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Mr. Pink
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 10.04.2008 um 09:10:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi, wollte mal wissen ob hier jemand erfahrung mit dem fächerkrümmer von schmiedmann hat , oder evtl. sogar verbaut hat, paar infos wären super...

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.04.2008 09:10:13
Mr. Pink
keiner ???
DoubleH
oooh, wie geduldig. Wie wärs mit noch n paar mehr informationen dazu? Link? Preis? Für was für nen Motor?
Linne
Ich schätze mal er meint genau den:

Link

Würde mich allerdings auch interessieren ob der was bringt...

Feurer
Hi,
falls das wirklich der von e-bay sein sollte würde ich die finger davon lassen!
Ich hab den fehler auch schon mal gemacht!
Bei dem wahren die schweißnähte innen so besch… das das ding am ende durch die luftferwirbelungen eher ne leistungs bremse gewesen währe!
Hab ihn dann wieder bei e-bay verkauft!
stefan323ti
Ich würd mal sagen das ist kein richtiger Fächerkrümmer.

Die einzelnen Rohre sind teilweise unterschiedlich lang. Und auch die Hosenrohre haben ne unterschiedliche Länge.

Bei eBay verkauft jeder alles als Fächerkrümmer, genauso wie jedes Teil fürn BMW ein M Technik Teil ist.
Linne
Sind dann die Teile von Schmiedmann direkt auch nicht zu empfehlen?

Link
---> Fächerkrümmer anklicken

Grüße
Markus
M3 Matze
Wenn dann würde ich einen von nen Namenhaften Hersteller kaufen. Dann weiß man was man hat.
Mfg Mathias
stefan323ti
Seh ich genauso.

Ein ordentlicher Fächerkrümmer, der auch wirklich einer ist, kostet halt so ab 750€ aufwärts.

Hier läuft aber parallel auch ein anderer Thread, wo es auch im Fächerkrümmer geht. Und wenn du vorhast nur nen Krümmer reinzubauen, lass es lieber. Allein der Krümmer bringt nicht viel. Vor allem nicht im Vergleich zum Preis den du dafür ausgeben muss ;)
kungfu
Habe schon schlimmeres gesehen ...... ist halt sehr kurz was für hohe Drehzahlen spricht ....

Gruss
R.A:
tattoo28
Ein Fächer bringt Dir nichts wenn keinen anderen Kat verbaut hast, die restliche Auspuffanlage original ist und der Motor kein Upgrade erhalten hat wie Nockenwellen, Kopfbearbeitung etc.! Außer das er gut aussieht ...!

Also, ich habe bei meinem Motor den Fächer von TA-Technix verbaut, hat absolut die gleiche Rohrlänge, super Schweißnähte und innen auch keine überstehenden dinge die den Abgasstrom stören würden! Rohre sind auch am ende überlappend verschweißt, weil bei einem auf stoßgeschweißten Krümmer kann es - muß aber nicht - zu rissen kommen wegen der Vibrationen!
rdy
Hi der "fächer" liegt bei mir daheim und ich kann dir sagen das die qualität um einiges besser ist als die sachen die ebay als "fächer" verkauft werden.

Schmiedmann dürfte eigentlich für bmw freunde schon ein begriff sein??

Und wie kungfu schon sagt es ist einer der für hohe drezahl ausgelegt ist.

Wenns noch fragen gibt dan per pm.
Mr Nice
zum fächerkrümmer von schmiedmann kann ich nix sagen:-)aber schmiedmann an sich ist top!hab einige sachen von denen:fussmatten,carbon etc!
top qualität zu menschlichen preisen:-)
passiw
Ich habe den Schmiedmann SCM3436 gekauft, das ist die "Plug and Play"-Version die nur gegen die Original Krümmer getauscht werden (keine Änderung der Abgasanlage nötig). Sehr günstig und sieht auch dem Preis entsprechend gut verarbeitet aus. Nur hat die Fläche welche am Motor anliegt einen "Bauch" von ca 2mm gemacht. Und das ist ganz ganz kaka. Ich hab die Krümmer dann also einem Kollegen gegeben welcher Sie exakt geplant hat, weil das Ist die Vorraussetzung dass er ganzflächig bündig am Motorblock anliegt. Hätte Ich Ihn so eingebaut, hätte er hundert pro an diesen Stellen geblasen, dann hätt Ich alles wieder demontieren dürfen - und das ist ein mords Aufwand, weil man an die Kupfermuttern richtig schlecht rankommt (wegen den verwundenen Rohren).

