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Roterteufel81
Hauptthema:
Hallöchen.

Ich habe heute mal die Sommerreifen ausgegraben, die ich zu dem im Winter gekauften Wagen dazubekommn habe und mir ist etwas ungewöhnliches aufgefallen.

Ist das heutzutage so, dass das Profil in seiner Laufrichtung gegeneinander verdreht sein kann? Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre die "linke Seite" Rückläufig. Hab die Gummis kontrolliert und es steht korrekt auf der Aussenseite jeweils auch "Outside".

Noch eine Frage, Suchfunktion hat sie schon halbwegs beantwortet, aber wenn ich schon dabei bin:

Bisherige Bereifung ist auf 7J Felge rundum 205/50/R17 93W. Die vorderen beiden haben noch 4mm, die möchte ich noch etwas runterfahren, da ich eh einige BAB Kilometer rutsche.

Hinten möchte ich also 2 neue aufziehen. Die Woche sind bei uns im Globus die Pirelli P Zero Rosso 225/45/R17 91Y im Angebot für 119.- / Stück statt 155.- im Angebot. Hat laut ADAC in allen Tests mit "Besonders empfehlenswert abgeschnitten". 1er Noten in Regen und im Trockenen. Draufpassen tun sie ja problemlos laut Forum.

Ist die Kombination vorne 205/50/17 und hinten 225/45/17 auch gut fahrbar? Vor Juli/August möcht ich vorne die nicht unbedingt nachrüsten.

Wie steht ihr so zu etwas Überdruck auf den Reifen? Anggeben ist 2,8 Bar für Normalfahrt und 3,3 für Vollbeladung. 3,0 OK? Die Winterreifen fahre ich momentan auch problemlos mit 0,2 Bar mehr rundum.

Grüsse
RT81

PS: Hier noch die Fotos







Bearbeitet von - roterteufel81 am 09.04.2008 17:35:35
bmwdriver84
Zitat:


Hallöchen.

Ich habe heute mal die Sommerreifen ausgegraben, die ich zu dem im Winter gekauften Wagen dazubekommn habe und mir ist etwas ungewöhnliches aufgefallen.

Ist das heutzutage so, dass das Profil in seiner Laufrichtung gegeneinander verdreht sein kann? Sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre die "linke Seite" Rückläufig. Hab die Gummis kontrolliert und es steht korrekt auf der Aussenseite jeweils auch "Outside".

Noch eine Frage, Suchfunktion hat sie schon halbwegs beantwortet, aber wenn ich schon dabei bin:

Bisherige Bereifung ist auf 7J Felge rundum 205/50/R17 93W. Die vorderen beiden haben noch 4mm, die möchte ich noch etwas runterfahren, da ich eh einige BAB Kilometer rutsche.

Hinten möchte ich also 2 neue aufziehen. Die Woche sind bei uns im Globus die Pirelli P Zero Rosso 225/45/R17 91Y im Angebot für 119.- / Stück statt 155.- im Angebot. Hat laut ADAC in allen Tests mit "Besonders empfehlenswert abgeschnitten". 1er Noten in Regen und im Trockenen. Draufpassen tun sie ja problemlos laut Forum.

Ist die Kombination vorne 205/50/17 und hinten 225/45/17 auch gut fahrbar? Vor Juli/August möcht ich vorne die nicht unbedingt nachrüsten.

Wie steht ihr so zu etwas Überdruck auf den Reifen? Anggeben ist 2,8 Bar für Normalfahrt und 3,3 für Vollbeladung. 3,0 OK? Die Winterreifen fahre ich momentan auch problemlos mit 0,2 Bar mehr rundum.

Grüsse
RT81

PS: Hier noch die Fotos







Bearbeitet von - roterteufel81 am 09.04.2008 17:35:35

(Zitat von: Roterteufel81)





also erstmal solange die reifen eine in/outsite markierung haben deutet das zu 100& darauf hin dass das profil NICHT laufrichtungsgebunden ist, das heißt also so wie es montiert ist, ist es ok! Die besseren Reifen einfach auf die HA.

Der reifen Zero Rosso ist klasse und würde ich mir unter anderem auch kaufen, bei 205 er reifen würde ich keine 3 bar druck reinpressen, da würde ich 2,5 bar fahren, auf der HA kannste mit deinen 225ogern dann 2,5 - 2,8 bar fahren, wobei 2,8bar schon etwas viel ist (unbeladen)aber man spart ja kraftstoff :-))

ob du aber 225iger fahren darfst mit denen felgen denke ich eher nicht, und wenn dann nur runtrum. da einfach mal erkundigen beim reifenhändler oder BMW aber wie gesgat ich bin mir fast sicher das die kombination so nicht geht.
speeddemon
Die Kombination ist so nicht von BMW regulär freigegeben.
Eventuell bekommst du die Kombination beim Tüv per Einzelabnahme eingetragen, dass ist aber teuer.
Die 225/45R17 kenne ich auch nur in Verbindung mit ner 8x17er Felge. Die sind original und von BMW freigegeben.
Auf ner 7x17er Felge finde ich die 225er etwas zu groß.

