@ BMW E30 Cabrio 320i,
vor eineinhalb Jahren stand ich genau vor dem selben Problem wie Du jetzt.
Da ich selbst nur Hobbyschrauber bin wollte ich die einfachste und effektivste Lösung haben.
Habe mich dann für die Variante 2 mit angepasstem Steuergerät entschieden und habe es wirklich nicht bereut. So kommst Du zwar nur auf ca. 190PS, aber ob die 10PS den Mehraufwand und vor allem die doch recht komplizierten Eingriffe in den Motor rechtfertigen mag ich persönlich bezweifeln, wenn man wie gesagt nur begrenzte Kenntnisse und Möglichkeiten hat.
Bis auf den Kopf planen lassen kannst Du bei der Variante 2 wirklich alles selbst machen, wenn Du eine Grube oder Bühne und das übliche Standardwerkzeug zur Verfügung hast.
Les Dir das am besten selbst mal durch.
Hier der Link:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htmDu kannst natürlich auch versuchen Dir einen fertig aufgebauten Motor bei ebay oder über die Suche der Foren zu besorgen.
Da kommst Du mit Deiner Summe auf alle Fälle hin und mußt wirklich nur wechseln.
Plug and play and that`s it !
Wenn Du keine großartigen Änderungen am Auto vornehmen willst wie ich, bleibst Du definitiv beim M20 Motor.
Gruß luckybyte