Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bullen2004
Hauptthema:
Hallo, ne kurze Frage habe ich. Ich fahre nen 318d e90. Der Motor hat jetzt 5000KM auf der Uhr. Gestern auf der Bahn habe ich nicht drauf geachtet und den 4.Gang bis 4500 umdrehungen gedreht.
Ist das ein problem für die Motoren?

Danke im vorraus
318ci_2001
bevor es ungesund wird kommt der drehzahlbegrenzer rein.
mmstgt
Richtig ungesund wird es, wenn du in den roten Bereich drehst. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es dem Motor manchmal durchaus gut tut, wenn man ihn von Zeit zu Zeit mal richtig nach oben dreht. Aber Vorsicht: Sowas niemals machen, wenn der Motor kalt ist! Dann solltest du ihn nicht auf 4500 drehen, das ist wirklich ungesund.
Drohtes
Wir reden hier von BMW Motoren ;-)

Trotzdem aufpassen wegem kalten Zustand. Immer schön warm fahren.
318ci_2001
Zitat:


Richtig ungesund wird es, wenn du in den roten Bereich drehst.
(Zitat von: mmstgt)




nicht mal das macht wirklich viel. der "echte" rote bereich fängt dort an wo der sichtbare aufhört :) und da ist wie gesagt der drehzahlbegrenzer dran
brandyfive
Ich war beim Händler und habe gesagt:
" Ich weiß gar nicht wie das passieren konnte, ich war nicht einmal unter 7500U/min :-))))))"

Spaß beiseite, da kann nix passieren, so lange der Motor und das Öl warm sind.
Bruderchorge
Bis auf das Abnutzung und reibung stärker sind als bei 2000 upm ;-)

Aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.
chris521
die heutigen motoren sind bis zu ner drehzahl von 80% standhaft.
das heisst angenommen dein begränzer geht bei 10 000u/min rein kannst du ihn bedenkenlos dauerhaft mit 8 000u/min fahren.
so ist es zumidnest bei benziner bei diesel weiß ich es nciht
Bruderchorge
Standhaft hin oder her, Abnutzung ist immer gegeben und je mehr Druck auf ein Material ausgeübt wird, desto schneller nutzt es ab, Unbesiegbar gibt es nunmal nicht ;-)

Aber sind natürlich viel besser als früher, das stimmt
GISI51
Hy, würde mir da auch keine Gedanke drüber machen. Immer ordentlich Warm Fahren und Regelmäßige Warten. Dann kannst du ohne bedenken das ganze Drehzahlband nutzen. Bevor es in den Bereich geht wo es eventuell bei ner Dauerbelastung Schaden könnte greift der Drehzahlbegrenzer ein
BadKingDeluxe
irgendwie finde ich diesen thread zum lachen! im 4ten auf 4500 und fast einen herzinfakt bekommen! löööl
g-part-one
wenn das schon ungesund wer für denn motor würde ich an der marke bmw grossen zweifel haben unabhängig von der laufleistung!
Peja_320i
Zitat:


irgendwie finde ich diesen thread zum lachen! im 4ten auf 4500 und fast einen herzinfakt bekommen! löööl

(Zitat von: BadKingDeluxe)




du hast doch hoffentlich gelesen das es sich um einen diesel handelt oder?!

Matze110
Ich fahre e36 320i und wenn du bei 220 km/h im 5ten gang im begrenzer hängst dann fragt man sich ab das gewollt würde vom hersteller! Aber er hält das locker ohne probleme 2-3std durch!
Peja_320i
Zitat:


Ich fahre e36 320i und wenn du bei 220 km/h im 5ten gang im begrenzer hängst dann fragt man sich ab das gewollt würde vom hersteller! Aber er hält das locker ohne probleme 2-3std durch!

(Zitat von: Matze110)




kenn ich auch von meinem!

Nur fragt sich dabei, ob das der tank auch mitmacht!! denn da gönnt sich der 320 gerne ma seine 20 L.
187
LEUTE WIR REDEN HIER VON EIENEM DIESEL die drehen keine 6000!


ich weiss nicht wieviel die neuren motoren drehen.

ich persönlich kenne keinen diesel der mehr als 4200 dreht!!!!!


und bei diesel motoren spielt da nur die kompression ne rolle darum drehen die auch weniger weil die wesentlich höher verdichten!!

also bei dieselmotoren wäre ich persönlich was vorsichtiger. aber wenns gefärlig wird müsste der begrenzer rein gehen...
UralAbi
Zitat:

im 4ten auf 4500 und fast einen herzinfakt bekommen! löööl



hab ich mir auch gedacht...passiert nix...fahr ihn warm-->dreh ihn hoooch ;)

edit: siehe vtec motoren :D

Bearbeitet von - uralabi am 12.04.2008 00:25:41
BadKingDeluxe
Zitat:


Zitat:


irgendwie finde ich diesen thread zum lachen! im 4ten auf 4500 und fast einen herzinfakt bekommen! löööl

(Zitat von: BadKingDeluxe)




du hast doch hoffentlich gelesen das es sich um einen diesel handelt oder?!



(Zitat von: Peja_320i)




Ach ne das d hinten den 3 zahlen steht für diesel?? oh man ich dachte mir es steht für Düsentrieb!! und jetzt auch wenns ein diesel ist passiert da nix sobald das öil warm ist! ;o)
BillyBilly
Zitat:


LEUTE WIR REDEN HIER VON EIENEM DIESEL die drehen keine 6000!


ich weiss nicht wieviel die neuren motoren drehen.

ich persönlich kenne keinen diesel der mehr als 4200 dreht!!!!!


und bei diesel motoren spielt da nur die kompression ne rolle darum drehen die auch weniger weil die wesentlich höher verdichten!!

also bei dieselmotoren wäre ich persönlich was vorsichtiger. aber wenns gefärlig wird müsste der begrenzer rein gehen...

(Zitat von: 187)




hä? 4200 ??? mach dich mal besser schlau bevor ich dir gleich sage das du falsch liegst:-) Ok du hast ja auch gesagt du persönlich kennst keinen diesel der über 4200 dreht aber es geht mehr.