Fazit: Ich würde Ihn nicht mehr kaufen. Ein krummer Krümmer (lol?) darf bei Schmiedmann nicht das Haus verlassen. Auch die Montage ist wirklich zeitaufwendig. Zu Leistungssteigerung und Sound kann Ich noch nichts sagen da mein Auto derzeit noch nicht fahrbereit ist.
pat.zet
Hallo
haben die Bohrungen für dei Bolzen gepasst?
Wie war die Passform ( Abstand zum Motorblock) ?
Gruß pat
passiw
Die Bohrungen für die Stehbolzen des Motorblocks haben gepasst. Der Flansch welcher zur Abgasanlage geht ist meiner Meinung nach recht knapp am Motor (nur ca. 5mm Abstand). Ob das so richtig ist werd Ich erst beurteilen können wenn Ich die Tage den Auspuff wieder montiere...
ronnyqx77
Habe auch den Schmiedmann SCM3436 (S Tech 1) Fächer verbaut.
Passgenauigkeit war sehr gut, bei mir war nichts krum...
Hat sich auch gut einbauen lassen war bissel gefummel an alle schrauben ran zukommen aber mit ner Bühne ging es.
Der Originale Kat hat perfekt ran gepasst.
Abstand zum Motor ist ausreichend.
Habe meinen Originalen 328i Kat gegen den vom 3,0 Liter M3 ersetzt und die Verbindungsrohre vom Fächer angepasst auf den gleichen Rohrdurchmesser.

Fächer Ausgang hat 57mm Durchmesser, Habe mir zwei Flansche aus Edelstahl gefräst und diese mit Edelstahlrohr bis zum Kat neu angefertigt.

Ich bin mit dem Fächer absolut zufrieden.

Der Preis ist Spitze denn es braucht nichts geschweißt zu werden wie es oft bei anderen Krümmern der Fall ist.

Gruß
passiw
Naja, nichtmal das beigepackte Material wurde gewissenhaft zusammengestellt. Wer findet den Fehler? ;-)
[/URL]
pat.zet
Da scheint es wohl starke Qualitätsschwankungen zu geben !
gruß pat
Dr. BMW
Hi

Gibt es zu den Schmiedmann Fächerkrümmern auch ABE´s oder Gutachten für die TÜV -Eintragung?
ronnyqx77
ABE gibt es nicht dazu.

Eine Nummer steht aber drauf.

Gruß
frastforward
Zitat:


Eine Nummer steht aber drauf.


(Zitat von: ronnyqx77)


und d.h. gib mal bescheid gerne auch pn wie du das mit dem TÜV löst
e30-325-turbo
Zitat:


Naja, nichtmal das beigepackte Material wurde gewissenhaft zusammengestellt. Wer findet den Fehler? ;-)
[/URL]


(Zitat von: passiw)





irgendwo muß ja gespart werden......lol

oooooder.....da is an einem bolzen weniger platz...hehe

Bearbeitet von: e30-325-turbo am 15.02.2011 um 21:55:19
bmwfan_birk
das mit Tüv nummer würd mich auch interessieren bitte auch pn an mich

gruß
frastforward
Zitat:


das mit Tüv nummer würd mich auch interessieren bitte auch pn an mich

gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)



hat keiner mal ein Tip wo man mal hingehen könnte
e30-325-turbo
wenn nen typenschild mit ner nummer oben steht, sollte die eintragung eigendlich nicht das problem sein.......liegt natürlich immer im ermessen des tüvers.
am besten einfach mal beim tüver des vertrauens nachfragen.
frastforward
Zitat:


wenn nen typenschild mit ner nummer oben steht, sollte die eintragung eigendlich nicht das problem sein.......liegt natürlich immer im ermessen des tüvers.
am besten einfach mal beim tüver des vertrauens nachfragen.

