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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefan3103
Hauptthema:
Ich weiss ich nerv langsam mit meinem M10 motor.
Heute wollte ich mal fragen wegen dem richtigen öl für meinen kleinen.
Es geht mir darum das mein Vater billig an ein 5w30 gekommen ist für seinen E46 328i von liqimoli.
Kann ich das für meinen auch nehmen oder sollte ich lieber bei meinen 15w40 von castrol bleiben.Laut auschrift und laut BMW könnte ich das fahren.Ich weiss aber halt nicht wegen der schmierung.Das 5w30 ist halt sehr dünn gegenüber dem 15w40.
Also was dent ihr
MFG
M3Forever
Ich würde beim 15w40 bleiben. Die alten Motoren vertragen so dünnes Öl nicht.
buddy330
Ich würde auch beim 15er bleiben kann sein das der das 5er grad so durchbläst
luckybyte
Nachdem ich mir Ingo Koeths Ratgeber zur Motorrevision mal durchgelesen habe wurde mein teures Vollsynthetisches BMW Castrol TWS Motorsport 10W60 gegen Mineralisches Valvoline 15W40 getauscht.

Ich will den Thread nicht nochmal aufrollen, aber Fakt ist, dass viele Leute mit dem Voll- oder Teilsynthetischen Ölen Probleme mit Zylinderkopfrissen haben, zumindest beim M20 Motor wegen den anderen thermischen Eigenschaften und Viskositäten der Öle.

In die guten alten M10 M20 M30 - Motoren gehört das mineralische 15W40.
Hier zu sparen ist am falschen Ende sparen.

Trivialer Vergleich: Du läufst im Winter ja auch nicht mit Sandalen in Größe 38 durch die Gegend, weil die Dir irgendjemand günstig besorgen kann ?!

Hier mal der Link mit viel Lesestoff:

http://www.motorrevision.de/


Gruß luckybyte

prospero
Bin erst gerade auf dieses Thema gestoßen, möchte aber trotzdem meine 2 cent zu diesem thema abgeben.

1. die sogenannten mineralischen öle heißen deshalb so, weil sie auf mineralöl basieren, sie benötigen aber, um als motoröl zu funktionieren,
    diverse additive; ansonsten ist nämlich weder die viskosität in einer etwas breiteren temperaturspanne noch die druckbeständigkeit des ölfilms gegeben.
2. die "guten alten" mineralischen öle sind in keiner einzigen der wichtigen kenngrößen, den teilsynthetischen überlegen - macht auch keinen sinn
    im gegenteil, dazu kommt, dass diese öle mit zunehmenden alter eher degradieren als synthetische bzw die wirkung der additive nachlässt.
3. die unverträglichkeit synthetischer öle mit diversen dichtungen tritt in realität kaum ein - alle herstellen müssen gemäß SAE die konformität bzw
    kompatibilität ihrer schmierstoffe garantieren. Leckagen von alten dichtungen fallen nach einem ölwechsel oft einfach mehr auf, weil zb der motor zuvor
    gereinigt wurde oder der öldruck höher ist.
4. behauptungen wonach Zylinderköpfe aufgrund der verwendung synthitischer öle gerissen sind, sind unseriös und schlichtweg dumm-dreist .

Gerne teilen.

Ich würde ein modernen teilsynthetisches öl der spez. SAE10W40 empfehlen, benutze ich in meinem m10 seit jahren, läuft wie ein uhrwerk,
dreht hoch, dass es ein spass ist. (wenn man schon beim motoröl sparen muss, wie kann man sich dann das benzin leisten? )
 
joecrashE36
10W40  Castrol,  Liqui Moly, Mobil, was auch immer.
Nur nicht K-Klassik oder völlig unbekannte Namen wählen.