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T H E M A     R Ü C K B L I C K
r0ddick
Hauptthema:
Hi,

ich habe ein Problem. Habe vor knapp einer Woche das H&R CupKit 55/35 mit Schlechtwegepaket hinten (14,5mm Federunterlagen oben) einbauen lassen.
Davor hatte ich die sprotliche Fahrwerksabstimmung von BMW drin (meines Wissens vorne und hinten ca.15-20mm tiefer gegenüber dem Serienfahrwerk). So weit so gut.

Als ich den Wagen wieder abgeholt habe konnte ich anfangs meinen Augen nicht trauen. Der Wagen kam mir genau so hoch vor wie vorher. Ich machte mir nichts draus und dachte ,,paar Km fahren und der setzt sich schon''! Jetzt nach ca. 300 Km sieht er immer noch nicht wesentlicher tiefer aus. Hinten is Ok aber vorne könnte ich ja fast noch ne Faust durchstecken. Habe paar Kollegen gefragt ob denen überhaupt aufgefallen ist, dass der Wagen tiefergelegt wurde und die meinten nur ,,eigentlich nicht''.

ICh habe einige Wagen in der Fotostory gesehen und bei denen sieht es perfekt aus. Das war auch der Grund weshalb ich mich für das Cup Kit entschieden habe. Aber jetzt nach dem Einbau bin ich damit absolut nicht zufrieden. Da kann doch irgendwas nicht stimmen!

Hab gestern nach dem Autowaschen ein Bild geschossen. Auf dem Bild sieht man gut wie viel Luft da noch ist. (Wie füg ich den Bilder ein?)

Ist das normal, setzt sich das Fahrwerk noch mit der Zeit? Ich versteh echt nicht woran das liegt. Mir kommts vor als hätte die Werkstatt nur die Dämpfer eingebaut und die alten Feder drin gelassen, aber ich hab ja das ausgebaute Fahrwerk bei mir zu Hause liegen und es sind definitiv die BMW Federn und Dämpfer.

Hatte jemand das selbe Problem.

Gruß
r0ddick

Daniel E46
Hallo das fahrwerk legt sich höchtens noch ein paar mm nichts großes mehr was dir jetzt noch auffallen würde.
r0ddick
aber was könnte es denn sein? Habe das Fahrwerk in einer Autowerkstatt einbauen lassen. Was kann man den beim Einbau falsch machen. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder wurde beim Einbau irgendwas falsch gemacht oder die Teile von H&R sind schrott.

Ich will Bilder posten damit Ihr es mal seht. Wie mach ich das?
Daniel E46
Falsch machen kann mann da nichts und schrott ist das Cup Kit eigenlich auch net aber du konntest mal die nummer der Federn mit der nummern der federn im gutachten fergleichen nicht das da etwas verwechselt worden ist und du nur die 30ger bekommen hast und er deswegen nicht runter gekommen ist
ELDIABLO
Hast du vielleicht wenig extras am Fahrzeug weil die Federn immer nach dem größtmöglichsten gewicht der Vorderachse gefertigt werden.Kannst die federn mal pressen lassen und den Begrenzer überprüfen der sollte auch gekürzt sein.
Axilleus
http://img1.imageshack.us/
hiermit kannst du die bilder hochladen, da bin ich gespannt wieviel luft noch ist.
r0ddick
@Eldiablo

Was heist das kürzere Federwegsbegrenzer?
Ich denk mal es wurden die Originalen verbaut. Brauche ich andere? Liegt es vielleicht daran?

Hier sind zwei Bilderlinks:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=FOPigI1RSuAjzos.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=En3hZUw3THvcneR.JPG

Das sind doch nie und nimmer 55mm Tieferlegung auf der VA!
Nova46
*auchmeinesenfdazugeb*
also HuR ist nie zu pingelig mit der tieferlegung. dh es muss zwangsweiße was schief gelaufen sein, wenn der wagen noch so weit oben ist.
also die räder sollten mindestens bündig mit dem radlauf sein.

mir fallen spontan zwei sachen ein:

die feder sind für nen 330D und du fäjrst nen 316er

ODER

die tollen werkstatt futzies haben dir einfach den anschlags gummi dazu rein getan und du sitzt jetzt auf zwei :)

geh mal zu deinem auto und wipp ein wenig an der vorderachse... vllt spührst du es ja.

mfg dani
r0ddick
also das Fahrwerk hat die H&R Nummer 31019-1 und ich fahre einen E46 320d VFL.
Im Gutachten ist mein Auto mit aufgeführt, die EG-Nummer stimmt auch über ein.

