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romeon
Hauptthema:
Hi,

Habe größte Probleme mit meinem neuen Radsatz:
Bridgestone RE050A 225/40 und 245/35 auf 8x18/9x18 OZ Ultraleggera. Dotnummern der Reifen ist vorne 0507 und hinten 3806, Luftdruck schon mehrmals gewechselt, von 2,8 auf 2,4 vorne und 3,0 bis 2,6 hinten. Gefahren mittlerweile ca. 700km.

Problem:
Ich habe hinten so gut wie keinen Grip. Er fährt sich eigentlich relativ normal, nur greift die Traktionskontrolle SEHR häufig ein. Es ist fast unmöglich den dritten Gang auszudrehen. Bei 110 bis Begrenzer leuchtet und bremst ständig ASC (sekundenlang!!). Die Krönung aber: bei 170-190 km/h (Autobahn) leuchtet und bremst ASC ebenfalls. Genauso bei Autobahnauffahrten, da bremst er komplett ein. Das ist jetzt kein "boah, mein Dreier streut gewaltig nach oben", sondern mein voller und bitterer Ernst :(. Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich noch machen soll.

Da ich solche Probleme noch nie hatte (weder alte Sommerreifen noch mit den Winters kürzlich), kann es fast nur an den neuen Reifen liegen. Es wurde ja auch nicht besser in den bisher gefahrenen ca. 700km, sondern blieb gleich (sch...).

Was meint ihr?

Thx!
Andi6
Hast du schon mal probiert ohne ASC zu fahren? Vl. hat das einfach was... Das die Reifen soo schlecht sind ist unmöglich....
daniel.krueger
225/40R18 und 245/35R18 haben zueinander eine Umfangsdifferenz von 1,4%. Das ist schon recht hart an der zulässigen Grenze von 1,5%. Ich tippe mal darauf, daß Dein ABS/ASC aus irgendwelchen Gründen sehr empfindlich ist und daher anfängt zu regeln.
Fahre den Reifen selbst in 225/40R18 ringsum und das ist der beste Reifen, den ich je hatte.
BSS
Hi hab dir gleichen reifen wie du nur 255/50 r16
ich hatte die ersten kilometer auch paar gripprobleme allerdings hatte es noch ca 3 grad + draussen und es war bissl nass.
mittlerweile find ich die dinger aber echt gut und bei mir hat das asc noch gar ned geregelt bei den reifen eher dann mal das abs
bis her bin ich ca 1000km gefahren seit die drauf sind.

fahr mal wirklich ohne asc vielleicht sinds ned die reifen sondern dein asc was spinnt.
romeon
Ich war vorhin beim Schrauber-Kumpel, dem fielen 2 Sachen ein: als erstes mal die Batterie abklemmen für ein paar Minuten, damit das Steuergerät zurückgesetzt wird. Ich hatte vorher schwerere Räder drauf, evtl muss sich das erst einspielen mit dem neuen Geläuf.
Wenn das nichts hilft, dann zum Händler auslesen lassen. Evtl hat ein Sensor einen Treffer. Er hält es auch für unmöglich, dass es an den Reifen liegt. Ohne ASC fährt er sich relativ normal (gut), ich merke eigentlich nichts von Schlupf, auch nicht in schnelleren Kurven.

Danke euch schon mal, ich poste morgen dann wies aussieht ... die Reifen sollen ja wirklich nicht sooo schlecht sein.
oNe.eighty.SeVen
Also mir fallen da spontan Zwei Sachen ein.

Ersten: Kontrolier doch mal, ob die Reifen nicht verschmutzt sind, vieleicht ist in der Werkstatt etwas öliges drauf gekommen.
Ich weiß, dann wäre es nach 700km schon lange weg. Oder vieleicht liegt ja was in deiner Garage rum, oder so. oO

Zweitens: Findest du nicht das 2,8-2,4/3,0-2,6 Bar etwas zu viel ist? Ich weiß ja nicht wie das beim 328i ist, aber bei meinem 323ti wird vom Werk aus 2,0/2,2 angegeben. Da kommen mir deine angaben ziemlich hoch vor.

Gruß
andym
Bei mir wars so ähnlich, aber nicht so stark. Ich hatte 8,5X19 drauf und da hats ABS sehr früh angefangen zu reagieren. Nach Einbau des Gewindefahrwerks ist es wieder normal gewesen.
ronaldo66
Ich würde auch drauf tippen, daß es unter Umständen am nicht ganz stimmigen Abrollumfang der Reifen durch die "falsche" Reifendimension Deiner Hinterreifen liegt.
Der E46 reagiert da sehr empfindlich, vielleicht ist auch Dein DSC besonders sensibel eingestellt.
Mit 255/35 hinten hättest Du möglicherweise keine Probleme.
romeon
Das war auch eine meiner Überlegungen, ob es nicht evtl am Fahrwerk liegen könnte (Powertech 50/15, >150tkm). Da aber die letzten Sommerräder und auch die Winters absolut problemlos waren in der Hinsicht, hab ich das wieder verworfen ...

@oNe.eighty.SeVen: dreckig sind sie nicht, ich hab glaub schon jede Rille angeguckt :D. Als Druck hat mir Bridgestone 2,3 vorne und 2,8 hinten gemailt. Bei meinen alten Toyos waren zB 2,4 vorn und 2,6 hinten auf jeden Fall zu wenig, da sie sich außen mehr abgefahren haben. Die BMW Werksangaben stimmen eigentlich nur für die angegeben Größen, die hab ich allerdings grad nicht im Kopf (waren glaub um die 2,4 herum) ...