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philipp080778
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 09.04.2008 um 12:26:25 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!!!

Ein Freund hat einen Pontiac Trans Sport. Auf ein mal geht das ding nicht mehr schneller als 80 km/h. beim auspuff riecht es nach benzin. es kommt mir so vor als wären leichte fehlzündungen zu hören. hat jemand eine idee was das problem sein könnte??? der ÖAMTC konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen weil er keinen stecker für pontiac hatte.

ich vermute das nur 3 zylinder laufen. hat jemand eine idee???? bin über jedes statemént dankbar.

lg philipp aus wien

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.04.2008 12:26:25
ronaldo66
Liest sich tatsächlich wie ein Zylinderausfall, zumal wenn der Auspuff so nach Sprit riecht.
Dann ist der Kat aber wahrscheinlich auch schon hin, wenn genug reingelaufen ist.
Mal ausgetestet, welcher Zylinder es sein könnte?
philipp080778
ich dachte das eine zündspule eventuell defekt ist.

wie austesten????

lg philipp
ThaFreak
Hat der pro Zylinder ne Spule?
Wenn ja, dann mal unter den Zylindern tauschen.

Ansonsten wäre es mal Interessant, was für ein Trans Sport es überhaupt ist!
Altes Modell bis BJ 97 oder der neuere?
Was für ein Motor?
2.3Liter 4-Zylinder?
3.1Liter 6-Zylinder?
3.8Liter 6-Zylinder?

Den neueren gab es glaub ich nur als 3.4Liter 6-Zylinder...


Bearbeitet von - ThaFreak am 09.04.2008 12:50:25
philipp080778
ist der alte 2,3 l BJ 97 . hat 2 spulen und ein zündmodul - Pontiac Transsport.

lg philipp aus wien
Nicore
Suchfunktion: "ruckelt" oder "ruckeln" bzw. "leistungsverlust".

Zündspule klingt erstmal sehr wahrscheinlich. Wie man das auf
zwei Arten testen hatte ich vor kurzem geschrieben, wie gesagt,
mal die Suche bemühen. :)
philipp080778
danke!!! nett von dir!!!

bei deinen vielen beiträgen habe ich leider nichts gefunden.

lg philipp
ronaldo66
Es muß ja nicht gleich die Zündspule sein, es reicht doch schon, wenn eine Kerze nicht mehr richig funktioniert oder noch einfacher: ein Stecker locker oder beschädigt ist.
Versuch macht kluch...
Nicore
Auch noch zu bequem zum suchen... :)

Wenn der Motor läuft einfach mal der Reihe nach
alle Zündkabel abziehen und wieder drauf stecken.
Sollte hörbar sein wie der Motor dann abtourt,
tourt er bei einem nicht ab und bleib auf dem
gleichen Niveau hast Du hier die Fehlerquelle
entdeckt. Dann mal die Kerze kontrollieren,
sollte die Okay sein dann mal in das Zündkabel
stecken und bei laufendem Motor kurz über den
Motorblock halten um den Funken zu beobachten.
Kommt da so gut wie nichts dann wird es immer
wahrscheinlicher eine Zündspule sein...
philipp080778
nicore:

vielen herzlichen dank!!! ;-))) ich habe die suche verwendet aber vielleicht habe ich es überlesen in der eile!!!

danke nochmal!!!

lg philipp aus wien
ThaFreak
@Nicore zum "Zündkabel-abziehen" empfehle ich allerdings ne sehr gut isolierte Zange oder ähnliches!
Warum? Einfach mal ohne testen ;))
plop
kann auch sein das n ventil klemmt..oder er läuft im notprogramm wegen defektem lmm oder ähnlichem..

hatte sowas ma bei meinem chevy...da war eine bank komplett abgesoffen...wagen lief wie n sack nüsse...schon panik bekommen und adacmann gerufen, der wusste aber auch keinen rat....nächsten tag dann alle kerzen getauscht und er lief wieder wie ne eins!

kann viele ursachen haben sowas..


wieso hatte der denn keinen pontiac stecker dabei??? der hat doch obdII???

