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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jakuzi
Hauptthema:
Hallo Cumbas

In letzter Zeit leuchtet plötzlich das Battterizeichen im Tacho auf, der Drehzahlmesser gerät dann kurz ausser Kontrolle, d.h das Auto fährt dann nicht so richtig für ne kurze Zeit, dann aber verschwindet das Batteriêzeichen..

Nun habe ich die Batterie kontrollieren lassen, war alles in Ordnung. Den Alternator habe ich ausgewechselt, da man diesem die Schuld zuwies. Der Alternator war auf jeden Fall nicht defekt, das Phänomen "Batterie- Aufleuchten" passiert nach wie vor immer wieder und immer öfter:< (auch nach fast600 Euro Investition)

Was kannds sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
beamer2
Ich würde mal auf Kurbelwellensensor tippen.
bmwdriver84
was sollder sensor damit zutun haben?
jakuzi
Kurbelwellensensor? Wo steckt dea denn, ist der einfach auszuwechseln?
michael78hgn
kurbelwellensensor würde ich ausschliessen, da die leuchte durch den regler bzw generator spannung bekommt
Feurer
hi,
kurbelwellensensor??? Meinst bestimmt denn OT geber!? Denk ich mal!
Was hat der mit der batterie lampe zu tun?

LG
jakuzi
was ist ein OT?
Stimmt, der Alternatorist mit einem Kabel angeschlossen, daas zum Tacho führt und Batterielämpchen aufleuchten lässt. Nun dreht der Motor aber nicht richtig, in diesem Moment wo das Lämpchen leuchtet. Wieso leuchtet das Lämpchen aber, wenn der Alternator neu ist? Verliert der Motor irgendwo an Spannung, da ja der Drehzahlmesser ruckartig zurück geht? Kann das sein, dass ein Steuergerät irgendwo nicht richtig leitet, oder einen wackelkontakt aufweist?
Das Auto fährt eigentlich gut, einfach ab und zu dieses unerklärliche Phänomen, sodass ich eben daraus schliesse, dass etwas manchmal nicht funktioniert, aber kaputt ist es nicht.
bmwdriver84
wie weit geht die drehzahl denn zurück beim auftreten des problems? dreht der generator nämlich zu langsam wird auch die ladekontrolllampe im innenraum aufleuchten, geht die lampe beim gas geben aus oder bleibt diese dann an`? du solltest mal das B+ Kabel checken
Zille69
Also mit dem Batteriezeichen aufleuchten hatte ich auch mal, allerdings kein Drehzahlabfall.
Bei mir mußte die Lichtmaschine getauscht werden.
BMW LG
Tippe auch nur an die Lichtmashine..
jakuzi
Hallo

Es ist so, während dem Fahren, ob 50 oder 100km/h, beim Gasgeben oder auch beim Abwärtsfahren, es kommt immer wieder vor. Wenn das Batteriezeichen aufleuchtet, geht die Drehzahl um 300- 600 Umdrehungen zurück und das ganze Fahrzeug ruckelt recht deftig(das Herz fällt mir fast in die Hose dann), dann leuchtet es nicht mehr, und alles läuft wieder einwandfrei. Das alles passiert innerhalb 1-2 Sekunden.
Sorry, as ist die Lichmaschine, und wo ist diese?
BMW LG
Das besagte Teil sitzt im Motorraum am Luftfilterkastet oder eher hinten-drunter.Wird über einen Keilriemen angetrieben.Soll sauteuer sein aber man kann sie reparieren.Wenn es überhaupt an der Lichmaschine liegt.Wenn du dich nicht auskennst fahr mal zur freien Werkstatt oder ATU.Auf keinen Fall gleich die neue holen,kann sein daß es bloß ein Wackelkontakt an Masse oder Plus ist...
jakuzi
Ja eben, die Lichtmaschine, also eben den Alternator oder auch Generator( Das Ding vorne rechts am Motor der durch einen Flachriemen angetrieben wird und die Batterie auflädt), habe ich schon ausgewechselt!!! War sehr teuer!!! Das Problem mit Batterie- Aufleuchten und so besteht aber leider immer noch¨¨¨

Wie meinst du Masse am Pluspol, oder Wackelkontakt. An das habe ich auch gedacht aber wie kann man das beheben? Bringt der Check in einer freien Werkstatt etwas( Nachdem ich ja auch schon die Lichtmaschine ausgewechselt habe)...

