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talptekin
Hauptthema:
ich bekam die meldung elv (elektronische lenkrad verriegelung) verspannt, starten nicht möglich, lenkrad drehen.
lenkrad ließ sich drehen, lenkradschloß war auf keine fall eingerastet.
zündung aus, ein, aus, ein, nix hat geholfen.

ausgestiegen, zugesperrt, aufgesperrt, eingestiegen, alles ok.

aber da schaut man dumm aus der wäsche, wenn man nicht weiterfahren kann.

fehlerspeicher natürlich leer.

komplettsoftwareupdate.

3 wochen später gestern wieder.

gesamt zwar nur zwei mal aber nicht beruhigend.

hattet ich auch so was?
TheTrumpeter
Kommt mir bekannt vor...

Gelbes Lenkrad mit Schloss im Display, starten nicht möglich, Lenkrad aber nicht verriegelt... bisschen am Lenkrad gedreht, Schlüssel raus und wieder rein, funktioniert.
Daheim dann nachgelesen, angeblich reicht Bewegen vom Lenkrad...
2 Monate später dasselbe wieder, Drehen bringt nix, Schlüssel raus und wieder rein, funktioniert.
Dann wurden die Intervalle kürzer, vor etwas mehr als einer Woche war dann das Symbol rot, aber ich konnte problemlos starten.
Wieder nachgelesen, "Motor wenn möglich nicht abstellen, Wiederstart eventuell nicht möglich"... dass ich nicht lache. Hab's daheim versucht zu reproduzieren, lässt sich reproduzieren.
Hatte schon Werkstatttermin ausgemacht, daher angerufen und davon erzählt. "Ja, schauen wir uns an."

Der Termin ist am Freitag, mal sehen... seitdem das rote Symbol da war (und ich's reproduzieren kann), bewege ich das Lenkrad nach dem Abziehen vom Schlüssel nicht mehr, d.h. ich versuche, die Lenkradsperre nicht einrasten zu lassen. Seitdem hatte ich weder ein gelbes noch ein rotes Symbol.
Das ist natürlich keine echte Alternative, aber bei mir ist's kein Problem, weil mein Auto entweder daheim in der Garage oder am bewachten Firmenparkplatz steht.

Bin gespannt was die Lösung sein wird, sieht irgendwie nach einem Rückmelde-Problem aus... weil das Lenkrad ist in dem Moment erfolgreich entriegelt, die Software kriegt's aber nicht mit.


EDIT: Fehlerspeicher hab' ich paar Tage vor dem 1. Mal "rot" auch ausgelesen, leer. Seitdem hab' ich nicht mehr geschaut, ist mir auch egal. Ich kann's reproduzieren, mehr brauch' ich nicht.

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 12.04.2008 22:39:14
talptekin
ich habe comfortzugang, daher stecke den schlüssel nie rein.

lenkrad habe ich auch nie einrasten lassen, wie früher mit schlüsselzündungautos.

denn die lenkung ohne laufenden motor ist schwergängig. ich dachte wenn lenkradsperre sowieso aktiv, sperrt sich das lenkrad selber, wenn jamand unberechtigtes es dreht. ja kann sein, dass er es dann vielleicht brechen kann. dachte nur so halt.

wenn die meldung kommt, bekam ich auch keine leuchtanzeige, sondern text elv verspa.....
das lenkradschloss war aber nicht eingerastet. wie z.b. früher bei fahrzeugen mit "schlüsselzündunganlasser". da hat man ja sowieso immer das lenkrad ein bisschen entlastet um den schlüssel drehen zu können.

ja ich besuche mal montag den händler wieder.

Bearbeitet von - talptekin am 12.04.2008 22:51:35

Bearbeitet von - talptekin am 12.04.2008 22:52:28
DerBMWFahrer
Vielleicht gibts da mal wieder Unterschiede zwischen der Limo/Kombi und Coupe/Cabrio, aber das Lenkrad muss man nicht "einrasten lassen". Sobald Zündungs aus und Fahrertür auf, machts "klack" und das Lenkradschloss ist aktiviert. (Komfortzugang). Umgekehrt entsprechend wenn ich Türe öffne, mich hinsetze (der Schlüssel also im Fahrerbereich ist) und die Tür schließe machts "klack" und es ist entsperrt. Bei der normalen Fernbedienung wird die ELV beim Einstecken bzw. Rausnehmen aus dem Zündschloss entriegelt/verriegelt. Da muss, soll und darf man nix dran drehen, denn es ist ja eine "elektrische Lenkradverriegelung".