Bearbeitet von - plop am 09.04.2008 22:32:57
philipp080778
danke für alle antworten!!!
weiss nicht nictht, hatte auf jeden fall keinen dabei.

lg philipp aus wien
Nicore
Zitat:


@Nicore zum "Zündkabel-abziehen" empfehle ich allerdings ne sehr gut isolierte Zange oder ähnliches!
Warum? Einfach mal ohne testen ;))

(Zitat von: ThaFreak)




Nunja, ich hab damals meine Hand in den Pulli eingewickelt
und dann die Kabel abgezogen.
Sunny-E46
Zitat:


Zitat:


@Nicore zum "Zündkabel-abziehen" empfehle ich allerdings ne sehr gut isolierte Zange oder ähnliches!
Warum? Einfach mal ohne testen ;))

(Zitat von: ThaFreak)




Nunja, ich hab damals meine Hand in den Pulli eingewickelt
und dann die Kabel abgezogen.

(Zitat von: Nicore)




Und Pulli als auch Nicore sind gesund und munter ;o)
Nicore
Jo, der Pulli ist wieder sauber und ich hab ja eh
ein kleines Ding zu rennen, da macht so ein Stromschlag
auch nix mehr kaputt...
plop
son pulli is ja auch ne hammerisolation bei 15-30kV ....
Nicore
Die Voltzahlen sind egal... kannst auch nen 10kV Weidezaun
anfassen, kommt auf den Strom an (Ampere) nicht auf die
Spannung. :)
Sunny-E46
Zitat:


Die Voltzahlen sind egal... kannst auch nen 10kV Weidezaun
anfassen, kommt auf den Strom an (Ampere) nicht auf die
Spannung. :)

(Zitat von: Nicore)




*lol* wie oft haste denn schon am Weidezaun gestanden und angefasst? *gg*
philipp080778
heh leute!!! danke für die letzten, stark sachlichen Kommentare zu meinem "Leistungsproblem". ;-)))

philipp080778
habe jetzt neue zündkerzen und neue spulen verbaut. auto ruckelt noch immer ganz arg. geht max 80 km/h und hört sich an wie ein moped!!! hat jemand vielleicht noch eine idee???? das ist noch so ein angeschweisstest zündmodul. vielleicht ist da was nicht in ordnung. ich weiss aber nicht wie ich da rann komme. ich bin über jeden Tipp dankbar.

lg philipp aus wien
plop
hab grad gelesen du hast den oldsmotor drinne..

der is extra für den europäischen markt implantiert worden..in usa wird der nich geführt, da der motor total unterdimensioniert is...deshalb gibts mit dem motor auch regelmässig probleme...

demnach was ich mir eben angelesen hab wird wohl der kopf abgeraucht sein..
oder was auch häufig auftritt sind nockenwellenschäden..

wenn du zu dem auto kompetentere infos suchst solltest mal in dem forum hier nachfragen..

da sind auch n paar transsport fahrer vertreten..

www.ami-forum.de

und keine angst, die sind da auch nich bekloppter als hier ;)

ich denke mal da wirste eher antworten finden als hier..

@nicore

ich würd trotzdem 3mal lieber an n weidezaun pinkeln als von der zündspule einen gefegt bekommen :)

wer das vergnügen schon mal hatte weiss was ich meine :)

und die funkenlänge hängt von der spannung ab..1cm pro 10kv meine ich war da richtwert in luft..der pulli dürfte eher als brücke als als isolation dienen in dem fall
der strom is dann für verbrennungen und gewebeschäden verantwortlich...bei der frequenz spielt der strom aber nicht so eine gewichtige rolle wie z.b. bei der niederfrequenten haustechnik..

ist ja das gleiche prinzip wie beim tazer..

oder meinst du bekommst aus nem 9v block hochspannung und stromstärken im amperebereich hin? ;)
philipp080778
ok werde ich machen!!! danke für die kompetente antwort. ;-)

lg philipp aus wien