?????
jakuzi
Hallo Cumbas

Heute ist die Batterie wieder aufgeleuchtet, und der Motor stotterte so fest, dass auch das DSC- Zeichen gelb aufleuchtete, auch das Handbremse- Zeichen, aber in gelber Farbe( bei angezogener Bremse leuchtet es ja rot auf!)
Und diesmal war es so schlimm, das der ganze Motor ausging und auch das Steuerrard klemmte irgendwie. Das ganze zweimal hintereinander, beim zweiten Anlassen hatte er ziemlich Mühe mit anspringen. Dann wiede r, Batteriezeichen leuchtete auf, Drehzahl ging zurück( ziemlich massiv: das ganze Auto ruckelte und schüttelte sich durch) und die beiden anderen Lämpchen leuchteten auch auf, bis der Motor ganz ausging.

Erst beim dritten Versuch ging alles wie gewohnt, und ich konnte zum Glück nach Hause fahren.
An was liegt denn das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
srbo_rs
würde auf die lichtmaschiene tippen... am besten untersuchen lassen!
jakuzi
die Lichtmaschine habe ich ja schon ausgewechselt?????
bmwdriver84
Zitat:


Hallo Cumbas

Heute ist die Batterie wieder aufgeleuchtet, und der Motor stotterte so fest, dass auch das DSC- Zeichen gelb aufleuchtete, auch das Handbremse- Zeichen, aber in gelber Farbe( bei angezogener Bremse leuchtet es ja rot auf!)
Und diesmal war es so schlimm, das der ganze Motor ausging und auch das Steuerrard klemmte irgendwie. Das ganze zweimal hintereinander, beim zweiten Anlassen hatte er ziemlich Mühe mit anspringen. Dann wiede r, Batteriezeichen leuchtete auf, Drehzahl ging zurück( ziemlich massiv: das ganze Auto ruckelte und schüttelte sich durch) und die beiden anderen Lämpchen leuchteten auch auf, bis der Motor ganz ausging.

Erst beim dritten Versuch ging alles wie gewohnt, und ich konnte zum Glück nach Hause fahren.
An was liegt denn das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

(Zitat von: jakuzi)





hast du eigentlich mal den fehlerspeicher ausgelesen`?`?
jakuzi
Ja habe ich alles schon machen lassen. Nixx!!!

Deutet auf eine Fehlspannung oder sogar auf ein Steuergerätproblem, so wie es aussieht!
Also Marderangefressene Kabel oder sonst sowas ist nicht aufgefallen.
Ich glaube das sind nACHFOLGEWIRKUNGEN eines Chiptunings, das ich vor ca 30000km habe machen lassen(Jetzt 142000km) Könnte das sein, erst nach so langer Zeit? Es muss irgend ein Elektrikproblem sein...
jakuzi
Es gibt zwei Automarken:

Erstens ( mit Zeigefinger): BMW
Zweitens (mit Mittel- oder Stinkefinger): alles andere.......

hahahahaha

dIce2K
also ich muss ma auch mei saft dazu geben. hab das gleiche prob. stand an der ampel batteriezeichen leuchtet auf und motor ging aus. 2te mal wars bei 100km/h auto ruckelt kurz, lampe leuchtet kurz und dann war alles i.o., dann kam es aber anders. lampe wieder an und motor geht komplett aus. auto springt aber ohne probs wieder an. adac gerad mal kommen lassen, der sagte mir das es der nockenwellen Positionssensor sein könnte. hat einer von so nem fehler scho ma was gehört?! is nen e46 318ti compact.

Bearbeitet von - dIce2K am 13.05.2008 18:58:22
jakuzi
Genau das haben mir schon mehrere Freundliche auch angegeben. Nun haben sie die zwei Nockenwellensensoren ausgewechselt, und das Problem ist nach wie vor vorhanden!( Habe bereits fast 1000.- investiert und Problem taucht inmmer noch auf????)


