Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Miesi
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein echtes Problem mit meinem 316, Automatik, Baujahr 91.
Ich habe das Auto seit einem Monat und in den ersten zwei Wochen immer schön economic gefahren und 8 - 9 Liter Super verbraucht.
Nach ca zwei Wochen hat mich fast der Schlag getroffen, als ich gesehen hab das mein 65L Tank schon nach 400km leer war!! Gut, das Auto ist alt, aber das ist denke ich trotzdem nicht normal!
Also auf einmal ein unglaublich hoher Verbrauch, trotz economic Einstellung und viel Autobahn- fahren.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Wäre für Antworten sehr dankbar!


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.04.2008 12:36:04
316i compact e36
Hallo,
also ich kenne mich dammit zwar nicht aus,
aber ich habe gehört das wen du Autobahn fährst dazu immer im Roten Bereich also am Limit,
sich der Benzin verbrauch sich fast vervierfacht:!

-Ich weiß nicht ob das stimmt, habe es noch nie gewagt.

Also mein 316i verbraucht auch einiges. (hatte davor ein Corsa B mit 1.4, der war sparsam)
DaFlo
Du wirst von den 65 l maximal 60 verbraucht haben. Das macht einen Verbrauch von 15 l auf 100km - das ist definitiv zu viel für den Motor! Fahr mal Fehlerspeicher auslesen!
Miesi
Ok, ich werd mal Öl-, Luft- und Benzinfilter austauschen und wenn das nix bringt mal zum Auslesen. Danke!
grande_cochones
Wie schauts mit deiner Temperaturanzeige aus? ist die konstant auf Optimum oder schwankt die? Bei mir war nämlich das Thermostat hin und das hat einiges an Sprit gefressen (weil er ja immer auf "Kaltbetrieb" bleibt und mehr einspritzt)
MaikBusch
Ich glaube kaum, dass Wechseln der Filter den Benzinverbrauch ändern könnte. Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Müssten aber einige Probleme zusammenlaufen damit der Verbrauch auf 15L geht.
Miesi
Ne mit der Temperatur ist alles bestens.
Filter müssen sowieso unbedingt mal getauscht werden, hatte die Hoffnung das das irgendwas bringen könnte...aber ist ja auch unwahrscheinlich, da das Sprit-fressen ja plötzlich kam.
Rollores
Wenn er nach Sprit im Innenraum stinkt könnte es auch die Dichtung an der Benzinpumpe sein die in die Jahre gekommen ist und somit nit mehr richtig dicht ist. Hat mein Bruder mal bei seinem 316 gehabt und der hatte dann auch nen sehr hohen Verbrauch.
Ansonsten wie schon gesagt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen vielleicht biste dann schon schlauer.
Miesi
Also habs endlich mal geschafft zur Werkstatt zu fahren. Steuergerät zeigt keine Fehler an! Der Werkstatt-mensch meint es wäre die Dichtung vom Ansaugstutzen. Mal sehen ob das was bringt.