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dumdav
Hauptthema:
Hallo!
Weis zufällig jemand von euch, ob die Bremsscheibe vom Corrado oder Scirocco auch auf einen E30 325ix passt?
Oder was wäre sonst so zum Empfehlen???(preiswert, aber gut)
Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von - dumdav am 08.04.2008 13:50:58
Pug


Wenn du Antworten erwartest, dann solltest du auch eine aussagekräftige Überschrift wählen.
Das erwarten nämlich die Leser von dir!


bitte ändern
Pug
eine gute auflistung findest du HIER dort ist auch eine variante aus den VAG regalen.

bei einem umbau würde ich auch in betracht ziehen, dabei gleich auf 5-loch nabe umzurüsten.
dumdav
ich habe mal gehört, bei einem ix kann man nicht auf 5-loch umrüsten!stimmt das?
GoSPvC
Mich würde in dem Zusammenhang die Kombination Zimmermann Scheiben; innenbelüftet, gelocht mit EBC Klötzen; Greenstuff (oder so) interessieren ???
Sollen angeblich Gut und relativ günstig sein (um 200,- €)... Kenn mich damit aber wenig aus...

Gruß,

Michi
MIA-Zicke
Also, ich habe meine Kleine vorne grade auf Zimmermann gelocht umgebaut. Den Rest habe ich org. gelassen. Du solltes dann schon aufpassen, wer hinter Dir fährt, denn die Bremswirkung ist bedeutend besser. Die Bremse greift früher und "beißt" dann aber richtig zu.
LG Mia

PS. Preis vergessen 135 Euronen (bei Wessels & Müller in HH)mit Personalrabatt



Bearbeitet von - MIA-Zicke am 09.04.2008 21:56:52
plop
hab jetzt seit ca 1,5 jahren zimmermann mit ebc grün vorne drauf...

hatte zwar vorher bisschen bammel wegen rissen und was man so liest...aber ich fahr mit meinem düsenwagen ja auch nich auf die nordschleife oder ähnliches..

bin voll zufrieden mit der kombination..

und fürn alltagsgebrauch is das paket mehr als ausreichend!!

aber das einbremsen nich vergessen...sonst reissen se wahrscheinlich doch nach kürzester zeit


Bearbeitet von - plop am 08.04.2008 18:41:09
buddy330
Schau mal auf E30.de.Da gibts ne Auflistung von verschiedenen Bremsanlagen für den E30
Sunshinedriver
also ich kann Zimmermann nur abraten! sowohl gelocht als auch ungelocht!! bei 2 mal bremsen reißen dir dir scheiben von Loch zu Loch!! absolute Billigware!!!!!
umbau auf 5 loch halte ich auch für absolut überflüssig, da es genug für 4x100 gibt!!
schau mal beim Tino vorbei www.300mm.de
hab vorbne die 312er bremse drin die is absolut Top! dazu nen DoppelkammerBKV stahlflexleitungen und den Bremszylinder vom 540i oder 750i und du hast eine absolut ausreichenden Verzögerung mit Top Pedalweg!
passend dazu gibts hinten noch die 294er Bremse halt ich jetzt nicht unbedingt für nötig aber werd sie mir trotzdem holen...
jenachdem was du an geld ausgeben willst schaust dich da mal um...

BMW_Pilot_austria
Zitat:


eine gute auflistung findest du HIER dort ist auch eine variante aus den VAG regalen.

bei einem umbau würde ich auch in betracht ziehen, dabei gleich auf 5-loch nabe umzurüsten.


(Zitat von: Pug)




beim IX??!! ;)

zimmermann sind wirklich schrott.. wie markus schon sagte. 300mm.de
plop
vielleicht will ja nich unbedingt jeder gleich ab 1k € aufwärts für bremsen ausgeben und hat auch nicht unbedingt n motorumbau jenseits der 300ps in planung..

fürn alltagsgebrauch sind die scheiben wenn se vernünftig eingebremst werden und nich nach der montage direkt an die schmelzgrenze gefahren werden vollkommen ok...hab meine jetzt grad erst wieder beim reifenwechsel begutachtet und da war alles schier!!

nach fast 20k km überwiegend landstrasse!!