(Zitat von: e30-325-turbo)


so ein fach ist das eben nicht das Problem ist die Abgaseinstufung Euro 2 und 3 bzw. Eur3 D4 da müßte halt einer den Prüfer kennen usw.
deswegen brauche ich jemanden mit einem fundierten Tip weil sorry beim TÜV nachfragen auf die Idee bin ich schon selber gekommen
bmwfan_birk
hat jemand diese nummer auf nem fächer?
e30-325-turbo
Zitat:


Zitat:


wenn nen typenschild mit ner nummer oben steht, sollte die eintragung eigendlich nicht das problem sein.......liegt natürlich immer im ermessen des tüvers.
am besten einfach mal beim tüver des vertrauens nachfragen.

(Zitat von: e30-325-turbo)


so ein fach ist das eben nicht das Problem ist die Abgaseinstufung Euro 2 und 3 bzw. Eur3 D4 da müßte halt einer den Prüfer kennen usw.
deswegen brauche ich jemanden mit einem fundierten Tip weil sorry beim TÜV nachfragen auf die Idee bin ich schon selber gekommen

(Zitat von: frastforward)




also ich glaube die abgaseinstufung hat ehr was mit dem verbauten kat zu tun und nicht mit dem fächer.
bei allen fahrtzeugen bei den ich nen fächer verbaut hatte, hat sich nix an der einstufung verändert, bzw hat da einer wind drum gemacht.
die abgase werden doch nicht durch den fächer gefiltert, is doch nur die verbindung vom motor zum kat.


mal nen dummes beispiel : bei nem diesel mit gelber plakette bau ich doch auch kein anderen krümmer ein um auf ne bessere abgasnorm zu kommen........na? machts klick?? =)

Bearbeitet von: e30-325-turbo am 01.03.2011 um 22:08:25
frastforward
Zitat:


*.......na? machts klick?? =)

Bearbeitet von: e30-325-turbo am 01.03.2011 um 22:08:25

(Zitat von: e30-325-turbo)





nöö da klickt nix
du kennst dich halt null aus aber das macht nix

also die abgaswerte zwischen euro 3 und 4 bzw. d4 sind nicht großartig unterschiedlich aber die wirkzeit eines motornahen kats bei m52b28tu und m54 motoren zu einem m52b28 mit motorfernen kat
wie wir ihn im prinzip beim schmiedmann sehen macht denn unterschied
deswegen findest du auch frächerkrümmer mit zulassung beim e36 und leider keinen einzigen beim
e46 wenn nicht über hingetri... eintagung (siehe noellle oder den anderen hab ich vergessen)

nach den motornahen kats kamm dann bei bmw in der entwicklung sowas wie ansaugluft in die aga einblasen nach dem start um mit dem emissionswerten runter zukommen

ergo suche ich immer noch jemand der das so halb legal hingetrixt hat und wo ich da hingehen kann und kein dürftiges halbwissen was unverwertbar ist
stefan323ti
Da stimme ich ihm voll und ganz zu.

BMW hat sicher nicht aus Langeweile die Kats ab dem M54 direkt in die Krümmer integriert.
Dies ist zum erreichen der angestrebten Abgasnorm einfach notwendig.

Sind die Kats jetzt durch den Fächerkrümmer weiter hinten ist die Abgasnorm hinfällig und ein neues Abgasgutachten mit der neuen AGA müsste erstellt werden.

Nur so wäre die Sache mit dem Fächerkrümmer wasserdicht.
frastforward
Zitat:


Da stimme ich ihm voll und ganz zu.

BMW hat sicher nicht aus Langeweile die Kats ab dem M54 direkt in die Krümmer integriert.
Dies ist zum erreichen der angestrebten Abgasnorm einfach notwendig.