Zitat:


ich habe comfortzugang, daher stecke den schlüssel nie rein.

lenkrad habe ich auch nie einrasten lassen, wie früher mit schlüsselzündungautos.

denn die lenkung ohne laufenden motor ist schwergängig. ich dachte wenn lenkradsperre sowieso aktiv, sperrt sich das lenkrad selber, wenn jamand unberechtigtes es dreht. ja kann sein, dass er es dann vielleicht brechen kann. dachte nur so halt.

wenn die meldung kommt, bekam ich auch keine leuchtanzeige, sondern text elv verspa.....
das lenkradschloss war aber nicht eingerastet. wie z.b. früher bei fahrzeugen mit "schlüsselzündunganlasser". da hat man ja sowieso immer das lenkrad ein bisschen entlastet um den schlüssel drehen zu können.

ja ich besuche mal montag den händler wieder.

Bearbeitet von - talptekin am 12.04.2008 22:51:35

Bearbeitet von - talptekin am 12.04.2008 22:52:28

(Zitat von: talptekin)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 13.04.2008 14:06:48
klombert
Das Problem habe ich auch bei meinem E91 und habe nächste Woche einen 2 Tages Termin beim Freundlichen. Bei tritt es auch immer häufiger auf und mal erscheint das gelbe und mal das rote Symbol. Ich habe es sogar extra mal gefilmt mit dem Handy, da es natürlich beim freundlichen nie auftrat.

Angeblich ist das ein bekanntest Problem beim E9x und es muss die Lenksäule getauscht werden.
grammaloreto
ELV-Problem
Mein BMW 325 Bauj. 08/05 beglückte mich nach 18 Mon. mit Startverweigerung. Der Pannendienst rüttelte kräftig am Lenkrad, so als wollte er die Lenksäule rausreisen - und siehe da, die sensible Elekronik verstand diesen brutalen Eingriff. Nachdem ich diesen Trick auch zweimal ausprobiert hatte, kam ich der Empfehlung des Pannendienstes nach und suchte meine Werkstatt auf. Diese schien bereits auf mich zu warten, es lag eine komplett neue Lenksäule auf Lager die sofort eingebaut wurde. Dies war kein Problem. Langwierig war das stundenlange Softwareupdate.
Meine Werkstatt in Rüsselsheim hat die Arbeiten kostenlos und sofort ausgeführt.
Meine Empfehlung: sofort in die Werkstatt - neue Lenksäule - ist ein Produktionfehler!!!
Viel Erfolg!!!
TheTrumpeter
Na da bin ich schon auf Freitag gespannt...

Ölservice
Rückruf AHK (Dauer ca. 45-60min)
Dichtigkeitsprüfung Fahrertür
Lenksäule
"Lieblingsgeräusch" vom Armaturenträger

Bin gespannt wie sie das alles in einem halben Tag hinkriegen...
talptekin
ich habe in zwei wochen termin.
bewusst so spät weil ölservice naht, soll mitgemacht werden.

bekomme ersatzwagen, kann ein bis zwei tage dauern.

- lenksäule kann es sein oder aber batterie ladezustand schlecht, soll auch vorgekommen sein.

- fahrerlehne vom sportsitz knarzt wie die sau.

- geräusche aus kofferraum (wurde schon die abdeckung ausgetauscht, bekannt gewesen.

- xenon abblendlichter vibrieren. angeblich bin ich aber nicht von dem bekannten gleichen problem betroffen, vibrieren aber doch.

- ölservice

- motorhaube lack beschissen einfach vom vogel und marderkot die jeweils ca. 12h drauf waren. lack glatt aber in die tiefe eingeätz, mal schauen was die dazu sagen.
schei.. pulverbeschichtung.
Tankwart
Ich hatte das gelbe LR Symbol auch schon aufm Display. Bin mal gespannt ,denn das ist schon ca 6 Mon her .Hab dann die LR Höhenverst gelöst und wieder eingerastet und es war weg!
Gruß Tankwart
DerBMWFahrer
Habt ihr alle E90/E91er?
talptekin
ich e91 Mai/07

