Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Z3 Freund
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 10.04.2008 um 09:07:44 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

So also die Schrauben sind alle gelöst,habe jetzt noch das Problem das der konus in der Querstrebe sitzt,wie bekomme ich den denn da am besten raus?
Bin dankbar für jede hilfe.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.04.2008 09:07:44
Sch@ckal
Seruvs,
Ist der Konus vom Traggelenk schon aus der Buchse?
Wenn nicht dann mach den erst raus. sonst bekommst das nie raus
wenn alles schon frei hängt.

Den Konus von dem langen Gelenk bekommst am besten mit einem
Montiereisen bzw Brecheisen lose. Musst halt raushebeln.
Oder Du klopfst mit einer langen Stange von Oben auf den Konus.
Das würde ich aber nur machen wenn es mit dem ersten Vorschlag wirklich nicht geht.
da du sonst das Gelenk unter umständen auch kaputt machen kannst.

Gruß
Christian Sch.
Wenn du Glück hast mit einem großen Heel und einem Hammer. Lenker mit Hebel nach unten drücken und Seitlich gegen Achsschenkel schlaen. Der Schlag löst meistens die Spannung. Geht es nicht, hilft nur ein Ausdrückwerkzeug,
-mRl-
bei mir gings nur mitm Abzieher... Das dingen war sowas von fest. Ich habe blut geschwitzt so doll habe ich darauf gehämmert.

Wenn du glück hast, brauchste keinen Abzieher...
Sch@ckal
Gibts für das Gelenk in der mitte vom Querlenker einen Abzieher?
auf dem Bild Nr 3, ich glaube das meint doch der gute -mRI-

ich mein es gibt nur einen für das am Traggelenk.

Gruß
Christian Sch.
Ich dachte er meint das äußere Gelnk (19). Das geht mit dem Ausdrücker. Das innere geht immer mit einem großen Hebel. Wenn man das Gummilager angeschraubt läßt, kann man wunderbar gegen den Achskörper hebeln. In dem Stahblech des Achskörpers sitzt das Teil auch nicht so fest wie im Vollmaterial des Achsschenkels
Sch@ckal
Ja und genau so hab ich das in meinem ersten Post auch geschrieben ;-)

Gruß
-mRl-
Ich bitte um verzeihung Herr Sch@ckal. Ich meinte natürlich die Nr. 19.
Sch@ckal
Zitat:


Ich bitte um verzeihung Herr Sch@ckal. Ich meinte natürlich die Nr. 19.

(Zitat von: -mRl-)



Sorry dich meinte ich gar ned *g*
ich mein ja den Thred Ersteller "Z3 Freund"
Da er schreibt "der konus in der Querstrebe sitzt" und das ist das Gelenk NR 3

Sorry nochmal

Gruß
Z3 Freund
Die Nr.3 habe ich gemeint,habe es dann auch rausgehebelt.Neues Traggelenk ist jetzt im Querlenker und war dann eben beim Einbau.So,das Traggelenk wieder Festschrauben kein Problem,da kann ich von oben mit einem Imbus gegenhalten,aber bei der Nr. 3 stellt sich mir ein kleines Problem,da kann ich nicht gegenhalten um die Mutter anzuziehen.
Sch@ckal
Zitat:


Die Nr.3 habe ich gemeint,habe es dann auch rausgehebelt.Neues Traggelenk ist jetzt im Querlenker und war dann eben beim Einbau.So,das Traggelenk wieder Festschrauben kein Problem,da kann ich von oben mit einem Imbus gegenhalten,aber bei der Nr. 3 stellt sich mir ein kleines Problem,da kann ich nicht gegenhalten um die Mutter anzuziehen.

(Zitat von: Z3 Freund)




Servus,
Oh nein das ist jetzt ziemlich schwierig.
Ich hoffe du hast den Konus nicht eingefettet oder sowas ?
das ist das schlimmste was du machen kannst. Ich entfette die Konus immer
und schlag sie rein so das sie richitg sitzen. Und sich beim anziehen nicht mitdrehen können.

Aber du kannst versuchen mit nem Kumpel oder am besten mit 2. Versuchen von unten
auch wieder mit einen Hebel das Gelenk von unten nach oben hoch zu drücken.
Das müssen deine Kupels aber schon ordlich hochdrücken, so das fast der ganze Wagen vore ein stück hochgeht. Oder mit einer Stange und einem Wagenheber auch wieder von unter her das Gelenk hochdrücken. Und von oben her Festschrauben.

Ich hoffe ich konnt Dir Helfen.
Gruß
Christian Sch.
Ich würde es auch mit drücken (z.B. Wagenheber) und anziehen machen. Andere Möglichkeit ist der Schlagschrauber, wenn man einen hat.
Z3 Freund
Einefettet habe ich ganz sicher nicht nur alles richtig sauber gemacht.Der Konus ging leicht rein,habe dann auch mal mit dem Wagenheber von unten gedrückt aber der Konus dreht da immernoch mit.Ging aber schon schwerer.
Z3 Freund
!GESCHAFFT!
Danke euch allen für die hilfreichen Ratschläge.
Sch@ckal
Zitat:


!GESCHAFFT!
Danke euch allen für die hilfreichen Ratschläge.


(Zitat von: Z3 Freund)




Bitte dafür ist ja das Forum da ;-)
Wie hast es jetzt doch noch festbekommen?

Gruß
Z3 Freund
Habe den Wagenheber direkt unter das Gelenk gestellt und soweit hochgepumpt,das sich der Wagen ein Stück hebt,so ca.2-4mm.Dann war genug Gegendruck da,das sich das Gewinde nicht mehr mitdreht.
Sch@ckal
Zitat:


Habe den Wagenheber direkt unter das Gelenk gestellt und soweit hochgepumpt,das sich der Wagen ein Stück hebt,so ca.2-4mm.Dann war genug Gegendruck da,das sich das Gewinde nicht mehr mitdreht.

(Zitat von: Z3 Freund)




Freut mich wenn Dir mein Ratschlag geholfen hat.
Hoffe du hast die verstärkten Meyle Gelenke genommen?

Gruß
Alex
Z3 Freund
Aber selbstverständlich,will diese Arbeit ja nicht jeden Monat machen müssen.