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tattoo28
Hauptthema:
Habe ein Problem, und zwar geht die Temperaturanzeige nach ca. 5 Minuten kurz vor den roten Bereich und bleibt da stehen, Visco-Lüfter funktioniert, Kühlsystem ist entlüftet!!! Wo kann hier das Problem liegen?!! Selbst nach über 100km Autobahn gestern Abend hat sich nichts verändert! Verbraucht aber auch kein Wasser bzw. nichts läuft heiß! An was kann das liegen?!! Eventuell die zwei Stecker am Zylinderkopf die unterhalb der Ansaugbrücke liegen?!! weil die sind ja beide soweitich weiß für die Temperatur oder?!! Bitte um hilfe, vielleicht hatte dieses Problem schon jemand!

p.S.: Wasserpumpe läuft und Thermostat funktioniert auch!!!

Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten ...
Harry346
Kann an dem Fühler liegen,einer ist für die Temperaturanzeige im Kombi,der andere für das Steuergerät.Gibt aber auch Modelle mit nur einem Fühler.Die Fehler an den Fühlern müssten aber im Fehlerspeicher stehen.
Mfg

Bearbeitet von - harry346 am 10.04.2008 23:38:47
Feurer
Hi, ich würde in diesem fall erstmal denn fehlerspeicher auslesen lassen!
Bzw. über den tester prüfen ob die werte die die temperaturfühler anzeigen stimmen!

LG
tattoo28
ja ich habe zwei ...!

Gut, dann werde ich mal Fehler auslesen lassen und den Fühler gegebenenfalls ersetzten!

Ist es dann der vordere oder der hintere?!! Ah, gibt nur einen von den beiden der die Temperatur im Cockpit anzeigt
tattoo28
Zitat:


Hi, ich würde in diesem fall erstmal denn fehlerspeicher auslesen lassen!
Bzw. über den tester prüfen ob die werte die die temperaturfühler anzeigen stimmen!

LG

(Zitat von: Feurer)




Mit welchem Tester kann ich das prüfen?!!
Feurer
mit dem wo der fehlerspeicher ausgelesen wird!
tattoo28
alles klar! Wenn der Kaputt ist müßte es das anzeigen, gell?!!
Feurer
ja, in der regel schon!
tattoo28
wunderbar, ich sage vielen Dank im Voraus und hoffe das war es auch!
Daywalkerbaco
hat sich das Problem gelöst???habe die selben Symptome, von heute auf Morgen war es da...Wasserpumpe hatte ich draußen und die ist astrein, Thermostat is auch mal neu gemacht, kost ja nich die Welt, Kühlsystem ist gespült, bzw Kühler und Block sperat, also Wasser fließt ungehindert und in riesigen Mengen, ohne Zicken, druchs System, egal welche Öfnung ich dicht mache, oder nicht...is das möglich dass der Widerstand im Fühler durch Alterung sinkt und so die Anzeige künstlich erhöht im Kombigerät???Wenn er garnichts mehr anzeigt, könnt ichs verstehen, aber anders herum leuchtet mir das nicht ganz ein...!!!

MFG

Bearbeitet von - Daywalkerbaco am 15.06.2008 01:59:05
tattoo28
nein das problem hat sich noch nicht gelöst, habe aber auch noch nicht die Bestätigung bekommen ob es der Fühler sein könnte! Werde nächsten Monat mal einen kaufen und wechseln und sehen was passiert ...! Weil komischerweise läuft auch der Visco-Lüfter nicht an und selbst wenn meine temperatur zehn minuten vor dem roten steht und ich die heizung voll aufdrehe kommt es nicht wirklich heiß raus wie ich es arwarten würde wenn der Motor kurz vor dem abrauchen ist!
Sch@ckal
Zitat:


Zitat:


Habe ein Problem, und zwar geht die Temperaturanzeige nach ca. 5 Minuten kurz vor den roten Bereich und bleibt da stehen, Visco-Lüfter funktioniert, Kühlsystem ist entlüftet!!! Wo kann hier das Problem liegen?!! Selbst nach über 100km Autobahn gestern Abend hat sich nichts verändert! Verbraucht aber auch kein Wasser bzw. nichts läuft heiß! An was kann das liegen?!! Eventuell die zwei Stecker am Zylinderkopf die unterhalb der Ansaugbrücke liegen?!! weil die sind ja beide soweitich weiß für die Temperatur oder?!! Bitte um hilfe, vielleicht hatte dieses Problem schon jemand!

p.S.: Wasserpumpe läuft und Thermostat funktioniert auch!!!

Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten ...

(Zitat von: tattoo28)



Servus,
Woher weißt du ob Wasserpumpe richtig läuft?
bei mir war es auch das scheiß Teil. Weil sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hat.
Und nicht mehr "richtig" bzw vollstädig mit gedreht hat. Im "normalen" Fahrbetrieb hab ich das nicht gemerkt. nur wenn mann mal richtig gas geben hat, ist er heiß geworden.