Bearbeitet von - talptekin am 17.04.2008 11:05:31
klombert
Ich E91 Bj05

Seit ich mein Lenkrad verstellt habe, ist es auch nicht mehr aufgetreten aber ich haben ja Montag meine Termin beim :-)
Tankwart
E90 10/2005
TheTrumpeter
E90 Produktion 02/2006

Ersatzwagen wollt' ich keinen, ich hab' morgen ZA und schau' den Jungs über die Schulter :-)

Mit den Sportsitzen hab' ich kein Problem, auch nicht mit den Xenons oder der Heckklappe...
talptekin
Zitat:


E90 Produktion 02/2006

Ersatzwagen wollt' ich keinen, ich hab' morgen ZA und schau' den Jungs über die Schulter :-)

Mit den Sportsitzen hab' ich kein Problem, auch nicht mit den Xenons oder der Heckklappe...

(Zitat von: TheTrumpeter)




du glücklicher. ich schaue auch immer über die schulter. nur wenn es mal länger dauern sollte oder ich muss zu einem kunden notfallmäßig, dann ersatzwagen.
stoffi1a
Hallo
Ich hatte die Probleme auch und habe nun eine neue Lenksäule bekommen alles kostenlos.

Gruß stoffi1a
DerBMWFahrer
Hmm gibts evtl. Unterschiede bzgl. Lenksäule E90/E91 zu E92/E93? Oder liegts vielleicht an der Motorisierung? Also die haben ja alle bis auf den 335i ne elektrische "Servo"lenkung, vielleicht gibts da nen Problem?
TheTrumpeter
So, ich bin wieder zurück vom Service...

Alles in allem hat's ziemlich genau 5 Stunden gedauert:
"Standard-Service-Umfang": Öl- und Ölfilter-, Microfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel
Rückruf AHK: Tausch des Stellmotors. Grund: Gehäuse kann undicht werden, neuer Stellmotor hat ein überarbeitetes Gehäuse, hat ca. 1 Stunde gedauert, weil der Mechaniker das noch nie gemacht hat...
ELV: Software-Update. Leider müssen alle SGs, die nicht am letzten Stand sind, aktualisiert werden, was bei mir ca. 35min gedauert hat. Anklappen der Aussenspiegel mittels Fernbedienung klappt übrigens noch immer...
Wassereintritt Fahrertür: Die innere Dichtung, die den Raum um die Fenster abdichtet, hat unten an einer Stelle nicht mehr richtig geklebt, dies wurde ausgebessert. Mit Ab- und Anbau der Türverkleidung und Dichtigkeitsprüfung hat das eine ganze Weile gedauert...

Das Rücksetzen des Ölservice-Zählers hat auch ein bisschen gedauert, weil's nicht auf Anhieb geklappt hat...
talptekin
Zitat:


So, ich bin wieder zurück vom Service...

Alles in allem hat's ziemlich genau 5 Stunden gedauert:
"Standard-Service-Umfang": Öl- und Ölfilter-, Microfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel
Rückruf AHK: Tausch des Stellmotors. Grund: Gehäuse kann undicht werden, neuer Stellmotor hat ein überarbeitetes Gehäuse, hat ca. 1 Stunde gedauert, weil der Mechaniker das noch nie gemacht hat...
ELV: Software-Update. Leider müssen alle SGs, die nicht am letzten Stand sind, aktualisiert werden, was bei mir ca. 35min gedauert hat. Anklappen der Aussenspiegel mittels Fernbedienung klappt übrigens noch immer...
Wassereintritt Fahrertür: Die innere Dichtung, die den Raum um die Fenster abdichtet, hat unten an einer Stelle nicht mehr richtig geklebt, dies wurde ausgebessert. Mit Ab- und Anbau der Türverkleidung und Dichtigkeitsprüfung hat das eine ganze Weile gedauert...

Das Rücksetzen des Ölservice-Zählers hat auch ein bisschen gedauert, weil's nicht auf Anhieb geklappt hat...