immer dieses von oben herab "alles schrott" geht mir mächtig auf den keks...

man sollte evtl auch mal die notwendigkeit bei solchen preisen überdenken..
Sunshinedriver
ich denk grad bei der Bremse kannst du nicht genug auf Quallität achten !!! da sollte dir das Geld "egal" sein wenn du was größeres willst! von der Preis leistung kannst bei ner 312mm bremse absolut nix sagen ... da gibts ganz andere Preiskategorien... außerdem will er ja eine RENNbremse! im prinzip brauchst ja nur die scheiben und adapter rest kannst dir selber besorgen...
des hat mit oben herab absolut nix zu tun !! da kann ich genau so was von neid sagen ... also is des käsekuchen!
sehs als begutachtung von leuten die die Zimmermann in etwas anspruchsvolleren Situationen, in die jeder kommen kann, als nicht gut empfunden worden sind !!
buddy330
Also wenn wir hier über Rennbremsen diskutieren wollen ist der Name Zimmermann usw hiern Fehl am platz.2 bremsungen aus Tempo 200 und die kannst in die Tonne kloppen
plop
das guter kram gutes geld kostet is klar...

aber obs nötig is in nen 318is oder n 325ix 300mm aufwärts zu bauen muss jeder für sich entscheiden..

sinn macht das meiner meinung erst wenn man motorenmässig noch was vor hat oder wirklich auch mal ne gute zeit aufm ring machen möchte..

ansonsten dürfte man sich ja mit serienbremsen gar nich auf die strasse trauen..

die originalbmw bremsanlage is ja nu auch etwas für den schwammigen druckpunkt bekannt..

wenn man mit dem vorhandenen auskommt und nur etwas mehr biss haben möchte würden auch stahlflexleitungen und fedoro beläge ausreichen...

und nen ix wär mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu schade und zu empfindlich um den auf ner rennstrecke zu vergewaltigen...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


vielleicht will ja nich unbedingt jeder gleich ab 1k € aufwärts für bremsen ausgeben und hat auch nicht unbedingt n motorumbau jenseits der 300ps in planung..

fürn alltagsgebrauch sind die scheiben wenn se vernünftig eingebremst werden und nich nach der montage direkt an die schmelzgrenze gefahren werden vollkommen ok...hab meine jetzt grad erst wieder beim reifenwechsel begutachtet und da war alles schier!!

nach fast 20k km überwiegend landstrasse!!

immer dieses von oben herab "alles schrott" geht mir mächtig auf den keks...

man sollte evtl auch mal die notwendigkeit bei solchen preisen überdenken..

(Zitat von: plop)




na für den normalo gehen die auch.. die eine optik "so tun als ob" haben wollen.

aber so wie es lt. zimmermann heist "sportbremsscheiben" so gebührt denen dieser titel bei weitem nicht.. ich schmiß den dreck 2005 raus, nach einem "schnellen" we.. fährste sogar mit orig. bmw scheiben besser....

stahlflexleitungen sind ok... bremsbeläge gibbet von ferodo.. nicht fedoro

Bearbeitet von - BMW_pilot_austria am 08.04.2008 20:32:46
plop
deforo... mein ich doch :)
balduin
günstig und Renntauglich:

Tarox Sport Japan wärmebehandelt
plus
Ferodo DS2500 Beläge

Hält und harmoniert auch zusammen, vom Slalom bis zur Rundstrecke.


Gruss
luckybyte
Habe mir vor 3 Wochen die Bremse neu gemacht und wollte eigentlich auch die Zimmermänner mit den EBC-Greenstuffbelägen drauf machen.

Nach Benutzung der Suche hier im Forum und ein bischen lesen war der Fall für mich dann gegessen.
Viele Leute (und wenn`s auch nur einer von hundert wär, ist es einer zu viel) berichten schlecht über die Zimmermänner, und da geht es nicht darum, dass sie schwammig sind oder nicht greifen o.ä., sondern darum, dass sie bei extremer Belastung reissen.

Gelochte Scheiben mit Belägen für 130,--Euro ???
Freunde, -wir sind doch alle nicht auf den Kopf gefallen oder ?