Jetz müsste ich noch die Steuerung überprüfen(300.-) und einstellen lassen(150.-), sowie einden Kurbelwellensensor ersetzen(od. Drehzahlgeber/ 350.-, da Arbeit gross ist da dieser sich unter dem Ansaugtrakt befindet)
Und erst dann ist der Freundliche auch nicht sicher, ob dann das Problem nicht mehr auftaucht. Vielleicht müsste ich nochmals 1000.- investieren und zwei ganz neue Nockenwellen auswechseln..
Hallo?? Das geht mir echt auf den Sack!
Wer weiss, woran das liegt?

Ein Kollege meinte, ich könne so noch lange suchen und Geld aus dem Fenster schmeissen. Ich solle einfach fahren bis er ganz kaputt gehe...vielleicht hat er recht????

grüsse aus dr Schweiz
jakuzi
Und DIce2k hast du schon was machen lassen wegen deinem Problem?
guggenhei
In letzter Zeit leuchtet plötzlich das Battterizeichen im Tacho auf, der Drehzahlmesser gerät dann kurz ausser Kontrolle, d.h das Auto fährt dann nicht so richtig für ne kurze Zeit, dann aber verschwindet das Batteriêzeichen..

Das habe ich 100% das gleiche was soll ich machen?????????????????????????????
SuBLiNeR
... alles bei "´BMW" ? ---> schlechter Service!
... weiter, nur soviel; du hast ein Recht darauf, daß der Service "Gewissenhaft" ausgeführt wird, d.h. inkl. evtl. nicht gefundender "Mißstände" ! Kling etwas komisch ist aber so! (Bsp.: Du gehst hin und beschreibst dein Problem, dann muß eine vergleichbare Lösuung gefunden werden, egal, ob es i. R. d. gesetzl. Gewährleistung ist oder nicht! Sie sollten auf jeden Fall; für die enststandenen Mehrkosten, aufkommen sollen!)

... Stimmt es oder nicht!?!?!??! Ansonsten, was heißt Garantie o. Gewährleistung! ;-)
Zitat:


Genau das haben mir schon mehrere Freundliche auch angegeben. Nun haben sie die zwei Nockenwellensensoren ausgewechselt, und das Problem ist nach wie vor vorhanden!( Habe bereits fast 1000.- investiert und Problem taucht inmmer noch auf????)


Jetz müsste ich noch die Steuerung überprüfen(300.-) und einstellen lassen(150.-), sowie einden Kurbelwellensensor ersetzen(od. Drehzahlgeber/ 350.-, da Arbeit gross ist da dieser sich unter dem Ansaugtrakt befindet)
Und erst dann ist der Freundliche auch nicht sicher, ob dann das Problem nicht mehr auftaucht. Vielleicht müsste ich nochmals 1000.- investieren und zwei ganz neue Nockenwellen auswechseln..
Hallo?? Das geht mir echt auf den Sack!
Wer weiss, woran das liegt?

Ein Kollege meinte, ich könne so noch lange suchen und Geld aus dem Fenster schmeissen. Ich solle einfach fahren bis er ganz kaputt gehe...vielleicht hat er recht????

grüsse aus dr Schweiz


(Zitat von: jakuzi)


jakuzi
Ja da hast du vollkommen recht. Aber sie haben ja ,wie weiter oben schon erwähnt, einen Kostenvoranschlag gemacht für Arbeiten, die das Problem nur eventuell beheben würden. Was macht man da am besten? Am Schluss musst du eh alles bezahlen, ob das Problem immer noch auftaucht oda nich...

SuBLiNeR
... da hast du was falsch verstanden...

Der :-) hat immer die Möglichkeit das Problem genaustens zu identifizieren, es sei denn du hast "gelogen"!
Der :-) muß sich aufgrund deiner Aussage darauf verlassen können (inkl. aller Symptome), wo er Ansetzen muß bei der Problemfindung! Wenn das nicht von deiner Seite gegeben ist (z.B. Chiptuning etc.) kann er, den Ausschluß gewähren, aufgrund von teilweise fehlerhaften Angaben zur Diagonse, feststellen! ... Guter Rat teuer, wenn du nicht weißt wie!??!!?!