Mfg Speeddemon.
bmwdriver84
finde ich auch, auf einer 7x17 felge sieht ein 225iger reifen schrecklich aus, falls du überhaupt irgendwie zu einer freigabe kommen solltest
speeddemon
Ich hab auch mal ne 7x17 Felge gefahren auf meinem alten Auto. Habe vom Tüv und vom Hersteller BBS nur eine Freigabe für nen 205/40R17 bekommen. Die meinten, Größer würde nur mit 215ern gehen, aber mit nem 35Querschnitt, und da hätte ich den Tacho angleichen müssen.

Mfg Speeddemon.
MostWanted
also 225er gehen schon auf 7J. BMW hat z.b. auch die Styling 42, welche 7J*16" haben, für 225er freigegeben. Ich fahre die im winter aber mit 205er'n.

siehe www.felgenkatalog.de
speeddemon
Zitat:


also 225er gehen schon auf 7J. BMW hat z.b. auch die Styling 42, welche 7J*16" haben, für 225er freigegeben. Ich fahre die im winter aber mit 205er'n.

siehe www.felgenkatalog.de

(Zitat von: MostWanted)




Hast ja recht. Meine Sternspeiche 136 war auch ne 7x16er mit 225er Reifen, aber da war auch mehr Gummi drauf, die hatte nen 50er Querschnitt.
Weiß halt nicht, wie es aussieht, wenn der Querschnitt unter die 50 geht.

Mfg Speeddemon.
Roterteufel81
Hi,

Also vorgegeben laut Tabelle auf der Türeinstiegsleiste ist bei meinem 330d als Reifendruck bei den 205/50/17 Extra Load 2,6 + 3,0 oder vollbeladen 3,0 + 3,4. Die habe ich momentan drauf.

Die 225/45/17 sollen laut der Tabelle auf der Einstiegsleiste mit 2,8 Bar hinten gefahren werden.

Die besten 205/50/17 (2x4mm) werd ich vorne drauf montieren, die schlechteren fliegen runter und sollen durch die 225/45/17 an der HA ersetzt werden.

Laut meinem Schein sind zugelassen: 205/50/17 und 225/45/17. Auch auf der Reifendrucktabelle am Türeinstieg sind diese beiden Dimensionen angegeben

Laut eurer Suchfunktion ist 225/45/17 durchaus zugelassen für 7J Felgen

225/45/17 auf 7J

225/45/17 auf 7J - weiteres...

Müssten die 225/45/17 nicht ungefähr gleich aussehen wie die 205/50/17? Für das etwas Mehr an Breite ist doch der Querschnitt niedriger. Die 225er haben laut Rechner sogar 2mm weniger Rollumfang. Lediglich das Profil ist doch 2cm Breiter, oder verstehe ich da was falsch?

Und nun?

Gruss

Edit: Wenn ich mir das hier so angucke, sieht das doch gar nicht mal so schlimm aus? 225/45/17 auf 7J Bild

Bearbeitet von - roterteufel81 am 10.04.2008 06:59:05

Bearbeitet von - roterteufel81 am 10.04.2008 08:05:11
Roterteufel81
Wollte das Thema jetzt nochmal aufgreifen.

Habe die 2 Reifen mittlerweile und auch aufgezogen. Sieht noch OK aus.

Weiss auch, dass bei BMW die 225er erst ab 7,5J zu finden sind. Andere Hersteller (auch der Skoda Superb meines Vaters) haben 225/45/17 als Standard bei 7J...

Kann man das problemlos eintragen lassen für meinen?

Fakt ist, die 225er sind deutlich günstiger als 205er und ich rutsche damit 60k KM im Jahr runter. Da kann man doch deutlich was sparen.

Wird sich das Spur- bzw. allgemeine Fahrverhalten deutlich verschlechtern oder meint ihr, man wirds nicht besonders merken?

Gruss
ronaldo66
Du wirst Dir damit höchstwahrscheinlich Probleme mit dem DSC/ASC einhandeln.
Die Systeme reagieren auf Abweichungen bei Mischbereifung sehr empfindlich.
Nicht ohne Grund sollte man daher bei den von BMW freigegebenen Größen bleiben.
Bei 17'' wäre das z.b. mit der Felge M68 v: 225/45 auf 7,5 und h: 245/40 auf 8,5.
Wenn's Dir hauptsächlich ums Sparen geht, hast Du Dir das falsche Auto gekauft.
Roterteufel81
Mir gehts nicht hauptsächlich ums sparen, aber anscheinend wird hier im Forum sobald man vom sparen redet immer gleich der Spruch losgetreten "dann haste das falsche Auto". Auch ein Ferrarifahrer spart, wenn er es kann...

Das Auto ist genau richtig für mich, um zügig und mit etwas Spass viele KM rutschen zu können. Das Stand aber hier nicht zur Debatte...

Ich werds ausprobieren und wenn es nicht passt kommen halt 205er drauf und die 225er hier ins Forum bzw. zu meinem Vater...