Sind die Kats jetzt durch den Fächerkrümmer weiter hinten ist die Abgasnorm hinfällig und ein neues Abgasgutachten mit der neuen AGA müsste erstellt werden.

Nur so wäre die Sache mit dem Fächerkrümmer wasserdicht.

(Zitat von: stefan323ti)



exakt

der tauber wollte das letztes jahr für einen kunden mit nem 330 und ner supersprintanlage machen als der aber abgesprungen ist hätte es mich alleine 1500€ gekostet und das ist es mir
nicht wert deswegen die suche nach der "wasserdichten" lösung
e30-325-turbo
ich denke ganz einfach , das das blödsinn is was du schreibst............ich geh jetzt raus in die werke und bau mein kat 20cm weiter vor, damit ich auch auf euro3 komme........schwachsinn!!!

dann verrate mir mal, wieso bekommt man ne euro2 norm mit nem minikat???( davon abgesehen das da sowieso nix anderes hinten raus kommt), jetzt sag nich weil der grobmaschige minikat 5 cm vorm eigendlichen kat sitzt.
pat.zet
[quote]
ich denke ganz einfach , das das blödsinn is was du schreibst............ich geh jetzt raus in die werke und bau mein kat 20cm weiter vor, damit ich auch auf euro3 komme........schwachsinn!!!

dann verrate mir mal, wieso bekommt man ne euro2 norm mit nem minikat???( davon abgesehen das da sowieso nix anderes hinten raus kommt), jetzt sag nich weil der grobmaschige minikat 5 cm vorm eigendlichen kat sitzt.

(Zitat von: e30-325-turbo)
[/quote

Wenn man so wenig ahnung hat sollte man keine vermutungen anstellen!
die kats sitzen deshalb weiter vorn weil die M52 TÜ + M54 motoren die D4 abgasnorm erfüllen die im Kaltstart bessere werte bringen muss deshalb motornahe kats zur schnelleren erwaermung und damit früher bessere Abgaswerte......
Ausserdem hat der M54 noch eine abgas redpumpe am krümmer ! oder ??
Wenn man die kats nach hinten versetzt bekommt man zwar eine AU hin , aber keine Abgasmesszyklus nach d4 somit wird jede aenderung streng genommen eine illegale eintragung sein .........
EUR 1+ EUR 2 ist kinder kram dagegen
Bei eur 2 motoren ist das mit dem Faecher auch tatsaechlich weniger problematisch
gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 04.03.2011 um 20:35:39
frastforward
Zitat:


ich denke ganz einfach , das das blödsinn is was du schreibst............ich geh jetzt raus in die werke und bau mein kat 20cm weiter vor, damit ich auch auf euro3 komme........schwachsinn!!!

dann verrate mir mal, wieso bekommt man ne euro2 norm mit nem minikat???( davon abgesehen das da sowieso nix anderes hinten raus kommt), jetzt sag nich weil der grobmaschige minikat 5 cm vorm eigendlichen kat sitzt.

(Zitat von: e30-325-turbo)




ich hab alles relevante grob erklärt und bitte lese dich erstmal ein bevor du aus deinen eigenen unzureichend fundierten wissen ableitung machst


Bearbeitet von: frastforward am 04.03.2011 um 22:42:29

Bearbeitet von: frastforward am 06.03.2011 um 22:03:35
ronnyqx77
Na hier geht es ja los!!! man man...

Der Fächer kann mit der Nummer die drauf steht eingetragen werden!

Hab meinen bei der Dekra eintragen lassen (Einzelabnahme) Die Abgaswerte passen!

in diesem Thema geht es schließlich um den M52 Motor oder???????

Und da passt alles!

MfG


frastforward
Zitat:


Na hier geht es ja los!!! man man...

Der Fächer kann mit der Nummer die drauf steht eingetragen werden!

Hab meinen bei der Dekra eintragen lassen (Einzelabnahme) Die Abgaswerte passen!

in diesem Thema geht es schließlich um den M52 Motor oder???????

Und da passt alles!

