die M3 3.2 Federteller definitiv NICHT? Ich habe nämlich schon anderes gelesen.

Und sind die 3.2 M3 Domlager wirklich 1cm höher?

Falls ja, würde ich die originalen wieder verbauen und eine Sturzkorrekturschraube verbauen. Den Negativsturz hätte ich gerne für ein vernünftiges Kurvenfahren.