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asimike
Hauptthema:
Wollte mein Cabrio wieder für die Saison vorbereiten und dazu zählt für mich eigentlich auch ein Ölwechsel. In meiner Werkstatt, wo ich alles machen lasse, meinten sie jetzt aber das bei den etwas über 900 Kilometern, die letztes Jahr fuhr, der Ölwechsel nicht nötig sei. Es ist Mobil 1 Vollsyntetisch eingefüllt. Motor ist ein 1,8ltr. 83kw. Mwasweißich! Ölverbrauch keiner.
Wenn es ja nicht nötig ist kann ich mir die 120 Euro sparen. Bin aber trotzdem etwas verunsichert weil es an den paar Euros nicht liegen soll aber ich auch kein Geld aus dem Fenster werfen will.
Meine Frage also: Würdet Ihr einen Ölwechsel machen oder nich?
stefan3103
Also ganz ehrlich ich würde den ölwechsel machen und nicht am geld sparen
Wenn ein BMW motor eines will ist es sauberes öl und gutes kühlwasser.
Immer warm fahren und dann hält er ewig.
Also ganz ehrlich ich würde es machen den wechsel mit filter versteht sich
buddy330
Also die Öle heut zu Tage konnen das halbe jahr Standzeit auf jeden Fall ab.Ich fahre ca.3000km pro Saison und mache trotzdem mein Ölwechsel. das ist ganz deine Entscheidung.Schaden wird es auf keinen fall
harry.hirsch
heutzutage sind ja die öle viel besser als früher.
und vom stehen wirds bestimmt nicht schlecht.
jedenfalls weniger belastung des öls als wenn man fahren würde.

würde nicht wechseln.
luckybyte
@ asimike,

Ölwechsel alle 15TKm oder nach einem Jahr.
So halte ich das auch immer.
Bin letzte Saison 3TKm gefahren und habe jetzt auch den Ölwechsel gemacht.

Nachdem ich mir Ingo Koeths Ratgeber zur Motorrevision mal durchgelesen habe wurde mein teures Vollsynthetisches BMW Castrol TWS Motorsport 10W60 allerdings gegen Mineralisches Valvoline 15W40 getauscht.

Ich will den Thread nicht nochmal aufrollen, aber Fakt ist, dass viele Leute mit dem Voll- oder Teilsynthetischen Ölen Probleme mit Zylinderkopfrissen haben, zumindest beim M20 Motor wegen den anderen thermischen Eigenschaften und Viskositäten der Öle.

Hier mal der Link:

http://www.motorrevision.de/


Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 13.04.2008 10:40:48
BMW_Sepp
Zitat:


@ asimike,

Ölwechsel alle 15TKm oder nach einem Jahr.
So halte ich das auch immer.
Bin letzte Saison 3TKm gefahren und habe jetzt auch den Ölwechsel gemacht.

Nachdem ich mir Ingo Koeths Ratgeber zur Motorrevision mal durchgelesen habe wurde mein teures Vollsynthetisches BMW Castrol TWS Motorsport 10W60 allerdings gegen Mineralisches Valvoline 15W40 getauscht.

Ich will den Thread nicht nochmal aufrollen, aber Fakt ist, dass viele Leute mit dem Voll- oder Teilsynthetischen Ölen Probleme mit Zylinderkopfrissen haben, zumindest beim M20 Motor wegen den anderen thermischen Eigenschaften und Viskositäten der Öle.

Hier mal der Link:

http://www.motorrevision.de/


Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 13.04.2008 10:40:48

(Zitat von: luckybyte)




Wie du liest würd ich auf jeden fall nen ölwechsel machen und die teure syntetische plörre raus lassen und 15W 40 rein!
Rockford Fosgate E30
aber 120 eus für nen ölwechsel?? ist schon sportlich...

aber mach es einfach mit...nötig ist es zwar ehrlich egsagt nicht wirklich aber es schadet auch nicht
Murat86
der hat ers 900 km drauf, da würd ich bestimmt keinen Öl wechsel machen, und wenn das sowieso nen Saison Kennzeichen hat............

erst ab 3000 Km

MfG

Murat86

P.s. mach den Öl wechsel selber, 120 Euro das is ja ne Abzocke
Ben88
Ich bezahle 40€ mit Filter und Öl.
Rockford Fosgate E30
mehr kostet es auch net...kommt zwar immer aufs öl drauf an...aber 120 euro ist zuviel
CompactO
stimmt... davon kannst ja 2 Wägen mit richtig gutem öl und filtern befüllen... wahnsinn... das sich solche Leute net schämen ;)

Was macht denn der, leckt er die Ölwanne aus vorher ??

Krank ;)
120 Euro...
Rockford Fosgate E30
nein...der kippt das öl mitm teelöffel rein und kommt dann eben auf 3,5 stunden arbeitszeit...:-P
asimike
Locker bleiben die 120 Euro bezogen sich auf eine kleine Inspektion, die ich dann ausführen lasse würde, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Zudem hat mir die Werkstatt ja selber abgeraten es zu tun. Also nicht gleich Wucherer schrein!

Bin aber jetzt genauso weit wie vorher. Eigentlich bin ich auch fürs wechseln andereseits bin ich von der Aussage der Werkstatt etwas verunsichert die meinten das dieses Öl, auf die Dauer und die Laufleistung bezogen, noch keiner Messbaren Alterung unterlegen ist und seine volle Wirksamkeit hat. Wenn zudem dieser Sommer genauso wird wie der letzte ist das Thema nächstes Jahr das gleiche wenn ich jetzt wechsel.
Kann jemand denn etwas über Alterung oder sowas über Öle sagen?
Rockford Fosgate E30
eine alterung des öls kannst du nicht messen...wenn du mal davon ausgehst das das öl welches dort rein gekippt wird auch nicht direkt aus der fabrik kommt sondern auch erst mal ne ganze weile im fass in irgendeinem lager rumsteht...also eine alterung ist nach einem jahr nicht gegeben...die funktionsweise des öls ist nach wie vor sicher gegeben
luckybyte
@ asimike,

les doch mal Ingo Koeths Ölratgeber.