.... war das jetzt gemein oder nicht? ...

btw. hab selber damit Ärger gehabt... (bloß, ich war der Unwissende beim Spiel... wie also beweisen?)

Cu
Zitat:


Ja da hast du vollkommen recht. Aber sie haben ja ,wie weiter oben schon erwähnt, einen Kostenvoranschlag gemacht für Arbeiten, die das Problem nur eventuell beheben würden. Was macht man da am besten? Am Schluss musst du eh alles bezahlen, ob das Problem immer noch auftaucht oda nich...



(Zitat von: jakuzi)


jakuzi
Ich habe alles deklariert und ganz und gar nichts irgendwie verheimlicht..
Das stimmt schon, aber wenn derr :> meint, ich solle fahren bis es ganz zur Sau ist, als da noch ne Menge Zeit und Geld zu investieren..( also indirekt : " wir wissen auch nicht was da los is"/ und auch: bei einem ähnlichem Fall haben wir die ganze Zylinderkopfdichtung ausgewechselt, dann wäre es zu 90% gelöst")

Sorry wenn einer so kommt, dann lass ichs echt lieber sein...

Ich wechsle doch nicht die Bremsscheibe, wenn das Auswechseln der Klötze reicht?!
SuBLiNeR
... in letzter Zeit, ist auch etwas undefiniert... bei welchem Verhalten!? ... das ist hier die Frage, und vor allem was wurde gemacht, und wie hat es dazu beigetragen, das Symptom/ Fehler auszuschließen, der ja hier vorliegt!?

... was sagen deine "Sicherungen" ?!?!?
Zitat:


Ich habe alles deklariert und ganz und gar nichts irgendwie verheimlicht..
Das stimmt schon, aber wenn derr :> meint, ich solle fahren bis es ganz zur Sau ist, als da noch ne Menge Zeit und Geld zu investieren..( also indirekt : " wir wissen auch nicht was da los is"/ und auch: bei einem ähnlichem Fall haben wir die ganze Zylinderkopfdichtung ausgewechselt, dann wäre es zu 90% gelöst")

Sorry wenn einer so kommt, dann lass ichs echt lieber sein...

Ich wechsle doch nicht die Bremsscheibe, wenn das Auswechseln der Klötze reicht?!

(Zitat von: jakuzi)


jakuzi
Das Ganze hat so vor 2 Monaten begonnen. Dann Fehlerspeicher auslesen; Fehler behoben, das heisst die beiden Nockenwellensensoren oder OT wurden ausgewechselt. Ausserdem wurde ein Relais für die Gsamtspannung ausgewechselt..
Sicherungsfehler lagen keine vor?! ( Wenn ich das richtig verstanden habe, was du meinst?)

Weiter oben hab ich ja beschrieben, was alles gemacht wurde und wie das Problem immer wieder auftaucht...

Es ist einfach mega mühsam, das Problem taucht jedes Mal auf, so ca nach 5 min Fahrt.. bei längerer Fahrt( also nach dem Anlassen halbe Stunde und mehr) tritt es nicht mehr auf. Dann gehe ich zur Arbeit, lassse somit das Auto stehen für ca3-4 Stunden, und auf der Fahrt nach Hause um Mittag zu essen geschieht es erneut, z T sogar so heftig dass der ganze Motor ausgeht( inmitten der Strasse ohne Lenk- und Bremsunterstützung bei vollem Stossverkehr...)

Ich verliere einfach langsam die Nerven, vor allem wenn dann noch alle beim Vorbeirasen mir den Vogel zeigen...

guggenhei
kann das der Generatorregler sein ??
jakuzi
Generatorregler? Lichtmaschine? Keine Ahnung, die Lichtmaschine habe ich schon ausgewechselt...
Harry346
Hab mir mal den Thread durchgelesen,echt heftig.
Also Generatorregler wurde ja schon zusammen mit der Lima gewechselt,kannst also ausschließen.
Hört sich für mich im grossen und ganzen so an das die Zündung unterbrochen wird,also eher ein problem mit dem Motorsteuergerät.
jakuzi
Ja genau!
Ja das habe ich auch schon gedacht, aber die :> behaupten, dass dies kein elektronisches Problem ist, sondern ein mechanisches( eben so Steuerung der Nockenwelle und so..)