Mfg


(Zitat von: ronnyqx77)




ne eben nicht hab ich doch oben geschrieben
der m52b28 euro 2 mit motofernen kats
es geht um m52b28 tu und m54 mit motornahen kats
ronnyqx77
Das Original Thema geht aber um den normalen M52 Motor mit Motor fernen Kats weil dieser Fächer nur dafür passt!

Und bei diesem Motor (M52) kann der Fächer per Einzelabnahme eingetragen werden Die Abgas werte passen!

MfG
bmwfan_birk
kann mir jemand die nummer rausschreiben die auf seinem Fächer steht ?

mfg Alois
e30-325-turbo
@ ronny: das schnallen manche nicht, das es ursprünglich um den m52 geht....... =) und wo da nen motor naher kat is, ich hab noch keinen gefunden. bei den neueren is das schon klar.....aber beim m52 sollte das null problem geben.
pat.zet
Info
den Schmiedmann krümmer gibts nun mit TÜV teile GA !
gruß pat
BMW Fanatics
Wow, echt??

Muss ich gleich mal bei schmiedmann nachschauen!!! Ich will mir den High Flow Fächer holen!!!
passiw
Aber glaubt nicht dass die Personen welche den Krümmer gekauft haben bevor es Ihn mit TÜV gab, jetzt umsonst eine Kopie des Gutachtens bekommen würden ;-) Hab dort angerufen und die wollten knallhart nochmal 25 EUR haben und das obwohl Ich dermaßen Probleme mit dem Teil hatte (siehe vorangegangener Post in diesem Thread).

Ach übrigens: Seit Ich das Teil verbaut habe sind meine Endrohre nicht mehr mittig sondern zu weit links. Würde das Teil nicht wieder kaufen.
stefan323ti
Geht es nicht indem du die komplette Abgasanlage neu montierst das die Rohre wieder grade sind?

Weil wenn die Endrohre zu weit links sind, dann müsste ja der Kat-Flansch vom Krümmer weiter rechts sein, aber da ist doch eh nimmer viel Platz zum Dom.

Wie schauts sonst mit dem Krümmer aus? Sonst irgendwas negatives außer das mit den Endrohren?
BMW Fanatics
Hey,

Also ich kann bissher nur sagen das ich viel Positives von dem Teil gehört habe!!! Aber wie gesagt nur vom hören her... selber hab ich noch keine Erfahrungen gemacht!!!

Sound soll gut sein, Verarbeitung und Passgenauigkeit sollten auch gehen soweit ich weiß!! Und da ich den rest des Abgassystems sowieso noch bearbeite (bleibt ja nur noch MSD und ESD) kann ich das mit den Endrohren auch anpassen...

Ich finde halt das, dass Preis Leistungsverhältnis bei diesem Ding gut ist!! Und Schmiedmann ist ja auch nicht gerade eine Unbekannte Firma in der BMW Scene... warum also 1500-2000EUR für nen Supersprint ohne Kats und so ausgeben??

Achso und ich war gestern nochma auf der seite von Schmiedmann da steht aber bei dem High Flow Fächer immernoch ohne Tüv!?? War ich da falsch oder wie?? Wo steht das dass ding jetz tüv hat??

mfg
pat.zet
Hallo ,
ich vermute mal das auch die " Hi flow" einheiten für E46 etc nie ein TÜV ga bekommen werden , da die Motoren m52 Tü , m54 ein D4 haben, die kann eine solche anlage selten einhalten wegen dem Prüf zyklus bei D4
Gruß pat
Toni GR
Hey bei mir hat alles zu 100% gepast, auch der rest der auspuffanlage war nach dem einbau des krümmers genau so wie vorher!
Zum Sound muß ich sagen das der nicht mehr dumpf ist, der hört sich so an wie die M3 motoren so bisl blechig mich haben seit einigen tagen par leute angesprochen und meinten bei mir kleppert etwas wenn ich beschleunige, aber so ist nun mal der sound im großen und ganzen okey aber leider nimmer so geil dumpf. und die lautstärke ist finde ich leiser geworden.