Die Löcher sind nach dem Guß reingebohrt worden und führen zu Verspannungen. Schaut Euch die Preise bei Brembo mal für die richtigen gelochten Bremsen an.

Das Gesetzt der Marktwirtschaft verbietet es, dass man die beste Ware zum günstigsten Preis kriegt !!!

Da kann ich mir gleich den Satz Scheiben und Beläge mit Hühnerkot aus Fernost (Kein Witz!!!) für 55,--Euro bei ebay kaufen.

Wer kann denn da noch mit gutem Gewissen auf die Bremse treten?

Ich wollte auch keine Rennbremse oder Billig haben, sondern was Gutes zum Vernünftigen Preis.
Ich habe mich dann für die ATE Powerdisc und den dazugehörigen ATE-Belägen entschieden. Die Ferodos sollen auch gut sein.

Habe mir noch einen Doppelkammer BKV vom IX besorgt, der in kürze rein kommt und gut soll`s gewesen sein.

P.S.: Ich find`s gut, wenn man sich vorher informiert, was man eigentlich kauft!
Bin vorher auch schon mal auf die Schn..ze gefallen und deshalb lese ich vorher mal ein wenig und mach mich schlau, bzw. versuche das mal zu machen.

Klappt schonmal :-D


Gruß luckybyte
GISI51
Hy, Lucky die Endscheidung zu dem BKV vom IX is schon einmal nicht verkehrt. Allerdings würde ich nicht den Powerdisk Krempel draufmachen, da muss man sagen is Original besser.

Meine Meinung ist wenn man der Original Bremse einen etwas Sportlicheren Karakter geben möchte sind die Sachen Ferodo und Brembo eigentlich die richtige Wahl.

Wenn man was Großesse braucht dann 300mm.de oder 5 Loch umbau.

Zu den Zimmermann Bremsen ein Freund von mir hat die auf seinem Audi S2 und ist damit Vollkommen zufrieden.

Hab bei mir auf 5loch Umgebaut (E30 M3) Bin Froh das ich das gemacht habe. Die Bremse ist ne Sportbremse von Pagid bin damit auch sehr zu Frieden.

PS: an Bremsen, Reifen, Lenkung, Achsaufhängung wird nicht gespart
CompactO
Beim IX geht der Umbau auf 5Loch vorne eh sehr schwer bis garnet, wegen der Antriebswellen und er sowieso ein anderes ABS System hat als der normalo e30 Fahrwerksaufbau.

Es reicht vollkommen aus Taroxscheiben in Ferodo DS 2500 zu fahren, Stahlflexleitungen und Dot 5.1 Sportbremsflüssigkeit.
Dann beißt bei herzhaftem Bremsen auch schonmal ins Lenkrad.

Das is die kostengünstigste Variante sich etwas standfestes sportliches Zusammenzustellen, größer gehts sicher auch mit Brembo und dergleichen, aber der Preis halt immer ;(

Und die Kombination fürn IX ist eh mehr als Ausreichend. 220PS und mehr sollte das schon halten denk ich mal.
luckybyte
@ GISI151,

habe mich bei der Auswahl der Bremse nach den Kommentaren der einzelnen Threads zum Thema Bremse leiten lassen.

Ich sehe schon, dass das kein einfaches Entscheiden ist. Die ATE Powerdisc hatte durchweg gute Kritiken und deshalb habe ich sie gekauft.
Es ist wie gesagt eine Standard-Bremsscheibe und keine Rennbremsscheibe o.ä..

Das kann aber doch nicht angehen, dass die gelochten Zimmermänner bei starker Beanspruchung reißen, dass die meisten gar nicht interessiert und die Klamotten dann doch gekauft werden.
Selbst wenn es nur einem von fünfhundert Leuten passiert ist das schon einer zuviel.

Das ist doch schlichtweg Lebensgefährlich.
Auf einem Audi S2 gehören doch bestimmt keine Zimmermänner, oder ???

Frag Deinen Kumpel mal, warum er die drauf gemacht hat?
Bei 130,-- Euro der Satz sicherlich ein Argument aber keine gute Entscheidung.

Über "welches Öl ist das beste" oder so können wir gerne diskutieren, aber bei den Bremsen hört der Spaß auf!

