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joadieb
Hauptthema:
Da ich seit heute hier als "Frischling" im Forum bin, habe ich gleich eine Frage an ALLE:
Ich muß demnächst einen Ölwechsel machen und lt. Herstellangabe vom Freundlichen sollte ich für meinen BMW 320 d (Baujahr Okt.2004 ohne DPF) ein LL 01-Öl verwenden. Als Alternative steht ACEA A3/B3 in der Betriebsanleitung.
Nun habe ich im Internet bei www.Kfzteile24.de ein Öl entdeckt mit der Aufschrift ACEA A3/B3:
Teilsynthetisches Motorenöl / Mannol Classic ist ein modernes teilsynthetisches Motorenöl zur Benutzung in PKW-Motoren. Optimaler Motorschutz in einem breiten Betriebsbereich, weniger Verschleiß und ausgezeichnete Leistungswerte bei hohen und niedrigen Temperaturen. Für problemloses Fahren. **** Das Produkt hat/entspricht folgenden Freigaben/Spezifikationen: SAE 10W-40, API SL/CF, ACEA A3/B3 MB 229.1, VW 500.00/505.00, PORSCHE approved

Kann ich das auch verwenden oder bekommt mein Motor dann Probleme? Der Preis ist mit 11 € ein sentationelles Angebot für einen 5 l. Kanister!!!
Würde mich über div. Antworten sehr freuen.
Es grüßt Euch alle,
joadieb
Richi
wenn du sicher gehen willst dann nimm am beste nur öle die von bmw freigegeben wurden also mit der 01 freigabe.
wobei ja auch eine alternative verzeichnet ist.
aber ganz ehrlich würde dennoch nur mit der 01 freigabe holen.

aber muss jeder selber wissen bei öl spar ich nicht allzu sehr
joadieb
Zitat:


wenn du sicher gehen willst dann nimm am beste nur öle die von bmw freigegeben wurden also mit der 01 freigabe.
wobei ja auch eine alternative verzeichnet ist.

Danke Dir, das will ja auch. Aber wenn BMW eine Alternative anbietet und die dann doch erheblich billiger als das 01-Öl ist, dann kann man dieses öl doch auch kaufen, oder?!
Ich habe nur keine Lust, das BMW dann mir die Garantie aberkennt, aber MUSS es denn dieses teure 01-Öl sein?
Ich habe häufig den Eindruck, das die Fachwerkstätten damit ´nen schnellen Euro machen und wir Privatautobesitzer dadurch auf eine andere Art mehr zur Kasse gebeten werden.
aber ganz ehrlich würde dennoch nur mit der 01 freigabe holen.

aber muss jeder selber wissen bei öl spar ich nicht allzu sehr

(Zitat von: Richi)


Richi
öl ist in manchen sachen wirklich mehr ne glaubensfrage. wenn du mal die suche benutzt wirst du es selbst sehen. eine schwören auf das eine öl andere sagen es ist mist.

sagenw ir mal so, reinthreoretisch ist es so das wenn bmw es erlaubt das öl zu benutzen kannst du dies tun.
kleiner tip: wenn du dir nicht so sicher bist mit marke und öl, ruf einfach kurz bei deiner nächsten bmw niederlassung.

hatte ich auch damals kurz gemacht.

mfg richi
rumpel666
-> Hier entlang <- kommst du zu einer Liste mit allen von BMW namentlich freigegebenen Ölen.

Bei der Suchen nach nem günstigen und namentlich freigegebenen Öl bin ich mittlerweile bei "Megol" gelandet - funzt seit 130.000 km sehr gut.
FRY
generell kannst du auch öle fahren die nicht von BMW frei gegeben sind. aber AUF KEINEN FALL das was du da angibst!!!
du hast doch nen diesel, und wie soll das öl für einen diesel eeignet sein, wenn es von porsche getestet wurde?!?

mfg FRY
Pure E39 Power
noch dazu kommt, das die hauseigenen bmw öle z.b. Castrol RS=TWS das Rs keine freigabe hat um das TWS nicht zu "gefährden"...
marke sollte es sein und gewisse spezifikationen erfüllen.. aber was nun gut ist oder nicht da scheiden sich eh die geister.. ich schwöre bei belasteten motoren immer noch auf Edge 10W60 und tec2000 Additiv..
Sebi
th16
Das original BMW Öl gibts für deutlich unter 10€ pro Liter im Netz, wo liegt das Problem? Damit bist du auf der sicheren Seite.

