Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwi
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mich heute neu im BMW-Syndikat eingetragen und habe eine Frage, bei der mein BMW-Händler nicht helfen kann:

Ich fahre einen 330iA E46 Bj. 2002 und habe ca. 100.000 km auf dem Zähler.
Es ist mir im Winter aufgefallen, daß beim Beschleunigen oft ein Motorheulen (helles, schnelles Wummern) auftaucht. An manchen Tagen lauter, dann mal wieder leiser. Wenn man das Gas wegnimmt, dann ist das Geräusch weg. Es ist also immer abhängig von der Drehzahl.
Im Sommer ist es mir nicht aufgefallen, daher gehe ich davon aus, daß es vielleicht mit der Kälte zu tun hat. Momentan haben wir morgens ca. 2-5 Grad.

Ich war schon 2x bei meinem BMW-Händler, habe den Wagen über nacht stehen lassen und bin mit dem Meister gefahren. An den Tagen war das Geräusch leider wesentlich leiser, so daß der Meister alles für okay befunden hat. Murphys Law! In der Familie haben wir einige Automatik-BMW, aber dieses Geräusch ist mir noch nie aufgefallen.

Ich bin echt ratlos, da im Juli 2008 meine EURO-PLUS Garantie abläuft, möchte ich gerne vorher wissen, ob etwas defekt ist.

Kann mir jemand helfen? Ich weiß, es ist immer schwierig ein Geräusch zu beschreiben. Vielen Dank.

bmwi
bmwdriver84
ist natürlich schwer sone ferndiagnose, aber heulgeräusche bei kaltem zustand macht normalerweiße die sekunderpumpe was aber normal ist und nach maximal 120 sekunden wieder verschwinden sollte
bmwi
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klappt ja wirklich prima.

Ich fahre täglich ca. 12 km zur Arbeit. Das Geräusch bleibt leider bis zur Ankunft erhalten. Ich habe heute noch etwas getestet. Auf der Fahrerseite ist es besser zu hören, als wenn man den Kopf z.B. zur Mittelkonsole beugt während der Fahrt. Beim aufrechten Sitzen als Fahrer ist es am lautesten. Ich weiß, es klingt unglaublich, aber es ist keine Einbildung. Ein PKW ist ja eine Art Resonanzkörper, möglicherweise verteilt sich der Schall im Auto verschieden.

Vielleicht hat die Sekundärpumpe einen Knacks weg? Kann man so etwas überprüfen, ohne wieder zum "Freundlichen" zu fahren?

Ich habe parallel auch an die Klimaautomatik, Lüftung, etc. gedacht und alles durchgetestet (An, Aus, etc.). Aber auch wenn alles ausgeschaltet ist, bleibt das Geheule beim Gasgeben (nur dann!).

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Gab es schon mal im Forum ein Thema "defekte Sekundärpumpe"?

Gruß bmwi
Superchecker II
Hallo, lass mal jemand anderes bei laufendem Motor und offener Haube hören, ob es evtl vom Riemenspanner oder der Freilaufriemenscheibe (wenn vorhanden) am Generator kommt.

Gruß
Kay
bmwi
Danke für die Tipps, ich werde mich heute gleich an die Arbeit machen.

Gruß bmwi
bmwdriver84
dann kann man die sekundärpumpe ausschließen, würde die nämlich länger als 120 sekunden mitlaufen wäre diese schon lange defekt und die motorchecklampe würde leuchten, das geräusch muss deutlicher lokalisiert werden, innenraum oder motorraum? hast du vielleicht einen car-hifi verstärker zusätzlich verbaut?
bmwi
So, neuer Tag neues Glück - altes Geräusch...

Bin wieder ca. 12 km gefahren, und beim Einfädeln auf die Autobahn dachte ich nur, jetzt ist etwas defekt (!). Das ominöse Geräusch wurde richtig laut und ich bin trotzdem mal auf dem Gas geblieben. Mehr Drehzahl+mehr Geschwindigkeit = lauteres Geräusch. Es war echt heftig. Irgendwann übertönte der Fahrtwind das helle Wummern/Surren.
Es hört sich auch manchmal wie eine Art Lüftung an. Sobald ich vom Gas gehe, ist das Geräusch wieder weg.

Angekommen habe ich mir gleich einen Kollegen geschnappt und bin mit ihm ne Runde gefahren und was soll ich sagen, daß Geräusch war so gut wie weg. Ich dachte echt, daß ich bescheu...bin. Das gibt es nicht. Der Motor war also zwischenzeitlich kurz abgestellt (ca. 3 min.)und danach war das Geräusch, wie bereits erwähnt, fast nicht mehr zu hören. Es muß also mit der Motortemperatur (warm/kalt)zu tun haben.

Gestern habe ich bei offenem Motor (der Wagen hatte ein paar Stunden gestanden) mit einem Kollegen gelauscht. Beim Gasgeben zischte es für eine ganz kurzen Augenblick im Motorraum, aber es war nicht das bekannte Geräusch, welches übrigens nur beim Fahren (unter Last) auftritt. Im Stand habe ich es auch schon getestet, da hört man nichts.

Ich habe übrigens nichts verbaut (Hifi-Verstärker o.ä.). Alles ist original am Wagen.

Ich denke, ich kann das Geräusch nur im Innenraum hören (am besten auf der Fahrerseite). Morgen früh werde ich nochmal testen und vor Fahrtbeginn bei kaltem Motor unter die Haube blicken und eine Hörprobe machen.

Ich denke, daß ein mechanisches Problem doch immer zu hören sein müßte und nicht sporadisch. Daher tippe ich mal (als absoluter Laie) auf eine Pumpe, Lüfter, etc. Keine Ahnung was in dem 330iA so alles drinsteckt.

Zumindest trübt es meine Stimmung z.Zt. ganz erheblich und nimmt mir die Freude an diesem ansonsten so schönen Auto mit dem tollen 3- Liter-Sixpack.

Könnte eventuell auch das Getriebe das Geräusch verursachen? Ein Austausch kostet schlappe EURO 4.000,00. Juhuuu!

Ich werde versuchen, daß Geräusch noch besser zu lokalisieren. Jeder weiß, wie schwer das sein kann...

Bisher trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

BeMyWork
Hatte auch ein heulen bei kaltem Motor, allerdings war bei mir die Klima an, aussen war fast nix zu hören innen aber um so mehr. Klimacheck machen lassen, zu wenig Klima Flüssigkeit, da entstand dann ein Schwingen in den Leitungen o.Ä. anderst kann ich mir das nicht erklären. jetzt ist es weg. muss jetzt nicht bedeuten das es bei dir das selbe ist. Aber Getriebe wäre auch eine Möglichkeit, Schau mal nach dem Ölstand, das es ja nur bei kaltem Mot. auftritt. Spann/Umlenkrolle Rippenriemen wäre auch eine Option, Das Material wird ja auch BEDINGT weicher bei wärme.