Und wie meinst du das mit Unterbruch Zündung? Das tönt nähmlich recht nachvollziehbar, so kurze Aussetzer.. Was müsste ich da noch tun, das ganze Motorsteuergerät auswechseln oder gebe es da noch andere Möglichkeiten?

Danke für die Antworten
Harry346
Auch beim N42 (wie bei allen BMW Motoren ohne Verteiler) wird der Zündimpuls für die Zündspulen über das Motorsteuergerät geregelt.Wenn also kein Impuls mehr vom Steuergerät kommt,wegen kalter Lötstelle oder halt einem defekt auf der Platine selbst gibt es in dem moment auch keine Zündung mehr und der Motor geht aus.
Ist halt meine Vermutung das der Fehler von da kommt.
jakuzi
ja das tönt sehr nachvollziehbar. Müsste ich also das Steuergerät ganz ersetzen oder es reparieren? Kann man das überhaupt reparieren?( hab mal gehört dass da so Fernseher- elektriker sehr gut versiert sind für solchen Schnikschnak)
Fixäääl
ganz blöde frage : Alles Kabel überprüft und alle sicherungen?! Vielleicht hast du auch nur irgendwo nen wackler...
jakuzi
Ja die bmw haben alles überprüft: Plus- und Minusverbindungen an Batterie und Karossserie/ Motor
dann ahbensie noch folgendes gemacht:
- Fehlerspeicherabfrage und Testmodule zu den gespeicherten Fehlern
- DME- Datenstand programmiert/codiert
- Zweimal eine Gesamtcodierung durchgeführt und ein Hauptrelais ersetzt
jakuzi
kann man die sicherungen auch selber irgendwie überprüfen??
Spaßlex
Hi,

ich hoffe ich gebe nicht eine Doppelantwort!

Die Lichtmaschine hast Du ja schon gewechselt. Somit sollten Fehlspannungen nichtmehr auftreten! Ist allerdings Deine Batterie defekt, kann es sein das der LiMaGenerator zu wenig Last hat und eine Überspannung prodiziert! Also sprich die Batterie hinüber ist!

Ich empfehle folgende Vorgehensweise :

Sollte das Batteriesymbol aufleuchten, bitte überprüfe welche Verbraucher Du an hast (Licht, Radio, Heckscheibenheizung, Klima...)

Eventuell ist wirklich nur ein Kabel lose.

Es kann aber auch sein, das irgendwo ein durchgescheuertes Kabel liegt, und sporadisch einen Kurzschluss hervorruft.

Grüße
Alex

EDIT:

Die Sicherungen sind im Handschufach!

Bearbeitet von - Spaßlex am 22.05.2008 15:29:15
jakuzi
Batterie habe ich auch schon gecheckt, spannung uns so weiter.. is alles in ordnung. hab auch schon darauf geachtet, dass Verbraucher möglichst wenig oder gar nicht an sind, und prob taucht wieder uaf.

Ausserdem kann es auch so kurz ruckeln( Also Drehzahlverlust in Bruchteilen von sekunden) ohne dass das Batterizeichen aufleuchtet.
Dieses Lämpchen leuchtet auf, wenn es einen starken Drehzahlabfall aufweist und somit das Auto unter Last auch extrem durchgeschüttelt wird...
Freak86
schon mal das "masseband" zur karosserie kontrolliert, nicht das du dort oxidation hast....hatte ich auch einmal, limakontrolllampe leuchtet, masseband A+E oxidationsrückstände beseitigt und die lampe war aus......
jakuzi
Masseband A und E? Wo ist dieses????
jakuzi
Hallio wo befindet sich das Masseband???
Freak86
masseband-) minuspol der mit dem anschluss - an der batterie und der karosserie verbunden ist....
jakuzi
HI Leute