Thomas
Senorita
*Thread hoch hol*

Hi Leute,hätte mal gerne gewusst ob ich ein 10w40 Öl von Mobil S (Special) in meinen Wagen kippen kann.

Spezifikationen/Freigaben:
Übertrifft API SL/CF, ACEA A3/ B3
Freigabe nach VW 505 00 und MB 229.1
Erfüllt die Anforderungen gem. VW 500 00.

Das Problem ist einfach,dass meine Mutter mir was gutes tun wollt und mir das mitgebracht hat,aber nun mal keine BMW-Freigabe draufsteht.

Was meint ihr dazu?

FRY
vollkommen egal, es hat die richtige viskosität und ist ein markenöl welches für benzinmotoren geeignet ist. damit machste nichts falsch.

mfg FRY
b-mw-323
Zitat:


*Thread hoch hol*

Hi Leute,hätte mal gerne gewusst ob ich ein 10w40 Öl von Mobil S (Special) in meinen Wagen kippen kann.

Spezifikationen/Freigaben:
Übertrifft API SL/CF, ACEA A3/ B3
Freigabe nach VW 505 00 und MB 229.1
Erfüllt die Anforderungen gem. VW 500 00.

Das Problem ist einfach,dass meine Mutter mir was gutes tun wollt und mir das mitgebracht hat,aber nun mal keine BMW-Freigabe draufsteht.

Was meint ihr dazu?



(Zitat von: Senorita)




ja.

aber welche viskosität nun die richtige ist würde ich immer individuell beurteilen.

noch mal als info was die zahl vom öl aussagt:

bsp. 5w40 und 0w40

5w sagt aus, dass das öl kalt etwas dicker als das 0w ist

w steht für wintertauglich

w40 sagt in diesem beispiel aus, dass beide öle bei betriebstemperator gleich dick sind.

ein 10w60 ist zum beispiel dicker wenn es warm ist als ein 5w40 oder 10w40

wenn man davon ausgeht, dass dein motor kein öl verliert, nicht klackert und du auch kaum ölverbrauch hast, würde ich ein 0w40 nehmen. es hat die besten kaltstarteigenschaften, besonders bei kurzstrecke ist es sehr gut.

danach würde ich zum 5w40 greifen, etwas schlechtere kaltstarteigenschaften aber bei betriebstemperatur gleich dick.

beides sind in der regel vollsynthetische öle.

10w40 ist meines wissens nach immer teilsynthetisch und 15w40 immer mineralisch. 15w40 würde ich für unsere winter als zu dick einstufen, dann lieber ein 10w40 probieren.

ich nehme zum beispiel ein 10w öl, weil meiner leicht aus dem simmering schwitzt und hydros oder steuerkette geräusche machen (weiß nicht genau welches bauteil, ist auch nicht so doll)

nun bin ich aber auf ein 10w60 umgestiegen, dieses ist zum einen vollsynthetisch und zum anderen bei betriebstemperatur dicker als das 10w40. somit konnte ich das klackern was bei dünner werden des öls entsteht etwas senken.
Senorita
Danke für eure Antworten.
Mir gehts jetzt halt vorrangig um die nicht vorhandene BMW-Freigabe,denn klackern o.Ä tut mein Wagen nicht *auf Holz klopf*.
FRY
Zitat:


Danke für eure Antworten.
Mir gehts jetzt halt vorrangig um die nicht vorhandene BMW-Freigabe,denn klackern o.Ä tut mein Wagen nicht *auf Holz klopf*.

(Zitat von: Senorita)



das ist kein problem. letztendlich ist es nach DIN oder SAE zertifiziert und damit ausreichend klassifiziert. die herstellerfreigaben sind da nicht wirklich ausschlaggebend, mit einem von VW freigegebenen öl machst du keinen BMW motor kaputt.

mfg FRY
olske
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Senorita
Danke für den Hinweis,aber habe wie bereits erwähnt Öl geschenkt bekommen und das würde ich dann auch gerne benutzen.

Überall liest man halt "achte auf die BMW-Freigabe" und das finde ich so irretierend,aber FRY sagte ja nun schon dass ich es trotzdem benutzen kann.

Kurze Frage noch:fahre eigentlich nur Stadtverkehr,in wie viel Kilometern sollte da der nächste Wechsel erfolgen?

Danke und Gruß!
b-mw-323
oftmals wird auch keine bmw freigabe eingeholt weil die kostet geld. wenn du ein öl eines bekannten markenherstellers nimmst und auf die viskosität achtest kann man eigentlich nichts falsch machen