@Nova46
meinst du die haben die Schlechtwegegummis vorne anstatt hinten verbaut?
Ich fahre morgen zur Werkstatt die sollen auf die Hebebühne und kucken was das ist.
Fakt ist dass es bei weitem nicht der Tieferlegung von 55mm entspricht.
Mit dem davor eingebauten Fahrwerk sah es eigentlich genau so aus. Es fehlen rein optisch mind. noch 3cm.

Ich hoffe H&R hat nicht versehentlich die 35er Federn eingepackt. Das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen.
Nova46
dass sie dein schlecht weg paket versehentlich vorn eingebaut haben ist bauweißebedingt nicht möglich, außerdem wäre das nur knapp 1 cm.

ich meine die anschlag gummies (federwegsbegrenzer) da wird bei jeden fahrwerk ein pärchen gummies mitgeliefert.
die dürften ca 3 cm ausmachen,wenn zwei gummies pro seite drinnen wären.

ansonsten würden mir auch nur die federn einfallen.

kontolliere bitte nochmals die nummern deiner fendern mit der taschenlampe und gleich se mit dem gutachten ab. dann bist du bestimmt schlauer.

mfg dani
r0ddick
Ok danke für eure hilfe.
Ich fahr morgen nochmal in die werkstatt und lass das prüfen.

Ich halte euch auf dem laufenden ...
jojo 005
...hab immer gedacht, dass die H&R Federn rot sind? die aufm Fotos sind ja schwarz.

gruß
jojo
r0ddick
So Jungs! hab mir das ganze grad noch mal in der Garage angesehen und paar Fotos gemacht.
Hab auch die H&R Nummer auf der Feder verglichen mit dem Gutachten und die Nr. stimmt überein also schließe ich mal einen Fehler seitens H&R aus.

Hier sind ein paar Bilder von der Feder, vielleicht findet ja jemand auf Anhieb einen Fehler. Was mir aufgefallen ist, diese Gummimanschette sitzt nicht ganz unten auf auf der Feder. Muss das so sein?

http://www.bilder-space.de/show.php?file=HMFGN7gt0SrNcZd.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=0HD3s4s3C57Zm3E.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=Zya6ZvDc1OYWJ2k.JPG
r0ddick
Na was meint Ihr?
jens-1985
ähm. Ich habe auch die 35/10 drin. Selbst die sind tiefer wie das was auf dem Foto ist.
Viel Glück. Schreib ma was nun war.
Gruss Jens
ELDIABLO
also wenn das foto im aufgebocktem zustand gemacht wurde dann ist der anschlagpuffer(federwegbegrenzer) ganz klar zu lang.
olske
Das ist meiner mit 40/25 Eibach Federn viel tiefer. Ist schon seltsam bei Dir. Ich glaube kaum, dass die Anschlagpuffer so viel zu lang sind. Vielleicht die falschen Federn geliefert bekommen, oder das Domlager ist falsch herum eingebaut.

Generell macht es mir Sorgen, was H&R für Herstellungstoleranzen hat. Was einige hier so berichten zeugt nicht gerade von Qualität.
fabio_27
Hallo r0ddick, bei meinem BMW 320i war es genau so, und ich habe auch die H&R CupKit drinne. So, ich habe einfach die Anschlagpuffer oben abgeschnitten und jetzt passt es.
r0ddick
also ich war grad nach der arbeit in der werkstatt und habe nachgefragt. Der Meister meinte auch man müsse diesen Anschlag kürzen. Eingebaut ist der Originalanschlagpuffer und er hat diesen bereits gekürzt (sagt er) aber hat ja net viel geholfen, wie man auf den Bildern sieht. Jedenfalls will der den Anschlag heute nochmal kürzen und ich kann den Wagen später wieder abholen.
Ich hoffe es sieht dann aus wie ich es mir vorgestellt hab ;-)
Dani él
Und hast du schon was in Erfahrung bringen können?

