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axel89
Hauptthema:
servus,
bräuchte mal ein rat. ALso folgendes ist mir aufgefallen.
1. Motor ist aus. Ich trette die Kupplung(bis zum Anschlag) und will den ersten Gang raus tun, doch es klappt entweder mit bissen Gewalt oder ich muss noch mal die Kupplung tretten aber mit größerer Geschwindigkeit. Dann weiter wenn ich an einer kleineren Steigung stehe, steht der Wagen im 1.Gang ohne Handbremse. Ich trette dir kupplung, tu den gang raus. Nichts passiert. Ich starte den Motor und der wagen rollt los...ist das normal???
2. Wenn ich fahre krieg ist es öfters hakelig die gänge reinzulegen, doch wenn ich das Kupplungspedal schnell drücke, also mit mehr kraft ist alles wunderbar? Doch wenn ich wie normal Kuppel, spür ich öfters einen kleinen widerstand bei reintun der Gänge?

Mache ich evt. etwas falsch? Ich will so in 6tsd km das getriebeölwechsel, denkt ihr, es könnte was bringen?


Danke und Gruß
Axel
axel89
keiner der mir helfen kann?
Corleone
Also für mich klingt das nicht unbedingt besorgniserregend. Mein 320d hat auch eine etwas hakelige Schaltung. Ich fand die vom e36 eine Spur besser.

Ich bekomm auch manchmal den ersten Gang schwer rein.

Ich weiss auch nicht warum (bin kein Mechaniker) aber es soll nicht gut sein am Stand ohne Motor im Getriebe herumzurühren :-)
maxichec
Zitat:


servus,
bräuchte mal ein rat. ALso folgendes ist mir aufgefallen.
1. Motor ist aus. Ich trette die Kupplung(bis zum Anschlag) und will den ersten Gang raus tun, doch es klappt entweder mit bissen Gewalt oder ich muss noch mal die Kupplung tretten aber mit größerer Geschwindigkeit. Dann weiter wenn ich an einer kleineren Steigung stehe, steht der Wagen im 1.Gang ohne Handbremse. Ich trette dir kupplung, tu den gang raus. Nichts passiert. Ich starte den Motor und der wagen rollt los...ist das normal???
2. Wenn ich fahre krieg ist es öfters hakelig die gänge reinzulegen, doch wenn ich das Kupplungspedal schnell drücke, also mit mehr kraft ist alles wunderbar? Doch wenn ich wie normal Kuppel, spür ich öfters einen kleinen widerstand bei reintun der Gänge?

Mache ich evt. etwas falsch? Ich will so in 6tsd km das getriebeölwechsel, denkt ihr, es könnte was bringen?


Danke und Gruß
Axel

(Zitat von: axel89)





Wen die Gänge auch schwer rausgehen dann trennt die Kupplung meist nicht gescheit, zum freundlichen und überprüfen lasen!

Gruß Maximilian

BMW LG
E 46 hat hydraulik-kupplung,also vom Kupplungspedal zum Getriebe(statt Seil),kann sein daß sich dein Hydraulikzylinder defekt ist.Nummero 2 hängt denke ich mal damit zusammen,weil du nicht vernunftig auskuppeln kannst.Getriebeölwechsel bringt dir nix..
axel89
was heißt den vernünftig auskuppeln, auf was muss man da achten?
also erst kupplung tretten und dann gang raus ist mir schon klar...,
BMW LG
Achten msollst du eigentlich auf gar nichts,wenn dein Zylider(hydraulikleitung vom Pedal zum Getriebe)richtig funktioniert,dann hast du auch das Problem nicht mehr.Also bei mir gehen die Gänge sanft und weich rein es muß auch so sein.Tippe auf deine Hydraulik,weil wenn du schnell kuppelst geht es einigermaßen.Es spricht dafür daß Zylinder keinen oder einen geringen _Druck aufbaut.Kann natürlich auch Ausdrucklager bei Kupplung im Getriebe sein,was ich schwer glaube..
axel89
und muss man das Getriebe ausbauen, um den Zylinder zu wechseln?

Weil wenn ja, kann ich auch direkt die Kupplung wechseln lassen....

Bearbeitet von - axel89 am 10.04.2008 20:57:06
BMW LG
Nein,Getriebe muß dafür nich ausgebaut werden.
axel89
weißt du evt. was das kostet? also den zylinder zu wechseln mit arbeit...

Bearbeitet von - axel89 am 10.04.2008 21:28:43
BeMyWork
Das prob. hab ich auch, egal wie warm das Öl ist welcher Lastzustand o.Ä. jeder Gang geht Leicht ohne Widerstand raus aber nur mit Sanfter Gewalt wieder rein, Aussage vom :-) Kupplungsschaden,-vermutlich, genaueres nach dem zerlegen.... Nur die Kupplung Tauschen kostet laut Kva 730€...
axel89
kann dadurch das Getriebe beschädigt werden?

Aber was mir aufgefallen ist, dass wenn ich meinen auf 3000 drehe(320d), dann schaltetet es sich angenehm...
BeMyWork
ja kann, dabei können die Syncronringe schneller verschleissen...