Da kauft man einfach nicht "billig"!!!
Nur weil die Teile gelocht sind und den Touch "Rennsport" mitbringen ?

Nein, Nein, - nicht mit mir.
Da sollen sich die "Lebensmüden" mit beschäftigen.


Gruß luckybyte
Patrick 88
Hy,
fahr jetzt seit ca. einem Jahr mit meinem 325i. Da das fahrzeug sehr lange gestanden hat und die Beläge langsam aber sicher in sich zusammenvielen war ich nicht lange am überlegen und hab mir sofort neue Scheiben und Klötze zugelegt!
Ich entschied mich kurzerhand für Brembo scheiben (jedoch ungelocht).

Über zimmermann artikel kann ich nichts sagen aber das lesen darüber reicht mir bereits.

Bis heute hab ich überhaupt keine Probleme mit meiner Anlage ob von 230 auf 0 oder Ähnliches. Und was viele nicht wissen ist das laut AC Schnitzer die 325i Bremsanlage für bis zu 250 Pferde ausgelegt ist, was soviel heißt wie 3,5 l vom 535i is kein Problem beim typisieren (von der Bremse her).

Was aber viele vergessen, währe die Bremsflüssigkeit. Man kann die beste Bremsanlage besitzen doch wenn die Flüssigkeit hinüber ist wird sie dich auch nicht schnell stehen bleiben lassen.

Gruß,

Patrick
E30massder
Ich fahr etz seit 2 Jahren die gelochten Zimmermänner und geh mit meinem Auto nicht zimperlich um... also starke Bremsungen auf der Autobahn weger irgedwelcher blinden Schleicher sind keine seltenheit ausserdem baller ich auch gern mal über die Landstraße.
Und meine Scheiben haben noch keinen einzigen Riss.

Übrigens hab ich irgendwo mal ne Stellungnahme gelesen in der es hieß, dass es sich bei den vermeindlich defekten Zimmermannscheiben, nicht um solche, sondern um plagiate gehandelt hat.

Mal ganz abgesehen davon, dass es ganz normal is, wenn ne gelochte Scheibe rissbildungen an den Löchern zeigt. Des passiert auch bei Bremboanlagen und is ganz normal...


Muss aber jeder selber wissen, was er verbaut...
Sunshinedriver
wir haben neulich von ner Movit Anlage ne scheibe zurückgeschickt weil die einen Riss hatte und bei gott sowas ist alles andere als Normal! was meinst wie klein die geworden sind als da ein Fax bei denen mit Bild von der Scheibe ankam... 2 Tage später hatten wir 2 neue scheiben und da kostet eine richtig Geld !! also wenn du einen namen hast willst den auch halten und da sind risse ein Supergau!
Ich hatte meine Zimmerman von Zimmerman mit ner freigabe/ Gutachaten von denen mit echtem Stempel da war nix plagitiert!!
GISI51
Hy, Lucky probier die Powerdisk einfach aus kann nur aus Erfahrung sprechen mein Nachbar hatte die Dinger im E39 und es war echt übel Lenkrad Schlackern usw.... ich würde sie nicht Fahren aber was am besten ist muss denke ich auch jeder selbst mal testen.

Hab auf grund der Diskussion heute mein Kollege noch mal drauf Angesprochen wie schon gesagt er ist Vollkommen zu Frieden mit den Zimmermann Scheiben, keine risse nix. Hat auf dem S2 Zimmermann Scheiben und Ferodo Beläge.

Patrick mit den 250PS haste dich glaube ich etwas Vertan die 325i Bremse ist bis 210PS oder 215PS zugelassen. Deswegen hat der Alpina C2 2,7 oder Schnitzer S3 2,7 nur 210 PS der Alpina B6 hat ne Andere Bremse mit 296mn genau so wie der Hartge H35 usw...
GoSPvC
@CompactO: "Es reicht vollkommen aus Taroxscheiben in Ferodo DS 2500 zu fahren, Stahlflexleitungen und Dot 5.1 Sportbremsflüssigkeit."