Hier mal ein Auszug.:

Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start:
Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Motorenöl hat versagt - nicht weil es ihm an Qualität mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verdünnt ist, dass es größeren Belastungen nicht mehr standhalten kann.
Ölverdünnung - heute noch im Zeitalter der Einspritzmotoren? "Doch, das ist ohne weiteres möglich", so Dr. Helmut Leonhardt, Motorenölexperte der Shell Forschung. "Jedes Anlassen mit Motortemperaturen unter 50 Grad ist ein Kaltstart. Das Benzin-Luft-Gemisch, das die Einspritzung oder der Vergaser liefern, ist viel `fetter´ als normal, es enthält mehr Benzin. Dies muss sein, weil sich ein Teil der Benzintröpfchen im kalten Motor niederschlägt. Je niedriger die Temperatur, desto größer ist der Verlust, desto mehr Benzin muss das Gemisch für den Kaltlauf enthalten und desto höher ist auch der Verbrauch des eben gestarteten Wagens. Diese Start- und Warmlauf-Anreicherung wird erst unnötig, wenn das Triebwerk seine Betriebstemperatur erreicht hat."

Das Benzin, das sich im kalten Motor niederschlägt, bildet einen Film an den kalten Wänden der Ansaugrohre, an den Ventilen, an den kalten Zylinderwänden und an den Kolben. Es nimmt nicht teil an der Verbrennung, sondern läuft an den Kolben vorbei - ins Öl.


Mein Öl war 3TKm drin und sah durch die Kurzstrecken nach einem Jahr so aus als ob ich bei meinem TDI den Ölwechsel gemacht hätte.

Was kostet denn ein Kanister Öl und ein Filter ?
Wir wollen doch nicht am falschen Ende sparen, oder ?


Gruß luckybyte
asimike
@luckybyte
Die Seite habe ich mir angeschaut und finde sie persönlich sehr Informativ. Mein Cabrio ist aber kein Kurzstrecken Fahrzeug. Ich wohne im Westerwald und wenn ich es bewegt habe sind es immer mindestens 25km am Stück gewesen. Dieses halt nicht täglich sondern es ist auch vorgekommen das er mal, Arbeitsbedingt, 4 Wochen nur rumstand.

Es ist mir auch klar das es nicht schadet wenn ich den Ölwechsel mache aber warum soll ich etwas voll Funktionsfähiges wegschmeißen? Dann kann ich auch das Getriebe und Hinterachsöl mit wechseln. Schaden tut dieses auch nicht.
Bei Reifen ist doch auch so daß sie erst gewechselt werden wenn das Profil runter ist oder sie 6-7 Jahre alt sind auch wenn sie dann noch 6mm Profil haben aber Alterungsbedingt Ihre Haftungseigenschaften verloren haben.
Mit dem Öl ist doch genauso. Wenn es die Eigenschaft verloren hat meinen Motor zu schützen dann kommt es raus. Wenn nicht bleibt es drin. Darum dreht sich meine Frage. Einzig Rockford Fosgate E30 hat sich dahin geäußert die Eigenschaften noch vorhanden sind.
Zurzeit tendiere ich dahin das ich das Öl diese Saison noch drinlasse.
luckybyte
@asimike,

O.K., wenn Du Dein Cabrio wie Du sagst keine extremen Kurzstrecken bewegst ist das ein Argument das Öl drin zu lassen.

Vielleicht übertreibe ich es auch auch ein wenig, aber meine Devise ist alle 15TKm oder nach 12 Monaten wechseln.

Es gibt ja auch Studien, nachdem das Öl gar nicht mehr gewechselt werden muß, wenn ein Feinstölfilter verbaut wurde, aber da die Ölthreads schon immer eine Glaubensfrage waren und sind muß es jeder für sich entscheiden.

Schlecht ist Dein Öl nach knapp 1TKm und 1 Jahr auf keinen Fall.


Gruß luckybyte
Murat86
Lass dir einfach den Öl und den Filter wechseln und gut is!

Langes schreiben und A O sagen bringt auch nichts!

Fertisch

MfG
mathmarc
Als dein E30 gebaut (entwickelt) wurde, gab es noch gar keine Synthetiköle!
Mach ein GUTES Mineralöl rein, wechsel das jede Saison, und gut is!

EDIT:
Sorry, hatte irgendwo "M20" gelesen. Der M40 ist etwas moderner, da kann man u.u. ein teilsyn. Öl fahren, aber notwendig ist das nicht. Lieber vor jeder Saison wechseln. Die Suppe altert auch im Stand.

Zitat:


aber 120 eus für nen ölwechsel?? ist schon sportlich...

aber mach es einfach mit...nötig ist es zwar ehrlich egsagt nicht wirklich aber es schadet auch nicht

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Bearbeitet von - mathmarc am 15.04.2008 23:31:53
Rockford Fosgate E30
aber nicht nach einer laufzeit von nur 900km und einem jahr...da altert nix...

ausserdem: öl altert doch nicht wirklich. öl nimmt schmutz und abrieb des motors auf und macht dadurch einen tausch notwenid doch im satnd wenn keine meschanische einwirkung auf das öl einwirkt altert es auch nicht.