Gruß
(Zitat von: Sch@ckal)


XT-Fabi
Zitat:


Weil komischerweise läuft auch der Visco-Lüfter nicht an ...
(Zitat von: tattoo28)



Der sollte nicht anlaufen wenn der Motor heiss ist, der sollte immer laufen!
Gruss, Fabi
Sch@ckal
Zitat:


Zitat:


Weil komischerweise läuft auch der Visco-Lüfter nicht an ...
(Zitat von: tattoo28)



Der sollte nicht anlaufen wenn der Motor heiss ist, der sollte immer laufen!
Gruss, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




Servus,
ja das stimmt.
der Viscolüfter läuft immer mit! und wenn der Motor warm wird, muß er aber seine Drehzahl deutlich merkbar erhöhen, sonst ist die Kupplung vom Lüfter defekt.

Gruß
mcoupe21
Hallo das Problem hatte ich auch schon! das meine Anzeige nicht mehr richtig funktionierte! Bei mir war es der Fühler... sonst nichts! Da alles andere in Ordnung war, wie WasserPumpe, Thermostat usw.!! Wurde getauscht(Fühler)..danach war ruhe
Fetz Braun
Zitat:


Zitat:


Weil komischerweise läuft auch der Visco-Lüfter nicht an ...
(Zitat von: tattoo28)



Der sollte nicht anlaufen wenn der Motor heiss ist, der sollte immer laufen!
Gruss, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




Moment! Er hat glaub noch nicht geschrieben, was er für einen Motor hat. Und die Foren-Kristallkugel ist z Zt leider offline. Hat der 316er (oder irgend ein anderer 4 Zylinder) nicht einen E-Lüfter? Es ist also noch nicht gesagt, ob er überhaupt ne´Viscokupplung hat.
XT-Fabi
Ich bin davon ausgegangen, daß, wenn er Visco-Lüter schreibt, er auch einen Visco-Lüfter hat. Selbst mein kleiner 316er hat einen Visco-Lüfter...
Gruß, Fabi
Fetz Braun
Sollte auch mehr ein Hinweis sein, dass es immer wichtig ist, dazuzuschreiben, um welchen Motor/Typ es sich handelt ;-) Denn sowas kann schon ein Unterschied in der Ferndiagnose machen. Es gibt E36 mit E-Lüfter ;-) Und da sieht das ander aus mit dem mitlaufen ;-) Die allermeisten haben einen Visco, aber wer weiss...
tattoo28
also, ich habe einen 316i Motor der umgebaut ist auf 1900ccm mit kurbelwelle vom 1,8er, Pleuel hochglanzverdichtet vom 1,8er, Kopf geplant, 85mm bohrung, JE-Piston schmiedekolben, Verdichtung 12:1, Kanaäle erweitert und poliert, dbilas Nocke und dbilas Einzeldrossel! Motor komplett neu gelagert und alle Teile wie Thermostat, Schläuche und leitung sowie Wasserpumpe und Visco-upplung sind neu - sogar die ganzen Kunststoffstuzen für die Kühlerschläuche am Motor wurden erneuert! Fächerkrümer und 200-zellen-Kat wurden auch verbaut! Also eine zu große abgasmenge die sich zurück staut ist es definitiv auch nicht!


Deshalb denke ich das es der Fühler ist, vor allem weil der immer schwankt und eben der Visco-lüfter immer mitläuft aber seine drehzal nicht hörbar erhöht obwohl anzeige im Kombiinstrument schon im roten ist!
Janky
Hi,

Hatte das Problem auch mal, immer Temp.Anzeige in roten Bereich und Rote Lampe ging an, war bei mir der Temp. Fühler.
Hatte das Problem, das mein Motor Wasser verloren hat an einem Schlauchstück, so das der Fühler wohl trocken war und deswegen überhitzte und natürlich hohe Temp. anzeigt.
Bis ich überhaupt die Leckstelle gefunden habe, hat es etwas gedauert.

Ist, wenn du die Zündung anmachst, die Anzeige ganz links also kalt oder schon auf Mitte "Betriebstemp."?

Bei mir war bei kalten Motor immer die Anzeige schon bei Betriebstemperatur, Fühler hatte sich schon "verglüht" und falsche Werte vermittelt.
tattoo28
sodala, zwei neue fühler verbaut! nur zeigt es jetzt noch mehr temperatur an, was bei den momentanen außentemperaturen eigentlich nicht der fall sein dürfte ...! Kann es sein das ich mal die beiden Stecker vertauscht habe? Weil ein Fühler ist ja für`s Steuergerät und der andere für die Anzeige im Tacho!

Oder liegt es doch an was anderem?!!