Da ich selbst gerade vor der Entscheidung stehe, was ich reinbau in den 318iS, scheint dein Kombi-Vorschlag für mich am ehesten in Frage zu kommen. Kannst du kurz ne Schätzung abgeben, was ich dafür hinlegen muß (VA. und HA.). Einbauen kann ich das selbst.

Danke,
Grüße,

Michi
Patrick 88
Patrick mit den 250PS haste dich glaube ich etwas Vertan die 325i Bremse ist bis 210PS oder 215PS zugelassen. Deswegen hat der Alpina C2 2,7 oder Schnitzer S3 2,7 nur 210 PS der Alpina B6 hat ne Andere Bremse mit 296mn genau so wie der Hartge H35 usw...


(Zitat von: GISI51)


Sorry, hab mich da ein bisschen vertan,
aber deshalb geht die welt auch nicht unter!

Bearbeitet von - Patrick 88 am 10.04.2008 11:03:10
Sunshinedriver
Zitat:


die 325i Bremse ist bis 210PS oder 215PS zugelassen. Deswegen hat der Alpina C2 2,7 oder Schnitzer S3 2,7 nur 210 PS


(Zitat von: GISI51)




des kannst du deiner garage erzählen dass die die Motorleistung nach ner bremse richten!!
buddy330
Hier gehts ja ab!!!
Sunshinedriver
is ja nicht bös gemeint!! aber des is einfach käse!
GISI51
Ja wenn du meist. Die haben sich als sie die Autos gebaut haben schon was dabei gedacht. Zumal es damals auch ne größere Bremse Gegeben hat. Du glaubst doch selber nicht das die wegen 5 PS oder 10PS mehr die Bremse Endehren um ne Zulassung für die Autos zu bekommen. Sind ja immer hin Serien Fertigungen und kein Sonderumbauten die auf ne Laune des Tüv Prüfers hoffen. Solltest dich vielleicht mal Informieren bevor so aufen Tisch haust.

PS: Hab auch nicht behauptet das sich die Motor Leistung nach der Bremse richtet. Aber das Gesamt Konzept sieht halt nur mal so aus das die Serien Brems für die Motorleistung reicht und wen sie nur bis zu einer Gewiesen grenze zugelassen ist, dann ist es so oder meinst du Alpine, Schnitzer usw... wäre nicht in der Lage gewesen da noch 5 PS mehr Rauszuholen ??? Das hätte sich für ne Serien Fertigung nicht gerechnet nicht nur der grund aber mit ein grund ist auch die Bremse, die sonst hätte geändert werden müssen was wiederum ein höhere Kostenaufwand ist.
buddy330
Hast ja recht.finds nur Lustig
CompactO
Und warum hat MK Motorsport dann seine 240PS Motoren auf ner normalen Bremsanlage gefahren??

lediglicher Unterschied waren Stahlflexleitungen...

Trotzdem braucht ihr euch net so anmüllen Kinners.

@GoSPvC: Es kommt aufn Händler deines Vertrauens an, 5.1er Flüssigkeit und Stahlflex sind net das Thema, aber ich weiß etz net wie günstig die Tarox Scheiben sind oder wie teuer... Da mußte dich ma durchstöbern.
buddy330
Ja aber fakt ist,dasdie serienbremse und die Zimmermann bei strammer Fahrweise nix taugen
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ja aber fakt ist,dasdie serienbremse und die Zimmermann bei strammer Fahrweise nix taugen

(Zitat von: buddy330)




richtig.. tun sie auch nicht..

was mk motorsport betrifft.. das die 240ps mit der kleinen bremse eingetragen bekommen haben. evtl damals.. heutzutags geht für tüv. ab 210ps nix mehr ohne größere bremse
CompactO
Das das der Tüv so sieht is richtig, "Standfest" soll se ca bis 240PS sein. Ob dem wirklich so ist will ich garnet erst ausprobieren da ich persönlich die Serienbremsanlage sehr madig find, grad nach etwas heizen wird se sehr warm und weich.

Da muß Stahlflex MINDESTENS drin sein.
GISI51
Hy, CompactO da haste recht die Serienbremsse beim 325 ist wirklich nichts beeindruckendes. Versteh auch nicht warum sie da nur ne 260mm Scheibe eingebaut haben selbst der Corrado G60 hatte schon ne 280mm Scheibe drin. Aber es gibt ja schöne Möglichkeiten den E30 Aufzurüsten.