Hab schon das Masseband gechekt, sieht saubr aus.. Können die Dabelju- Fahrer die ähnliche Probs mit ihrem Mobil haben mal so schreiben, was die bereits unternommen haben? Habt ihr die Probs schon nicht mehr? Ich komme einfach nich weiter, und es passoiert jedes Mal, wenn ich meine Karre benutze...
jakuzi
Kennen sich hier leute mit der Vanos von BMW aus? Gibt es da des öfteren Probleme? Könnte mein Problem hier zu finden sein?
Stabudragons
Hallo,
es müssen ALLE Sensoren ausgetauscht werden nicht nur Nockenwelle Ein und Auslasssensor sondern auch Drezahlgeber - Kurbelwelle.Wenn ein Sensor vergessen wird hast du immer wieder Probleme. Problem ist bei den Niederlassungen bekannt.
jakuzi
Was heisst Problem ist bei den Niederlassungen bekannt?
Mein geschildertes Problem ist bei den BMW bekannt? Und ahben sie auch bekanntlicherweise dieses Problem mit dem Austausch dieser Sensoren behoben?

Ja ich werde auf jeden Fall den Kurbelwellensensor auch noch auswechseln.. Ist das möglich selber zu machen?

Danke für die Antwort
kicker
jakuzi
So wie es aussieht ist das genau das Problem..Bei mir kam es aber auch schon sehr oft vor, dass der Motor wirklich ganz ausging. Bei dir?
Was haste bereits alles machen lassen?

Ich habe Fehler ausgelesen und DME neu augedatet( Also Fehler löschen) udn die beiden Nockenwellensensoren ausgetauscht! Das Prob is immer noch vorhanden! Jetz werd ich wahrscheinlich noch den Kurbelwellensensor ersetzen, dann ma schauen...
kicker
bei mir ist es bisher nur auf der Autobahn passiert. Das geht dann immer so schnell dass man schlecht sagen kann ob der Motor auch aus war. Ich hatte mal so das Gefühl.

Wenn mir das mal bei 20-30 km/h passieren würde, könnte ich mehr sagen.
.....kann ja noch werden....:-)

Und bei Dir stand nichts im Fehlerspeicher?
Ich habe bisher noch nichts gewechselt. Warte darauf dass es nochmals passiert und lasse dann wieder den Fehlerspeicher auslesen. Damit man auch den aktuellen Fehler sieht und nicht irgendwelchen alten Fehler einen verwirren.

Gruß
guggenhei
nein der Kurbelwellensensor ist es nicht hab ich auch schon machen lassen
jakuzi
Eben die Fehler der NockenwelleSTEUERUNGaus-(Anschlagadaption ausserhalb gültigem Bereich) und Einlass(regelanschlag sind angegeben/ Nockenwellengeber(Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz), und irgendwie noch andere wie Kurbelwellengeber- Drehzahl (Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal)

Wie gesagt die beiden Nockenwellensensoren habe ich auswechseln lassen, Problem taucht immer noch auf und zwar bei jeder Fahrt!!!(Immer am Anfang in den ersten 5- 15 Minuten, dann kommt es nicht mehr vor, nach längerer Fahrt)

Und eben der drehzahlgeber wurde warscheinlich angegeben, da ja der Motor kurz aus war und die LEITUNG kurz UNTERBROCHEN war, denke ich mal, also nicht das ausschlaggebebende Problem!

Weiss auch nicht, einfach krass, dass so ein Luxusauto solche Probleme hat, wo ja jeder Renault Twingo noch mit 20000km an mir vorbeirast, ohne motorrattern und Motorausfall usw...

Kennt da jemand von euch evtl jemanden aus München bei der BMW? Haben die da vor Ort vielleicht eine Ahnung?
jakuzi
HY

Habe da noch bei den 328er Threads die Drehzahlunruhen aufweisen mal so nachgelesen..