Mfg Toni
BMW Fanatics
Hey,

Ja das mit dem Blechernden Klang habe ich schon des öfteren gehört!!! Soll wohl so sein, da die Kats sehr viel durchlässiger sind... bei schmiedmann auf der Seite gibt es ja auch ein Soundfile am e46 320i ich finde das hört sich eigentlich ganz gut an, etwas M3 feeling!!!

Ja ich dachte die gibt es jetz mit Tüv Gutachten?? Dann sollten doch die AU Werte relativ gut sein... ?? Aber gut, mein Tuner Kollege meinte zu mirdas er mir den einträgt...
mfg
Toni GR
Der blechernde sound ist erst nach einbau des Krümmers entstanden sonnst habe ich kein schmiedmann teil verbaut.
Ansonsten war vorher schon eine kat atrappe drin und eine H&H Motorsport auspufanlage.

MfG toni
BMW Fanatics
Naja... die Kats im Krümmer waren doch aber noch... und wenn die weg fallen und durch die späteren 200 zeller ersetzt werden wird er blechernd!!! Oder hast keine im Krümmer gehabt?? Weiß garnich wie das beim E36 is...
Toni GR
nein am krümmer sind die kats nicht. habe ja nen E36 da kommen die erst nach dem Krümmer.
stefan323ti
Die Kats im Krümmer gibts erst ab dem M52Tü, welche erst ab E46, E39 usw verwendet wurden.

Beim E36 sind die Krümmer problemlos zu verbauen.

Der blecherne Klang kommt wohl auch mit vom Krümmer, da es ja nur relativ dünne Edelstahlrohre sind. Die serienmäßigen Krümmer sind da deutlich massiver und haben eine deutliche größere Wandstärke.

Werde mir wohl auch morgen so nen Krümmer bestellen. Wird aber erst irgendwann nach April verbaut wenn das Auto wieder fahren darf.
BMW Fanatics
Achso, dann weiß ich ja bescheid :)

Ich werd mir aufjedenfall auch einen solchen Krümmer verbauen!!! Bin ja mal gespannt ob die dann mit Gutachten sind...

mfg
passiw
Hat mittlerweile jemand das Teil gekauft und kann evtl. das Gutachten auch für die anderen zur Verfügung stellen?
Toni GR
ja ich hab das GUTACHTEN
gib mir deine Email adresse und du bekommst es.

Mfg Toni
v2x
hi,hab auch den schmiedmann krümmer für or kat am e36.der blechende sound ist vorallem bis ca. 3000u/m sehr ausgeprägt,das blechernd/fauchende geräusch kommt aber vom krümmer selbst und nicht aus dem esd.insgesamt ist die lautstärke aus dme esd etwas leiser geworden.falls es einen interessiert,der hersteller hat seinen sitz in deutschland-lübeck.die schweißnähte am flansch sind von innen geglättet man sieht aber schon das es "serien produktion" ist.man könnte hier und da noch was mit dem dremel nacharbeiten.aber für den preis ist das teil sein geld wert und hat auch noch ein gutachten.bei mir sitzen die endrohre auch genau wie vorher evt. 5mm weiter drin (fahrtrichtung).
mfg
black_starr
Hallo,

ich habe mir o.g. Krümmer gekauft und versucht ihn einzubauen. Leider bin ich an den Lambdasonden (bzw. deren Verkabelung) hängen geblieben. Der Anschluß für den Schmiedmann Krümmer sitzt im Gegensatz zum Original seitlich und ist somit nicht erreichbar. Schweißen wollt ich nix. Gibt es noch eine Lösung ausser neue vom z3 2.8 zu kaufen? Wie habt ihr eure Lambda in den Krümmer bekommen? M52B28 soll ja auch zu kurze Lambdakabel haben.... ne echt?! grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Yulaw
Moin,
gibt es hier eigentlich Neuigkeiten..? bzgl Erfahrung, bzgl der Lambdasonden
und bzgl TÜV Eintragungen?
Gruß
stefan323ti
Also bei meinem M52B28 hat auch mit den Lambdasonden alles gepasst. Hab das ohne Probleme verbaut bekommen mit den originalen Sonden.