PS: Sorry wenn ich vielleicht jemanden zu nahe getreten bin. Wollte hier auch niemanden persönlich angreifen das wahr nicht meine Absicht.

CompactO
Dafür sind Foren doch da ;)

Zum Diskutieren,helfen und auch ma gegenseitig anecken *ggg*

Man was würd ich für nen Lottogewinn geben um mir ne AP 6Kolben zu implantieren ;)

Wobei dann würd ich warsch nen Salto vorwärts schlagen wenn ich an die Ampel roll und ma inne Eisen beiß ;)
partymausal88
ich möcht ja nix sagen....war die frage nach rennbremsen auch so formuliert?? nicht direkt, ja? nur mit überschrift; und die sagt nix von dem aus was im text steht.
für den ix hab ich jez im ebay scheiben und beläge bestellt, vorne und hinten. vorn + beläge meyle, scheiben hinten zimmermann. alles zusammen 110 euro. und für das geld kauf ich den satz auch dreimal ;)
dieser thread hier geht ja auch nicht über die qualität der zimmermann-scheiben, sondern um die (renn???)bremsen für den ix

PS: sorry dass ich mich hier so "aufspiel" aber das liest sich wie im kindergarten
balduin
@partymaus

wenn jemand nach Rennbremsen...oder auch einfach nach einer guten Bremse fragt, muss er sich nicht wundern wenn e auch Antworten erhält um dieses Thema.

Und wenn die Leute von einem Produkt abraten, ist dis ja eigentlich im Sinne eines Forum....es geht ja in der Fragestellung auch darum, keinen fehlkauf zu tätigen.

Wenn aber jemand den Tip/Hinweis/Empfehlung nicht aufnehmen will, ist das sein Recht. Und wenn er dann später über seinen Fehlkauf reklamiert...ist das auch sein Recht:-)

Aber wenn das halbe Forum und hunderte Leute sonst mit einem Produkt schlechte Erfahrungen gemacht haben (Zimmermann), muss das ein vernüftiger Mensch doch berücksichtigen.

und 2x Zimmermann ist bestimmt nicht billiger als 1x Tarox-Scheiben...und ein besseres Gefühl beim Fahren hätte ich auch.

Gruss
partymausal88
naja, die zimmermann scheiben die wir bis jetzt alle gefahren haben waren bis jetzt immer top. ich sag ja auch nichts dagegen dass man tips und erfahrungswerte austauscht, dafür ist das forum ja da. aber das ganze ist doch schon in ne streiterei ausgeartet, das hab ich damit gemeint. von dem her....
Sunshinedriver
jetz hör mir auf du weißt nicht was streiten ist!! das hier nennt sich diskutieren... und wenn du sagst du kaufst die die zimmerman 3 mal für des geld dann tu dass aber irgendwann bremst zu arg oder dir fehlen 1-2 meter weil du da gespart hast und dann denkst an diesen thread...
es sind lediglich erfahrungswerte, wie ich schon geschrieben hab..., und ich denke weiterhin dass das die besten tips und hineise sind die man aufnehmen und verarbeiten kann... was zimmerman von sich schreibt is mir egal ich will ne meinung bzw ein Fazit von neutralen leuten!
partymausal88
ich meinte hier mit streiten nicht geschrei und wasweißich sondern streiterei, auch als schärfere diskussion zu definieren. aber manche wollens wohl ned verstehen.
ich fahr solang mit den zimmermann wie ichs für gut befinde, und bin nach wie vor davon überzeugt. mag ja sein dass ihr schlechte erfahrungen gemacht hab, ich kenn jedenfalls keinen. und ich möcht nicht sagen dass wir zwei oder drei sind die das zeug fahren. ein bekannter fährt auch beim rallyewagen zimmermann. ohne probleme.
plop
zum thema:

nordmann

die haben auch ganz gute produkte soweit ich weiss...und sogar bezahlbar..würd sagen n gutrer kompromiss..
balduin
und hier die Tarox für den IX

http://www.at-rs.com/index.php?cPath=7_17_18_19_22&tc=944bdd9636749a0801c39b6e449dbedc

Geht doch auch noch?