(Zitat von: TheTrumpeter)




was war AHK? danke
DerBMWFahrer
AnHängerKupplung ;)
talptekin
Zitat:


Wassereintritt Fahrertür: Die innere Dichtung, die den Raum um die Fenster abdichtet, hat unten an einer Stelle nicht mehr richtig geklebt, dies wurde ausgebessert. Mit Ab- und Anbau der Türverkleidung und Dichtigkeitsprüfung hat das eine ganze Weile gedauert...
(Zitat von: TheTrumpeter)




Habe ich auch an beiden Türen.
Hatte ich auch an meinem alten e46.
Charly182
Zitat:


ELV-Problem
Mein BMW 325 Bauj. 08/05 beglückte mich nach 18 Mon. mit Startverweigerung. Der Pannendienst rüttelte kräftig am Lenkrad, so als wollte er die Lenksäule rausreisen - und siehe da, die sensible Elekronik verstand diesen brutalen Eingriff. Nachdem ich diesen Trick auch zweimal ausprobiert hatte, kam ich der Empfehlung des Pannendienstes nach und suchte meine Werkstatt auf. Diese schien bereits auf mich zu warten, es lag eine komplett neue Lenksäule auf Lager die sofort eingebaut wurde. Dies war kein Problem. Langwierig war das stundenlange Softwareupdate.
Meine Werkstatt in Rüsselsheim hat die Arbeiten kostenlos und sofort ausgeführt.
Meine Empfehlung: sofort in die Werkstatt - neue Lenksäule - ist ein Produktionfehler!!!
Viel Erfolg!!!


(Zitat von: grammaloreto)



Genau so siehts aus!

Hab auch anstandslos eine neue Lenksäule bekommen...

Ist bekannt.
delikanli43
seit heute mittag bekomme ich die meldung elv (elektronische lenkrad verriegelung) verspannt, starten nicht möglich, lenkrad drehen.
lenkrad ließ sich drehen, lenkradschloß war auf keine fall eingerastet.
war ich beim händler. fragt er ob es gelb oder rot die meldung var? bei mir war gelb.
wollen am 21.05 fehler lesen und eventuel neu soft draufspielen.
leider ist garantie abgelaufen .Aber ich habe 1 Jahr Neuwagenanschluss Garantie gemacht,die am 25.09.08 ab läuft.
Meine frage wenn sie Lenksäule wechseln solten über nimmt die garantie oder nicht?
wenn nicht wie teuer wird die spass kosten?


Bearbeitet von - delikanli43 am 09.05.2008 20:29:12
talptekin
die sache mit garantie kann ich dir nicht sagen aber da das ein bekanntes problem ist, was auch bei neuwagen auftritt, kann ich mir vorstellen, du zahlst nichst.

kulanz?

zum beispiel hat es mir bei meinem alten e46 aufhängung hinterachse zerbröselt.
nach vier jahren und keine garantieverlängerung oder so.
kosten 3.600,-- euro.
hat alles bmw übernommen.
klombert
Das lief bei mir auch über die Neuwagenanschluss Garantie.

Mein E91 bj 10/05 hatte auch das Problem und bei mir hat ein SW-Update geholfen. Seit dem trat das Problem nicht wieder auf.
delikanli43
danke für ihr antworten .heute war alles in ordnung mal abwarten bis der händler sagt.
delikanli43
Am freitag habe ich mein wagen bekommen .Wurde SW-Update gemacht,und ich brauchte nichts zahlen .wurde auf kulanz geregelt.wenn der fehler nochmal auftreten sollte ,dann wird lenksäule als kulanz gewechselt.
Seit gestern.Nachdem neuen SW ist service ölwechsel geleuchtet.wurde ca vor 11000 km gewechselt.die erste hat ca 32000 km gedauert.ist das normal?
jetz hat der wagen über 43000 km.
talptekin
ich habe meinen termin verschieben müssen. erst nächsten montag bin ich dort.
mein händler sagte "es kann auch an der batteriespannung liegen".
darum habe ich die batterie vor zwei wochen bei der aufbereitung aufgeladen.
seit dem kein problem mehr.

mal schauen was kommt.
klombert
Wie schon geschrieben, hat bei mir das SW-Update geholfen und seit 4 Wochen trat das Problem nicht mehr auf.