Hab auch vor mir das Fwk zu holen, aber wenn das so aussieht wie bei dir, dann lass ich lieber das M-Fwk drinn.
r0ddick
also irgendwie werde ich nicht ganz glücklich :-(
Habe den Wagen gestern abgeholt und man sieht zwar das er sich nochmal um ca. 1,5 gesenkt hat (dank Kürzung des Anschlags) aber er erreicht weiterhin nicht die volle Tiefe.

Hab dann den Meister gefragt warum er nicht noch mehr gekürzt hat, dann hat der nur gemeint, dass der Wagen dann eventuell direkt auf der Federteller aufsitzen würde!?
Ich hatte aber mehr das Gefühl als hätte er einfach keinen Bock!

Bin jetzt mit H&R in Kontakt (Ich muss sagen die haben einen Top Kundenservice, Hut ab H&R) und hoffe die können mir auf Anhieb helfen. Habe denen auch die Bilder vom aufgebockten Zustand geschickt usw.

Trotzdem habe ich noch eine Frage an die jenigen die bei sich selbes Fahrwerk verbaut haben. Habt Ihr die Original Anschlagsbegrenzer dringelassen oder habt Ihr kürzere genommen? Um wie viel habt Ihr die Originalen gekürzt?? Vielleicht hat die Werkstatt ja einfach zu wenig abgeschnitten... Ach ich hab doch keine Ahnung von Fahrwerken :-).. ich will doch nur das mein Wagen schön tief ist und ich mich mit 18Zöllern auf die Strasse trauen kann ^^

Gruß
r0ddick
Fab0liZer
hey
also hab vor kurzem auch feder von h&r drin (55 und 35) und hab dann die Original Anschlagsbegrenzer bis auf ein ring abgeschnitten aber viel hat sich da auch nich getan....
jetzt will ich mir bald noch dämpfer holn und dann mal sehen....
also normal is das nich bei dir !!!!! kann sein das sich das setzt aber so viel auch nich mehr.. normal müsste er schon krass tief sein :D wünsch dir viel glück
r0ddick
kann mir den sonst keiner helfen von denen die das h&r cup kit verbaut haben. Musstet Ihr die Anschlagpuffer kürzen und wenn ja um wie viel?
Axilleus
Also ich hab auch das cup kit, musste aber nichts machen, hat alles wunderbar geklappt trotz dem, dass es nur ein 316er ist und der motor ja weniger wiegt.
Hoffe dass dir jemand weiterhilft, das kanns ja nicht sein!
Bi-Turbo
Hey R0ddick, habe die Federn von H&R vor einer Woche eingabaut. Im Gutachten steht, dass man die vorderen Anschlagpuffer um 25mm kürzen muss. Wenn man das nicht tut ist das Fahrzeug fast so hoch wie vorher. Anschlagpuffer ist ja immer auf Block. Hoffe es hilft dir weiter.

So siehts bei mir aus 35/10:




Bearbeitet von - Bi-Turbo am 16.04.2008 22:07:23

Bearbeitet von - Bi-Turbo am 16.04.2008 22:08:00
Daniel318is
Hi r0ddick; Wieso hast du dir den nicht die tiefere Variante von H&R bestellt? Also ich meine die roten Federn... Dann wäre er tiefer.
Rechnerisch ist bei deinen verbauten Federn eh nicht viel zu erwarten. Max 1cm Tieferlegung die sieht man eh nicht.

Mein Tipp kostet zwar schwarze H&R raus und rote H&R rein.
olske
Zitat:


Hey R0ddick, habe die Federn von H&R vor einer Woche eingabaut. Im Gutachten steht, dass man die vorderen Anschlagpuffer um 25mm kürzen muss. Wenn man das nicht tut ist das Fahrzeug fast so hoch wie vorher. Anschlagpuffer ist ja immer auf Block. Hoffe es hilft dir weiter.