Eingetragen wurde das Ganze bei mir auch.
Da ich allerdings eine individuelle Abgasanlage (zwar BMW Komponenten, aber der Art nie zusammen verbaut) war das Gutachten nicht ausreichend und es mussten eine Stand- sowie Fahrgeräuschmessung gemacht werden.
Diese wurde gerade so bestanden, aber jetzt ist alles Wasserdicht eingetragen.
DoubleH
Hm weiß einer wies da aussieht mit TÜV in Verbindung mit nem Reuter S?
BMW Fanatics
Ich habe meinen Schmiedmann inkl. Kats auch in Verbindung mit einer Komplett angefertigten AGA eingetragen bekommen! Allerdings hat das die Firma gemacht die mir die AGA gebaut hat... (war im Preis enthalten).

mfg
black_starr
update: mit den lambdas war ein bissl tricky: da die lambda-aufnahme am serienkrümmer weiter links sitzt als bei dem mir angelieferten modell. ergebnis: lambdakabel zu kurz. lösung: kabel im motrorraum etwas umgelegt und siehe da: passt alles. hier noch ein hilfreicher links hier aus dem forum mit schönen bildchen, für die die ihn noch nicht gefunden haben :
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic291978_Schmiedmann_S-Tech_Faecher_M50_M52_Motoren__Umbau___Tuning.html

bin vollkommen zufrieden, leistungsmäßig muss noch abgestimmt werden, aber sound klingt gut.
pat.zet
Hi Black Starr ,
wie war die Passform ?
Sind die Befestigungslöcher passend gewesen?
Wie passten dei Kat flansche ?? Ohne spannung ?
passiw
@pat.zet: Die Löcher zur Befestigung des Krümmers an den Block sind zwar passend, aber recht groß. Daher hat der Krümmer viel Spiel nachdem man ihn auf die Stehbolzen geschoben hat, man weiß nicht genau in welcher Position man ihn fest machen soll. Daher mein Tipp, damit am Ende die Endrohre nicht krumm da hängen:
1. Beide Krümmer aufsetzen, alle Kupfermuttern komplett drauf drehen aber noch nicht anziehen.Die Krümmer müssen sich noch etwas bewegen lassen.
2. Dann die 2 Dreiecksflansche bündig an die Aupuffanlage anschrauben. Jetzt müsste die Position der Krümmer "automatisch" gut passen.
3. Nun je 2 Muttern pro Krümmer festziehen und schauen ob die Endrohre schön gerade sitzen, ggf. korrigieren.
4. Alle Kupfermuttern anziehen (viel Spaß beim fummeln ;-P).

Und nochmal ganz wichtig, für die die das Teil kaufen möchten: UNBEDINGT Prüfen dass alle Flächen die entweder am Motor anliegen, oder am Auspuff, auch wirklich gerade sind (z.B. Lineal auflegen). Bei mir waren die völlig verzogen, vermutlich vom Schweißen bei der Fertigung! Falls Sie einen "Bauch" machen: Plan schleifen!
pat.zet
Danke für deine Qualitäts beschreibung , hört man leider öfter !
Rusty
Hallo, habe heute von meinem schrauber einen Schmiedmann Fächer einbauen lassen, der hat hinten und vorne nicht in meinen 323ti gepasst ob wohl er Plug und Play sein sollte.
Hohenlohe hat einfach nicht gepasst, der musste ein Stück in den Auspuff einschweißen damit es passt . Lamdasonde am völlig anderen Platz so das das Kabel viel zu kurz war.
Wer hat noch Erfahrung beim 323ti Compact??
Toni GR
Bei mir hat der ohne probleme gepasst, nur die kabel musste ich etwas anderst verlegen da sie ja zu kurtz sind ansonsten alles okay.
und jetzt seit par jahren ohne probleme.

gruß Toni