Mir ist aber auch aufgefallen, die Service-Anzeige für die Bremsen sich auch verändert hat nach dem Update. Werde da nächste Woche mal meinen :-) drauf ansprechen.
delikanli43
letzte woche ist bei mir wieder ELV geleuchtet diesmal Rot und wurde wieder Gelb.Hat SW update 3 Wochen gehalten.Heute hatte ich termin ,Lenksöule wurde gewechselt.Und öl service normal eingestellt.11000 km ist zu wenig haben dir mir gesagt,und neu eingestellt.Also SW update nütz nich viel.
talptekin
wie ich oben geschrieben habe, nach batterie aufladen keine probleme mehr. ohne lenksäulenwechsel.
elbepower
Hallo - hab seit gestern auch meine Erfahrungen mit der ELV.... Innerhalb 1 Wo. von "Gelb" auf "Rot" gewechselt und nix ging mehr. Zum Glück natürlich nicht vor der Haustür und daher fremde BMW Werkstatt. Das Beste: 1 Monat über Garantie. Super.
Der Monteur konnte vor Ort nichts machen und so mußte auch noch abgeschleppt werden. Soll eine neue Lenksäule bekommen. O-Ton Serviceleiter: Oh - Pech - Garantie seit gut einem Monat abgelaufen. . . .
Hab MEINEN BMW Händler drauf angesetzt - wenn die sich im Bavaria wirklich so anstellen sollten, dann war´s der letzte BMW .... Was meint Ihr, wie die Geschichte ausgeht ??? Hab leider seit gestern noch nichts wieder gehört und hab nen Leihwagen vor der Tür..... Ich hör den Gebührenzähler schon ticken....
elbepower
So-Erfahrung gemacht mit den FREUNDLICHEN....

Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben: ELV verriegelt - konnte gestern schon den Wagen wieder abholen:
1) Nur Repariert
2) Rechnung 330,- Euro
3) SOFORT zu zahlen (Bar od. Karte)
4) Kulanzantrag wird gestellt

Tja - was soll ich dazu sagen. Hab nochmals nachgesehen-die Garantie war am "Schadenstag" exakt 1 Monat überschritten. Für den Leihwagen haben die mir 45,- Euro berechnet (24 Std.), für´s Abschleppen 57,- Euro, Lenkung auf Funktion überprüfen 77,- Steuergerät programmieren 50,- Euro und dann die schönen "Kleinigkeiten" für zusammen auch noch mal ca. 45,- Euro... Was soll ich dazu sagen? Mußte ja ZUM GLÜCK gleich zahlen - sonst hätte ich den Wagen wahrscheinlich nicht mitbekommen. Wenn BMW sich wirklich weigert, das zu übernehmen - dann war´s der letzte BMW und dann wars der vorletzte Besuch in meiner BMW Werkstatt - weil dann kann ich meine Ölwechsel etc. auch in Timbuktu auf´m Hinterhof machen lassen. Warum der "vorletzte Besuch"? - Weil ich zum "Abkotzen" nochmal hinfahre.... (Die Reparatur wurde ja in einer anderen Werkstatt gemacht) ... Also - bis dahin - ich halte Euch über den Kulanzantrag auf dem Laufenden....
CH-Cecotto
Hallo!

Ja, sowas ist sehr aergerlich!

Aber sei froh dass die bloss repariert haben.

Stell dir vor man haette die ganze Lenksaeule ausgetauscht. Da waerst mit 330Euro nirgends hingekommen.

Kannst bloss hoffen dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Ich glaub nicht daran.

Gruss
XGonzoX
ich hatte auch sehr große probleme mit der elektronischen lenkradverrieglung. der komfort zugang duch berühren des türgriffs ging nicht mehr, ich bekam die meldung "elv verspannt" und es lies sich weder der motor starten noch die verrieglung durch bewegen des lenkers aufheben. ich hab den adac gerufen, doch der hat nach ner stunde rumprobieren und vergeblichem abklemmen der batterie aufgegeben und den abschleppdienst kommen lassen. der wagen stand 5 tage in der bmw-werkstadt, wo lange nach dem fehler gesucht wurde. die haben irgendein steuergerät eingebaut und ein softwareupdate aufgespielt. der wagen geht jetzt wieder aber ich muß in 10 tagen nochmal hin weil der türgriff auf der fahrertür ausgetauscht werden muß. dieser würde nämlich andauernd "fehler" produzieren. deswegen haben die den deaktiviert und die lenkradverrieglung ist auch ausgeschaltet jetzt. der "spaß" hat mich ca. 750€ + 350€ mietwagen gekostet.
XGonzoX
ich hatte auch sehr große probleme mit der elektronischen lenkradverrieglung. der komfort zugang duch berühren des türgriffs ging nicht mehr, ich bekam die meldung "elv verspannt" und es lies sich weder der motor starten noch die verrieglung durch bewegen des lenkers aufheben. ich hab den adac gerufen, doch der hat nach ner stunde rumprobieren und vergeblichem abklemmen der batterie aufgegeben und den abschleppdienst kommen lassen. der wagen stand 5 tage in der bmw-werkstadt, wo lange nach dem fehler gesucht wurde. die haben irgendein steuergerät eingebaut und ein softwareupdate aufgespielt. der wagen geht jetzt wieder aber ich muß in 10 tagen nochmal hin weil der türgriff auf der fahrertür ausgetauscht werden muß. dieser würde nämlich andauernd "fehler" produzieren. deswegen haben die den deaktiviert und die lenkradverrieglung ist auch ausgeschaltet jetzt. der "spaß" hat mich ca. 750€ + 350€ mietwagen gekostet.
^lil^jensi^
Hi Gonzo,

