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BMW E 30 Cabrio 320i
Hauptthema:
Also habe ein schönes E30 Cabrio 320i Chrommodell und ich dachte gerade was ich im Winter wieder so vorhabe. Und da kam ich auf einen Motorumbau der sollte genügend PS herausholen dachte mir um die 200 das ich nicht die Originale Bremsanlage tauschen muss.Jetzt wäre es natürlich an der Zeit zu wissen an welche Firmen ich mich halten kann die mir so einen Motor zusammen bauen??? Und wieviel das kostet??? Der einbau des Motors würde ich dann übernehmen in meiner Werkstatt sozusagen? Wenn ihr wisst wo und welche Firmen für welche Preislage es machen wäre es schön wenn ihr mir hier ein paar tips geben könntet. Achso der Motor sollte natürlich auch einzutragen sein und auf größere Motorhalter umschweißaktionen habe ich auch keine lust. Danke schonmal im vorraus. Gruß Jan
stefan3103
Das kommt ja drauf an welchen motor du einbauen willst.
Welche bremsanlage hast du denn drin in deinem cabrio.
Es kann schon sein das du sie etwas aufrüsten musst.Andere scheiben oder so.
Sag doch einfach mal welchen umbau du dir vorstellst.
Motor,übersetzung,auspuffanlage unsw halt und was du ausgeben möchtest.
Denn mit der aussage will 200 ps haben aber die bremsen nicht umbauen kann man nicht viel anfangen.
Es gibt zuviele varianten von umbau die man machen kann um auf 200 ps zukommen
BMW E 30 Cabrio 320i
Also ein Kumpel hat mir geraten ein 2,7lter block mit gemachtem 325ger kopf drauf zu klatschen plus optimiertem steuergerät und fächerkrümmer. Wäre bereit um die 2500€ auszugeben. Auserdem meinte er ich hätte die größte Bremsanlage vom E30 drauf. Vorne hab ich Belüftete, hinten unbelüftete. Wollte sowieso auf lochscheiben umrüsten das wäre ja wohl das mindeste.Gruß jan
cabriowuschel
Also ich würde dir zu einem M20B25 Umbau auf 2,7 Liter mit den ETA Komponenten als Variate drei oder vier raten. Da kannst du so auf 190-205Ps kommen. DA brauchst du wirklich nicht viel umbauen zu lassen.
Kostet je nach Variante aber auch so um die 2000€ wenn du ihn selbst einbaust und den 2,5er lieferst.
Da war ich wohl etwas zu langsam ;-)

Bearbeitet von - cabriowuschel am 15.04.2008 19:28:08
stefan3103
Also die größte wirst wohl nicht haben.
Ich denke mal du hast die normale 325i bremsanlage mit ABS oder.
Vorne innenbelüftet und hinten vollscheibe also nicht belüftet.
Ich würde dir die komponente raten mit dem 2,7 liter mit dem 325i kopf.
Mit fächer würde ich mal vorsichtig sein da der nur was bringt mit nockenwelle,nockenwellenrad und anderen ventil federn.Er leuft zwar etwas ruhiger mit fächer aber leistung hast du wirklich nur mit nocke und federn.
Steuergerät musst du eh die kennfelder neu programieren lassen aber lass die drehzahlbegrenzung drin bitte.Sonst hast wenig freude an deinen motor auf dauer
buddy330
Also wenn du nicht viel umbauen willst würde ich auf Basis vom M20 bleiben.Da gibts mehrere Firmen die sowas anbieten z.B. Autoservice-Ostmann,Haunz-Motorsport,Kolb-Motorsprt, kannst ja mal schauen wer da in deiner nähe ist
tobitobsen2006
ähmm...mal so als kleine zwischen frage...was sollen deiner meinung nach gelochte/geschlitzte scheiben bringen?damit ändert man rein garnix...jeder denkt es bringt tech.vorteile sich die dinger einzubauen...is aber völliger quatsch.wenn dann musste schon größere scheiben oder mehr-kolben bremsanlage nachrüsten.alles andere is rausgeworfenes geld...


und eta block mit m20b25 kopf is das günstigste und standfest...ansonsten m20b20 und ne luftpumpe drauf....biste auch mit 2000 € dabei...



schon mal an nen richtigen umbau gedacht...z.b. m50 / m52...schluckt weniger...hat mehr power...
PaddiM3
Würde ihn auch auf 2,7liter umbauen.Schau ma hier

http://www.ds-motorsport.de/bmw-cars/3er/e30.html

Bearbeitet von - PaddiM3 am 15.04.2008 23:28:55
Sebastian winiaszewski
Wenn du willst kann ich dir mit nem kumpel ein M50 einbauen mußt nur alles besorgen.Dann hast du 192ps und die bremse kann bleiben.Oder wie wir ihm eingebaut haben in sein e30 ein M30 3,5L vom 535i mit 211PS.Liegt bei dir :)
BMW E 30 Cabrio 320i
Mal eine dumme Frage M20 ist der motor, ist ja klar, aber was bedeutet das b20??? Bin neu sozusagen, in der branche motor Tuning. Möchte soviel alleine versuchen einzubauen wies nur geht.Da ich selber auch meine erfahrung sammeln möchte auserdem weiß ich dann das kein pfusch betrieben wurde. Ja also wie sieht das mit dem e36 M50 maschine aus??? Müsste ich da irgendwelche Motorhalter umschweißen? Wenn ich nun bei den Firmen nachfrage Motor etc muss ich den selber besorgen oder haben die die teile auf lager? Gruß Jan Ps: Nein Bremsanlage ist ohne ABS is ja nen 89 Baujahr oder hat das damit nix zu tun??? Wäre mit 205 Ps auch zufrieden.