So siehts bei mir aus 35/10:


Bearbeitet von - Bi-Turbo am 16.04.2008 22:07:23

Bearbeitet von - Bi-Turbo am 16.04.2008 22:08:00

(Zitat von: Bi-Turbo)




Interessant. Ich habe Eibach 40/25 verbaut. D.h. ich müsste mein Anschlagpuffer auch kürzen. Habe das Gefühl, dass mein Fahrzeug an der VA nicht einfedert.
Bi-Turbo
Zitat:


Hi r0ddick; Wieso hast du dir den nicht die tiefere Variante von H&R bestellt? Also ich meine die roten Federn... Dann wäre er tiefer.
Rechnerisch ist bei deinen verbauten Federn eh nicht viel zu erwarten. Max 1cm Tieferlegung die sieht man eh nicht.

Mein Tipp kostet zwar schwarze H&R raus und rote H&R rein.

(Zitat von: Daniel318is)




Warum? Er sollte doch die roten drin haben,oder nicht? Die tieferen zu kaufen bringt ja auch nichts. Die 35/10 und die 55/35 haben die gleiche Bestellnummer. Bei Limo halt 55/35 tife und beim Coupe 35/10, weil halt schon ab Werk tiefer.
r0ddick
also meine federn sind schwarz und nicht rot. Hab ja das cup kit mit 55/35 und das würde mir ja auch völlig reichen (sonst wirds zu tief), das problem is ja nur, dass ich die tieferlegung von h&r nicht erreiche.
Kann es sein das die farbe je nach fahrzeugtyp unterschiedlich ist. Im Gutachten steht ja auch das die Federn schwarz sind, allerdings steht da nicht das der anschlagpuffer gekürzt werden muss.

fabio_27
Bei meinen H&R CupKit sind die Federn auch schwarz, also es ist schon korrekt mit den Federn. Und die Tiefe ist auch korrekt 55/35
Bi-Turbo
Ich hab die Teile Nr. 29485-1 und die Federn sind rot. Glaube nicht, dass du eine Tieferlegung von 55/35 hast sondern 35/20, so wie das M-Technik Fahrwerk. Da ist das Fahrzeug vorne höher wie hinten, dann würde es ja passen, wie auf deinen Fotos. 55/35 würde bei der Limo so aussehen wie bei mir auf dem Foto.

Bearbeitet von - Bi-Turbo am 17.04.2008 22:54:59
r0ddick
@Bi-Turbo

Nein ich habe ein 55/35 Fahrwerk, steht ja auch im Gutachten und die Federn müssen schwarz sein das hat schon seine Richtigkeit. Bei dir sind Sie wahrscheinlich rot, weil du einen Coupe hast. Jedenfalls war ich nochmal in der werkstatt und der hat gemeint, dass das bei H&R schonmal vorkommen kann dass sich die Federn nicht wirklich setzen weil die Tieferlegeung von 55/35 ja das optimale ist. Da das selbe Fahrwerk beispielsweise auch beim 330d verbaut wird und der ja an der VA schwerer ist wie meiner kann es eben sein, dass er bei mir net ganz so tief runter kommt weil er an der VA einfach zu leicht ist.
Naja ich hab jetzt zwar anstatt einer 55er Tieferlegung vorne vielleicht nur 35 aber wenn es einigermaßen gut aussieht, dann lass ich es so. Umtausch usw. ist mir alles viel zu umständlich (alles wieder ausbauen, neues einbauen, Achsvermessung, Wartezeit usw.) bzw. zu teuer. Mal sehen vielleicht setzen sich die Federn in den ersten 1000km noch ein bissle ;-)

Gruß
r0ddick
Bi-Turbo
Hoffe du hast Glück :-)
Fab0liZer
hmm hab auch welche bestellt und eingebaut (nur federn) sind aber rote ??? hab ne limo 318 was soll ich machen bekomm ich die dann umgetauscht oder wofür sind die farben rot und schwarz?
Bi-Turbo
Was hast du für eine Bestellnummer?
r0ddick
hej, ich hab grad meine sommerfelgen dranmontiert ASA ZR1 :-) und es sieht doch besser aus als ich dachte *glücklichbin*!
Werde versuchen am Wochenende paar schöne Bilder zu machen, damit ihr sehen könnt, wie tief der Wagen mit den Felgen ist.
Jetzt bin ich erstmal froh und geh feiern ^^

schönes WE
r0ddick
r0ddick
so wie versprochen stelle ich euch hier zwei Bilder rein von der Reifen/Fahrwerk Kombi.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=454LBQpAjaPSKQs.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=6NX5vMFq1vMyisl.JPG

Ich weis die Bilder sind etwas groß. Am besten man speichert die Bilder direkt auf der Festplatte ab, dann hat man alles auf einen Blick.