Bearbeitet von - balduin am 11.04.2008 22:53:36
CompactO
Ja leck fett... 300 Euro fast für 2 BREMSSCHEIBEN ??? WOW !!! Ich glaub mein Schwein pfeifft ;)

Starker Tobak ;)

buddy330
Ich glaub die hier auf Zimmermann stehn begreifen nicht was ne Rennbremse ist und fahrn nur mit80 über die Landstrasse.Eine halbwegs vernünftige Bremse fängt bei der Alpinabremse an.
partymausal88
es gibt die einen, die fahren nen aufgebohrten 325i mit mords bremsen, dann gibts die anderen, die nen e30 mit der 3l m-power vom e36 fahren und haben zimmermann drin. und dann erzähl mal einer dass man den mit 80 fährt. das erzählst deiner garage.
wenn man nie probs mit zimmermann hatte, warum soll mans ned fahren? nur weil andere probleme hatten? auch einbremsen gehört zum auto einfahren....
buddy330
Dann Fahr mal ein paar Runden über die Nordschleife und erzähl mir dann mal obs die Zimmermann überlebt haben.Dann erzähls mal der Garage!!!
partymausal88
ich versteh nicht was hier jeder so rumzickt nur weil jemand keine schlechten erfahrungen mit den zimmermann gemacht hat. irgendwann ist immer das erste mal, das mag schon sein. nur hat von uns das noch keiner erlebt! aber das ertragen hier einige wohl nicht.
buddy330
Ich zick nicht rum.Es geht nur darum das es hier um Rennbremsen geht und da Zimmermann und generell der Seriendurchmesser nicht dazugehört,ausserdem der Tüv der ein 3L M-Motor mit dem Seriendurchmesser einträgt nicht ganz Knusper ist.
Broznschwem
Zu Thema Zimmermann:

Vorsicht ist geboten da in E-Bay plagiate dieser Marke verkauft werden. Habt ihr die Scheiben mit Risse aus E-Bay oder vom Hersteller gekauft ?
Sebastian winiaszewski
Holl dir scheiben von Zimmermann sehr gut und günstig
CompactO
Zimmermänner kommen ab Werk mit Rissen... also was soll der Terz, schaut euch ma Porsche Scheiben an, die haben auch alle Risse. Das ist zwangsläufig so.
plop
hab da was tolles zum thema zimmermann über google gefunden ;)

http://www.geilekarre.de/forum/printview.php?t=6933&start=0

einfach mal lesen und schmunzeln :)
E30massder
Zitat:


Zimmermänner kommen ab Werk mit Rissen...
(Zitat von: CompactO)




Quark... Meine haben bis heute keine Risse....
CompactO
Auch deine haben Risse Dom ;)

zwangsläufig durchs Bohren, jede gelochte hat Risse. Aber manche sieht man extrem durch verzug oder falsche Verarbeitung und manche sieht man kaum.
E30massder
ok, ich ändere meine aussage in: meine haben keine sichtbaren risse...
CompactO
*ggg* so simma wenigstens halbwegs mal einer meinung ;)
partymausal88
1. sind zwar aus ebay, aber top qualität.
2. der 3l-M-Power wurde schon von mehr eingetragen, und das mit den großen zimmermann. nächste alternative wäre 300mm.de, die ganz große bremse. von dem her - viel geht nimma
3. die aussage dass zimmermann nicht als rennbremsen zählen hat in dem zusammenhang zwar nix zu sagen, das macht aber nix. ist schließlich ein aspekt der diskussion den ich nicht abstreite. nur hab ich nicht damit angefangen (glaub ich ^^)

egal, auf den ix passen die scirocco bremsen bestimmt nicht :D
beste auswahl hast auf www.300mm.de - aber auch die teuerste. über die qualität weiß i da nix
balduin
Zitat:


hab da was tolles zum thema zimmermann über google gefunden ;)

http://www.geilekarre.de/forum/printview.php?t=6933&start=0

einfach mal lesen und schmunzeln :)

(Zitat von: plop)