Kann das was ähnliches sein, das Problem? Vile sprechen da von LLM reinigen und Drosselklappen reinigen.. is das einfach, selber zu machen?
jakuzi
Hallo, für die die es interessiert. Heute ist mir der ganze Motor wieder ausgefallen, diesmal leuchtete auch noch das EML zeichen auf... Könnte da jetzt langsam eine Lösung gefunden werden? Steuergerät defekt oder so?
jakuzi
So, hab mal den Drehzahlgeber gewechselt, nun scheint das Problem nicht mehr vorhanden zu sein. Aber ich will mich nicht zu früh freuen!!
BrainDead_320
hey habe auch ein problem mit der leuchte...
habe ölwechsel in einer freien machen lassen,
habe dann selber den service intervall zurück gesetzt. ( pin7 u. 14 verbunden )

aber seitdem leuchtet das batterie lämpchen....
hab mal gemessen also wenn das auto läuft lädt die lima die batterie auch..

könnte es nur ein fehler im fehlerspeicher sein ?

danke im voraus mfg

BrainDead_320
kann mir keiner helfen ?
hab um 13:30 einen termin beim TÜV...
B-66-TND
hallo Leute. Scheint bei mir ein anliches problem zu sein...habe aber ein E39 bJ 2002....heute hat das bei mir zu erst aufgetaucht...Ich habe in geheim menu nachgeschaut und beim menu 9 glaube ich ist die Voltage fur aufladung der batterie....als ich bei drezahl 3000-4000 war ist wieder richtig Strom reingekommen...um die 13,9 bis 14,2 so was anliches...dann wieder rot und ich konnte sehen wie meine Batterie von 12.1 nach unten gesaugt wurde...bis 9.6 glaube ich und dann....pufff...ging nichts mehr...motor aus...auf den Bord schaute es wie der Weinachtsbaum...alle lichter aller Sorten....also Frage ich euch....kann das die LIMA sein...die uberhaupt kein Strom mehr gegeben hat...und ich bin um die 15-20 km auf batterie gelaufen aber dann schluss?...oder soll ich mir gedanken machen um was auch andere gehabt haben
alexandru....

Update...Heute habe ich den generator ausgebaut...nicht einfach...man mus die ganze Luft Anlage rausnehmen um an den generator rankommen zu konnen...zirka 2 1/2 Stunden Arbeit ohne die ganze vorderseite auszubauen....habe geschafft...habe den generator AUCH GEOFFNET UND scheint das dieses Spannungs regler die kohle nicht mehr richtig hat....nichts zu sagen uber den ganzen Dreck das ich auf die beluftung gefunden hab....Blatter und andere dinge....habe schon angefangen mir diesen regler zu suchen...mal schauen wieviel der kostet....

Endergebniss... Falls Lima nicht mehr richtig arbeitet ist ganz normal das die Drezahlungen auch nicht mehr richtig sind...eines ist das das Motor auf 13.9-14.3 arbeitet unde wenn das rote Zeichen erscheint heisst das Lima uberhaupt kein strom mehr reinbringt....das heisst Motor lauft auf batterie...falls du eine gute batterie hast da kannst du noch ungefahr 30 km damit machen am sonsten weniger warscheinlich....also...werde updaten so bald ich wieder einbaue...hoffentlich hilft das

Update...neues Teil gestern bekommen...montiert auf die LIMA...genau das gleiche model...heute habe ich um die 3 Stunden verbraucht um das ganze wieder einzubauen...aber hat sich gelont denn eie LIMA mashine neu ist um die 450 euro und dann die montage...um die 100 euro bei mir in Rumanien...das ganze hat mich 100 euro gekostet eine schachtel zigaretten und 2 flaschen Bier....Problem behoben......Freude in haus

Bearbeitet von - B-66-TND am 14.03.2009 17:58:41

Bearbeitet von - B-66-TND am 15.03.2009 17:25:28

Bearbeitet von - B-66-TND am 21.03.2009 16:39:54
dIce2K
so also, ich hatte genau das gleich problem...nun wurden der nockenwellensensor und der kurbelwellensensor getauscht und das problem ist weg!
also wer sowas in der richtung hat kann ich nur empfehlen die beiden sensoren zu tauschen!
grüße dice2k