Auch wenn das Fahrwerk nicht so tief ist wie ich es mir erhofft habe, bin ich letztendich zufrieden.

Gruß
r0ddick
Bi-Turbo
Sieht doch gut aus. Ah wie ich sehe fst ein Nachbar :-)
Melkij
Warum hast du nicht gleich fotos mit 18" gemacht.

War doch klar das es mit 15" oder 16" viel gröseren Radabstand hat.

Ich habe nur H&R Federn 55/35 drine originale Stosdämfer (Keine M-packet)

(geben bald den Geist auf) und 18" ,sieht genau so aus wie bei dir.

Meine frage ist kann ich zu meinen Federn (sind Rot) nur die H&R Cupkit

stosdämpfer einbauen?? Oder mus ich die von Cupkit federn (schwarz) nehmen.
olske
@roddick

Also unter tief versteh ich was anderes. Warscheinlich müssen Deine Anschlagpuffer noch um 2cm gekürzt werden.

Bearbeitet von - olske am 13.05.2009 11:43:07
bmwdriver84
Zitat:


Warum hast du nicht gleich fotos mit 18" gemacht.

War doch klar das es mit 15" oder 16" viel gröseren Radabstand hat.

Ich habe nur H&R Federn 55/35 drine originale Stosdämfer (Keine M-packet)

(geben bald den Geist auf) und 18" ,sieht genau so aus wie bei dir.

Meine frage ist kann ich zu meinen Federn (sind Rot) nur die H&R Cupkit

stosdämpfer einbauen?? Oder mus ich die von Cupkit federn (schwarz) nehmen.

(Zitat von: Melkij)





beim cup kit komplettfahrwerk sind die federn schwarz! kaufst du nur federn sind diese rot, hast du rote federn gekauft und willst nach ner zeit zusätzlich die H&R dämpfer einbauen ist das kein problem, muss man auch nicht eintragen! passt alles !
bmwdriver84
Zitat:


@roddick

Also unter tief versteh ich was anderes. Warscheinlich müssen Deine Anschlagpuffer noch um 2cm gekürzt werden.

Bearbeitet von - olske am 13.05.2009 11:43:07

(Zitat von: olske)





die anschlagpuffer soll man nur 2-3cm kürzen, diese verhindern ja nur das starke einfedern ! ANSCHLAGpuffer ! :-)
Melkij
beim cup kit komplettfahrwerk sind die federn schwarz! kaufst du nur federn sind diese rot, hast du rote federn gekauft und willst nach ner zeit zusätzlich die H&R dämpfer einbauen ist das kein problem, muss man auch nicht eintragen! passt alles !

(Zitat von: bmwdriver84)
[/gray][/quote]

Solte ich noch was erneuern,wenn ich schon mal dabei bin?
Meiner hat 130TKm gelaufen.


Bearbeitet von - Melkij am 14.05.2009 11:16:44
Tommy B.
Vor zwei Wochen H&R Tieferlegungsfedersatz in schwarz !! geliefert bekommen.
bmwdriver84
Zitat:


Vor zwei Wochen H&R Tieferlegungsfedersatz in schwarz !! geliefert bekommen.

(Zitat von: Tommy B.)





okok, meine erfahrungen sind wie ich oben beschrieben habe!
bernd79
soviel ich weiss ist der Unterschied zwischen schwarz und rot, das die schwarzen was härter sind als die roten und sonst nix
Reini328iE46
Hallo

ich hätte mal eine Frage an die die das Cup Kit 55-35 verbaut haben.
wie Tief ist euer Auto (Limo) jetz an am vorderen Kozflügel bis boden und hintenbis boden.

denn ich möchte mir auch diese woche das fahrwerk holen.ich möchte das auto schön straff bekommen aber nicht zu extrem Tief.

wenn er vorne auf 62 cm abstand vom boden kommen würde wäre es vollkomen ausreichend.wie gesagt mit dem 55-35

vieleicht könnte jemand bei sich nachmessen.

gerne auch PN.

mfg
Reini