Bearbeitet von - BMW E 30 Cabrio 320i am 16.04.2008 17:29:41
plop
m20 motortyp

b20 hubraumkennzeichnung 2.0L

der m50 ausm e36 passt bis auf die ölwanne und ölpumpe in den e30...

aber am besten nimmst gleiche einen aus nem e34...dann brauchst nich so viel ändern..

gibt auf e30.de ne detaillierte umbauanleitung und ein umbautagebuch auf m50...



Bearbeitet von - plop am 16.04.2008 19:46:03

und wenn dir n ganzen e34 unfaller holst hättest gleich alle teile beisammen die du brauchst und könntest sogar auf 5loch umbauen und hättest grössere bremsen..

Bearbeitet von - plop am 16.04.2008 19:47:20
TheNitroB
dann schau mal auf e30.de -> motoren -> m50 -> umbauanleitung ;-)
BMW_Pilot_austria
ich würd mir da eher einen findigen schrauber suchen der was drauf hat, und bereit ist dir einen motor zu bauen.

firmen wollen mal locker für einen 2.7er stolze 3tsd europas... viel zu teuer
buddy330
Das stimmt die haben ja heute alle ein Stundenlohn da wirds einem schwindlig
PaddiM3
Zitat:

firmen wollen mal locker für einen 2.7er stolze 3tsd europas... viel zu teuer


Auf jeden Fall. Habe ma bei DS-Motorsport nachgefragt was die für einen 2,7Liter Umbau haben möchten....
Das ist echt jenseits von gut und böse!!

Bearbeitet von - PaddiM3 am 16.04.2008 20:51:38
BMW E 30 Cabrio 320i
Das dacht ich mir auch schon. Motor einbau kein problem kann ich in der Werkstatt von meinem Chef machen. Aber Einlassventilöffnung vergrößern, Steuergerät Optimieren usw. der ganze kram wird bei einer firma wohl nen haufen holz kosten. Aber wo bekommt ma so nen schrauber her wo alles hat. Ich mein man brauch dazu ja auch das entsprechende Werkzeug. Gruß Jan
buddy330
Also wenn du slbst schrauben kannst dann schau mal auf E30.de da stht drinn was du für ein 2,7er-Umbau brauchst.den kannst du dir ja selbst zusammen schrauben.Dann brauchst du nur noch jemand für deine Kopfbearbeitung.Nockenwelle kannst du ja auch selbst einbauen
luckybyte
@ BMW E30 Cabrio 320i,

vor eineinhalb Jahren stand ich genau vor dem selben Problem wie Du jetzt.

Da ich selbst nur Hobbyschrauber bin wollte ich die einfachste und effektivste Lösung haben.

Habe mich dann für die Variante 2 mit angepasstem Steuergerät entschieden und habe es wirklich nicht bereut. So kommst Du zwar nur auf ca. 190PS, aber ob die 10PS den Mehraufwand und vor allem die doch recht komplizierten Eingriffe in den Motor rechtfertigen mag ich persönlich bezweifeln, wenn man wie gesagt nur begrenzte Kenntnisse und Möglichkeiten hat.

Bis auf den Kopf planen lassen kannst Du bei der Variante 2 wirklich alles selbst machen, wenn Du eine Grube oder Bühne und das übliche Standardwerkzeug zur Verfügung hast.

Les Dir das am besten selbst mal durch.
Hier der Link:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

Du kannst natürlich auch versuchen Dir einen fertig aufgebauten Motor bei ebay oder über die Suche der Foren zu besorgen.
Da kommst Du mit Deiner Summe auf alle Fälle hin und mußt wirklich nur wechseln.

Plug and play and that`s it !

Wenn Du keine großartigen Änderungen am Auto vornehmen willst wie ich, bleibst Du definitiv beim M20 Motor.


Gruß luckybyte

CompactO
Ne gute Kopfbearbeitung is aber auch nich mal eben so gemacht, da fräst man schnell mal am falschen ende und macht mehr schlecht als recht...

Ich hab mal ne Zeit lang 20V Turbomotoren von Audi bearbeitet privat... Ich glaub nachm 6. Kopf hatt ichs dann drauf was wo wie und überhaupt... Thema Kopf is ne heikle Sache grad beim 2,5er

Wie´s die vorredner aber alle Sagen mit nem ETA Umbau komste auf n gutes Stück mehr Bums mit minimalem Aufwand. Vorallem alles originalteile.

Solltest dich doch mal entscheiden dazu den Kopf zu machen, momentan is bei Kolb Motorsport ne Aktion für ne komplette Kopfbearbeitung auf Sport die kost 700euro.
dazu kannst noch dies und jenes Verstärken etz pi pa po und so weiter... Ich hab mal angefragt für nen Motor für mich, mir wurde schlecht als ich ne Antwort bekam.

Du kannst ja mal unsren Turbogestörten Ösi fragen (sorry Hubsi ;) ) der hat für sowas gern n offenes Ohr ;)