ist das kein Garantiefall ? oder schon abgelaufen ?
XGonzoX
Leider nicht, hab den seit 3,5 Jahres als Leasingwagen, mußte daher selbst zahlen. Die von BMW konnten mir auch nicht die Ursache von dem Fehler sagen. Wär schon ätzend wenn sowas öfters passiert. Ist schon ein ganzer Batzen Geld!
mcsb
ich hab auch das problem
e91 bj 2006 !!!
das mit zu/ absperren muss ich ma probieren, wie das lenkrad höhen versteellen
ich hab den wagen immer vor/ zurück geschoben und versucht das Lenkrad zu drehen nach 5 min hin her gibgs dann wieder
ABER
ich intervalle werden scheinbar immer kürzer!!
gelbes symbol
zum glück habe ich eine gebrauchtwagen garantie
werde die tage einen termin vereinbaren
ich halte euch auf dem laufenden
Black Hawk
Hi, hatte das Problem vor nem Monat auch- allerdings mit meinem e92. Wagen wurde geparkt, wieder eingestiegen, gelbes Lenkradsymbol, Wagen konnte gestartet werden...! Der Wagen war dann für 2 Tage bei BMW und die komplette Lenksäule wurde getauscht- wären fast 1000 Euro gewesen ging aber auf Kulanz, obwohl ich seit 4 Monaten aus der Garantie raus bin.
bmwforever
ich habe das problem (elv) bei meinem e91 bj juni06 auch schon eine weile.
bei mir ist beim starten die störung aufgetretten, aber gleich rot. ich konnte den bmw aber ohne probleme starten nur das die störung nicht mehr weggegangen ist.

letzte woche hatte ich nen termin beim freundlichen, da ich aber kein gepflegtes serviceheft habe (letzter ölwechsel wurde privat von meinen bruder gemacht, dadurch kein stempel im heft) und die garantie auch schon abgelaufen ist wurde erst mal neu programmiert (seit dem ist der fehler weg) und eine kulanzanfrage an bmw gemacht. 3 tage später hatte mich bmw angerufen, dass die lenksäule auf kulanz (kostenlos) gew. wird. den werkstatttermin habe ich dann in den nächsten tagen.

das wäre auch ein frechheit gewesen, wenn die das nicht gemacht hätten nur weil ein ölwechsel im serviceheft fehlt. der ölwechsel hat ja auch nix mit der störung zu tun.

mein bruder war bis ende 2008 kfz-mechaniker bei bmw und die haben zahlreiche lenksäulen gew.! für diesen herstellungsfehler der lenksäule müsste bmw eine rückrufaktion machen, das ist eine frechheit, dass die erst warten bis garnix mehr geht!!!!
Netti-W
Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse bzgl Austausch und Kulanz oder so? Ich hatte jetzt auch schon 2 mal die gelbe Lampe - konnte aber immer starten und weiterfahren ....


N.
BMWFan121
hallo,

Lenksäulenverstellung so heißt das defekte Teil, wurde heute bei mir getauscht (Fahrzeug 320DE91 Bj 12/2006) es gibt keine Kulanz, kostet 561,-Euro incl.Einbau,


gruß aus der Eifel
Niedersachse
Hallo,
bei meinem 2006er 320D Touring wurde 2007 die Lenksäule auf Kulanz getauscht.
Bei meinem 335 D Touring seit 2008 keine Probleme!
Mr Grey
Hallo zusammen

ich habe seit 2 monat das probleme ist das einzige lösung Lenksäule zu tauschen oder hat jemand noch ein tipps fü¨r mich ? danke im voraus
trueblue
Hatte ich früher auch...seit Softwareupdate nie wieder aufgetreten.