Goil....na wenn die das in dem Forum schreiben, ist das natürlich schon fast so wie wenn es im alten testament steht;-)
Wobei da ja uch immer mehr Zweifel herschen, ob alles so stimmt wie in dem lustigen Taschenbuch:-)
dumdav
Die Bremsscheibe vom Corrado passt, man muss allerdings ein wenig auf der drehbank arbeiten!
in verbindung mit den e34 525ix bremssättel passen die wie wenn sie von so wären!
Danke für eure antwoorten!
CompactO
Erläuterung bitte ;)

Andre wollen auch teilhaben dran ;)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Die Bremsscheibe vom Corrado passt, man muss allerdings ein wenig auf der drehbank arbeiten!
in verbindung mit den e34 525ix bremssättel passen die wie wenn sie von so wären!
Danke für eure antwoorten!

(Zitat von: dumdav)




was willst denn mit dem corrado zeug. ist auch nicht viel besser wie die e30 scheiben... und die 2cm was die VW scheibe größer ist, merkste fast nicht.

wenn dann vom audi S3 die scheiben holen. und neue löcher ein. die von 300mm.de sind ja auch nix anderes als geänderte s3 scheiben
Sunshinedriver
jupp die sind Top! :)
dumdav
die corrado scheiben mit e34 525ix bremssättel sind der hammer! Da brauche ich nicht ein eine menge geld dafür ausgeben!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


die corrado scheiben mit e34 525ix bremssättel sind der hammer! Da brauche ich nicht ein eine menge geld dafür ausgeben!

(Zitat von: dumdav)




wieso viel geld ausgeben.

audi s3 scheiben kosten neu par kröten, sättel nehm ich von einem BMW, und adapter mußte sowieso fertigen. zack.. schon hab ich ne 300mm bremse.
Rudi520i
Zitat:

Mich würde in dem Zusammenhang die Kombination Zimmermann Scheiben; innenbelüftet, gelocht mit EBC Klötzen; Greenstuff (oder so) interessieren ??? Sollen angeblich Gut und relativ günstig sein (um 200,- €)... Kenn mich damit aber wenig aus...



Kann ich bestätigen, fajr auf meinem 318i Cabby sein einem halben Jahr Zimmermann Scheiben mit EBC-Greenstuff Belägen vorne und hinten. Keine Probleme damit und der ganze Spaß (also vorne und hinten) hat mich ca 300 Euro gekostet.

MfG, Rudi520i

PS: Die Bremsenkombi quitscht zeitweise einwenig....
e30325cab
Zimmermann= Schrott kann man nicht verallgemeinern.

Ich habe vor 2 Jahren mir ebenfalls die gelochten Zimmermann und die Greenstuff beläge für die Vorderachse und Hinterachse gekauft.
Die Scheiben und Beläge der Vorderachse sind runter und die Scheiben waren derart rissig das es keinen spaß mehr gemacht hat damit von +200 runterzubremsen.

Ich werde mir (falls ich nicht doch noch auf 300mm umsteige ) mir die wärmebehandelten und gelochten Bremsscheiben von Nordmann holen und die Greenstuff. Greenstuff gibt wirklich wesentlich weniger Bremsstaub ab und ist somit felgenfreundlicher.
bei den Normannscheiben ist halt darauf zu achten das sie wärmebehandelt sind damit nicht wieder die Hitzerisse entstehen. Hier fahren mehrere diese Kombination u.a. auch im Golf I mit nem gemachten S3 Motor(265ps) und der hat keinerlei Probleme damit.
dumdav
die s3 sind doch 5 loch, ich brauche ja 4 loch!
und zu groß sollte die scheibe auch nicht sein, da ich für Autocross nicht unbedingt zu große felgen nehmen kann, weils sonst keine stollenreifen mehr giebt!
GISI51
Ja das hat der Pilot doch gemeint mit du musst die S3 Scheiben nacharbeiten. Die sind aber ratz fatz geändert da der S3 LK. 5x100 hat und die Abmaße der Scheibe recht gut zum E30 passen.

Schau mal auf e30.de unter Do it yourself – Bremsen.

Da is recht gut beschrieben wie du was Verbauen und endern kannst